Die fantastischen Vier....

Diskutiere Die fantastischen Vier.... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So...hier mal die Erklärung, warum ich mich in der letzten Woche rar gemacht habe.... Am Montag erreichte mich eine PN mit einer Anfrage. Sie...
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #1
Bat

Bat

So...hier mal die Erklärung, warum ich mich in der letzten Woche rar gemacht habe....

Am Montag erreichte mich eine PN mit einer Anfrage.
Sie kam von einem Katzenhilfeverein ca. 100 km entfernt,der die mich hier im Forum gefunden hatten und spekulierten, dass mein Wohnort, wohl zu dem Ort des Geschehens passt.
Sinngemäß hätten sie einen Hilferuf von einer alten Dame aus meinem Wohnort und es ginge um eine Katzenmutter mit 4 halbwüchsigen Kitten wohl aus April/Mai. Ob ich jemanden kenne oder vielleicht helfen könnte wegen dem Einfangen, eine Falle könnten sie bringen und Tipps geben. Die Kostenfrage für die Kastration wäre geklärt und ein Tierarzt hier schon informiert. Und die Unterbringung wäre auch noch problematisch, da auch dieser Verein nur mit Pflegestellen arbeiten kann.
Nun denn am Telefon bespricht sich das leichter, flugs angerufen. Tolles Gespräch geführt - alles sehr seriös und vor allem ohne zu zögern geholfen, obwohl es so weit weg ist.Vor allem, da der örtliche Verein die arme Dame nur vertröstet hatte und seine Zusage sich wieder zu melden und vorbei zu kommen nicht eingehalten hat. Da ich einen sehr guten Eindruck hatte habe ich zugesagt, die Katzen zu fangen.
Zum Glück ist der Ort des Geschehens nicht sehr weit entfernt.
Di. musste ich dienstlich weg, bin also mal am Mittwoch hingefahren um die Lage zu checken.
Sehr liebe alte Dame (81 Jahre) - eine Katze aus der Nachbarschaft hat ihre Kitten zu ihr geschleppt und sie hat sie nun den Sommer über gefüttert. Die Mutter ist seit einiger Zeit nicht mehr gekommen ....ich ahne warum.... :evil:
Jetzt hat sie sich über ihr Alter Gedanken gemacht und um die Versorgung der Katzen. Sie lassen sich füttern und kommen auch bei ihr, aber anfassen kann man sie nicht. Beim örtlichen Tierheim hat man sie seit Wochen vertröstet, ein anderer Verein hatte leider derzeit keine Kapazitäten. Da sie demnächst einige Tage weg wollte war ihre Sorge um die Katzenkinder groß.
Plan war also, einfangen, Tierarzt, Kastrieren und dann????
Tierheim - eigentlich zu scheu die Kleinen und dafür dass sie nicht geholfen haben die Kleinen fertig gefangen und kastriert dahin bringen...hm schmeckt mir nicht
Tierschutzhof - oh nein ausgerechnet jetzt und seit Jahren erstmalig hat die Betreuerin Urlaub genommen und kann die Kleinen erst ab 27.09. nehmen,wenn möglich sollten sie natürlich nicht allzu scheu sein? aber ich kann mir die Falle holen, sie fliegt am Freitag (also am 16.09. in Urlaub)
Donnerstag Falle geholt, nett geplaudert....
So gut, aber wohin mit den Kitten?
Fällt mir ein - ich hab noch einen Schuppen, den wir gar nicht so recht nutzen, gemauert mit Fenster, feste Tür... also Überraschungskiste Schuppen aufmachen, was ist hier eigentlich drin, ist es katzensicher?
Fast...also Donnerstag erstmal im Schuppen rumgeräumt, die gröbsten Gefahren beseitigt, Überblick verschafft...könnte klappen. Plan machen, was muss ich noch tun, was brauch ich noch...
Wichtig: Gittertür!!!! auch das noch. Baumarkt, ....
Für Freitag morgens mit der Dame verabredet, dass ich versuche die Katzen zu fangen.
Hingefahren. Falle, vier Transportboxen, Spielangeln, Thunfisch alles dabei, Anweisung war, Donnerstag abends füttern, Freitag nichts geben, auf mich warten.
Ich komme an - hat geklappt, alle vier warten schon, weil sie hungrig sind. mit Boxen mit Bändchen-Zuziehvorrichtung versucht...keine Chance, gingen nicht weit genug rein. Spielangel war sehr interessant, reichte aber auch nicht. Also Falle hingestellt... Ablenkung...erste Katze in Falle, das olle Biest hatte einen Giraffenhals und ist einfach nicht auf die Wippe getreten...grrr.... Hechtsprung von mir und Falle zugeschubst...
puh Nr.1 verhaftet, Decke drüber und mit ach und Krach in normalen Kennel umgesetzt. Rein ins Auto, Decke drüber. Na toll, die anderen drei haben sich erstmal die Spielangel geklaut und sind damit los... :razz:
Also zusätzlich Schnur an Falle gebastelt, wieder aufgestellt, ....Nr. 2, Falle mit Schnur ausgelöst,...dieselbe Prozedur, Nr. 3 ging dann auch fix. Nr. 4 war verschwunden....oh nee...... :shock:
Ok, Falle aufgestellt am Futterplatz, Decke dagelassen, Anweisung gegeben einfach wenn sie drin sitzt, Decke drüber und mich anrufen...in dem Augenblick siegte der Hunger - sie kam wieder und schlich vorsichtig in die Falle. Uff, ich hatte alle vier...Tierarzt angerufen, ich komme mit der Bande - bin in 20 Minuten da.
Tierarzt kastrierte sie noch am abend.
Nachmittags Gittertür gebaut, Katzenklos zusammengesucht. Morgens musste ich dann früh raus, die Gittertür noch festbohren und noch die beiden kleinen Kratzbäume rübertragen und dann habe ich vier Pfleglinge, die ich möglichst noch zahm machen soll...Ich konnte noch gar nicht schauen, ob es Jungs oder Mädels sind, sie waren doch etwas unkooperativ.Melanie von dem Verein war überglücklich gerad an mich geraten zu sein per Glückstreffer im Internet und völlig baff, als ich ihr mittags Bescheid gegeben habe, dass die Kleinen bereits beim Tierarzt sind.

Eine Kuhkatze in Felix-Design, ein Tigerchen (das kleinste, wohl das Nesthäkchen), ein Tigerchen mit weißer Brust,weißen Schühchen vorne und Stiefelchen hinten und ein fast silbernes Tigerchen auch mit weißer Brust,weißen Schühchen vorne und Stiefelchen hinten.

Und von all dem hat mein GöGa noch gar keine Kenntnis *flöt*, der hat Nachtschicht und hat nix mitbekommen...

Die fantastischen Vier wurden dann gestern Mittag abgeholt, sie haben mir ein wundervolles Ständchen gesungen auf der Heimfahrt
Ich bin dann mit ihnen in ihr "Übergangswohnheim" hm erstmal haben sie sich nicht aus den Boxen getraut, dann sind sie irgendwann raus und haben sich erstmal versteckt.
Der vorwitzigste von allen war auch gestern schon der schwarz-weiße Kater, der war auch als erster raus.
Es sind drei Kater und eine Katze, da hab ich im Geiste schon gerechnet und gedacht, gut...so ist es schon mal günstiger... das kleinste Nesthäkchen nur getigert ist eine Katze, die kam wohl gegen drei Bengel nicht an
Leider konnte ich noch nicht so schöne Bilder machen, weil sie sich erstmal verkrochen haben.
Kater schwarz-weiß 2,6 kg
Schwarz-weiß Kater 2,6 kg.jpg
das Mädchen, das Nesthäkchen getigert 2,1 kg
Tiger Katze 2,1 kg.jpg
Kater getigert mit weißer Brust 2,3 kg
(das Foto ist unscharf,weil ich mit einer Hand die Abdeckplane halten musste und mit der anderen Hand die Kamera um die Ecke halten und gleichzeitig den Auslöser bedienen - Fingerkrampf)
Tiger mit weiß Kater 2,3 kg.jpg
Silbertigerkaterchen (2,6 kg) ließ sich leider gar nicht gerne fotoknipsen.....
Silbertiger Kater 2,6 kg.jpg
Ich hab nachmittags noch mal nach Ihnen gesehen, da hatten sie sich wohl schon ans Futter getraut und einer lag schon auf der Decke als ich reinkam. Ich glaub im Klo waren sie wohl auch. Ich bin dann aber erstmal wieder raus, ich konnte gar nicht alle sehen. Da aber der Schuppen gemauert ist und zu, können sie ja nicht raus -müssen sie sich wohl hinter dem einen Schränkchen versteckt haben....
Ich bin so gegen 21 Uhr noch mal raus und geschaut ob sie gefressen haben und bissl mit Ihnen geplaudert.
Der schwarz-weiße ist ein Giftzwerg, der hat am meisten Theater gemacht und gefaucht, als ich ihm zu nahe kam...ich hoffe nur, sie werden noch etwas zutraulicher....
Die vier Racker sind superscheu...einen Pipiklumpen hab ich im KaKlo gefunden, Futter war alles weg, aber als ich kam...klapper...alle wech...
ich hab dann mal geschaut, wo sie sich verstecken...
Also vier Katzen, die ca. 1/2 Jahr alt sind passen alle in eine meiner Alufelgen :razz:
Hab dann ein bischen rumgesessen und ihnen was erzählt, ich hab ihnen ein Radio dagelassen ganz leise. Und als ich raus ging kam Püppi an die Gittertür und schaute ganz interessiert...sie konnte sie ja nicht sehen, aber sie hat wohl was gerochen, ganz freundlich hat sie immer geschaut aber nix hat sich gerührt. Wir haben dann Licht ausgemacht und sind erstmal gegangen. Ich schätze sie wollten dann erstmal fressen. Vielleicht werd ich mal versuchen im Hellen durchs Fenster zu spicken, ob ich sehen kann, wo sie vielleicht liegen wenn niemand da ist.
Ach Mensch, wär zu schön, wenn die sich wenigstens ein klitzekleines Stück bewegen würden....
Geduld ist nicht immer eine meiner stärksten Seiten, aber ohne wirds wohl nicht gehen...
Kann mir jemand sagen, wieviel Zeit ich mit Ihnen so verbringen sollte? Ich hab ja auch noch nen Job und die anderen Katzen sind ja auch noch da...
Heute morgen:
neuer Morgen...
als ich rauskam hörte ich die Bande schon quäken...hatten wohl schon Kohldamf...
Naja, als ich reinkam waren wieder alle verschwunden, dafür waren die Näpfe leer und ein wenig umdekoriert *rofl* und gepielt hatten sie wohl auch schon. KaKlos waren auch benutzt, die mach ich nachher gleich mal sauber, wenn ich gleich noch mal zum Plaudern hingehe. Hab dann heut in der Früh nur erstmal Futter hingebracht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #2
Moin Beate,

Du bist der Knaller.... echt. Wenn es von Deiner Sorte doch nen paar mehr geben würde.....

Ich würd schon nen Stündchen jeden Tag rein.... Man kann auch Telefonate nebenbei erledigen, Post durchschauen usw... ;-)

Erfahrungsgemäß kann das sicher noch 4-5 Wochen dauern bis sie "umkippen" und zahmer werden.. Zwangskuscheln fällt ja bei der Größe wohl flach.

Ich finds toll das ihr so schnell ne Lösung gefunden habt. Manchmal kann doch alles ganz einfach sein. Und das Du auch noch jemanden gefunden hast der sie Dir abnimmt.... toll.

Das haben wir hier leider nicht. Wir werden hier überall abgewiesen... außer lovingangel hilft uns mal wieder aus der Patsche.

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #3
da hat sich die Katzendame aus Uelzen wohl instinktiv die Richtige ausgesucht.
Super, das du so schnell geholfen hast, und das du die Kleinen jetzt bei dir hast.
Ich wünsch dir ganz viel Glück mit den Rackern, und ich schick dir in Gedanken ne Riesenportion Geduld.

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #4
Da sind sie ja :-D

Großes Kompliment, tolle Reaktion.

Ich hoffe die vier werden schnell zutraulich *daumendrück*

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #5
Das finde ich aber auch,Grosses Kompliment auch von mir,toll das du so schnell mit geholfen hast

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #6
ich oute mich mal, ich bin diese Frau von der Katzen-Hilfe Uelzen :D

Ich habe etwas Detektiv Arbeit geleistet und zusammen mit Tante Google bin ich hier gelandet und habe einen Beitrag von Beate gefunden, aus dem ich heraus las, das sie 1. aus der gleichen Stadt, wie der Notfall kommt und 2. sogar Erfahrung mit dem Einfangen von Katzen hat.

Ich schrieb sie an und hoffte, dass sie mich nicht verrückt hielt. Und es folgt prompt ein Anruf. Beate ist ein wundervoller Mensch, das merkte ich schnell.
Endlich hatte ich auch mal einen 6er im Lotto :D

Alles hat wirklich super funktionert. Jetzt brauchen wir nur noch ein oder mehrere tolle Zuhause für die fantastischen vier :)

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #7
images

Toll gemacht liebe Beate.
Du bist das Beste was einem Notfellchen passieren kann.

Gaaaanz lieben Gruß
Vero

.

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #8
ihr macht mich ganz verlegen :oops::oops::oops:
Manchmal erschrecke ich mich vor meiner eigenen Courage...:shock:
Ich wollte doch nur helfen, die alte Dame ist so lieb, sie hat mich gestern noch mal angerufen und gefragt, wie es den Kleinen geht und ob das nun Jungs oder Mädels waren und wo sie hinkommen....
Sie hat sich gefreut, dass es allen gutgeht und dass sie nun erst einmal bei mir sind.

Ich war vorhin noch mal bei Ihnen...ich hab mich erstmal ganz still hingelegt und gewartet. Ich glaub es war jemand an meinem Bein, bin mir aber nicht sicher...
Auf jeden Fall hatten sie gefressen und haben brav alle drei Katzenklos benutzt -2 offene und eins mit Haube - Verdauung scheint ok, ich habe keinen Durchfall oder so entdeckt.
Ich hab dann noch ein bissl umgeräumt und bin dann wieder gegangen, gezeigt haben sie sich leider noch nicht, aber ich hab ihnen noch ein paar Spielbälle und sowas mitgebracht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #9
so...
beim nächsten Besuch...Katzenklos wieder gut besucht und...
ein Kater hat sich nicht sofort wieder verkrochen, als ich reinkam.:-D
Ich glaub er wollte seine Kuschelhöhle nicht aufgeben :lol:
Tiger in Kuschelhöhle.jpg
Tigerkater.jpg
Von den anderen habe ich zumindest Geräusche wahrgenommen, d.h. sie saßen nicht einfach wie versteinert da in ihrem Versteck...
Gefressen hatten sie auch wieder gut und wohl etwas getrunken.

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #10
hihi, grad war ich (ohne Knipse) schnell nochmal rein um nach Futter zu schauen...man die mampfen ganz gut...(ich kann jetzt Eva's Fingerproblem mit den Dosen besser nachvollziehen) ich muss bestimmt nachher noch mal hin und Klos machen. In dem Alter dürfen die ja noch ordentlich reinhauen - oder? Ich kann ja eh nicht kontrollieren, wer wieviel frisst. :-?
Jedenfalls saß Giftzwerg schwarz-weiß oben auf einer Decke und sah mich an - gefaucht hat er als ich ihm zu nahe kam,hab mich zurückgezogen und Futter reingemacht, derweil ist er auch abgetaucht. Der andere liebt seine Höhle, hat erst gefaucht als ich vorsichtig sein Pfötchen angestupst hab...
Ich seh zumindest eine Chance, dass sie mich als Dosi akzeptieren... :roll:

ich überleg, ob ihnen langweilig ist, aber sie haben jede Menge Spielkrams da und sie sind ja auch zu viert, einen Topf mit Gras oder so könnte ich ihnen noch bringen *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #11
uiiii
heute morgen war aber remmidemmi inner Bude...
zu dumm - morgens um kurz vor 6 Uhr war ich noch nicht fähig an die Knipse zu denken...schade eigentlich...
Der schwarz-weiße am Schreien ohne Ende,naja zwischendurch mal Fauchen, krabbelt die Gittertür hoch, thront oben drauf....
die beiden Tiger schlichen sich sofort ans Futter und mapfen mit kritischen Blicken auf mich - nur Silbertiger blieb etwas zurück aber kam zumindest schon mal hinter dem Schrank vor. Alle Klos voll bis oben hin. Puh...watn Streß so früh morgens schon...
Gönn mir heute mal ne längere Pause, um nach dem rechten zu schauen und ausserdem musste ich los Streu nachholen, bei dem Umsatz...und fahr dann später noch mal zur Arbeit, was tut man nicht für die Racker...aufgefressen hatten sie alles (über 800g), in den Klos war auch wieder was, aber eben waren es doch wieder Felgenkatzen :grin:
Da es mein dritter Wurf ist, den ich eingefangen habe und da sie aus einem Ort kommen, der mit Ca... beginnt, mache ich jetzt einen C-Wurf daraus und habe mir Namen überlegt, weil mir auch spontan 3 eingefallen sind, die zu ihnen passen, beim vierten bin ich noch nicht 100% überzeugt, aber könnte hinhauen.
Das Mädel heißt Chiara, der freche schwarz-weiße Carlos, der Kuschelhöhlentiger Charly und beim Silbertiger bin ich im Moment bei Chicco.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #12
Das hört sich doch alles super an.... die tauen schon noch auf und stellen fest das Menschen auch ganz nett sein können..... und kuscheln kann auch toll sein.

Aber das dauert sich noch....

Jaja, die fressen einem die Haare vom Kopf und Beate wird zum Katzenstreuschlepper....

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #13

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #14
Ich hab echt nen Schreck bekommen als ich die Bilder gesehen habe...
Das ist mein Kater Paule und der wohnt definitiv bei mir, habe eben noch mal schnell nachgesehen ob er noch da ist:mrgreen:...

Toll das sie bei Dir gelandet sind....

Anhänge

• 20090807_paule_08.jpg
    20090807_paule_08.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 5
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #15
Ich hab neue Fotos....;-)
aber die gibts erst heut nachmittag, jetzt muss ich erstmal Geld verdienen....:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #16
Och mensch.... immer diese plöde Arbeit.... ich könnt auch ohne :mrgreen:

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #17
heute mittag hat Charly am Napf gefressen während ich da saß und dann kam auch vorsichtig Großmaul Carlos angeschlichen.
Charly ist scheinbar der Mutigste von allen, Carlos hat nur ne große Klappe und die schüchterne kleine Chiara saß und hat vorsichtig aus ihrem Versteck geschaut. Charly musste dringend mal Pipi und hat dann ca. 30 cm von mir entfernt das Klo benutzt.
ein bißchen Angel haben wir dann auch vorsichtig gespielt.
Heute abend kam Charly bereits an den Napf, als ich noch am einfüllen war...ich hatte echt einen Kloß im Hals, dann traute sich Carlos raus und beide haben gefressen, und.....Klein Chiara schlich sich langsam an. Carlos knurrte erstmal -meins-aber dann haben alle drei gefressen während ich da saß ca. 50 cm entfernt. Chicco hat nur einmal vorsichtig rausgelugt - nee, die ist noch da...
Und dann haben Charly und Carlos auf dem Kratzbaum ein wenig gespielt.Chicco ist ein kleiner Angsthase, der kam nicht raus, da bin ich dann gegangen, damit er auch noch seine Ration abbekommt.
Sie benutzen die beiden offenen Klos für Pipi und die Würstchen kommen ins Haubenklo ;-)
Wenn meine Gipsy mich lässt, dann lad ich gleich noch Fotos hoch, aber ich kann ja meiner Maus ihre abendliche Kuschelration nicht vorenthalten, die liegt nämlich grad auf meinem Schoß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #18
Ich hab das alles grad erst gelesen.Bewundernswert wie du das alles Meisterst,da Schäme ich mich schon ein wenig wenn ich über meinen normalen Alltag schon mal rumquarke.:oops:

• Die fantastischen Vier.... Beitrag #19
  • Die fantastischen Vier.... Beitrag #20
Hi Bat

Toll was du für die kleinen tust.
Die Vier sind ja zum Knutschen süß.
Ich schick dir mal ne große Portion Geduld rüber.
Mach weiter so.

Thema:

Die fantastischen Vier....

Die fantastischen Vier.... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten Sicherheit geben: Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
Oben Unten