• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charly´s 2tes Herzultraschall

Diskutiere Charly´s 2tes Herzultraschall im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, da der andere Thread aufgrund des anfänglichen Darmverschlußes ja in der falschen Rubrik ist, habe ich mir gedacht, mache ich...
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallo ihr Lieben,

da der andere Thread aufgrund des anfänglichen Darmverschlußes ja in der falschen Rubrik ist, habe ich mir gedacht, mache ich mal einen neuen auf.

Wir waren, wie im anderen Thread kurz erwähnt heute zum 2ten Herzultraschall.

Mir war wahnsinnig unwohl, seit Freitag fing Charly plötzlich an zu husten, so ca 1 mal Tag. Gestern und heute habe kein Husten beobachtet.

Als ich mich soweit fertig machte und Charlys Unterlagen griff und schon zum Auto brachte, merkte er schon, dass irgendwas im Busch ist, er hat sich gleich unterm Sofa verkrochen, obwohl ich noch nicht mal die Transportbox in der Wohnung hatte :-(

Ich habe dann wenig später die Box reingeholt und erstmal Möbel rücken veranstaltet, JA, es dauerte ca 10min bis ich ihn erstmal hatte, dann erstmal zur Toilette gebracht, wollte er nicht, gut, also gleich rein in die Box und ab zum Auto.

7.50Uhr sind wir los... Charly war noch gar nicht ganz im Auto, da kam schon das erste MIAU in einer für ihn ungewöhnlichen Lautstärke, es war echt laut.
Ich lies ihn aus der Box, normal legt er sich auf die Rückbank, dem war heute nicht, er turnte umher, in der Stadt hab ich es noch geduldet, danach habe ich ihn in seine Box "gestopft" und eine Decke drüber gelegt, wenig später hatte er sich etwas beruhigt, und sagte nur noch alle 20 Sekunden MIAU. Die Fahrt war echt anstrengend, ich weiß schon, warum ich mich sonst immer hab fahren lassen.

So dort angekommen sind wir dann 8.30Uhr.

Sofort rangekommen, Charly aus der Box, er turnte dann etwas dort umher, krabbelte mich auf die Schultern und blieb dort.
Erste Anweisung war, Charly soll auf die Waage, okay... gesagt getan, 4,6kg - fein, 100 gramm abgenommen, aber das sollte auch so, 4,5 kg würden auch ausreichen.

Als nächstes Temperatur 37,9 auch gut.

Dann Fell abrasieren, er war so artig, die Schwester sagte zu mir "als Freigänger so einen artigen Kater hatten wir lange nicht"

Charly wurde wenig später etwas unruhig - ich wusste schon beim losfahren, das er eigentl. auf Toilette muss, die Schwester brachte ein Klo, nee, aber der Herr wollte nicht.

Dann kam der Arzt, fragte, wie ich Charlys Zustand einschätzen würde, ich sagte ihm, bis auf etwas Husten vermute ich das es ihm gut geht, aber das er gut verstecken kann hat er ja einmal bereits bewiesen, daher wollte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Herz wurde abgehört, keine Geräusche zu hören
Lunge war nur bedingt okay, es waren Atemgeräusche zu hören, ob von der Aufregung oder durch den Husten, wissen wir nicht

Charly bekam die Elektroden für´s EKG geklebt, und unter den Armen Gel fürs Ultraschall geschmiert, er wurde auf die Seite gelegt und legte sein Köpfchen auf meinen Arm, wir machten das Licht aus und Charly wurde immer ruhiger, ich kraulte ihm etwas den Kopf und nach paar Minuten machte er sogar die Augen zu.

Es ging los, für mich waren es alles wirre Bilder, der Arzt versuchte viel zu erklären, aber verstanden habe ich wohl nur wenig.

Letzendlich wollte ich auch nur wissen ist es schlimmer geworden?

Nach einer Stunde, war das Herzultraschall dann fertig, Charly war bis zur letzten Minute wirklich seeeehr ruhig.

Dann wurde alle ausgemessen - Herzwanddicke und so - auch diese Werte sind für mich bömisch Wälder.
Der Arzt zeigte zum Vergleich die Auswertung des ersten Ultraschall und hat mit erstaunen festgestellt, das die Werte doch um einiges besser geworden sind.

Einen Werte habe ich mir gemerkt, der war beim ersten Schall 2,4, heute 1,8 und normal wäre 1,6.

Ich habe auf keinen Fall Werte erwartet, die im Normalbereich liegen, eher habe ich gedacht, dass es sich verschlechtert hat, aber nein der Arzt sagte:
" Es ist seeehr viel besser geworden - wir können zufrieden sein und sind auf dem richtigen Wege".

Ich war so happy :)

Das Dimazon wurde jetzt noch weiter runter gesetzt von abwechseln 1 Tag eine halbe und nächsten Tag eine ganze auf alle 3 Tage eine ganze und weiterhin täglich ne halbe.
Das Prilium bleibt wie gehabt.

Soooo, fein. Nun machten wir uns auf den Rückweg, so sehr miaut hatte er dann auch gar nicht mehr, aber wir sind noch gar nicht ganz auf der Landstraße angekommen, da sah ich Charlys Haltung und wusste sofort, der ka... jetzt in die Transport Box :) jaaaa, so war es auch, war ne tolle feste große Wurst, die auch ausgesprochen gut gerochen hat :D. Da ich aber eine Bettunterlage reingelegt hab in die Box, weil ich damit gerechnet hab, war der "Schaden" schnell behoben.

Charly wurde beruhigt, ihm war es total unangenehm.

Zuhause angekommen, wurde sich erstmal ausgiebig geputzt und ordentlich Frühstück gegessen. 30 min ausruhen und dann wollte er nach draußen :)

Sooo, das ist doch ein, ich denke, erfreulicher Bericht.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der ebenfalls ein Herzkrankes Kätzchen hat, wieder nach vorne zuschauen und zu sehen, dass es nicht unbedingt, wie ich ebenfalls anfangs dachte ein direktes Todesurteil ist.

In 9 Monaten zusammen mit Impfen, Blutentnahme und Röntgen ist dann das nächste Herzultraschall dran.

Liebe Grüße von Charly und Sandra :)

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #2
Sandra, ich freu mich richtig das ihr so gut davor seid :)

Charly weiter so!

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #3
ach sandra!
knutsch mal deinen süßen schatz von mir!
ich freu mich riesig, mit dir, über die guten werte!
*drück dich und hüpf vor freude*
liebste grüsse
melli

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #4
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #5
Charly hat eben seinen Ausflug beendet.

Es gab Happy. Wurde untersucht ob noch alles dran ist, hihi

Und dann Melli, habe ich meinen Charly von dir geknutscht und durchgeknuddelt.

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #6
ohhhh, ist das schön!

jetzt erholt euch erstmal....

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #7
Ja das machen wir :)

Charly wirkt heut etwas genervt.
Haben eben etwas gekuschelt, aber er will schlafen.

So lass ich ihm seine Ruhe, nachher kommt er sowieso wieder angekrochen :-D

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #8
ja....er ist doch sicher noch ein bisserl gestresst.
laß ihn mal schlafen, das hat er verdient.

und du, könntest dir mal einen einschenken, und auf dein mäuschen anstoßen....:-D

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #9
da ich von anfang an eure geschichte verfolge,mit darmverschluß und herz,freut es mich umso mehr,das es ihm so gut geht und er weiter fortschritte machen wird.....*daumen hoch für euch ,für ein eingespieltes team*...:-D

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #10
Hey, das ist richtig toll! Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Das ist ja beinahe wie Weihnachten, wenn man sowas hören darf!
Bezieht sich dieser Wert 1,8 statt 1,6 auf die Größe der Vorhöfe? Da ist 1,6 meines Wissens das obere Ende des Normalbereichs. Das wäre ja richtig gut, weil dann das Herz ja aufgrund einer besseren Pumpleistung nicht mehr soviel Rückstau verursacht.

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #11
Hey, das ist richtig toll! Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Das ist ja beinahe wie Weihnachten, wenn man sowas hören darf!
Bezieht sich dieser Wert 1,8 statt 1,6 auf die Größe der Vorhöfe? Da ist 1,6 meines Wissens das obere Ende des Normalbereichs. Das wäre ja richtig gut, weil dann das Herz ja aufgrund einer besseren Pumpleistung nicht mehr soviel Rückstau verursacht.

ja ich glaube, dass sich dieser Werte auf die Scheidewand bezog. Ja, richtig 1,6 ist obere Ende des Normalsbereichs.

Ich versuche mal wieder zu geben wie der Kardiologe mir das erklärt hat.

Dadurch, dass die Herzscheidewand an einer Stelle dicker/größer als normal ist, fließt das Blut mit einem größerem Druck durch die Herzklappen, eine dieser Klappe schließt durch den Druck nicht ordentlich und es fließt immer wieder etwas Blut zurück -> das nennt man Verwirbelungen.

Und von 2,4 auf 1,8 ist finde ich ein wirklich toller Fortschritt, auch der Blutdruck wurde durch das Prilium weiter gesenkt... von 170 auf 130 - somit ist sowieso weniger Druck in den Venen/Arterien und letzendlich auch weniger im Herzen.

Ansonsten so sagte der Kardiologe "hat die Mietze-Katze ein schönes Herz"

Obwohl Charly damals ja massive Stauungen und Wassereinlagerungen hatte, wurde es noch relativ früh erkannt.

Es gab hier mal einen User(kaum aktiv gewesen), der gesagt hat Prilium sei ein Teufelszeug (deren ihre Katze schien es nicht vertragen zuhaben und sie hat es gleich total schlecht gemacht) - soviel dann dazu :)

Heute morgen ist Charly etwas entspannter, er hat von gestern 20uhr - 9Uhr durchgeschlafen -

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #12
Ich denke, es kommt immer auch auf das Tier und die konkrete Form der Herzerkrankung an bei der Medikamentenwahl.
Aber sehr schön, dass ihr damit solche Erfolge habt! Drücke ganz arg weiter die Daumen!!!!

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #13
Guten Abend ihr Lieben,

Ich komme grade vom Medikamente holen, für Charly. Sein "Haustierarzt" freut sich, dass es Charly sogut geht und die Werte sogar besser geworden sind - er hatte die Werte von letzten Herzschall noch nicht bekommen.

In der Nacht vom 5.10 zum 6.10 hat er das letzte mal gehustet, seitdem, scheint er nicht wieder gehustet zu haben... soweit ich das beurteilen kann, was er draußen macht weiß ich ja nicht, aber 12 Stunden am Stück ist er meist Zuhause und da hustet er nicht.

Seit bei uns die Temperaturen soweit runtergegangen sind, und ich mein Daunenbett wieder rausgekramt hab, schläft Charly wieder vermehrt die ganze Nacht im Bett - JAAA, der Herr mag es weich unterm Hinter :)

Es geht ihm soweit gut, er ist munter und seit es so kalt draußen ist, ist er meist auch "nur" noch von 10uhr - 20Uhr draußen.
Den einen Tag konnte ich ihn beobachten, wie er über das Feld getobt ist, ca in der Mitte des Feldes, ist ein winziger "Wald" - er tobte auf die Bäume hoch, runter, nächsten Baum hoch runter, dann habe ich ihn gerufen und er kam angeflitzt wie von einer Tarantel gestochen.
Es war soooo süß, er hatte sich so gefreut, kam miauend angelaufen wollte auf den Arm genommen, kurz durchgeknuddelt werden und ging dann wieder seine Wege.

Ihr könnt euch glaube ich gar nicht vorstellen, wie toll es ist zu sehen, das er wieder so agil ist, so rum tobt, sich so seeehr freut wenn er mich sieht/hört.
Meine Nachbarn sagen schon zu mir "Charly ist gar nicht krank, der spielt soviel draußen".
Ein Nachbar erzählte mir, Charly hätte die Blätter gejagt, im Eifer des Gefechts ist er wohl gegen einen Baum gelaufen :-D

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #14
ach sandra,
das sind wirklich gute nachrichten!!!

hast du nicht mal ein bild, von deinem agilen kater? :-D

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #15
Joa, ein paar habe ich :)
Sind aber nicht von heute, sondern von den letzten vergangenen Wochen

Anhänge

• Ch.JPG
    Ch.JPG
    767,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1258_16-07-11.jpg
    P1258_16-07-11.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1724_29-08-11.jpg
    P1724_29-08-11.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 2
  • P2212_15-09-11.JPG
    P2212_15-09-11.JPG
    792,7 KB · Aufrufe: 5
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #16
aaaaahhhhhh!!!!!
ist das ein zuckerschnütchen!!!
und die nachbarn haben wohl recht.....krank, sieht anders aus....:mrgreen:

sag mal, was liegt da vor ihm?

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #17
Ja sehr schön, eine Türsitzerkatze! (nichts falsche Seite und so, es werden einfach alle Seiten in Beschlag genommen!) Sieht super fit aus, dein Katerchen.

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #18
aaaaahhhhhh!!!!!
ist das ein zuckerschnütchen!!!
und die nachbarn haben wohl recht.....krank, sieht anders aus....:mrgreen:

sag mal, was liegt da vor ihm?

Eine Maus... :-( Übrig geblieben sind die Innerein...

Er ist ein gaaanz aktiver Jäger, bringt sehr viel ... und ich spare Futter :-D :-D

Anhänge

• P1750_26-08-11.jpg
    P1750_26-08-11.jpg
    710 KB · Aufrufe: 4
  • P1642_02-09-11.jpg
    P1642_02-09-11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • P1149_16-08-11.jpg
    P1149_16-08-11.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 4
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #19
ach herrje....kannst du da zuschauen?

mensch, dein katerle ist so niedlich! ♥
wie er da im baum hängt....*gg

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #20
ach herrje....kannst du da zuschauen?

mensch, dein katerle ist so niedlich! ♥
wie er da im baum hängt....*gg

Oh gott ne, da kann ich nicht zugucken.
Er hat sie einmal, am Wochenende als ich noch im Bett lag zu mir ins Bett gebracht, da flog er natürlich samt Maus raus, also ausm Bett, er hat sie dann vor meinem Bett gefressen, dieses Knacken... ich kriege Alpträume, musste mir die Decke über´n Kopf ziehen.

Ich finde es schlimm genug, wenn ich die Vogelleichen wegsammeln muss, da fehlt meist nur der Kopf, alles andere lässt er liegen... kannst du dir vorstellen wie das aussieht? Horror :)

Eben kam er nach Hause...freute sich wie sonst was :)
Er hat grade 150 Gramm Feuchtfutter verdrückt, aufeinmal.... verfressenes Ding :)

Das vorletzte Bild ist ein Tag nach seiner HCM-Diagnose, ein Häufchen Elend

Anhänge

• P1003_09-08-11.jpg
    P1003_09-08-11.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 4
  • P1226_31-01-11.jpg
    P1226_31-01-11.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 3
  • P2151_06-04-11.JPG
    P2151_06-04-11.JPG
    1.013,5 KB · Aufrufe: 7
  • P2143_18-06-11.JPG
    P2143_18-06-11.JPG
    773,6 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Charly´s 2tes Herzultraschall

Charly´s 2tes Herzultraschall - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten