Für mich sieht er aus als wäre, wie schon erwähnt sehr wenig Perser oder eben Highländer mit drin und Norweger, finde ich, ist wahrscheinlicher als Coonie, weil er keine erkennbaren Pinsel auf den Ohren, aber das süße lange Fell aus den Ohren besitzt. Auch seine Ticks passen gut zum Norweger, sehr vereinnahmend, alles was sie ihrem Dosi beibringen können, trainieren sie sooft es eben geht mit ihm.
Deiner eben Toilettenbegleitung!

Das Scharren am Napf machen viele Katzen, auch, wenn sie nie hungern mußten!
Weißt Du sicher, daß er geschoren war? Auf den Fotos wirkt es wie Babyfell, gerade, weil Beine und Kragen-Halsübergang nicht gekürzt waren, wenn geschoren wird, nehmen die meisten das mit ab.
Auch die Liebe zum Wasser kann er vom Norweger haben, ach ja, Norweger sind erst mit 4 Jahren ausgewachsen und laut sind sie auch beim Laufen, Highländer kenne ich nur deutlich leiser.
Die Form der Ohren paßt nicht zum Norweger, aber bei Mixen kann es eben auch zu Mischformen der Rassemerkmale kommen.
Obwohl sein Gesicht sehr kurz ist, erinnert sein Blick und sein Körperbau sehr an einen Norweger, ebenso das Fell, sehr luftig und dazwischen feine bis weiche Grannenhaare (beim NFO).
Und sie wirken unter dem Fell zwar eher grob gebaut, sind aber meist schlank und eben öfter auch riesig als Kater, wobei einige vom Körperbau her durch das Fell auch gedrungener wirken, eben wie Highländer auch, es aber wirklich nur Fell ist.
Die Unterwolle solltest Du versuchen auszudünnen in den Bereichen, wo er stark verfilzt.
Wenn er eh eher putzfaul ist, kann man versuchen Fellmittelchen einzusetzen.
Es gibt Fellsprays, die beim Kämmen die Verfilzungen leichter auslösen.
Da sie aber alle mehr oder weniger stark "duften", würde ich erst probieren, wie er auf das entsprechende Spray reagiert, bevor Du es anwendest.
Das Du ihn so sehr magst und an ihm hängst, ist schon sehr leicht zu verstehen!

Ich wünsche Euch noch ganz viele tolle Erlebnisse mit ihm!