• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung?

Diskutiere Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine Frage zu unserer Lilly. Sie ist eine eineinhalb Jahre alte EKH Katzendame aus dem Tierheim, ist...
  • Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #1
Caimilee

Caimilee

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Frage zu unserer Lilly. Sie ist eine eineinhalb Jahre alte EKH Katzendame aus dem Tierheim, ist kastriert, eine reine Wohnungskatze und hat noch ihren „Zellengenossen“ Barney mitgebracht. Dieser ist auch kastriert. Sie sind kein Traumpaar, aber sie akzeptieren sich. Vor 2 Monaten waren wir für 1 Woche im Urlaub, ein Freund von uns passte auf die beiden auf. Als wir wieder kamen, war sie etwas beleidigt und spielte nicht mehr mit mir, obwohl ich die Bezugsperson bin. Dann fiel uns auf, dass sie im Gesicht eine Wange „dick“ hatte und eine kleine, blutige Verletzung unterhalb ihres Ohres hatte. Zuerst hatten wir Barney im Visier, weil er sie vielleicht in seinem männlichen Übermut mit seiner Pfote unsanft getroffen hatte. Dann merkten wir, dass sie sich viel im Gesicht putzt. Wir schlossen es darauf, dass sie ihre Wunden sauber machen wollte und nachdem Google uns sagte, dass das Reinigen von Wunden gut sei, beließen wir es dabei. Als wir am nächsten Morgen aufwachten, schaute uns Lilly ganz doof an, als sei nichts, jedoch war die komplette, untere Ohrseite rohes Fleisch! :(
Ich war total schockiert und rief sofort beim Tierarzt an. Wir ließen Lilly von der Tierärztin (Vertretung gewesen) überprüfen, diese meinte, dass es sein könnte, dass Lilly sehr viel Stress empfunden hatte, als wir weg waren. Es sei ihr Immunsystem. Der Körper käme mit den vielen Stresshormonen nicht klar und darauf reagiere das Immunsystem. Sie erhielt eine Coritsonspritze und Antibiotika, sowie die typische Salbe zum Auftragen auf die Haut. Es dauerte fast 1 ½ Monate, bis die große Wunde verheilt war, denn Lilly ist ein sehr bockiges Kind, wenn sie den Trichter aufbekommt. Gefressen und getrunken wird nicht, ist dann ihre Divise! :(
Wir gingen daraufhin noch einmal zum Tierarzt, weil die Wundheilung wirklich, wirklich lange dauerte, er gab ihr erneut Cortison und Antibiotika.

Jetzt, wo die Wunde vom Ohr zur Wange am Verheilen war, bekam sie letzte Tage wieder eine dicke Backe, dieses Mal auf der anderen Seite (ich habe mal ein Anhang beigefügt mit einem aktuellen Foto, ich hoffe es funktioniert!). Ich beobachtete genau, was passiert: Die obere Hautschicht scheint einfach abzufallen! Ich habe schon danach geschaut, auch hier im Forum. Es gibt eine Krankheit, die genau den Zustand beschreibt, jedoch nicht zwischen den Ballen, sondern in ihrem Gesicht. Ich glaube diese Ballenkrankheit heißt „Plasmazelluläre Pododermatitis,“.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Auch wenn der Tierarzt es mir erklärt hat, möchte ich mich nicht sofort mit etwas zufrieden geben. Sollte der Arzt nicht erstmal ein Blutbild machen, bevor er ihr dauernd Cortison und (immer dieses doofe) Antibiotika gibt? Es sind auch unsere ersten Katzen...

Kann es vom dem Royal Canin Trockenfutter sein? Das hat uns der Tierarzt kurz vor dem Urlaub empfohlen. Ich bin eher dafür, den Katzen wieder Nassfutter zu geben (von Carny oder Real Nature, da hatten keine der beiden Probleme mit)
Katzenstreu nehmen wir Premiere sensitiv, das haben beide von kleinauf und immer vertragen. Wir haben keine neuen Pflanzen im Haus, da geht sie auch nicht dran, da Alufolie drunter liegt. Außerdem habe ich schon überlegt, ob es vom Futternapf kommen könnte, der ist aber aus Porzellan und den hatte sie seit klein auf benutzt. Ist sie vielleicht gegen ein Putzmittel allergisch, weil sie ihr Gesicht zum Markieren überall dran reibt?

Hat jemand eine Idee, wie ich systematisch bestimmte Faktoren ausschließen kann?
Ich will ihr mit meiner ganzen Energie helfen, weiß aber nicht, wie man bei soetwas vorgehen kann.

Danke, danke für jede Hilfe und sorry, dass es so lang wurde!

ich mit Lillybee und Barnickel

Anhänge

• lillybee.jpg
    lillybee.jpg
    31 KB · Aufrufe: 9
  • Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #2
hallöchen! :smile:
man, das sieht ja echt schlimm aus!
wurde davon mal ein abstrich gemacht, oder eine probe genommen?
lg
ab und cortison? das ist eine merkwürdige kombi....

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #3
Huhu Yodetta,

vielen Dank für die Antwort. Nein, es wurde weder eine Probe genommen, noch ein Abstrich gemacht (wusste nicht, dass man das bei solchen Wunden machen kann). Hm, deswegen war ich schon etwas skeptisch beim Tierarzt, dass direkt klar war, was sie haben soll, obwohl ich nach stundenlangen googlen nur auf Allergie, Ausschlag, Milben... gekommen bin.

Meint ihr, man kann dem Tierarzt sagen, dass er erst einmal ein paar Tests machen soll? Will ihm ja nicht in seinem Job reinreden. Auch das sie Antibiotika bekommen hat, fand ich seltsam... (ich denke mir, dass dieses rein vorbeugende Spritzen von AB genauso wie mein Menschen ungesund ist?)

Wir würden auf jedenfall Mittwoch mit ihr zum Tierarzt gehen, leider hat dieser Dienstag nicht lang auf. Ein Notfall sehe ich nicht, da Lilly relativ fit ist. Mal abgesehen von dem beleidigt-sein-wegen-Trichter...

Hmmm...

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #4
Huhu Yodetta,

vielen Dank für die Antwort. Nein, es wurde weder eine Probe genommen, noch ein Abstrich gemacht (wusste nicht, dass man das bei solchen Wunden machen kann). Hm, deswegen war ich schon etwas skeptisch beim Tierarzt, dass direkt klar war, was sie haben soll, obwohl ich nach stundenlangen googlen nur auf Allergie, Ausschlag, Milben... gekommen bin.

Meint ihr, man kann dem Tierarzt sagen, dass er erst einmal ein paar Tests machen soll? Will ihm ja nicht in seinem Job reinreden. Auch das sie Antibiotika bekommen hat, fand ich seltsam... (ich denke mir, dass dieses rein vorbeugende Spritzen von AB genauso wie mein Menschen ungesund ist?)

Wir würden auf jedenfall Mittwoch mit ihr zum Tierarzt gehen, leider hat dieser Dienstag nicht lang auf. Ein Notfall sehe ich nicht, da Lilly relativ fit ist. Mal abgesehen von dem beleidigt-sein-wegen-Trichter...

Hmmm...
um ehrlich zu sein....ICH würde wahrscheinlich direkt mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
auf jeden fall sollte mal ein abstrich gemacht werden.
ich würde auch mal ein großes blutbild machen lassen.

ja, auf verdacht mal ab spritzen....das wird ganz häufig so gemacht.:roll:
und dann noch ein cortison drauf...wenn man so gar nicht mehr weiter weiß....

bei einer evtl. blutentnahme, solltest du auf die medi.gabe hinweisen.....gerade cortison kann das blutbild verfälschen.

ich wünsche deinem mäuschen alles gute.
berichte mal wie das weiter geht....
liebe grüsse
melanie

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #5
um ehrlich zu sein....ICH würde wahrscheinlich direkt mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
auf jeden fall sollte mal ein abstrich gemacht werden.
ich würde auch mal ein großes blutbild machen lassen.

ja, auf verdacht mal ab spritzen....das wird ganz häufig so gemacht.:roll:
und dann noch ein cortison drauf...wenn man so gar nicht mehr weiter weiß....

bei einer evtl. blutentnahme, solltest du auf die medi.gabe hinweisen.....gerade cortison kann das blutbild verfälschen.

ich wünsche deinem mäuschen alles gute.
berichte mal wie das weiter geht....
liebe grüsse
melanie

Zustimmung. Und Allergietest...

Alles Gute dem Mädchen!

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #6
Herrje das sieht ja schlimm aus. Hör auf die beiden, die wissen wovon sie reden. Ich würd da nicht lange fackeln.

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #7
Hey zusammen,

ok! Ihr habt mich in meiner Skepsis gegenüber dem Tierarzt sofort überzeugt. Ich werde gleich mal nach einem neuen Tierarzt (hoffentlich mit Bewertung) suchen. Ich schreibe mir auch direkt auf, was ihr vorgeschlagen habt, damit ich das beim Tierarzt aufzählen kann, was ich mir wünsche, was gemacht werden soll. Ich will Lilly nicht einfach immer nur Cortison geben lassen, das ist fahrlässig.

Vielleicht hat der "neue" Tierarzt auch morgen lange auf. Ich werde sofort berichten, wenn ich was neues weiß! Vielen lieben Dank!

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #8
Hey zusammen,

ok! Ihr habt mich in meiner Skepsis gegenüber dem Tierarzt sofort überzeugt. Ich werde gleich mal nach einem neuen Tierarzt (hoffentlich mit Bewertung) suchen. Ich schreibe mir auch direkt auf, was ihr vorgeschlagen habt, damit ich das beim Tierarzt aufzählen kann, was ich mir wünsche, was gemacht werden soll. Ich will Lilly nicht einfach immer nur Cortison geben lassen, das ist fahrlässig.

Vielleicht hat der "neue" Tierarzt auch morgen lange auf. Ich werde sofort berichten, wenn ich was neues weiß! Vielen lieben Dank!
gern geschehen! :-D

aus welcher gegend kommst du denn?
vielleicht kann dir hier jemand einen Tierarzt empfehlen....

achso, das mit dem Trockenfutter ist auch so eine sache.
aber du hast ja schon gesagt, das du ihnen lieber Nassfutter geben möchtest....

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #9
Ach, auf so simple Ideen komme ich gar nicht... ;-)

ich komme aus Krefeld, das liegt in der Nähe von Duisburg / Düsseldorf / Mönchengladbach. Ich bin auch gewählt ein paar Kilometer für einen richtigen guten Tierarzt zu fahren - er muss nicht direkt um die Ecke sein.

Und ja, ich habe ja ein bisschen die Vermutung, dass es auch an dem Royal Canin liegen könnte. Ich philosophiere/fantasiere vielleicht ein bisschen zuviel, aber das Futter ist ja immer mit so einem "Futterstaub" belegt. Vielleicht verträgt sie das Futter (von der Verdauung her), aber vielleicht legt sich dieser "Futterstaub" auf ihre Haut und löst eine Reaktion aus. Ist ja nur im Gesicht. Hm... vielleicht zu weit hergeholt?

Vielleicht kennt ja jemand einen guten Tierarzt? Ich bin für alle Ideen / Hinweise offen :)

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #10
gut, rc hat nicht den besten ruf, was die zusammensetzung bzw. die inhaltsstoffe des futters betrifft.

aber das das SOETWAS auslösen könnte.....hm, kann ich mir jetzt nit so vorstellen.
aber....wer weiß....du meinst, als allergische reaktion, gell?

krefeld....da kommen doch einige user her.....

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #11
Futterstaub glaub ich nicht, aber einige Inhaltsstoffe von RC u.a. sind definitv häufig Allergene, Maismehl bspw.
Mein alter Kater hatte das eosinophile Granulom, und eine Futtermittelallergie: Konservierungsstoffe, Farbstoffe und eine bestimmte Sorte von Proteinen. Frag mich nicht welche. Auf jeden Fall hat die Aufnahme von einem dieser Stoffe Pingpong in seinem Immunsystem ausgelöst und zu offenem Bauch oder Eiterblase an der Backe oder Zersetzung des Mäulchens geführt...

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #12
Hm, ok, ich neige zu kuriosen Ideen, wegen dem Futterstaub ;-)

Aber wie ich schon ganz oben geschrieben habe, Lillybee bekam das Futter relativ zeitnah zum Urlaub. Vielleicht denken wir einfach, dass es wegen unserem Nicht-Dasein ausgelöst wurde. Tatsächlich aber das Futter das auslöst. @Jodas Tante, ja genau, es sieht aus, als würde sich das Gesicht (Wangen) zersetzen... das ist genau das richtige Wort. Solche Pusteln würde ich als Laie und vom Gefühl und von dem, was ich im Leben gesehen habe, als Allergie diagnostizieren. Guter Hinweis.

Ich habe mal die Suche benutzt, hätte ja sein können, dass jemand aus Krefeld einen guten Tierarzt empfohlen hat. Ich muss gestehen, obwohl ich mit dem Internet aufgewachsen bin, war ich nie in Foren unterwegs. Einen neuen Thread muss ich für einen neuen Tierarzt nicht öffnen :)

Übrigens bin ich fast gerührt, wie nett ihr alle seid und welche Mühe ihr euch zu später Stunde noch macht! Ich bin total begeistert! Vielen Dank!

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #13
das mit dem neuen thread, wäre jetzt auch meine idee gewesen....

hast du schon einen "guten" gefunden?

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #14
Hm, es gibt eine Internetseite namens Jameda, die Bewertungen von Ärzten für Menschen, aber auch Tierärzte haben. Ich habe da ein paar rausgesucht, bin aber unschlüssig, ob man das nur anhand der Bewertungen dingfest machen kann:

Das wäre dann Dr. med. vet. Reinhard Ebermann. Der hat keine Internetseite, wo man schauen könnte, welche Leistungen er hat.

Dann ein Tierarzt, der keine textliche Bewertung bei Jameda hat, nur 9 Empfehlungsbutton,
da habe ich mir die Internetseite angeschaut und vor allen Dingen die Leistungen.

(darf ich solche Links hier posten? Ansonsten nehme ich es sofort wieder raus)

Hmmm, bin so unschlüssig. Übrigens hat der Tierarzt, bei dem wir (sind) vorher waren keinerlei Bewertungen. Hm. *wie vom Wahnsinn mit den Händen in der Luft zappel* Es ist zum Mäuse melken!

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #15
Hm, es gibt eine Internetseite namens Jameda, die Bewertungen von Ärzten für Menschen, aber auch Tierärzte haben. Ich habe da ein paar rausgesucht, bin aber unschlüssig, ob man das nur anhand der Bewertungen dingfest machen kann:

Das wäre dann Dr. med. vet. Reinhard Ebermann. Der hat keine Internetseite, wo man schauen könnte, welche Leistungen er hat.

Dann ein Tierarzt, der keine textliche Bewertung bei Jameda hat, nur 9 Empfehlungsbutton,
da habe ich mir die Internetseite angeschaut und vor allen Dingen die Leistungen.

(darf ich solche Links hier posten? Ansonsten nehme ich es sofort wieder raus)

Hmmm, bin so unschlüssig. Übrigens hat der Tierarzt, bei dem wir (sind) vorher waren keinerlei Bewertungen. Hm. *wie vom Wahnsinn mit den Händen in der Luft zappel* Es ist zum Mäuse melken!
ja, solch öffentliche links, darfst du posten.
hm, an deiner stelle würde ich wohl doch einen thread eröffnen.
suche guten Tierarzt, nähe krefeld ....oder sowas...

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #16
ok, ich mache das direkt mal!

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #17
So Guten Abend!

Leider konnte ich heute bei dem Tierarztbesuch nicht dabei sein :-(, da noch ein vergessener Vortrag besucht werden musste. Da ich das mit Lilly nicht bis Donnerstag aufschieben wollte, ging mein Partner zum "neuen" Tierarzt. (grml, schade...)

Die Tierärztin hat Haare um die Wunde abgeschabt um ein Pilztest durchzuführen, außerdem Fieber gemessen, die Ohren und den Mund überprüft, ein (Breitband) Antibiotikum via Spritze verabreicht und Folgeantibiotika in Tablettenform mitgegeben (grml), die unser alter Tierarzt nicht mitgegeben hat. Worauf die Tierärztin meinte, dass eine einzige Spritze nicht genügen würde (da eine so eine Spritze nur 2 Tage Wirkung hat). Außerdem wieder eine Salbe zur lokalen Anwendung, dieses mal aber eine speziell für Hautentzündungen, der Name der Salbe lautet Panolog-Salbe.
Dann gab sie ihm noch Flomittel mit, das von Frontline. Sie meinte, auch wenn es reine Hauskatzen sind, könnte soetwas vorkommen, wobei sie meinte, dass diese Art von Wunde nicht wie Flobefall aussehe. Also sehr unwahrscheinlich. Eine Futtermittelallergie vermutet sie auch weniger, da dieser befallene Spot an ihrer Wange viel zu groß sei und dies nicht die typischen Anzeichen seien. Es müssten sich dann mehrere kleine Pusteln bilden und nicht so flächig. Sie wollte meinem Partner Probe Trockenfutter von Hills mitgeben, das hatten sie (zufällig) nicht da und gab ihm Nassfutter "Hills Prescription Diet". Das kostete dann auch mal eben für 156g 2,45€. Lilly hat weder Durchfall, noch hat sie nie Erbrochen, noch kratzt sie sich übermäßig. Sie ist topfit, tobt, springt, singt...

Wenn das nicht helfen sollte und die Probe kein Pilzbefall zeigt (die Analyse dauert leider 10 Tage), dann wollen sie eine richtige Hautprobe entnehmen (mit rausschneiden und so :-( ), dafür müsste Lilly auch in Narkose gelegt werden. Bah. Da habe ich immer Bammel vor.

Zum Futter:
Ich denke, wir werden das Trockenfutter von Royal Canin nicht mehr holen. Unser Kater erbricht in der Woche mindestens 2x das Futter, unverdaut. Wir hatten das dem alten Tierarzt erklärt, aber er meinte, es sei, weil er zu sehr schlinge. Barney isst aber ziemlich vorbildlich, wie ich finde. (Man hat ja ein Gefühl dafür, ob ein Tier hektisch/unsicher ist/isst oder ob er eher gelangweilt/gechillt sein Futter aus dem Napf holt), Barney schiebt sogar teilweise sein Futter erst aus dem Porzellannapf und isst es dann erst. Schlingen? Hm, ne. Jetzt habe ich aber noch eine kurze Frage: Der alte Tierarzt meinte, Nassfutter (wie Real Nature oder Carny) seien sowas wie McDonalds für uns. Es schmeckt geil, hat aber kaum Inhaltsstoffe und sorge dafür, dass die Katzen schnell wieder Hunger haben und außerdem auseinandergehen würde wie ein Hefekloß. Stimmt das?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehrere Tage Nassfutter gebe, insbesondere Lilly, lebendiger wirkt. Nicht so schwerfällig, müde, desinteressiert. Sondern sich lieber bewegt, miaut, topt, sogar mehr spielt. Kann das sein? Oder hat sie vermehrt Hunger und will mir einen vortanzen? xD

So, tut mir leid, dass es so lang wurde *duckt sich*

(halte das Thema auf den laufenden, damit Leute, die das selbe Problem haben, vielleicht einen Lösungsansatz finden! :))

Liebe Grüße
Caimi

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #18
hallöchen!
schönen dank, für deinen ausführlichen bericht!

hm....das wird wohl noch was dauern, mit der diagnose....

was das nassfutter betrifft....dazu gibt es hier super tips.....
schau dich mal in der nassfutter-ecke um.

ich "versuche" gerade auf vet concept umzusteigen...^^

aber ab gibt es, soviel ich weiß, auch als spritze die 14 tage hält...

alles gute für dein mäuschen!
ich drücke weiter die daumen!
lg
melanie

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #19
Hallo zusammen!

Wir haben vorgestern das Ergebnis des Abstrichs bekommen, er ist negativ, kein Pilz, keine Parasiten oder dergleichen. Die "neue" Tierärztin ist wirklich sehr bemüht und bat uns noch einmal zu kommen. Wir wären auch so noch einmal mit Lilly hingegangen, denn die große Wunde auf dem Foto auf der ersten Seite ist gut verheilt (nachdem sie jeden Tag nach dem Tierarztbesuch Antibiotika bekam in Tablettenform).

Das Antibiotika war dann leer und 4/5 Tage später, da, wo die Tierärztin anrief, bekam sie direkt wieder eine Beule zwischen den Augen (auf dem Nasenrücken) und eine oben am linken Auge. Beim Tierarzt bekam sie dann noch einmal ein Langzeitantibiotika und die Tierärztin fragte, ob wir eine Futterumstellung machen oder eine "richtige Hautprobe" nehmen sollen. Mein Partner und ich entschieden uns für die Hautprobe, bei der Lilly in Narkose gelegt werden muss. :-(
Denn bevor wir da groß mit Futter rumprobieren, möchte ich doch gerne wissen, was das Tier hat. Denn wenn es nach Antibiotika besser wird... hm... was soll denn das bloß sein?

Die Ärztin sagte, es gäbe ein ganz ganz selten Fall, wo es Tumore (also Krebs) sein könnte. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, bin da Recht zuversichtlich, dass es sowas schlimmes nicht ist. Sie ist ja lebendig, isst, trinkt, spielt, ist zickig... vielleicht hat sie Probleme mit Hormonen? Hm...

Nächste Woche Freitag wäre der Termin. Ich halte euch weiterhin auf den Laufenden, damit Nachfolger evtl. eine Lösung finden :)

Liebe Grüße
Cai

• Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? Beitrag #20
ach du je, das klingt ja besorgniserregend.:sad:
ich drücke die daumen, das nicht die schlimmsten befürchtungen wahr werden!
liebe grüsse
melanie

und ja, halte uns auf dem laufenden.

Thema:

Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung?

Ausschlag/Allergie/Immunerkrankung? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Unklare Genese!?: Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!! Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text: Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat...
Oben Unten