Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, braucht eine Katze PRO TAG 30g pro Kilo Katz. In der Umstellungzeit sicher mehr, weil sich...
  • Ich will barfen! Beitrag #21
Huhu, also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, braucht eine Katze PRO TAG 30g pro Kilo Katz. In der Umstellungzeit sicher mehr, weil sich der Magen und der Stoffwechsel ja erst mal umstellen muss. Ist natürlich unterschiedlich wie schnell das geht, aber geh mal 3-4 Wochen aus.
Ich denke die 2 kg die du machen sollst, sind wirklich erst mal zum schauen, ob und wie gut sie es fressen, bzw wie sie die Supplemente annehmen (korrigier mich, wenn's falsch ist Tine^^).

Beispiel: Josie 3,4 kg ---> ca 100g/Tag
Linus und Wotan 5,8 bzw 5,4kg ---> ca 150g/Tag
macht für 3 Katzen ca 450g/Tag
Wenn du die Supplemente dan auf deine insgesammte Menge Fleisch machst, unanhängig von den Kilos der Miezen, dann paßt es auch, wenn du die Portionen abpackst. Es ist ja so, das mal die eine mehr und mal weniger guttert und so bekommen sie trotzdem alles was sie brauchen.
Ich packe zB bei 3 Fütterungen am Tag je 150g Fleisch ab und verteile sie pro Fütterung auf 3 Näpfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #22
nicole... das habe ich dir doch erklärt ;-)

erstmal 2 kilo manschen zum testen.

die fleischmenge an sich ist nach der komplettumstellung, wenn die fellis sich dran gewöhnt haben, ca 30 gr/kg katze.

meine 3 miezen wiegen 15.1 kilo zusammen, müssten demnach (15,1*30 gr) 453 gr am tag futtern. tun die aber nicht. in aller regel sinds 350, selten 400 gramm.

geh erstmal von 30 gr pro kg katze aus. wenns weniger ist, ist gut.

nimm stücke, die sind besser für die zähne.

schlund ist halt was zum kauen, enthält aber sonst recht viel nix. ebenso lunge.

nimm stücke und ca ein fünftel gewolftes, damit du flüssigkeit unterbringst. und nicht verrückt machen ;-)

Huhu, also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, braucht eine Katze PRO TAG 30g pro Kilo Katz. In der Umstellungzeit sicher mehr, weil sich der Magen und der Stoffwechsel ja erst mal umstellen muss. Ist natürlich unterschiedlich wie schnell das geht, aber geh mal 3-4 Wochen aus.
Ich denke die 2 kg die du machen sollst, sind wirklich erst mal zum schauen, ob und wie gut sie es fressen, bzw wie sie die Supplemente annehmen (korrigier mich, wenn's falsch ist Tine^^).

alles bestens tina

• Ich will barfen! Beitrag #23
nicole... das habe ich dir doch erklärt ;-)

erstmal 2 kilo manschen zum testen.

die fleischmenge an sich ist nach der komplettumstellung, wenn die fellis sich dran gewöhnt haben, ca 30 gr/kg katze.

meine 3 miezen wiegen 15.1 kilo zusammen, müssten demnach (15,1*30 gr) 453 gr am tag futtern. tun die aber nicht. in aller regel sinds 350, selten 400 gramm.

geh erstmal von 30 gr pro kg katze aus. wenns weniger ist, ist gut.

nimm stücke, die sind besser für die zähne.

schlund ist halt was zum kauen, enthält aber sonst recht viel nix. ebenso lunge.

nimm stücke und ca ein fünftel gewolftes, damit du flüssigkeit unterbringst. und nicht verrückt machen ;-)

Ja, hab mich ja schon wieder gefangen. Ich hab mich nur erschrocken weil die rindstücke hab ich für 2,95 euro/kg gefunden und Putenfleisch kost ja ca 3,90/kg und das auf insgesammt 60 kg ausgerechnet ist schon recht happig...weis aber ja jetzt das ich das im leben net brauch, so viel.

• Ich will barfen! Beitrag #24
Auf meine Einkaufsliste kommen zu den Supplementen und Fleisch jetzt als allererstes
Gefrierschrank
Messer (hab doch nur so Mini-Messer ... )
Waage
Wanne

Ooooohje und dann noch gut 60 Euro für Supplemente ... Vielleicht schreib ich ja in ein paar Jahren wieder hier *seufz*

• Ich will barfen! Beitrag #25
psssst, im netto gibts grad messer im angebot für gut 13 euro son set. meine mama hat die, findet sie echt gut voner quali her ;-)

ansonsten eine gute investition: keramikmesser. ein gutes bekommt man ab ca 40 euro, das wird auch nach monaten des gebrauchs nicht stumpf.

• Ich will barfen! Beitrag #26
Tineeeee.....ich hab hier im Kaff wo ich wohne doch tatsächlich einen Schlachter gefunden. Und nochdazu arbeitet da ein guter Kumpel von Micha´s Bruder (der von dem ich erzählte gestern, mit den Tonnen von Tomaten :mrgreen:)......hab schon die Telenr hier liegen

*freudensprüngemacht* weil da komm ich an günstiges Fleisch uuuuund sogar Rinderblut.

Hach....

• Ich will barfen! Beitrag #27
hey super! das sind ja klasse nachrichten. dann streich direkt mal das fortain von deiner liste :cool:

• Ich will barfen! Beitrag #28
jupiii habsch schon :-D

morgen ruf ich den gleich an und geh dem auf den driss :mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #29
An nen Schlachter komm ich hier bestimmt, aber ob ich da günstiger dabei bin?! *grübel*

Also, einen kleinen Gefrierschrank hab ich organisiert, SchwieMu hat einen rumstehen ... ich komm der Sache näher :mrgreen:

Ich glaub mit dem Blut-Gedanken muss ich mich erst anfreunden :???:

Tine gell ich geh dir dann auch noch bissl aufn Nerv wenn ich bissl mehr durchgestiegen bin ... :mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #30
klar, mach ruhig.

und ja, beim schlachter (nicht metzger, der einfach nur verkauft) kommst du günstiger dran. stichfleisch oder kopffleisch zb, das kriegste weder im laden noch beim metzger, der nur verkauft.

mal ein vergleich: ein kilo rinderherz kostet mich beim schlachter 50 cent. ist für ihn ja abfall. ein kilo rinderherz im internet kostet mich beim sachsen 2,40 euro. schon ein unterschied ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #31
Oh, ok..
dh ich geh zum Schlachter, schau was ich bei dem grad kriegen kann und bestell dann den Rest?
Muss ich mich mal auf die Suche machen, hab hier beim Metzger gefragt wo die schlachten, aber die kriegens schon fertig ... aber das krieg ich dann schon auch noch hin^^
bin jetzt erstmal happy dass ich das überhaupt durchgesetzt hab ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #32
ich würde gezielt nach stichfleisch, kopf- und maulfleisch, zunge und herz fragen. ob nun vom rind oder (wenn sie haben) lamm/schaf/ziege. ich weiß ja nicht, was deine banausen mögen, aber ich würde (allein wegen der hunde) noch nach pansen und euter fragen. wobei letzteres recht viel nix enthält. dann noch euter zum knatschen (auch ziemlich viel nix).

tjoa und eben blut.

• Ich will barfen! Beitrag #33
*notiert*
Und ich kann aber einfach wild kaufen/bestellen wie ich lustig bin weil ichs dann mit Supplementen ausgleiche, richtig?

Fussel, die Idee für nen Einkaufslisten-Fred is super gewesen *g*

• Ich will barfen! Beitrag #34
jap. im prinzip schon. solltest halt drauf achten, dass du fleisch mit nem guten nährwert hast. innereien = leber. herz + mägen gehen immer. ansonsten fettes muskelfleisch oder eben kopf/stichfleisch/maulfleisch

• Ich will barfen! Beitrag #35
ich würde gezielt nach stichfleisch, kopf- und maulfleisch, zunge und herz fragen. ob nun vom rind oder (wenn sie haben) lamm/schaf/ziege.

hab auch notiert ;-)

Fussel, die Idee für nen Einkaufslisten-Fred is super gewesen *g*

hihi...gelle? Danke :-D

Naja ich brauch eh noch bissel Zeit bis es wirklich soweit ist, weil Blue noch ne weile Schonkost bekommt und ich auch warten will bis er wieder richtig fit ist. Ausserdem müssen wir auch erst wieder mal en paar Tage Geld verdienen ;-) Blue´s Krankheit hat schon einiges gekostet.

Bin dann aber wenigstens schon gut vorbereitet und weis wo ich anfangen muss...und das wusste ich vor ein paar Tagen noch nit :mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #36
Ich häng mich mal frech hier an, weil meine Farage so einigermaßen passt und dieser Tread noch aktuell ist.

Ihr benutzt doch mehrheitlich den Kalkulator von dubarfst, oder? Ich wollt den nun auch schonmal "bestellen" und rumprobieren... Muss man sich im dubarfst Forum anmelden um daran zu kommen? Wäre ja an sich kein Problem (und eher nützlich sich da einzulesen), aber ich möchte wirklich nicht für eine Registrierung meine komplette Adresse angeben!!
Gibt es da alternativen? Habt ihr das einfach ohne Bedenken getan?

• Ich will barfen! Beitrag #37
ja, du musst dich anmelden und kannst danach auch deinen acc löschen lassen. für die bestellung des kalkis ist es aber notwendig.

ich hab meine adresse angegeben, schließlich habe ich da was bestellt. auch wenns nur runtrzuladen war. die datensicherheit ist da recht gut.

• Ich will barfen! Beitrag #38
Ich häng mich mal frech hier an, weil meine Farage so einigermaßen passt und dieser Tread noch aktuell ist.

Ihr benutzt doch mehrheitlich den Kalkulator von dubarfst, oder? Ich wollt den nun auch schonmal "bestellen" und rumprobieren... Muss man sich im dubarfst Forum anmelden um daran zu kommen? Wäre ja an sich kein Problem (und eher nützlich sich da einzulesen), aber ich möchte wirklich nicht für eine Registrierung meine komplette Adresse angeben!!
Gibt es da alternativen? Habt ihr das einfach ohne Bedenken getan?

Ja registrieren musst dich schon. Und ja, hab ich ohne Bedenken getan....bin da nicht die einzige ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #39
Ok, wenn das Andere auch so machen, dann kann es ja nicht verkehrt sein...
Der Mensch ist doch ein Herdentier. ;-)

Ne, im ernst: Wenn ich online was bestelle haben die ja immer Adresse und Kontodaten also brauch ich mich hierbei wohl auch nicht anstellen.
Danke für euer Feedback.

Edit:
Das hätte ich nun...

Noch eine Frage: Ist das Skript auch zu empfehlen? Bzw: Wie umfangreich und verständlich ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten