Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Diskutiere Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Was heißt denn 'oft'? Konkretisiert das doch bitte mit Fakten. Ich will das keinesfalls aus der Welt reden oder will sagen, dass ich das...
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #101
Hallo saurier,[...]

Es ist aber doch nunmal so, dass selbst die Züchter, die es ausprobieren, es in den meisten Fällen nicht vorher wissen, ob es gut geht. Sie probieren es halt aus. Wenn es schief geht, müssen die Kitten, die normal entwickelt sind, auch abgegeben werden. Oft kommt dann später die Quittung in Form von Krankheit oder Blindheit.[...]

Was heißt denn 'oft'? Konkretisiert das doch bitte mit Fakten. Ich will das keinesfalls aus der Welt reden oder will sagen, dass ich das uneingeschränkt gut finde, nicht dass ihr einen falschen Eindruck bekommt, aber ich finde, dass man solchen Aussagen bezüglich doch diffiziler Sachverhalte mehr Nachdruck verleiht, wenn man das belegen kann - mit Hilfe von Untersuchungen, Statistiken o.ä. - bislang fehlt mir so etwas aber. Denn - und sind wir uns ja einig:
[...] Das man das voraus sehen kann ist falsch. [...]
Eben. Und da Genetik nicht einfach immer nur das Schlechte zusammenschmeißt, heißt das doch, wenn man es mal neutral betrachtet, dass die Chance, dass um so gesündere Tiere entstehen können, doch genauso groß ist, wie die, dass es kranke Tiere sein könnten...

[...] Die Praxis zeigt einfach das selbst bei sehr seriösen Züchtern, die Linienzucht ausprobiert haben, mehrere Katzen schwer krank werden bzw. erblinden. [...]
Von wie vielen Züchtern sprichst du? Wie viele erkrankte Tiere gab es - alle in einer Cattery? Woran waren sie erkrankt? War das nicht im Vorfeld absehbar (erblich belastete Linien) etc.? Weißt du, ich finde solche Aussagen einfach zu vage.

Noch mal, ich will das Ganze nicht schönreden, aber ich finde, dass man es eben neutral(er) betrachen sollte. Und da habe ich eben anderes gehört/gelesen, auf Seminaren gelernt etc.

Erblindete Tiere kenne ich nur, wenn man versucht, das W-Gen auszutricksen. Zwar geistert auch ab und zu das PRA immer wieder durch die Landschaft, aber da sind sich die Ärzte ja selber auch noch nicht ganz grün, was damit nun ist.

[...] Deshalb können wir nur jedem davon abraten solche Kitten anzuschaffen. Nicht nur den Liebhabern.
Wir haben speziell die Liebhaber angesprochen, da die große Mehrheit noch nicht mal ahnt, welche Probleme durch die Inzucht entstehen. Wenn ein Züchter eine solche Katze kauft, ist er selber schuld, dann hat er es nicht besser verdient, wenn es Probleme gibt.[...]

Und wenn nicht :wink:? Ich denke, es gibt viele Faktoren, die man vor den Kauf eines Zuchtieres bedenken sollte, für mich klingt eure Aussage so, als wünschet ihr den Züchtern, die eine solche Verpaarung machen oder die mit Katzen aus einer solchen Verbindung weiterzüchten, dass es schiefgeht ("selber Schuld", "hat es nicht bgesser verdient"). Und das finde ich schade.

Ich bin ganz bei euch, dass man eine solche Verpaarung nicht machen sollte, nur, um die Deckkaterkosten zu sparen - das Ganze sollte mit Sinn, Verstand und einem sehr gut durchdachten und gut abgewogenen Ziel und Zuchtplan geschehen. Aber wenn das geschieht, sehe ich kein Problem in der Seriosität des Züchters oder darin, ein solches Kitten zu kaufen. Sicher, es kann etwas passieren, aber das kann auch bei einer 'normalen' Verpaarung geschehen (Stickwort 'Marker').

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #102
War gerade auf der Homepage schnuppern - tolle Katzen.

Ich mag Wilma!!!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #103
@ Bengal24: Ein toller Beitrag. Ihr habt eine wirklich fantastische Einstellung. War gerade auf eurer Homepage. Sehr schön.
Mein Mann darf das jedoch nicht sehen - Grund: Sein größter Traum ist ein Bengalkitten. Wird bei uns aber leider nicht gehen, weil unsere Katze ein Freigänger ist.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #104
Hallo Saurier,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir haben das Gefühl, dass wir da einen wunden Punkt erwischt haben.

Zitat: Was heißt denn 'oft'? Konkretisiert das doch bitte mit Fakten. Ich will das keinesfalls aus der Welt reden oder will sagen, dass ich das uneingeschränkt gut finde, nicht dass ihr einen falschen Eindruck bekommt, aber ich finde, dass man solchen Aussagen bezüglich doch diffiziler Sachverhalte mehr Nachdruck verleiht, wenn man das belegen kann - mit Hilfe von Untersuchungen, Statistiken o.ä. - bislang fehlt mir so etwas aber

Natürlich können wir nicht sagen wie oft so was passiert, da uns ja nicht jeder anruft, bei dem Missbildungen oder Krankheiten nach den Inzuchtverpaarungen/Linienverpaarungen auftreten. Uns wurde es in den letzten Jahren von mindestens drei seriösen Züchtern(die drei würden wir ansonsten seriös nennen) berichtet. Die neuen Besitzer der Katzen haben uns angerufen und uns um Hilfe gebeten bzw. sie sind auch nur Ihre Enttäuschung losgeworden. Da wir mehrere davon inzwischen gut kennen, ist das für uns auch absolut glaubwürdig bzw. teilweise sogar belegt. Es reicht doch vollkommen, das unschuldige Liebhaber mit der Trauer um ihr Tier klar kommen müssen. Da ist jeder einzelne Fall zuviel und wir kennen allein fünf Fälle bei drei Züchtern. Nur weil es keine Statistiken gibt, sind diese Missbildungen, Krankheiten und Todesfälle kein bisschen besser.
Uns würden auch Einzelfälle reichen um keine Inzucht/Linienzucht zu machen. Wir erdreisten uns auch nicht, nach nur acht Jahren Zuchterfahrung zu sagen "Wir können das einschätzen". Da braucht es sicher Jahrzehnte lange Erfahrung um das wirklich vernünftig einschätzen zu können und die haben die wenigsten. Die drei Züchter, bei denen diese Fälle aufgetreten sind, glauben übrigens auch sie wissen genau, was sie tun. :-(

Zu den geforderten Namen: Das werden wir absolut sicher nicht tun, hier irgendwelche Namen zu nennen. Wir wollen hier ja keine Züchter an den Pranger stellen und uns auch nicht anmaßen jemand zu verurteilen. Wer es nicht geglaubt wird – Ok, da können wir damit leben. Wir wollten nur die Liebhaber vor der Inzucht warnen. Und uns reicht wie schon geschrieben jeder Einzelfall um das strikt abzulehnen. Wir finden auch ein Züchter der zehn Jahre tätig ist in der Regel Gentechnisch ein Laie und sollte nicht mit so was herumexperimentieren, was da raus kommt sieht man ja. Forschung für bessere Gesundheit muss sicher sein. Ob da aber Züchter die richtigen Leute für sind, wagen wir zu bezweifeln. Dafür sollte man diesen Bereich zumindest studiert haben – und auch dann würden solche Fälle vorkommen. Es geht hier um Lebewesen – nicht um irgendein Gerät, das man beliebig testen kann!

Da mag es verschiedene Einstellungen zu geben. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass nur ein Liebhaber bewusst diese Gefahr eingehen würde, wenn er wüsste, was alles mit seiner süßen Katze passieren kann.

Was meinen denn die anderen dazu???

Liebe Grüße Anja & Andreas

02 Bengalbaby.jpg

Noch ein kleiner Nachtrag: Natürlich wünschen wir niemanden, das es schief geht! Schon alleine wegen den Katzen, die müssen es "ausbaden". Wir wünschen wirklich keinem was böses. Mit der Züchter ist selbst schuld wollen wir nur sagen, dass der Züchter es durchaus einschätzen können sollte. Wenn er dann bewußt eine Inzucht-Katze kauft, muss er einfach mit Komplikationen rechnen. Diese Risiko geht er ja bewußt mit dem Kauf ein.
Evtl. war das unglücklich formuliert. Wir hoffen Ihr versteht nach dieser Erklärung, dass es wirklich nicht böse gemeint war:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #105
Hallo Saurier,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir haben das Gefühl, dass wir da einen wunden Punkt erwischt haben.

Nein, ich mag es nur nicht, wenn pauschal etwas verurteilt wird, ohne, dass das Ganze belegt bzw. von allen Seiten so beleuchtet wird, dass sich jeder selber ein Bild davon machen kann - zumal in einem Forum, in dem zwar viele Katzenfreunde lesen, aber nur die Wenigsten Ahnung von Zucht haben. Ich finde, dass man an die Sache neutraler gehen könnte - das war alles :wink:.

Wer ist denn eigentlich wir? Schreibt ihr vierhändig :lol:? Mit wem schreibe ich denn gerade?

[...] Natürlich können wir nicht sagen wie oft so was passiert, da uns ja nicht jeder anruft, bei dem Missbildungen oder Krankheiten nach den Inzuchtverpaarungen/Linienverpaarungen auftreten. Uns wurde es in den letzten Jahren von mindestens drei seriösen Züchtern(die drei würden wir ansonsten seriös nennen) berichtet. Die neuen Besitzer der Katzen haben uns angerufen und uns um Hilfe gebeten bzw. sie sind auch nur Ihre Enttäuschung losgeworden. Da wir mehrere davon inzwischen gut kennen, ist das für uns auch absolut glaubwürdig bzw. teilweise sogar belegt. Es reicht doch vollkommen, das unschuldige Liebhaber mit der Trauer um ihr Tier klar kommen müssen. Da ist jeder einzelne Fall zuviel und wir kennen allein fünf Fälle bei drei Züchtern. Nur weil es keine Statistiken gibt, sind diese Missbildungen, Krankheiten und Todesfälle kein bisschen besser.
Uns würden auch Einzelfälle reichen um keine Inzucht/Linienzucht zu machen. Wir erdreisten uns auch nicht, nach nur acht Jahren Zuchterfahrung zu sagen "Wir können das einschätzen". Da braucht es sicher Jahrzehnte lange Erfahrung um das wirklich vernünftig einschätzen zu können und die haben die wenigsten. Die drei Züchter, bei denen diese Fälle aufgetreten sind, glauben übrigens auch sie wissen genau, was sie tun. :-([...]
Und in wie vielen Fällen ist nichts passiert? Und in wie vielen Fällen ist etwas passiert, obwohl das Ganze gut geplant war und nicht im Linienzuchtbereich lag?

Noch mal: Ich bin nicht zwingend dafür, halte es aber auch für nicht ganz richtig, Liebhabern einzureden, dass ein Züchter automatisch unseriös ist, wenn er Linienzucht betreibt. Und das war der Punkt 6 auf eurer Liste, der die ganze Diskussion ja erst ausgelöst hat.

[...] Zu den geforderten Namen: Das werden wir absolut sicher nicht tun, hier irgendwelche Namen zu nennen. Wir wollen hier ja keine Züchter an den Pranger stellen und uns auch nicht anmaßen jemand zu verurteilen. [...]
Wo habe ich Namen gefordert? Ich wollte nur die ANzahl wissen, auf die sich die Aussage 'oft' stützt, mehr nicht :wink:.

[...] Wir können uns aber nicht vorstellen, dass nur ein Liebhaber bewusst diese Gefahr eingehen würde, wenn er wüsste, was alles mit seiner süßen Katze passieren kann.[...]
Und genau da, finde ich, bevormundet ihr 'den Liebhaber' wieder :wink:.

Aber es mag sein, dass ich das zu kritisch sehe - ich finde toll, wie ihr euch einsetzt, eure Tiere sind ein Traum, ich wünschte, es gäbe mehr so Züchter wie euch!!!

Danke für das überaus informative und interessante Gespräch - mögt ihr nicht vielleicht den einen oder anderen Beitrag in unserer beisteuern?

Liebe Grüße, sauri

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #106
Hallo Fuzzy,

Danke für das Lob.:lol:
Ja Wilma ist schon eine tolle marbled Katze, nicht nur von der Optik sondern auch vom Charakter. Live hat sie noch einen höheren Rotanteil und glänzt wie Seide. Wir hatten immer das Problem, dass keiner marbled Bengalkatzen vorbestellen wollte. Dann wenn sie aber da waren, haben die Interessenten die marbled Kätzchen als erstes ausgesucht. Jetzt ist das anders, dadurch dass wir eine schöne Erwachsene marbled Bengalkatze zeigen können, haben wir bereits einige Vorbestellungen für marbled Bengalkitten.

Wilma ist auch eine ganz besondere :).
Auf der Weltausstellung in Hamm(2011) hat sie im Alter von 9 Monaten und einem Tag die Bengalkatzen-Sonderschau gewonnen. Und das obwohl viele ältere Zuchtkater da waren. Sie ist dann sogar "Best of Best" geworden. Kannst Dir ja sicher vorstellen, wie stolz wir auf sie waren bzw. sind:-o.

IMG_8227b Wilma.jpg

03 Bengalkatze Al Jannas Wild like Me.jpg

IMG_8133a Wilma.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #107
Traumkatze - Bengalkatze :)

Zu Sternschnuppe:
Auch Dir vielen Dank für das Lob! Ja, es ist leider ein Problem, wenn man einen Freigänger hat. Das gibt wahrscheinlich nur Ärger, wenn Du es versuchst.

Zu Saurier (abschließend:smile:):
Geschrieben habe ich (Andreas). Allerdings sind wir uns da absolut einig, was die Einstellung angeht. Anja war auch dabei und hat die Antworten mit formuliert. Ich war teilweise nur "die Tippse";-).

Wir waren schon immer gegen Inzucht/Linienzucht und sind es heute durch die tragischen und traurigen Fälle noch viel mehr. Keinesfalls meinten wir aber, dass jeder der es macht auch unseriös ist. Das sieht man schon daran, das wir die drei (Linienzüchter) als eigentlich seriöse Züchter bezeichnet haben. Diese Züchter machen es mit voller Überzeugung und meinen es sicher nicht böse oder wollen bewußt jemandem die kranken Tiere andrehen. Allerdings können die meisten die Gefahr nicht richtig einschätzen - man sieht es an den genannten Fällen. Die entsprechenden Züchter wissen ja auch das die Katzen erkrankt bzw. gestorben sind und denken heute evtl. anders über das Thema.
Wir sind durch die genannten Fälle "vorbelastet" und sehen es vielleicht deshalb so eng.
Es sollte sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Durch diese Diskussion haben wir es ja jetzt ausführlich von mehreren Seiten beleuchtet und die Leser wissen zumindest, dass es Probleme geben kann.

Danke auf jeden Fall für die sehr sachliche Diskussion. Das haben wir auch schon ganz anders erlebt.

Bengalkitten Ayla01.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #108
AW: Traumkatze - Bengalkatze :)

[...] Durch diese Diskussion haben wir es ja jetzt ausführlich von mehreren Seiten beleuchtet und die Leser wissen zumindest, dass es Probleme geben kann.[...]
Ja, das war Sinn und Zweck des Hinterfragens :wink:

[...] Danke auf jeden Fall für die sehr sachliche Diskussion. Das haben wir auch schon ganz anders erlebt.[...]
Ich bemühe mich immer, sach- und fachlich zu argumentieren, leider wird mir das oft fälschlicherweise als 'Unfreundlichkeit' ausgelegt...

Grüße an euch beide :wink:.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #109
@ Bengal24 und saurier:

Es ist schön, dass ihr so sachlich miteinander kommunizieren könnt.

Ich habe das im Forum leider schon anderst gelesen. Wenn sich dann jemand persönlich angegriffen fühlt, kann das gleich mal eine schlechte Richtung nehmen.

Ihr habt ein tolles Fachwissen, von dem die Leser hier vieles mitnehmen können. Und für gute Infos sind wir hier wohl alle sehr dankbar.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #110
Meine F***** sind das schöne Katzen die ihr da habt!
Ich persönlich steh ja total auf diese ganz großen Flecken, bin hin und weg von den Miezen (und ganz nebenbei auch noch Araber-Fan :lol: fühle mich also pudelwohl dabei eure HP zu durchwühlen ;-) ) ..
Sagt mal, gibts denn auch ein Bild von der schwarzen (sorry, hab den Namen vergessen und bin zu faul nochmal zu gucken :oops:) Katze wo man das Muster sieht? Das interessiert mich ja schon sehr, wie das aussieht :)
Aaaachja.. so Bengalen wären ja schon was für mich.. ich bräuchte aber wohl mehr Zeit und wahrscheinlich würd ichs dann doch nicht machen - ich hätte wohl ein schlechtes Gewissen den Tierheim-Miezen gegenüber.. ;-)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #111
ich weiss nur das Bengalen viel Platz brauchen und ne Menge ausdauer haben. Hier ist ein Bengalenbesitzer mit nem riesen Loft und dieser hat auch Videos eingestellt... diese Katzen rennen senkrecht die Wände hoch und er schreibt das er sie täglich Stunden auspowern muss.... das würde mich persönlich von dieser Rasse abhalten... und bei 70 qm weiss ich nicht ob man diese Panther artgerecht halten kann.. wenn sie so viel Bewegungsdrang haben...

Das kann ich bestätigen. Mein Kater ist ein Schneebengale und auch sein Schwesterchen hat das Bengalengen in sich (Katzenvater ist reinrassiger Bengale, die Mutter eine Siam). Ausdauer haben die beiden jede Menge und nutzen auch den gesamten Platz in der Wohnung zum Toben und Spielen. Auch die Wände haben ihre Spuren, jagen die beiden doch zu gerne kleine Fliegen oder auch mal Wespen, die durch das Fenster hereinfliegen. An den Wänden hochspringen ist für sie kein Problem. Meine kleine Maus schafft es sogar, sich festzuhalten. Dementsprechend sehen die Tapeten irgendwann aus.

Bengalen sind verspielt bis hin ins hohe Alter. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Sie brauchen viel Auslauf und Beschäftigung. Sind dafür aber auch sehr zutraulich und auf den Menschen bezogen. Schmusen und Kuscheln können meine beiden ebenso gut wie herumtoben.

Ich rate zu gewissen Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. Dinge, die sie leicht kaputt machen könnten, außerhalb ihrer Reichweite zu platzieren ggf. in einem Raum, zu dem sie keinen Zutritt haben, denn die Tiger können gut springen. Meine Wohnung ist frei von Dekogegenständen und auch von den Blumen auf der Fensterbank habe ich mich getrennt, da sowieso ein Blumentopf nach dem anderen zu Bruch ging.

Viel Spielzeug anbieten (Bälle, Angeln etc.) und sie auch ausreichend damit beschäftigen.

Thema:

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten