Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Diskutiere Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Huhu, ja da kann ich nur zustimmen! Meine Frau ist im Gegensatz zu mir ohne Haustiere aufgewachsen, ich hatte früher zwei Katzen. Allerdings...
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #61
Huhu,

Also, ich finde es super, dass du dich so gut informierst. und ich würde mich über Fotos und Videos und und und sehr freuen :)

ja da kann ich nur zustimmen!

Meine Frau ist im Gegensatz zu mir ohne Haustiere aufgewachsen, ich hatte früher zwei Katzen. Allerdings nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, auch jahrelang keine.
Wir haben es auch einfach gewagt. Natürlich haben wir uns lange informiert und auch alles sehr gut vorbereitet.

Ruffy, lass Euch gesagt sein, dass sie Euer Leben umkrempeln :razz:
Sie bestimmen wie die Wohnung aussieht, sie entscheiden welche Deko zB gefällt oder nicht.
Sie bestimmen den Tagesablauf, ihr werdet Diener sein :razz:
Willkommen im Club der durchlöcherten Klamotten!
Ich bin sehr gespannt was ihr berichten werdet!

LG Karsten

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #62
was wiegt so ein Tiger eig. ausgewachsen???

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #63
Huhu,

das ist unterschiedlich...

Meine beiden Kater wiegen 6,6 und 5,6 Kg.
Ich hab auch schon einen Deckkater mit über 7kg gesehen (aber dabei rank und schlank!).
Katzen sind eher etwas kleiner, 3-5kg.

LG Karsten

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #64
Wie hast Du Dich denn nun entschieden?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #65
Ja würde mich nun auch mal interessieren *gespannt dreinschaut*

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #66
Huhu,

bin selbst Halterin einer Bengalkatze und eines Toygers (ich weiß also wovon ich rede ;)) und bin über einige Reaktionen echt erstaunt! :-O

Zu behaupten, dass Bengalkatzen wild sind, ist sehr unglücklich formuliert! Bengalen, die wir beim Züchter des Vertrauen' kaufen, sind von der "Wildgeneration" weggezüchtet, andernfalls müssen gewisse Richtlinien bzgl. Haltung eingehalten und abgenommen werden.

Bengalen sind normale Katzen, die ihren eigen Charakter haben - nicht jede Bengal zeigt zudem alle typischen Verhaltensmuster auf (dies muss nicht immer ein Defizit hinsichtlich Aufzucht sein). Wie auch normale Katzen verschlafen sie zudem 1/3 - 2/3 des Tages.

Die Haltung von der Größe der Wohnung abhängig zu machen ist in meinen Augen nicht völlig richtig.*
Was bringt z.B. eine 500m2-Wohnung, wenn die Fellnase nur 35 m2 in Anspruch nehmen darf? Im Umkehrschluss würde ich selbst sogar keine zwei Hauskatzen in einer Wohnung unter 35 m2 halten wollen.

Solange die Wohnung mit Deckenhohen Kratzbäumen, vielen Sprung- und Klettermöglichkeiten ausgestattet ist, ist alles in Ordnung. Die Wohnung sollte auch nicht vollgestellt sein, denn die Katze muss auch toben können (egal, ob Hauskatzen oder Bengal).
Erfüllt die Wohnung die Kriterien, kann sie auch 40 m2 groß sein.*

Zur Aktivität: Sie beschäftigen sich viel miteinander, mit der Umgebung (forschen) und mit ihrem Dosi. Sie jagen sich wie andere Katzen auch und spielen eben viel, sehr viel. Das Jagen besteht aus, verstecken, anschleichen und hinterherrennen - es sei angemerkt: Wir haben eine Echtledercouch und sie ist bis heute nicht kaputt oder beschädigt. ;) Es hält sich also alles im Rahmen. Es gibt auch Tage wo sie nur rumlümmeln.

Klar gibt's auch bekloppte Exemplare (meine rennen z.B. nicht die Wände hoch :D) aber das ist eben Charaktersache! Meiner ist z.B. nur verschmust, wenn er schläfrig ist... Bengalen sagt man aber was anderes nach... ;)))

LG

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #67
Huhu,

Huhu,

bin selbst Halterin einer Bengalkatze und eines Toygers (ich weiß also wovon ich rede ;)) und bin über einige Reaktionen echt erstaunt! :-O
Ja ich weiß auch wovon Du redest! Du redest von DEINEN Katzen.
Zitier mal ein paar Reaktionen bitte, damit man auch weiß was dich erstaunt.

Zu behaupten, dass Bengalkatzen wild sind, ist sehr unglücklich formuliert!
Weil deine Katzen anders sind ist das nicht unglücklich formuliert. Unglücklich formuliert wäre zu sagen das Bengalen ganz lieb und totale Schmusekatzen und überhaupt nicht lebhaft sind. Da würden nämlich einige eines besseren belehrt werden.

Achja und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier!

Eine Anmerkung: Ich habe unheimlich viele Sachen.... ich hab deswegen aber noch lange nicht so viel Ahnung von denen, dass ich behaupten könne, ich wisse wovon ich rede....

LG Karsten

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #68
Hallo Karsten,

Bengalen sind sehr aktiv und lebhaft aber nicht wild.

Mein Kater ist durch und durch Bengale. Er hat sehr oft am Tag seine 5 Minuten; springt, hüpft, klettert wie ein Irrer rum - beim Spielen wird er richtig extrem lebhaft aber noch lange nicht wild. Es gibt noch viele Eigenschaften (Aufdringlichkeit, Sturköpfigkeit etc.), die ich beschreiben könnte aber das würde den Rahmen sprengen.

Nur weil ich MOMENTAN einen Kater besitze heißt das nicht, dass ich nur nach diesem meine Aussagen treffe. Der Toyger ist übrigens nicht anders (gut, etwas weniger lebhafter als Bengalen sind sie schon). - Wir bauen Momentan eine Zucht auf (Erfahrungswerte sind also da ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #69
Hallo Prinzessin,

in welchem Zusammenhang steht denn das "wild"?
Ich habe keine Lust alles nochmal nachzulesen, daher meine Bitte nach Zitaten.

wild wie wild oder wie wild?

Meine sind oft wild....wild am spielen, wild am fressen, wild am jagen.... und doch, sie zeigen auch noch "wilde" Eigenarten wie zum Beispiel beim fixieren eines "Zieles"...da blenden sie alles um sich herum aus.
Wie definierst Du denn "wild"?
Ist "wild" was schlimmes?

Ich muss sagen das ich deinen Beitrag (dein erster) hier im Forum nicht verstanden habe...
Und solche Aussagen schon garnicht:
Klar gibt's auch bekloppte Exemplare (meine rennen z.B. nicht die Wände hoch :D) aber das ist eben Charaktersache!
Willst Du mir hier was zu meinen Katzen sagen?

Bengalen, die wir beim Züchter des Vertrauen' kaufen,....
Oder hier zu meiner Züchterin?

....sind von der "Wildgeneration" weggezüchtet, andernfalls müssen gewisse Richtlinien bzgl. Haltung eingehalten und abgenommen werden.
Wenn ich mich nicht täusche dann ging es hier nur um voll domestizierte Tiere.

Wir bauen Momentan eine Zucht auf (Erfahrungswerte sind also da ).
Der Satz hört sich für mich falsch an... ich verbinde Erfahrung irgendwie mit einem langen Zeitraum und... egal...

LG Karsten

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #70
Guten Abend ;)

Ich glaube ihr beiden definiert "wild" völlig unterschiedlich und das ist das Problem^^ Vielleicht habt ihr einfach unterschiedlich aktive Tiere, jede Katze ist eben eine eigenständige Persönlichkeit, deshalb kann man nicht von einem Tier (oder von vielen) auf alle schließen. Es gibt verschiedene Charaktereigenschaften die man verschiedenen Rassen zuordnen kann aber dennoch ist und bleibt jedes Tier individuell. Bengalen sind sehr aktive Katzen, ich finde den Begriff "wild" auch immer schwierig^^
Viele Leute assoziieren damit Eigenschaften von Wildkatzen, für andere ist es beispielsweise einfach nur besonders aufgedrehtes oder rüpelhaftes Verhalten. Für einige Menschen ist meine Katze "wild" weil sie Wildkatzenblut hat, für andere, weil er wie verrückt durch die Wohnung fetzt wenn er seine fünf Minuten hat. Ich muss ehrlich gestehen ich überlege gerade, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie genau ich "wild" näher bestimmen würde.

Wenn man es rein von dem Aspekt der Domestizierung betrachtet hat ein Bengale nichts Wildes an sich, bezieht man es auf den Aktivitätsgrad kann man von wild im Sinne von sehr aktiv reden. Wobei ich das irgendwie auch nicht ganz glücklich finde :neutral:

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #71
Huhu,

Ich glaube ihr beiden definiert "wild" völlig unterschiedlich....
Nein ich denke nicht... Ich definiere "wild" so wie es gemeint ist, deshalb hab ich ja nachgefragt.
Es ging wie gesagt nur um domestizierte Bengalen.

Aber Du hast recht,
Wenn man es rein von dem Aspekt der Domestizierung betrachtet hat ein Bengale nichts Wildes an sich...
genau das denke ich nicht. Auch solche Bengalen haben zB noch Instinkte. Sicher nicht in dem Maße wie F1-F3 Bengalen aber ich glaube auch nicht das man die ganz wegzüchten kann.
Prinzessins Einwand ist für mich deshalb falsch, es ist für mich nicht unglücklich formuliert (Wer hat das denn nun wo formuliert?).

LG Karsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #72
Ich hab eh ein wenig den Überblick verloren wer jetzt was gesagt hat usw. usf. Wenn man es so sieht, hat jede Katze Instinkte, aber bei Wildkatzenhybriden und ggf. einzelnen Tieren der daraus entstandenen Rasse muss man das m.E. wieder anders betrachten. Und zwar den Besonderheiten der entsprechenden Wildkatze nach.
ALCs sind extrem scheue Katzen, die niemals domestiziert werden können. Sie mögen zwar als Babies zutraulich zu Menschen sein aber spätestens mit der Geschlechtsreife verabschiedet sich dieses domestizierte Verhalten wieder. Die Katze wird zunehmend scheuer und ggf. sogar aggressiv wenn sie bedrängt wird. Genauso verhält es sich mit F1-F3 Bengalen und darüber hinaus kommt sowas in einzelnen Fällen sogar noch bei völlig durchgezüchteten Bengalen vor. Von daher bin ich deiner Meinung dass man sowas nicht ganz wegzüchten kann.
Wie gesagt, ich wüsste den Begriff "wild" jetzt nicht zu definieren, ich meide ihn deshalb auch. Wenn mich jemand nach meinem Savannahkater fragt und das Wort "wild" benutzt frage ich auch jedes Mal was derjenige darunter versteht... Klar hat Mohico Eigenschaften vom Serval die bei "normalen" Katzen nicht vorkommen, aber deshalb ist er noch lange nicht wild. Ich verbinde dieses Adjektiv wohl eher mit "besonders aktiv" oder auch teils "ungezähmt" (im Sinne von "hört nicht", ist zerstörerisch, wild eben xD Quasi nicht besonders gut für die Wohnung geeignet... Ach keine Ahnung :mrgreen: Ich krieg Kopfschmerzen..)
Ihr habt da wunderbare Tiere. Wunderbare, aktive Tiere. Und domestiziert. Mit Wildkatzenoutfit. Ohne Zweifel wunderhübsch und außergewöhnlich klug sollen sie ja auch sein. Aber dies sind alles Dinge die vielleicht auf die Mehrheit zutreffen, aber nicht auf alle.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #73
Wunderschöne schicke Katzen! Sind die alle so aktiv, oder nur meine :)) ???

Ihr schreibt hier Romane... ein Wahnn- oder auch Unsinn! Ich glaube ihr habt langweile :-?

Bin schon bei Seite 8! gibt noch 88888? :-? als Folge? wäre nett zu lesen, danke!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #74

Ihr schreibt hier Romane... ein Wahnn- oder auch Unsinn! Ich glaube ihr habt langweile :-?

Bin schon bei Seite 8! gibt noch 88888? :-? als Folge? wäre nett zu lesen, danke!

Das ist jetzt der 2te wirre Beitrag, den ich von dir lese... bei insgesamt 2 geschriebenen Beiträgen ist das bezeichnend :?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #75
Guten Morgen Jul,
Du schreibst gerade das, was ich denke. Danke.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #76

Aus welcher Cattery stammen deine Bengalen denn?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #77
Man holt generell die Bengals von Amerika... und Canada, schliesslich die Rasse, wie Ragdolls in Amerika gezüchtet ist.Wer keine Ahnung hat holt sich eine "sehr deutscliche DEUTSCHE"katze, wie arm!:)))

nicht schlecht, dein Spruch, Herr Specht :)))DEutsche KATZE =)) aaaah allarm bei Bengalen!

Ein Jammer, wenn die Unwissende wollen hier klug husten =))

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #78
Man holt generell die Bengals von Amerika... und Canada, schliesslich die Rasse, wie Ragdolls in Amerika gezüchtet ist.Wer keine Ahnung hat holt sich eine "sehr deutscliche DEUTSCHE"katze, wie arm!:)))

nicht schlecht, dein Spruch, Herr Specht :)))DEutsche KATZE =)) aaaah allarm bei Bengalen!

Ein Jammer, wenn die Unwissende wollen hier klug husten =))

Alle anderen sind zumindest mal des Schreibens mächtig :lol:

Ach ja... auch dir herzlich willkommen hier... obwohl... wärst du in einem amerikanischen Katzenforum nicht besser aufgehoben??? Schau mal hier:

Da brauchst du dich dann nicht mit Menschen rumzuschlagen, die "dumme deutsche Katzen" haben :roll:

*edit*
By the way... Zuchttiere können, egal wo mit ihnen gezüchtet wird, von überall auf der Welt stammen...
Aber da du von Katzenzucht mal so gar keine Ahnung zu haben scheinst, ist das wohl zu hoch für dich.
Ich würde dir empfehlen, falls du dich nicht weiter blamieren willst, dich sehr zurück zu halten ;-)

So... fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #79
Ich glaub ich muss noch paar Schnaps trinken, bis ich auch nur einen dieser Beiträge verstehe...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #80
Ich glaub ich muss noch paar Schnaps trinken, bis ich auch nur einen dieser Beiträge verstehe...

Aber ob diese dann ausreichen wage ich zu bezweifeln :lol:

Aber guckt mal !!!! Ist doch eigentlich logisch was uns der Anführer sagen möchte :wink:.
Willste ne Bengal = fahr nach Amerika
Willste ne Norwegische Waldkatze = fahr nach Norwegen und leg Dich im Wald auf die Lauer.
Denn nur so hast Du wirklich die Sicherheit ein Original zu bekommen.

Thema:

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten