Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut...

Diskutiere Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach Svenja *drück* Das kann ich verstehen. Ich denke hier sind schon einige Tipps gegeben worden, somit drück ich dir fest die Daumen das ihr...
  • Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #21
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine beiden Fellflusen, würde sie deswegen auch niemals abschieben aber es macht mich im Moment einfach fertig, wenn man nie Ruhe hat..

Ach Svenja *drück*

Das kann ich verstehen. Ich denke hier sind schon einige Tipps gegeben worden, somit drück ich dir fest die Daumen das ihr das in den Griff bekommt.

Wenn alles nichts helfen sollte ist es vielleicht doch nicht verkehrt mal einen "Profi", also Verhaltenstherapeuten zu kontaktieren.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #22
Svenja,

wie viele bevorzugte Stellen hat sie denn???

Vielleicht kannst du an ihre Lieblingsstellen einen kleinen/s Sisalteppich/Kratzbrett an die Wand "prickeln"????

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #23
find das jetzt ned so witzig - immerhin hat hier jemand ein ernstes Problem was einem schon leicht zu verzweifeln bringt...

Mal nicht so humorlos hier. Abgesehen von der Bemerkung mit dem doppelseitigen Klebeband war es eine durchaus ernst gemeinte Frage, ob das Tier wirklich kastriert ist. Sieht man bei Kätzinnen ja nicht unbedingt, und wenn man nicht dabei war, kann man sich nicht sicher sein, gelt? Ein solches Verhalten kenne ich nämlich von rolligen Damen. Das würde also alles erklären.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #24
naja aber man sollte seinem Tierarzt der der Katze immerhin mal den BAuch aufgeschnitten hat, schon vertrauen das er dann auch was getan hat im offenen Bauch! So seh ich das. Und Svenja hat die kleinen von Anfang an und hat sie so weit ich weiss selbst zum kastrieren gebracht.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #25
die frage ist, ob svenja das mit humor sehen kann. und ich denke, das kann sie mittlerweile nicht mehr.

im übrigen kenne ich ein solches verhalten von rolligen kätzinnen nicht. das schreien, ja. aber nicht willkürliches kratzen.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #26
Übrigens: Bevor Du in einen kratzfesten und schalldichten Bunker ziehst, würde ich mal versuchen, die Kätzin lautstark anzublaffen, wenn sie wieder loslegt. Ein Anraunzer zum richtigen Zeitpunkt ist ein absolut probates Mittel, wenn sich eine Katze daneben benimmt.
Ansonsten: Lass sie sich richtig, richtig auspowern und schmus sie durch, was das Zeug hält!

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #27
Schreien hilft aha das ist mir neu ;-) wenn ich ein lautes Ey schreie weil seppi auf der Anrichte im Suppentopf sitzt dann ist der immer mächtig beeindruckt *ironie aus*

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #28
bei mir auch @ carolasluna. es imponiert den mädels ganz ungemein. "wow, du kennst meinen namen *gähn*"

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #29
CarolasLuna:
Okay, das wusste ich nicht, dass sie die Katze von klein auf hat. War ja nur ein Gedanke; man will ja helfen.

Stulle:
Naja! Rollige Katzen sind halt unzurechnungsfähig; da muss man mit allem rechnen. Und Humor hilft ja oftmals gegen Verzweiflung. Wie in einem der Threads hier zu lesen, habe ich gerade selbst mit einer irr gewordenen Kätzin zu "kämpfen".

@Schreien
Also wenn Ihr nicht permanent durch die Bude gröhlt, sollte sich Eure Katze von einem kurzen Ruf schon beeindruckt zeigen... :wink:

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #30
@Schreien
Also wenn Ihr nicht permanent durch die Bude gröhlt, sollte sich Eure Katze von einem kurzen Ruf schon beeindruckt zeigen... :wink:

Na dann schreien Stulle und ich scheinbar den ganzen Tag.... oki gut zu wissen :)
meine Katzen stört sowas def. nicht die gucken ganz doof so nach dem Motto häh hat die ein anner Klasche??? und das wars. Und glaub mir ich schrei sonst nie warum auch?! Man versteht mich auch so ;-) denn alle im Haus haben gute Ohren

bei mir auch @ carolasluna. es imponiert den mädels ganz ungemein. "wow, du kennst meinen namen *gähn*"

so schauts mal aus :)
*liegtdaranweilwirdenganzentagnurschreien*

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #31
Na dann schreien Stulle und ich scheinbar den ganzen Tag.... oki gut zu wissen :)
meine Katzen stört sowas def. nicht die gucken ganz doof so nach dem Motto häh hat die ein anner Klasche??? und das wars. Und glaub mir ich schrei sonst nie warum auch?! Man versteht mich auch so ;-) denn alle im Haus haben gute Ohren

seh ich auch so. und hier ists wirklich nicht laut. eher im gegenteil, weil ich eine sehr stimm-empfindliche katze habe, die mir sonst nur zitternd in der ecke sitzen würde.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #32
Meiner motzt ja auch permanent...und niemand weiss wieso....Dann kann ich ihn holen, zu mir aufs Sofa setzen. Da bleibt er 3 Minuten und dann geht er wieder den Flur hinab und miaut wieder los.....gott, da könnt ich ihn manchmal.....also ich kann dich gut verstehen, dass es so an deinen Nerven zerrt. Das ignorieren hilft aber bei uns sehr gut....einfach Fernseher lauter stellen und nach ca 5 minuten ist es ihm zu dämlich und liegt dann ruhig da... :)

Wie wäre es wenn ihr erst spielt nach dem Abendessen? So ne halbe Stunde richtig wild, dass sie ausgepowert ist? Habt ihr das schon mal versucht? Dann lässt sie euch vielleicht nacher wirklich in Ruhe.

Und so ne Kratzsäule neben der Couch ist auch ne super Sache...Da wäre sie in der Nähe von euch und hat doch was zum Kratzen, Toben und spielen.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #33
Boah, seid Ihr empfindlich.

Back to topic: Wenn meine Katze sich alle paar Monate mal auf den Küchentresen begibt, wo sie nichts zu suchen hat, und ich "HEY!" rufe und in die Hände klatsche, was denkste, wie schnell die wieder unten ist, und dann wieder etliche Wochen nicht rauf geht. Und die ist ansonsten alles andere als schüchtern oder übersensibel.
Es mag bei manchen Katzen also durchaus ein probates Mittel sein. Man sollte Katzen definitiv auch nicht verhätscheln, sonst hat man irgendwann einen haarigen Tyrannen, der einem nach Belieben in die Finger beißt; davon gibt's hier auch genügend Threads...

Wie wäre es wenn ihr erst spielt nach dem Abendessen? So ne halbe Stunde richtig wild, dass sie ausgepowert ist? Habt ihr das schon mal versucht? Dann lässt sie euch vielleicht nacher wirklich in Ruhe.

Und so ne Kratzsäule neben der Couch ist auch ne super Sache...Da wäre sie in der Nähe von euch und hat doch was zum Kratzen, Toben und spielen.

+1 für marcini90

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #34
Hallo!

Ich würd mal diese versuchen: kauf dir mehrere Pappkratzbretter. Die von Cat-on sind hier sehr beliebt, sehen schön aus und halten super. Sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich. 3-4 Stück (es gibt welche für 17 Euro, "Le Pain" ist das günstigste), und die dorthin legen, wo die Katze an der Tapete kratzt.

Papp-Kratzteile gibts auch viel billiger, aber irgendwie wird man nicht glücklich damit (das löst sich in kurzer Zeit in seine Einzelheiten auf, ist auch eine große Schweinerei damit).

Die Cat-On Dinger werden hier so massiv bekratzt, das ist einfach toll :) viel mehr als alle Sisalteile!

Wenn alles nichts hilft, würde ich eine Katzenpsychologin oder Tierheilpraktikerin um Rat fragen :wink:

Es gibt jetzt sogar noch ein günstigeres Teil, hier:

Ich hoffe, man darf auf solche Websites verlinken ... ansonsten bitte einfach entfernen ...

Ich hab damit echt gute Erfahrungen mit Kratze-Katzen gemacht, sie toben sich daran richtig aus, was sie bis dahin nie mit dem Sisal gemacht hatten, dafür aber mit meinem Sofa :twisted:

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #35
ich glaube, du solltest dich ein wenig zurückhalten, was deine äußerungen betrifft. empfinde ich nicht unbedingt als nett oder höflich, eher gegenteilig.

falls das "verhätscheln" auf mich abgezielt sein sollte: du hast keine ahnung von meinen katzen. daher bitte ich dich, dir solche sprüche einfach zu sparen. ich verhätschel sicherlich keine meiner katzen, dennoch nehme ich rücksicht zb auf meine bacon, die aus schlechter haltung kommt.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #36
Stulle:
Nein, ich meinte Dich nicht persönlich. Ich hab hier überhaupt niemanden angegriffen - vielleicht hätte ich noch hundert zwinkernde Smilies hinter meine Statements machen sollen.
Ich hatte im Übrigen das Katzen-Forum als deutlich entspannter in Erinnerung. So, ich verzieh mich mal aus dieser "Diskussion".

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #37
Wie lange seid Ihr weg?
Also wie lange sind die beiden allein?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an Tagen, wo wir mehr unterwegs sind (ich arbeite nicht Vollzeit), der Grosse abends einfach etwas überdreht war. Gut, er ist jetzt erst 10 Wochen und evtl. nicht mit Deiner Situation/Alter Eurer Katzen zu vergleichen, aber vielleicht ist es ein Ansatz, wieso sie sich so verhält!?

LG Katerchens

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #38
Soooo, ich hab doch nur "kurz" telefoniert und schon ist hier so viel passiert *staun*

Danke für eure Beiträge :)

@Neryz: Prinzipiell ne gute Idee. Hatte selbst auch mal so ein Papp-Kratzbett besorgt, aber das benutzt sie nicht. Denke, dass sie auch eigentlich nicht das Bedürfnis hat zu kratzen, sondern eben Aufmerksamkeit bekommen will und das um jeden Preis :roll:

@Katerchens: Wir sind zur Zeit wirklich viel zuhause, also die beiden sind meist nur tagsüber allein und da schlafen sie ja eh. Sie sind auch nie wach, wenn wir nen Tag lang zuhause sind...

@MadMoiselle: Ich hab die Kleine mit 13 Wochen bekommen, habe sie selbst zum Tierarzt gebracht zur Kastration und eine gute Freundin von mir hat bei selbiger assistiert ;-)
Meine Katzen zeigen sich beide nicht beeindruckt von Schreien etc. zumal ich das auch net für so sinnvoll halte... Noch dazu hätten wir dabei ja eigentlich wieder die Aufmerksamkeit, die in diesem Fall zwar negativ ist aber soweit ich informiert bin ist es Katzen mit einem Aufmerksamkeitsproblem egal, ob diese positiver oder negativer Natur ist...

@Stulle und CarolasLuna: Danke, dass ihr mich in meiner Abwesenheit so gut vertreten habt :) *drück*

Ich hatte gerade ein recht langes Telefonat und habe mich nun vorerst dazu entschieden mich über Gesichtspheromone zu informieren. Diese sollen bei den meisten Katzen bewirken, dass an den eingeriebenen Stellen nicht mehr gekratzt wird.
Ansonsten geht es weiter mit dem ignorieren...
Mit meinem Freund habe ich auch schon gesprochen, damit wir auch beide an einem Strang ziehen...

Aber über weitere Tipps und Beiträge würde ich mich trotzdem echt freuen. Mit mehreren sieht man immer etwas mehr als alleine :)

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #39
KURZ telefoniert.....:lol::lol::lol::lol:

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #40
Es kam mir gar nicht so lang vor *kicher*

Thema:

Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut...

Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Oben Unten