Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe eine Frage zu unserer Lilly. Sie ist eine eineinhalb Jahre alte
EKH Katzendame aus dem Tierheim, ist kastriert, eine reine Wohnungskatze und hat noch ihren „Zellengenossen“ Barney mitgebracht. Dieser ist auch kastriert. Sie sind kein Traumpaar, aber sie akzeptieren sich. Vor 2 Monaten waren wir für 1 Woche im Urlaub, ein Freund von uns passte auf die beiden auf. Als wir wieder kamen, war sie etwas beleidigt und spielte nicht mehr mit mir, obwohl ich die Bezugsperson bin. Dann fiel uns auf, dass sie im Gesicht eine Wange „dick“ hatte und eine kleine, blutige Verletzung unterhalb ihres Ohres hatte. Zuerst hatten wir Barney im Visier, weil er sie vielleicht in seinem männlichen Übermut mit seiner Pfote unsanft getroffen hatte. Dann merkten wir, dass sie sich viel im Gesicht putzt. Wir schlossen es darauf, dass sie ihre Wunden sauber machen wollte und nachdem Google uns sagte, dass das Reinigen von Wunden gut sei, beließen wir es dabei. Als wir am nächsten Morgen aufwachten, schaute uns Lilly ganz doof an, als sei nichts, jedoch war die komplette, untere Ohrseite rohes Fleisch!
Ich war total schockiert und rief sofort beim Tierarzt an. Wir ließen Lilly von der Tierärztin (Vertretung gewesen) überprüfen, diese meinte, dass es sein könnte, dass Lilly sehr viel Stress empfunden hatte, als wir weg waren. Es sei ihr Immunsystem. Der Körper käme mit den vielen Stresshormonen nicht klar und darauf reagiere das Immunsystem. Sie erhielt eine Coritsonspritze und Antibiotika, sowie die typische Salbe zum Auftragen auf die Haut. Es dauerte fast 1 ½ Monate, bis die große Wunde verheilt war, denn Lilly ist ein sehr bockiges Kind, wenn sie den Trichter aufbekommt. Gefressen und getrunken wird nicht, ist dann ihre Divise!

Wir gingen daraufhin noch einmal zum Tierarzt, weil die Wundheilung wirklich, wirklich lange dauerte, er gab ihr erneut Cortison und Antibiotika.
Jetzt, wo die Wunde vom Ohr zur Wange am Verheilen war, bekam sie letzte Tage wieder eine dicke Backe, dieses Mal auf der anderen Seite (ich habe mal ein Anhang beigefügt mit einem aktuellen Foto, ich hoffe es funktioniert!). Ich beobachtete genau, was passiert: Die obere Hautschicht scheint einfach abzufallen! Ich habe schon danach geschaut, auch hier im Forum. Es gibt eine Krankheit, die genau den Zustand beschreibt, jedoch nicht zwischen den Ballen, sondern in ihrem Gesicht. Ich glaube diese Ballenkrankheit heißt „Plasmazelluläre
Pododermatitis,“.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Auch wenn der Tierarzt es mir erklärt hat, möchte ich mich nicht sofort mit etwas zufrieden geben. Sollte der Arzt nicht erstmal ein Blutbild machen, bevor er ihr dauernd Cortison und (immer dieses doofe) Antibiotika gibt? Es sind auch unsere ersten Katzen...
Kann es vom dem Royal Canin Trockenfutter sein? Das hat uns der Tierarzt kurz vor dem Urlaub empfohlen. Ich bin eher dafür, den Katzen wieder Nassfutter zu geben (von Carny oder Real Nature, da hatten keine der beiden Probleme mit)
Katzenstreu nehmen wir Premiere sensitiv, das haben beide von kleinauf und immer vertragen. Wir haben keine neuen Pflanzen im Haus, da geht sie auch nicht dran, da Alufolie drunter liegt. Außerdem habe ich schon überlegt, ob es vom Futternapf kommen könnte, der ist aber aus Porzellan und den hatte sie seit klein auf benutzt. Ist sie vielleicht gegen ein Putzmittel allergisch, weil sie ihr Gesicht zum Markieren überall dran reibt?
Hat jemand eine Idee, wie ich systematisch bestimmte Faktoren ausschließen kann?
Ich will ihr mit meiner ganzen Energie helfen, weiß aber nicht, wie man bei soetwas vorgehen kann.
Danke, danke für jede Hilfe und sorry, dass es so lang wurde!
ich mit Lillybee und Barnickel