Hallo saurier,[...]
Es ist aber doch nunmal so, dass selbst die Züchter, die es ausprobieren, es in den meisten Fällen nicht vorher wissen, ob es gut geht. Sie probieren es halt aus. Wenn es schief geht, müssen die Kitten, die normal entwickelt sind, auch abgegeben werden. Oft kommt dann später die Quittung in Form von Krankheit oder Blindheit.[...]
Was heißt denn 'oft'? Konkretisiert das doch bitte mit Fakten. Ich will das keinesfalls aus der Welt reden oder will sagen, dass ich das uneingeschränkt gut finde, nicht dass ihr einen falschen Eindruck bekommt, aber ich finde, dass man solchen Aussagen bezüglich doch diffiziler Sachverhalte mehr Nachdruck verleiht, wenn man das belegen kann - mit Hilfe von Untersuchungen, Statistiken o.ä. - bislang fehlt mir so etwas aber. Denn - und sind wir uns ja einig:
[...] Das man das voraus sehen kann ist falsch. [...]
Eben. Und da Genetik nicht einfach immer nur das Schlechte zusammenschmeißt, heißt das doch,
wenn man es mal neutral betrachtet, dass die Chance, dass um so gesündere Tiere entstehen können, doch
genauso groß ist, wie die, dass es kranke Tiere sein könnten...
[...] Die Praxis zeigt einfach das selbst bei sehr seriösen Züchtern, die Linienzucht ausprobiert haben, mehrere Katzen schwer krank werden bzw. erblinden. [...]
Von wie vielen Züchtern sprichst du? Wie viele erkrankte Tiere gab es - alle in einer Cattery? Woran waren sie erkrankt? War das nicht im Vorfeld absehbar (erblich belastete Linien) etc.? Weißt du, ich finde solche Aussagen einfach zu vage.
Noch mal, ich will das Ganze nicht schönreden, aber ich finde, dass man es eben neutral(er) betrachen sollte. Und da habe ich eben anderes gehört/gelesen, auf Seminaren gelernt etc.
Erblindete Tiere kenne ich nur, wenn man versucht, das W-Gen auszutricksen. Zwar geistert auch ab und zu das PRA immer wieder durch die Landschaft, aber da sind sich die Ärzte ja selber auch noch nicht ganz grün, was damit nun ist.
[...] Deshalb können wir nur jedem davon abraten solche Kitten anzuschaffen. Nicht nur den Liebhabern.
Wir haben speziell die Liebhaber angesprochen, da die große Mehrheit noch nicht mal ahnt, welche Probleme durch die Inzucht entstehen. Wenn ein Züchter eine solche Katze kauft, ist er selber schuld, dann hat er es nicht besser verdient, wenn es Probleme gibt.[...]
Und wenn nicht :wink:? Ich denke, es gibt viele Faktoren, die man vor den Kauf eines Zuchtieres bedenken sollte, für mich klingt eure Aussage so, als wünschet ihr den Züchtern, die eine solche Verpaarung machen oder die mit Katzen aus einer solchen Verbindung weiterzüchten, dass es schiefgeht ("selber Schuld", "hat es nicht bgesser verdient"). Und das finde ich schade.
Ich bin ganz bei euch, dass man eine solche Verpaarung nicht machen sollte, nur, um die Deckkaterkosten zu sparen - das Ganze sollte mit Sinn, Verstand und einem sehr gut durchdachten und gut abgewogenen Ziel und Zuchtplan geschehen. Aber wenn das geschieht, sehe ich kein Problem in der Seriosität des Züchters oder darin, ein solches Kitten zu kaufen. Sicher, es
kann etwas passieren, aber das
kann auch bei einer 'normalen' Verpaarung geschehen (Stickwort '
Marker').