Neue Katze und viele Fragen!

Diskutiere Neue Katze und viele Fragen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin schon seit längerem hier angemeldet aber war in der letzten Zeit nicht mehr so aktiv hier. Naja. XD Also ich will mir eine Katze...
  • Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #1
Mausi_Love

Mausi_Love

Hallo,

ich bin schon seit längerem hier angemeldet aber war in der letzten Zeit nicht mehr so aktiv hier. Naja. XD

Also ich will mir eine Katze holen, so wie es sich von mein Freund anhört erlaubt er es mir auch. :) Ich habe da so ein paar Fragen:

Ich habe noch 2 Kaninchen die auch Abends immer Auslauf in unserem Flur haben und ich Frage mich ob das klappt, Katze und Kaninchen? Hab schon gegoogelt und viele sagen das es klappt und wenn die Kaninchen zuerst da sind und dann kommt die Babykatze dazu das sie sich aneinander gewöhnen. Stimmt das?

Und ich wollte mal Fragen ob ihr Einstreu kennt die man für Kaninchen und Katze nehmen kann? Hab sowas irgendwo mal gesehen. Wenn ja wäre das echt super dann würde ich in der Sache etwas sparen.

Und welche hauskatzen sind denn ruhiger aber verspielt? Schildpatt? Weil unsere nachbarin hat eine super süße Schildpatt-Katze die is ruhig lässt alles mit sich machen und mauzt wenn man ihr nur ansieht :D aber sie ist total verschmusst. Meine Eltern haben auch eine Schildpatt-Katze und die is fremden gegenüber eher scheu aber so ist sie total verspielt und mauzt wenn man ihr anspricht.

Danke für eure Antworten. LG Sophie

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #2
du solltest dir als Hauskatze definitiv 2 Katzen holen wenn du eine glückliche Katze haben willst. Auch wenn du Kaninchen hast - das wäre wie Mensch mit Affe zu vergleichen :)
Einstreu würde ich Katzenstreu verwenden und für Hasen ihre Sägespähne, sonst wirst du bald hier Stinkeklos haben, denn ich wüsste kein HAsenstreu das für Katzen geeignet ist zumal katzen scharren wollen und buddeln ...

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #3
Mit der Kombi Katze und Kaninchen kenne ich mich leider nicht aus und kann dir da nichts zu sagen!

Was die Schildpatt-Katzen angeht...dabei handelt es sich doch "nur" um eine bestimmte Farbgebung, oder nicht? Glaube nicht, dass man da Rückschlüsse auf bestimmte Charakterzüge ziehen kann.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #4
Also die farbe hat nix mit dem Charakter zu tun. Im Tierheim können sie aber sagen, welche katzen wie "drauf" sind. Bitte keine Einzelkatze holen (zumindest Kitten). Wenn ihr wirklich nur eine wollt, im Tierheim sitzen mitunter ältere Katzen, die von den menschen zu Einzelgängern gemacht wurden. Lieber Katzenstreu und Späne, kann mir nicht vorstellen, dass sich da was ergänzt.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #5
Hallo,

Ich habe noch 2 Kaninchen die auch Abends immer Auslauf in unserem Flur haben und ich Frage mich ob das klappt, Katze und Kaninchen? Hab schon gegoogelt und viele sagen das es klappt und wenn die Kaninchen zuerst da sind und dann kommt die Babykatze dazu das sie sich aneinander gewöhnen. Stimmt das?

In der Regel klappt das sehr gut jedoch musst Du einiges beachten.Du solltest Kaninchen und Katze nie allein in einem Raum lassen.Kaninchen sind Fluchttiere und Katzen Jäger ;-).Von daher ist es für die Nickels enormer Stress wenn Sie ständig durch's Zimmer gejagt werden.

Und ich wollte mal Fragen ob ihr Einstreu kennt die man für Kaninchen und Katze nehmen kann? Hab sowas irgendwo mal gesehen. Wenn ja wäre das echt super dann würde ich in der Sache etwas sparen.

Wie jetzt? Du möchtest das Kaninchen und Katzen ein und das selbe Kloo benutzen?
Das wird nicht funktionieren und ist auch ziemlich ungesund für die Nickels.Denn Sie knabbern ja auch schon mal Ihr Streu an und da käme es berstimmt nicht gut wenn die Streu mit Katzenurin oder Kacka beschmutzt wäre.
Also bitte pass auf das deine Katze nicht in die Kaninchentoilette macht solltest Du sowas herumstehen haben wenn die Langohren Auslauf haben.

Das einzigste Streu was mir einfallen würde wäre dieses Maisstreu.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #6
In der Regel klappt das sehr gut jedoch musst Du einiges beachten.Du solltest Kaninchen und Katze nie allein in einem Raum lassen.Kaninchen sind Fluchttiere und Katzen Jäger ;-).Von daher ist es für die Nickels enormer Stress wenn Sie ständig durch's Zimmer gejagt werden.

Wie jetzt? Du möchtest das Kaninchen und Katzen ein und das selbe Kloo benutzen?
Das wird nicht funktionieren und ist auch ziemlich ungesund für die Nickels.Denn Sie knabbern ja auch schon mal Ihr Streu an und da käme es berstimmt nicht gut wenn die Streu mit Katzenurin oder Kacka beschmutzt wäre.
Also bitte pass auf das deine Katze nicht in die Kaninchentoilette macht solltest Du sowas herumstehen haben wenn die Langohren Auslauf haben.

Das einzigste Streu was mir einfallen würde wäre dieses Maisstreu.

LG Conny

Nein Kaninchen und Katze haben dann ein eigenes Klo, ist mir ja auch klar. :)

Ich habe auch schon sehr viel gelesen darüber das Kaninchen und katzen gut auskommen können und sich die Kaninchen auch dran gewöhnen. Hab auch schon viele Bilder und Videos gesehn das Katze und Kaninchen miteinander kuscheln und so. Ist halt die Vorraussetzung das es eine Babykatze sein muss.

@all Ich wollte ja nur mal Fragen weil die Schildpatt - Katzen in meiner Familie alle sehr verschmust und verspielt sind, die anderen Katzen die einen anderen Farbschlag haben sind das eher nicht so.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #7
Ich würde auch an eine vernünftige Gehegesicherung denken.
Nicht das die Katze da mal durchlangt. Also brauchen auch die Kaninchen gute Rückzugsmöglichkeiten.

Unsere Langohren leben draußen, aber Findus hat nie wirklich Interesse gezeigt. Er schaute mal rein und das wars dann auch.
Allerdings zeigen unsere Jungs auch kein Interesse an unserem Hamster.

Wichtig ist, definitiv, das alle niemals unbeaufsichtigt zusammen sind.

Von diesem Maisstreu halte ich nicht soooooo viel. Müffelt sehr schnell, finde ich.

Wenn du dich für ein Kitten entscheidest, dann bitte zwei. Kitten sollte man nie alleine halten.

Wenn es nur eine Katze sein soll, dann eine Katze die zum Einzelgänger gemacht wurde.
Da wird dir aber das Tierheim oder die Pflegestelle Auskunft geben können.

Schau doch mal nach dem CBÖP- Streu. Das haben wir hier und es ist sehr ergiebig.
Den Kaninchen würde ich ihre Späne, Stroh und Heu lassen.

Ich denke sooo viel würde man dann nun auch nicht sparen und verschiedenes Futter musst du ja auch kaufen. Frischfutter für die Kaninchen und eben das Katzenfutter :wink:

Ist halt die Vorraussetzung das es eine Babykatze sein muss.

Na ja, dann aber zwei Kitten :wink:

Wie bereits gesagt, unser Großer kam nicht als Kitten und hat nie Interesse an den Langohren gezeigt.

Ich denke man muss, wenn alle zusammen in der Wohnung leben, sowieso immer aufpassen und auch die Kitten kommen in ihre Raufphase wo sie einiges austesten. Also muss dort auch erstmal beigebracht werden das Kaninchen tabu sind.

Und du musst auch im Hinterkopf behalten das es nicht funktionieren kann. Was dann?
Denn, jede Katze ist anders.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #8
Den Kaninchen würde ich ihre Späne, Stroh und Heu lassen.

Die Kaninchen haben eine eigene große Toilette da sind Strohpelletts und Stroh drin. Späne brauche ich nicht für sie und Heu bekommen sie jeden Tag, sobald es leer ist wird nachgefüllt. Sie bekommen kein Trockenfutter und werden sogut wie möglich Artgerecht gehalten. Soll jetzt nicht böse oder so rüberkommen, nur mal so zur info. :D

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #9
Die Kaninchen haben eine eigene große Toilette da sind Strohpelletts und Stroh drin. Späne brauche ich nicht für sie und Heu bekommen sie jeden Tag, sobald es leer ist wird nachgefüllt. Sie bekommen kein Trockenfutter und werden sogut wie möglich Artgerecht gehalten. Soll jetzt nicht böse oder so rüberkommen, nur mal so zur info. :D

Ich habe auch nichts anderes behauptet, oder?

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #10
Ich habe auch nichts anderes behauptet, oder?

Nein hast du nicht, wie gesagt es ist nicht böse gemeint ich wollte es euch nur sagen wie ich meine Kaninchen halte. :)

Eine zweite Katze wäre aber nicht möglich und würde mein Freund auch nicht erlauben.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #11
Nein hast du nicht, wie gesagt es ist nicht böse gemeint ich wollte es euch nur sagen wie ich meine Kaninchen halte. :)

Eine zweite Katze wäre aber nicht möglich und würde mein Freund auch nicht erlauben.

Wenn das so ist dann aber bitte bitte kein Kitten, sondern eine ältere Katze, die Einzelhaltung gewöhnt ist. Ein Kitten machst du so nur sehr unglücklich.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #12
Fein :smile:

Leider ist aber so, Kitten gehören definitiv nicht allein gehalten.

Genauso wie du deine Kaninchen gut halten möchtest, sollte das auch deiner Katze/n zustehen.

Schau doch mit deinem Freund hier mal durchs Forum und informiert euch zusammen, vielleicht kommt er dann von ganz allein drauf :smile:

Oder aber man schaut wirklich im Tierheim/ Pflegestelle nach einer älteren, ruhigen Katze.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #13
Die Katzen die hier im Tierheim sind, die werden nur als Freigänger abgegeben. Wir möchten halt eine junge (baby) Katze haben, da wir sie an die Kaninchen gewöhnen wollen und umgekehrt genauso. Ich habe keine Arbeit das heißt das ich rund um die Uhr da wäre (ich weiß ein Mensch ist kein ersatz). Meine Eltern hatten zuerst auch nur die Mausi vom Bauernhof und die wurde 5 Jahre lang alleine gehalten, sie hat keinerlei Anzeichen davon gezeigt das sie eine Katzenfreundin braucht. So wie wir es gesehen haben und gefühlt haben war sie glücklich. Dann kam eine Kätzin dazu und mausi hat sie nur angefaucht aber auch die babykatze hat sie nur angefaucht (von alleine ohne das Mausi was gemacht hat), es hat richtig lange gedauert bis sie sich einigermaßen vertragen haben.

Aber sie haben noch nie zusammen gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt, Jagen tun sie sich aber ab und zu aus Spaß wenn sie mal ihre 5 minuten bekommen :D. Und genauso ist es bei meiner Schwester auch nur das 2 Jahre zwischen den Katzen liegen. Ihre Katzen kuscheln nie zusammen oder spielen nie zusammen oder putzen sich nie gegenseitig. Ich finde das Katzen eher Einzelgänger sind. Auf den Straßen sieht man auch nur eine Katze und nie ein Rudel, wenn man mal mehrere sieht dann kloppen sie sich aber das ist ja Revierbezogen oder der Kampf um ein Weibchen. Klar wollen Katzenbabys andere gleichaltrige katzenbabys zum spielen haben um ihre Kräfte zu messen oder um einfach nur zu spieln...

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #14
Die Katzen die hier im Tierheim sind, die werden nur als Freigänger abgegeben. Wir möchten halt eine junge (baby) Katze haben, da wir sie an die Kaninchen gewöhnen wollen und umgekehrt genauso. Ich habe keine Arbeit das heißt das ich rund um die Uhr da wäre (ich weiß ein Mensch ist kein ersatz). Meine Eltern hatten zuerst auch nur die Mausi vom Bauernhof und die wurde 5 Jahre lang alleine gehalten, sie hat keinerlei Anzeichen davon gezeigt das sie eine Katzenfreundin braucht. So wie wir es gesehen haben und gefühlt haben war sie glücklich. Dann kam eine Kätzin dazu und mausi hat sie nur angefaucht aber auch die babykatze hat sie nur angefaucht (von alleine ohne das Mausi was gemacht hat), es hat richtig lange gedauert bis sie sich einigermaßen vertragen haben.

Aber sie haben noch nie zusammen gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt, Jagen tun sie sich aber ab und zu aus Spaß wenn sie mal ihre 5 minuten bekommen :D. Und genauso ist es bei meiner Schwester auch nur das 2 Jahre zwischen den Katzen liegen. Ihre Katzen kuscheln nie zusammen oder spielen nie zusammen oder putzen sich nie gegenseitig. Ich finde das Katzen eher Einzelgänger sind. Auf den Straßen sieht man auch nur eine Katze und nie ein Rudel, wenn man mal mehrere sieht dann kloppen sie sich aber das ist ja Revierbezogen oder der Kampf um ein Weibchen. Klar wollen Katzenbabys andere gleichaltrige katzenbabys zum spielen haben um ihre Kräfte zu messen oder um einfach nur zu spieln...

Ohne es böse zu meinen....wenn ihr euch ein Kitten holt..nur eins...dann seid ihr echt egoistisch..sry aber so seh ich das...

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #15
Und wieso meinst du das wir Egoistisch sein sollen?

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #16
Also, Katzen sind keine Einzelgänger.
Wenn eine Katze nun 5 Jahre alleine leben musste, was erwartet man bei einer Zusammenführung?
Ist doch klar das es nicht einfach ist.
Bei Kaninchen nicht anders ;-)

Du hast dich anscheinend über Kaninchenhaltung informiert, warum dann nicht auch über Katzenhaltung?

Kitten hält man nicht allein. Ein Mensch ist kein Ersatz, das hast du gut erkannt.
Deine Kaninchen haben jemanden mit dem sie sich verstehen, der die Öhrchen putzt, zum kuscheln, einfach einen Artgenossen.
Wer leckt denn dem Kätzchen übers Fell? Riecht am Popo oder tobt den Kratzbaum hoch und runter?
Wer spricht die Sprache vom Kätzchen? Sei es die Körpersprache oder das berühmte "Miau"?

Ich kann mir gut vorstellen das der Wunsch nach einer Katze da ist und auch groß ist, aber umsetzen/ erfüllen sollte man sich diesen doch nur wenn die Voraussetzungen stimmen.

Möchtest du deine Kaninchen in einen kleinen Käfig stecken und nur mit Trockenfutter füttern? Klang nicht so.
Warum also ein Kitten in Einzelhaft?

Wenn es in dem einen Tierheim nun keine Wohungskatzen gibt ist das doch kein Problem. Es gibt viele Tierheim´s, es gibt private Pflegestellen und meist lässt sich sogar eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Ich denke das wird möglich sein.

Bitte sei so fair dem Kitten gegenüber und halte es nicht allein.

Schau mal hier:

Weil ihr ignorieren würdet das Einzelhaltung bei Kitten alles andere als schön ist.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #17

weil es nicht artgerecht ist. Du zeigst uns hier auf, wie gut es deine Kaninchen haben, aber einer Katze möchtest du kein artgerechtes Leben ermöglichen?! Alle Katzenhalter, die nur eine Babykatze halten möchten, sind egoistisch, weil sie wahrscheinlich nur daran denken, dass eine Katze weniger kostet als zwei.
Lies dich mal hier im Forum durch, dann wirst du auf ganz viele Stories stoßen, bei denen sich die Katzenhalter beschweren, dass ihre Katzen alles kaputt machen. Tja und es stellt sich dann zu 95% heraus, dass diese Katzen alleine gehalten werden. Wenn ihr/du ne glückliche Katze haben wollt, dann holt euch zwei.

Und dass die Zusammenführungen bei deinen Eltern und deiner Schwester nicht so gut klappt, liegt auf der Hand - die Katzen wurden auch zu Einzelgänger gemacht und wollen nun ihr Revier verteidigen.

Und wenn du eine Katze nur haben möchtest, weil man mit ihr kuscheln kann, dann solltest du dir vllt doch keine Katze anschaffen.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #18
Hallo Sophie,
erst mal schön, dass Du dich informierst.
Auch ich möchte Dich (und Deinen Freund) eindringlich bitten, kein Kitten alleine zu Euch zu nehmen, noch dazu in Wohnungshaltung.
Katzen brauchen ganz einfach Gesellschaft, die ihre Sprache spricht und das können, bei aller Fürsorge und Zeitaufwand der Menschen, nur Katzen bieten.
Lieben Gruß

.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #19
Die älteren Katzen macht man zu EINZELKATZEN, daher die Probleme.
Wenn ich von Anfang an Wüßte ich möchte nur eine alleine, suche ich mir eine ältere aus die alleine sein mag! Bei älteren Katzen kennt man den Charakter schon, bei Kitten nicht, und Kitten kann man auch nicht erziehen oder gar an Kaninchen gewöhnen entweder sie jagen sie oder sie ignorieren sie b.z.w beobachten sie.
Eine Katze ist kein Hund.

• Neue Katze und viele Fragen! Beitrag #20
hi!
also... was das kitten angeht - in der tat, bin ich auch der meinung, dass zwei besser und wichtig wären. und - es ist wirklich nicht so, dass zwei mehr arbeit machen. im gegenteil. sie beschäftigen sich so viel miteinander, dass sie einen quasi gar nicht brauchen. zumindest nicht so, wie ein einzelkätzchen, das einen ständig mit großen augen anschaut und einem hinterher läuft, weil es bespaßt werden will. whiiny war die ersten drei wochen alleine bei mir, weil ich noch keinen passenden kumpel gefunden hatte - ich saß ständig bei ihm auf dem boden zum spielen und hatte ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn mal alleine lassen musste. kaum war pommes da, war alles anders. und auch whiiny eindeutig zufriedener. aber das solls jetzt auch gewesen sein zu dem thema. überleg's dir einfach nochmal.

nun zu den kaninchen: also die leben in der wohnung, richtig? nicht im freien? ich habe auch zwei kaninchen, die aber draußen wohnen. whisky ist recht scheu. er war schon älter, als ich ihn geholt habe und es hatte sich wohl nie jemand mit ihm beschäftigt. und da ich nun auch nicht so der typ bin, der sie täglich 5 mal rausholt, ist er nach wie vor recht vorsichtig. mümmie war anfangs scheu, jetzt nicht mehr wirklich. auch kein schmusehase, aber das ist finde ich ohnehin 'relativ' bei kaninchen.
mit den beiden katzen hatte ich auch erst bedenken - aber: das hat sich bisher prima entwickelt. noch sind sie ungefähr gleich groß, ich weiß nicht, ob auch das förderlich ist zum aneinander gewöhnen. auf alle fälle haben die kaninchen im grunde null angst mehr vor den katzen. die turnen auf dem käfig über ihnen rum usw. - keine reaktion mehr bei den mümmels. mümmie schnüffelt sogar mit den katzen durchs gitter. also - was die scheu angeht war das kennenlernen der katzen eindeutig positiv für die kaninchen ABER - das hat natürlich keinen beispielcharakter! und sie sind ja auch getrennt durch's gitter. du wirst immer aufpassen müssen und ich würde sie auch niemals alleine lassen! das kann lange gut gehen und im nächsten moment doch nicht mehr. aber es ist vermutlich nicht unmöglich, sie so aneinander zu gewöhnen, dass die kaninchen nur verängstigt abhauen oder schutz suchen.

und zur streu: also meine kaninchen haben quasi ein 'katzenklo' im gehege, bzw. zwei. so plastikschüsseln (gibts im tiergeschäft). in die mache ich ganz normale katzenstreu, vorzugsweise klumpstreu. und das - und im wesentlichen ausschließlich das - nutzen sie als toilette. kegel machen sie auch mal nebendran, aber alles pipi kommt in die toilette (solange sie sauber ist - also täglich sauber machen). sprich - ich kaufe die gleiche streu für's hasen- wie für's katzenklo. marke ist egal. das kaninchen-pipi lässt sich dann ähnlich gut rausholen wie das katzenpipi. die kegel liegen oben auf und können grad runtergekullert werden oder eben mit der katzenkloschaufel ausgesiebt. anderes einstreu kann in den rest vom stall.

ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen..

grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Katze und viele Fragen!

Neue Katze und viele Fragen! - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten