Soooo, ich hab doch nur "kurz" telefoniert und schon ist hier so viel passiert *staun*
Danke für eure Beiträge
@Neryz: Prinzipiell ne gute Idee. Hatte selbst auch mal so ein Papp-Kratzbett besorgt, aber das benutzt sie nicht. Denke, dass sie auch eigentlich nicht das Bedürfnis hat zu kratzen, sondern eben Aufmerksamkeit bekommen will und das um jeden Preis :roll:
@Katerchens: Wir sind zur Zeit wirklich viel zuhause, also die beiden sind meist nur tagsüber allein und da schlafen sie ja eh. Sie sind auch nie wach, wenn wir nen Tag lang zuhause sind...
@MadMoiselle: Ich hab die Kleine mit 13 Wochen bekommen, habe sie selbst zum
Tierarzt gebracht zur Kastration und eine gute Freundin von mir hat bei selbiger assistiert ;-)
Meine Katzen zeigen sich beide nicht beeindruckt von Schreien etc. zumal ich das auch net für so sinnvoll halte... Noch dazu hätten wir dabei ja eigentlich wieder die Aufmerksamkeit, die in diesem Fall zwar negativ ist aber soweit ich informiert bin ist es Katzen mit einem Aufmerksamkeitsproblem egal, ob diese positiver oder negativer Natur ist...
@Stulle und CarolasLuna: Danke, dass ihr mich in meiner Abwesenheit so gut vertreten habt

*drück*
Ich hatte gerade ein recht langes Telefonat und habe mich nun vorerst dazu entschieden mich über Gesichtspheromone zu informieren. Diese sollen bei den meisten Katzen bewirken, dass an den eingeriebenen Stellen nicht mehr gekratzt wird.
Ansonsten geht es weiter mit dem ignorieren...
Mit meinem Freund habe ich auch schon gesprochen, damit wir auch beide an einem Strang ziehen...
Aber über weitere Tipps und Beiträge würde ich mich trotzdem echt freuen. Mit mehreren sieht man immer etwas mehr als alleine