Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Diskutiere Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Karsten, es wäre sicherlich gut gewesen, wenn wir beide zuerst "wild" definiert hätten - denn jeder versteht unter dem Begriff wohl was...
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #81
Huhu,

Nein ich denke nicht... Ich definiere "wild" so wie es gemeint ist, deshalb hab ich ja nachgefragt.
Es ging wie gesagt nur um domestizierte Bengalen.

Aber Du hast recht,
genau das denke ich nicht. Auch solche Bengalen haben zB noch Instinkte. Sicher nicht in dem Maße wie F1-F3 Bengalen aber ich glaube auch nicht das man die ganz wegzüchten kann.
Prinzessins Einwand ist für mich deshalb falsch, es ist für mich nicht unglücklich formuliert (Wer hat das denn nun wo formuliert?).

LG Karsten

Hallo Karsten,

es wäre sicherlich gut gewesen, wenn wir beide zuerst "wild" definiert hätten - denn jeder versteht unter dem Begriff wohl was anderes. ;) Aber gut, dass du wenigstens nun zuerst auf die Idee gekommen bist. :D

Für mich ist "wild", dass eine Katze eher nicht zutraulich ist und eben so agiert - und gleichzeitig verhält - wie eine Raubkatze (mit sämtlicher Aggressivität etc.). Für mich hat die Bengal nur hinsichtlich ihres Aussehen was "wildes".
- Was verstehst du denn generell unter "wild"?

Guck' mal, ich habe auf einer Seite eines Züchters mal folgendes Zitat rausgesucht (den Link und auch andere Meinungen von Züchtern kann ich dir gerne per PN schicken):

"Man kann den Unterschied zu einer normalen Katze nur schwer erklären.
Fest steht aber: Wer Katzen mag, wird Bengalkatzen lieben."

Der Züchter züchtet seit einigen Jahren und hat ebenfalls nicht den ersten Bengalen in seinem Leben .... - Also liegen ebenfalls Erfahrungswerte vor.

LG

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #82
Traumkatze Bengal! - Die Meinung eines Züchters

Hallo,

nachdem wir hier einige Beiträge gelesen haben, mussten wir uns anmelden um mal einige Unwahrheiten, die hier geschrieben wurden zu kommentieren. Unsere Meinung wird sicherlich nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen aber damit können wir leben.

Erstmal zu uns:
Wir haben 2004 unsere erste Zuchtkatze bekommen, wollten einen Wurf machen und dann die Katze kastrieren. Dieser eine Wurf hat uns damals so fasziniert, das wir bis heute beim züchten geblieben sind und es auch weiter betreiben werden, solange es uns Spaß macht und solange wir es uns leisten können zu Käufern "Nein" zu sagen (das hat dann auch seinen Grund). Wir haben dann im Schnitt pro Jahr ca. 4 Würfe mit durchschnittlich 5 Kitten gehabt, können daher auch aus einer Erfahrung von über 100 aufgezogenen Katzen schöpfen.
Wenn Ihr unsere Zucht bzw. uns kennenlernen möchtet, könnt Ihr unter nachschauen. Das Zitat aus dem vorherigen Beitrag ist übrigens von uns :).

Nun zu den einzelnen Punkten, die diskutiert werden bzw. wurden:
(in eigenen Antworten, damit es nicht zu lang wird)

Liebe Grüße Anja & Andreas

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #83
Traumkatze Bengal! - Der Begriff "Bengalkatze"

Der Begriff Bengal bzw. Bengalkatze
Man hat früher die wilde Katze mal Bengalkatze genannt, dass ist aber heute unter den Fachleuten, die wir kennen nicht mehr üblich. Unter Bengalkatze versteht man die domestizierte Hauskatze über die hier auch geschrieben wird. Die Wildkatze heisst ALC (Asien Leopard Cat) und so reden auch die Fachleute über die entsprechenden Katzen. Da gibt es dann auch keine Verwechselungen.

Das halten auf manchen Fotos
Das ist überhaupt nicht normal bei Bengalen !!! So hält man keine Katzen egal welcher Rasse. Nicht für Fotos und auch sonst nicht. Die Katzen werden ja regelrecht festgekrallt. Schaut mal auf unserer Seite, da findet Ihr über 800 Fotos. Da ist aber sicher keins dabei, wo die Katzen derart „misshandelt“ werden. Ausgenommen Jungtiere in den ersten zwei Wochen, da muss man Katzen aller Rassen etwas festhalten, wenn man bestimmte Ansichten wünscht – aber auch nicht auf die gezeigte Art und Weise.

02 Bengalkitten Adelheid 12 Wochen 01.jpg

Liebe Grüße
Anja & Andreas

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #84
Traumkatze Bengal! - Wohnungsgröße

Wohnungsgröße:
Es ist absoluter Blödsinn, dass eine Wohnung mit Größe X Tierquälerei ist. Es ist viel wichtiger, wie man die Wohnung einrichtet und was man den Bengalen bietet. Für die richtig groß gewordene Bengal ist der Mensch und die zweite Katze viel wichtiger, wie der Platz. Sie benötigt die liebevolle Zuwendung des Besitzers und den Spielkameraden, wenn das gegeben ist, ist der Platz zweitrangig. Wir kennen eine gute und seriöse Züchterin mit wenigen Tieren, die ihre Zucht in einer Wohnung unter 60 m2 betreibt. Ihren Katzen geht es wunderbar und die vermissen überhaupt nichts. Bei uns haben die Katzen insgesamt 280 m2 zur Verfügung, wir haben aber auch ein paar Katzen mehr. Die Katzen halten sich allerdings zu über 95% auf 30m2 (im Wohnzimmer) auf, genau da wo wir sind, denn da will eine "richtige" Bengal auch hin - zu ihrem Menschen!
Das Tierschutzgesetz schreibt übrigens für die erste Katze 20m2 und für jede weitere Katze +2m2 vor. Das ist allerdings unserer Meinung nach viel zu wenig.

05 Bengalkater Born 2 Be Wild i.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #85
Traumkatze Bengal! - Bengalkatzen zerstören Möbel und Kleidung

Bengalkatzen zerstören Möbel und Kleidung:
Wenn wir das lesen kocht die Wut. Bei der typischen Media-Markt-Mentalität (Geiz ist geil), die manche an den Tag legen, brauchen diese Leute sich nicht zu wundern, wenn sie dann wilde Katzen, die krank sind und um die sich nicht gekümmert wurde bekommen.
Eine liebevoll aufgezogene Bengalkatze macht weder Möbel noch Kleidung kaputt. Wir haben unseren Wohnzimmerschrank seit über 10 Jahren und auf diesen Schrank dürfen unsere Katzen drauf. Die kommen überhaupt nicht auf die Idee, was kaputt zu machen. Das erreicht man mit Erziehung und zwar ausschließlich mit einem lauten "Nein". Weder Wasserspritzen, noch Schläge mit Zeitungen sind da nötig - wenn wir so was in einem Forum lesen, dreht sich unser Magen um. Diese Besitzer sollte man so behandeln, die haben wirklich Schläge verdient! (ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint)
Bei über 100 abgegebenen Bengalen zerstören genau zwei Katzen Dinge. Bei denen war die Besitzerin so schlau und hat das gut gefunden und applaudiert, als z.B. Tapeten abgerissen werden. Heute wundert sie sich, dass ihre Bengalen verzogen sind. Die anderen 98,5 % der Katzen zerstören nicht mehr, wie eine andere Rasse. Natürlich sollte man keine teure Swarovski-Sammlung auf einem offenen Regal haben - das hat ein Katzenliebhaber aber sowieso nicht. Ein richtiger Liebhaber merkt manchmal gar nicht, wie sich die Wohnung immer mehr zugunsten der Katzen verändert. Es passiert allerdings schon mal, dass eine Vase umgeworfen wird und diese kaputt geht - genau wie bei jeder anderen Katze. Eine Katze kann genauso wie der Mensch mal ungeschickt sein. Das wird jemanden mit einer Bengalkatze aber nicht stören, da diese Rasse einem so viel gibt, dass die blöde Vase völlig egal ist:).

01 Zucht Bengalkatze Al Jannas Love Me.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #86
Traumkatze Bengal! - Bengalkatzen sind wild

Bengalkatzen sind wild:
Absoluter Blödsinn! Bengalkatzen sind etwas lebhafter wie andere Rassen. Aber auch hier kommt es primär auf den Züchter an. Beim falschen Züchter groß geworden, der sich nicht um die Tiere kümmert und die Katzen sind tatsächlich wild – wie auch bei anderen Rassen.
Bei Bengalen ist das Problem, das sie relativ teuer sind, wenn man sie richtig züchtet. Dies machen sich skrupellose Geschäftemacher zunutze und verkaufen „minderwertige Tiere“ für viel Geld. Wenn man z.B. Bengalkitten mit sehr hochwertigem Futter aufzieht, kostet ein Kitten den Züchter inkl. der Versorgung der Mutterkatze, die ja beim stillen Unmengen frisst ca. 450 – 500 Euro. Wenn das nur mit Discounter-Trockenfutter gemacht wird, kann man das mit 50 Euro hinbekommen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Verantwortungsvoll und liebevoll aufgezogene Bengalkatzen sind nicht viel lebhafter wie eine Siamkatze (die hatten wir vor den Bengalen). Unsere Siam bzw. Thai hat auch drei- bis viermal täglich ihren „Ausraster“ bekommen und ist wie angestochen den Kratzbaum hoch und runter und evtl. mal eine Runde durch die Wohnung gerast. Das machen ganz viele Katzen der verschiedensten Rassen und das ist auch überhaupt nicht schlimm, da die Katzen normalerweise auf „Ihre“ Möbel (Kratzbaum) springen und nichts kaputt machen. Das können sicher unendlich viele Liebhaber der unterschiedlichen Rassen bestätigen.

10 Bengalkater Zorro 14 Wochen alt.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #87
Traumkatze Bengal! - Bengalkatzen aus Tschechien

Katzen aus Tschechien:
Hier haben wir eine relativ radikale Meinung, da wir als Züchter oft die Anrufe der verzweifelten Besitzer mit kranken Katzen bekommen. Es gibt sicher in Tschechien genauso wie in Deutschland seriöse Züchter. Das Problem ist aber, dass die Menschen in Tschechien wesentlich ärmer leben wie hier und leider dann die Katzen für die Finanzierung ihres Lebensunterhaltes nutzen. In Tschechien gibt es noch mehr unseriöse Züchter, wie hier in Deutschland !!!
Wir denken ein Liebhaber kann es nicht einschätzen, ob ein Züchter in Tschechien die Katzen gut versorgt und ob er gesunde Linien hat.
Lasst die Finger von solchen Tieren - hinterher ist das Gejammer groß!
Zumindest solltet ihr nur einen Tschechischen Züchter wählen, von dem ihr von mehreren Leuten wisst, dass er seriös ist und dass bei ihm gekaufte Katzen auch nach wenigstens drei Jahren noch gesund sind.
Folgendes ist uns aufgefallen: Die Käufer holen ihre Katzen in Tschechien ab und lassen sie in Deutschland bei einem Tierarzt untersuchen. Das Ergebnis sagt, dass die Katzen kerngesund sind. Komischerweise werden diese Tiere nach 9-24 Monaten sehr krank, teilweise todkrank. Wir führen das auf eine mangelhafte Ernährung in der Wachstumsphase zurück, anders können wir uns diese häufigen Fälle nicht erklären. Das ist aber reine Spekulation, da haben wir keinerlei fundierte Erkenntnisse (Untersuchungen oder Beweise).
Mit diesem kompletten Absatz möchten wir keinen angreifen. Es ist einfach aus unserer Erfahrung. Das kann einem genauso in Deutschland passieren, wenn man den falschen Züchter erwischt.

IMG_7555a Mac.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #88
Traumkatze Bengal! - Was beachte ich beim Züchter

Was ist beim Züchter zu beachten:
Spätestens wenn ihr beim Züchter seid, seht ihr sofort ob er eine gute, liebevolle und seriöse Zucht betreibt oder ob er ein Geschäft machen möchte. Das sieht jeder, da braucht er keine besonderen Vorkenntnisse.
Wichtig ist:
1. Der Züchter sollte sich niemals widersprechen. Wenn Ihr merkt, dass der Züchter in nur einem Punkt lügt, habt ihr die anderen Lügen einfach nicht erkannt. Lasst dann bloß die Hände von seinen Katzen. Entweder ist jemand ehrlich oder nicht. Wenn ihr merkt, dass irgendetwas nicht stimmt, besucht den nächsten Züchter. Wenn ihr beim richtigen seid, merkt ihr das sofort.

2. Gute Bengalkitten/Bengalkatzen sind furchtbar neugierig und menschenbezogen! Wenn ihr zu einem Züchter kommt, sollten die Kleinen Euch schon nach kurzer Zeit erforschen, beschnuppern und Euch evtl. auch mal in den Fuß beißen. Bengalkitten kommen immer auf Besucher zu sind anhänglich und das auch schon mit 4-5 Wochen. Lasst Euch bloß nicht erzählen: „das wird noch“. Was nicht ist, wird auch nicht mehr!

3. Lasst Euch die Eltern zeigen. Zumindest die Mutter sollte auch sehr zutraulich und verschmust sein, da nach unserer Erfahrung die Mutter die meisten Charakterzüge prägt bzw. vererbt.

4. Hinterfragt beim Züchter unbedingt, was er für die Gesundheitsvorsorge tut und achtet genau auf die Antworten. Stammelt er, hat er keine Ahnung wie seine Tiere geimpft werden oder kann er keine genauen Angaben machen …. ab zum nächsten ZüchterJ.

5. Achtet auf die Wohnung. Es gibt vier Warnzeichen:
a. Die Wohnung oder Einrichtungsteile, die normalerweise nicht für Katzen sind, sind zerstört oder total zerkratzt.
b. Die Wohnung weißt überhaupt keine Anzeichen von Tieren auf (keine Spielzeuge, Futternäpfe usw.). Hier wurden die Katzen kurz vor Eurem Besuch erst geholt. Meist sieht man das auch am Verhalten der Tiere, die sich unwohl in der fremden Umgebung fühlen.
c. Die Wohnung weißt keine Anzeichen der Menschen auf. Hier handelt es sich um eine reine Tierwohnung und die Katzen haben viel zu wenig Kontakt mit den Menschen.
d. Die Katzen werden nur einzeln geholt oder man will Euch nur die Katzen zeigen, die zum Verkauf stehen.

Alle vier Punkte sind akute Warnzeichen. Man sollte schon sehen, dass in der Wohnung eine Gemeinschaft aus Mensch und Tier lebt, nur dann ist gewährleistet, dass ihr wirklich anhängliche Bengalkatzen haben werdet. 6. Achtet darauf, dass der Züchter keine Inzucht macht. Ganz oft wird ein Mädel behalten und dann aus Kostengründen der Vater zum decken genutzt. Diese Züchter nennen das dann liebevoll „Linienzucht“ und begründen auch gut, warum sie das machen. Lasst Euch keine dieser Katzen aufdrehen. Inzucht ist die Wurzel allen Übels und sehr oft werden diese Katzen krank und verursachen dann unheimlich hohe Kosten beim Tierarzt.

IMG_8174a Wilma.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #89
Traumkatze Bengal! - Fazit

So das ist unsere Stellungnahme zu den wichtigsten Punkten, die hier diskutiert werden. Wir hoffen wir haben keinem „aufs Füßchen getreten“. Das ist einfach unsere ganz persönliche Meinung und soll Euch bei der Kaufentscheidung helfen bzw. soll helfen Fehler zu vermeiden. Da mögen andere ganz unterschiedliche Meinungen haben – auch das was ein Züchter mit acht Jahren Erfahrung schreibt ist kein Gesetz. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Wir hoffen wir können mit unseren Erfahrungen und den Warnungen dem einen oder anderen helfen. Vieles trifft auch auf andere Katzenrassen zu und passt sogar auf andere Tiere. Zum Schluss noch das Fazit:

Fazit:
Eine richtig aufgewachsene Bengalkatze muss man einfach lieben. Auch oder gerade wenn sie irgendwelche lustigen „Macken“ haben. Eine Bengal sollte sich nur jemand anschaffen, der eine Katze möchte, die nicht neben dem Menschen sondern mit ihren Menschen lebt. Die Bengalkatze fordert von ihrem Menschen Aufmerksamkeit und Zuwendung in Form von Massagen und Streicheleinheiten. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich eine andere Rasse anschaffen.
Beim Preis sollte sich jeder überlegen, was er möchte und ob er bereit ist, bei einem guten Züchter etwas mehr zu bezahlen. Wenn Ihr Euch für eine etwas teurere Katze entscheidet, achtet darauf, dass der höhere Preis auch wirklich gerechtfertigt ist, dass die Käufer dieses Züchters auch entsprechend zufrieden sind und dass seine Katzen gesund sind und er auch viel dafür tut.
Wenn ihr Euch für eine günstigere Katze entscheidet, überlegt, ob Ihr dann nicht lieber ein Erwachsenes Tier bei einem wirklich seriösen Züchter nehmt, denn ältere Tiere sind in der Regel wesentlich günstiger. Oft fährt man damit wirklich besser, als wenn man ein „billiges“ Jungtier nimmt.

Das ganze war jetzt schon sehr lang, wir wollten nicht noch mehr schreiben. Viele weitere Infos, Fotos und Videos findet Ihr unter .

IMG_7028a Coco Chanel.jpg

Coco hat tolle Rosetten, die man bei starkem Sonnenlicht sieht

Alle Gute und viel Spaß bei der Suche nach Eurer Katze!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #90
Hallo Bengal24,
danke für den wirklich guten Beitrag.
Besser wäre es wenn dieser extra in einem Thread "Bengalkatzen" stehen würde.

Wir selber haben auch 2 Bengalkatzen.
Können sie sich bitte mal meinen Thread "Scheue Bengalkatze" durchlesen und mir einen Rat zu meinem Problem geben ? Ihre Homepage werde ich mir jetzt gleich mal anschauen.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #91
Hallo Anja und Herzlich Willkommen!

Sehr toller Beitrag, Danke!

Zu zerstörten Dingen:
Ich sehe es genauso wie Du.
Meine Wohnung hat sich, wie Du aufgeführt hast, automatisch Katzenfreundlich verwandelt.
Sie gehen nicht mutwillig an Dingen bei, aber der "Verschleiß" ist einfach höher.
Man merkt es an den Kratzbäumen und Spielzeugen.
Auch an den Sofas, Möbeln und dem Parkettboden, was aber wohl eher an meiner Art mit Ihnen zu spielen liegt. Ich schone meine beiden nicht, und auch meine Einrichtung nicht. Und mich auch nicht :p

Wunderschöne Tiere habt Ihr und eine tolle Internetseite!
Ich kann mich garnicht sattsehen.
In meiner Signatur ist ein link zu meinen beiden, vielleicht (er)kennst Du ja auch meine Züchterin.

Schönen Sonntag!

LG Karsten

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #93
Traumkatze - Bengalkatze !!!

Hallo Quasi,

ja wir kennen Deine Züchterin, hab ich irgendwo in meinem Text auch erwähnt:). Ich denke Du weißt was ich meine.
Du bist auf jeden Fall an eine der seriösen Züchterinnen gelangt. Unser "Best of Xtreme" (Foto unten)ist ein Sohn von Ihrem Kater und unserer Zuchtkatze Chayenne (Bild letzter Beitrag).

IMG_3486a Xs.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #94
AW: Traumkatze Bengal! - Die Meinung eines Züchters

[...] das wir bis heute beim züchten geblieben sind und es auch weiter betreiben werden, solange es uns Spaß macht und solange wir es uns leisten können zu Käufern "Nein" zu sagen [...]
DAS finde ich schon mal eine gute Einstellung.

[...] 6. Achtet darauf, dass der Züchter keine Inzucht macht. Ganz oft wird ein Mädel behalten und dann aus Kostengründen der Vater zum decken genutzt. Diese Züchter nennen das dann liebevoll „Linienzucht“ und begründen auch gut, warum sie das machen. Lasst Euch keine dieser Katzen aufdrehen. Inzucht ist die Wurzel allen Übels und sehr oft werden diese Katzen krank und verursachen dann unheimlich hohe Kosten beim Tierarzt. [...]
Das hingegen kann man so pauschalisiert - finde ich - nicht sagen. Linienzucht muss keinesfalls kranke Tiere hervorbringen und ist sicher auch nicht die "Wurzel allen Übels ", man sollte sich nur damit auskennen und wissen, was man tut. Ein guter, verantwortungsvolller und seriöser Züchter kann dies durchaus.

Ansonsten finde ich gut, dass einige Punkte angesprochen wurden.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #95
Traumkatze - Bengalkatze

Hallo Saurier,

Du hast sicher recht, dass einige ganz wenige verantwortungsvoll damit umgehen. Machen tun es aber leider sehr viele. Ein wirklicher Liebhaber hat keine Chance, einzuschätzen ob derjenige sich damit auskennt und es nicht nur tut um Geld zu sparen.
Selbst für einen erfahrenen Züchter ist es schwer das einzuschätzen.
Auch die so genannten "seriösen Züchter", die es ausprobieren, um zu sehen ob die Linien "sauber" sind, haben ein Problem, wenn es nicht so ist. Die kranken Katzen werden dann meist ohne Hinweis auf das Problem verkauft. Der Liebhaber ist der Dumme, da er bis er es merkt die Katze furchtbar liebt und dann die Probleme am Hals hat.
Wir würden als Liebhaber niemals so ein Tier kaufen !!! Da könnte der Züchter es noch so gut begründen, warum er es getan hat. Es gibt genug Katzen, die nicht aus Inzuchtverpaarungen stammen.

Zur "Wurzel allen Übels": Es ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Fest steht aber, dass die Quote der kranken Katzen und Missbildungen bei Inzuchtverpaarungen um ein vielfaches höher ist, wie bei einer vernünftig geplanten "normalen" Verpaarung.
Da der Liebhaber die Gefahr kaum einschätzen kann, kann man ihm nur raten die Finger von solchen Katzen zu lassen.

Wenn die Liebhaber Inzuchtverpaarungen meiden, werden viele der "schwarzen Schafe", die nur Geld sparen wollen, es sich gut überlegen, ob sie so weiter machen. Das Hilft unabhängig von der Rasse insgesamt dem Ruf der Züchter.

IMG_1490a Berta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #97
Hallo Anja,

ich habs am Xtreme erkannt :razz:

Meine beiden sind Made4lovinu (Grobi) und HakunaMatata (Spencer) aus der Verpaarung von Mainstreet Wurthy Lady und Mainstreet Xtreme von Februar 2009.

Ich sollte mich mal wieder bei Sabine melden..... Spätestens zum dritten Geburtstag...

Nochmals danke für deine Posts und meinen Respekt für Eure tolle Zucht und Internetseite.

LG Karsten

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #98
AW: Traumkatze - Bengalkatze

Hallo Saurier,

Du hast sicher recht, dass einige ganz wenige verantwortungsvoll damit umgehen. Machen tun es aber leider sehr viele. Ein wirklicher Liebhaber hat keine Chance, einzuschätzen ob derjenige sich damit auskennt und es nicht nur tut um Geld zu sparen.
Selbst für einen erfahrenen Züchter ist es schwer das einzuschätzen.
Auch die so genannten "seriösen Züchter", die es ausprobieren, um zu sehen ob die Linien "sauber" sind, haben ein Problem, wenn es nicht so ist. Die kranken Katzen werden dann meist ohne Hinweis auf das Problem verkauft. Der Liebhaber ist der Dumme, da er bis er es merkt die Katze furchtbar liebt und dann die Probleme am Hals hat.[...]
Sorry, aber genau das sind doch dann keine seriösen Züchter :shock:

[...] Wir würden als Liebhaber niemals so ein Tier kaufen !!! Da könnte der Züchter es noch so gut begründen, warum er es getan hat. Es gibt genug Katzen, die nicht aus Inzuchtverpaarungen stammen.[...]
Das dürft ihr gerne so handhaben, deshalb aber Linienzucht grundsätzlich zu verdammen, fand ich schon etwas hochgegriffen - und jeder darf sich ja da entscheiden, wie er will - ich finde es zu pauschal, einen Züchter als unseriös zu bezeichnen, wenn er eine Inzuchtverpaarung macht/Linienzucht betreibt...

[...] Zur "Wurzel allen Übels": Es ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Fest steht aber, dass die Quote der kranken Katzen und Missbildungen bei Inzuchtverpaarungen um ein vielfaches höher ist, wie bei einer vernünftig geplanten "normalen" Verpaarung.[...]
Naja, da man polygenetische Erbgänge schlecht vorhersagen kann und Gene da ja ein bisschen machen, was sie wollen, würde mich interessieren, ob man diese Aussage so tatsächlich treffen kann.

[...] Da der Liebhaber die Gefahr kaum einschätzen kann, kann man ihm nur raten die Finger von solchen Katzen zu lassen. [...]
Aber es gibt auch Liebhaber, die sich für Genetik, Linien etc. interessieren, das sind nicht alle kleine Dummchen :wink:.

[...] Wenn die Liebhaber Inzuchtverpaarungen meiden, werden viele der "schwarzen Schafe", die nur Geld sparen wollen, es sich gut überlegen, ob sie so weiter machen. Das Hilft unabhängig von der Rasse insgesamt dem Ruf der Züchter.

Liebe Grüße Anja & Andreas [...]

So kann ich das (bis auf die Anmerkungen) größtenteils unterschrieben, denn Inzucht ist ja nicht gleich Linienzucht, das klang im ersten Beitrag aber so und das, was ihr jetzt schreibt, ist auch etwas anders als die pauschale Aussage oben :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #99
Hallo saurier,

zu dem "Dummchen" müssen wir dann doch nochmal Stellung beziehen.

Wir meinen keinesfalls, dass irgend jemand Dumm ist oder keine Ahnung hat. Es wäre auch eine Unverschämtheit, Leute die man nicht kennt so einzuordnen.
Wir wollen keinem unterstellen, dass er keine Ahnung hat. Es gibt sicher immer Ausnahmen, die sich gut auskennen.

Es ist aber doch nunmal so, dass selbst die Züchter, die es ausprobieren, es in den meisten Fällen nicht vorher wissen, ob es gut geht. Sie probieren es halt aus. Wenn es schief geht, müssen die Kitten, die normal entwickelt sind, auch abgegeben werden. Oft kommt dann später die Quittung in Form von Krankheit oder Blindheit.

Das man das voraus sehen kann ist falsch. Die Praxis zeigt einfach das selbst bei sehr seriösen Züchtern, die Linienzucht ausprobiert haben, mehrere Katzen schwer krank werden bzw. erblinden.

Deshalb können wir nur jedem davon abraten solche Kitten anzuschaffen. Nicht nur den Liebhabern.
Wir haben speziell die Liebhaber angesprochen, da die große Mehrheit noch nicht mal ahnt, welche Probleme durch die Inzucht entstehen. Wenn ein Züchter eine solche Katze kauft, ist er selber schuld, dann hat er es nicht besser verdient, wenn es Probleme gibt.

Die Aussage, dass bei Inzucht wesentlich mehr Mißbildungen entstehen ist absolut sicher richtig. Warum ist es denn beim Menschen eine Straftat, wenn enge Familienangehörige miteinander ...?
Das hat schon seinen Grund! Es geht hauptsächlich darum die vielen Mißbildungen zu vermeiden. Warum sollte es bei Tieren anders sein?

05 Bengalkater Born 2 Be Wild i.jpg

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #100
Super interessanter Thread.

Danke Bengal24 für die vielen Infos.

Thema:

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten