Fragen zur "Übersicht Nassfutter"

Diskutiere Fragen zur "Übersicht Nassfutter" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; _ dann aber nur Futter mit hohem Fleischanteil ? Was fütterst du denn?
  • Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #21
Nein, das heißt es darf nicht in zu hohen Mengen gefüttert werden, nur bis zu den schon erwähnten 20 %, weil wichtige Mineralien, Vitamine und wahrscheinlich auch Fett fehlen.

_ dann ist es ja doch irgendwie nicht wirklich hochwertig, wenn so viel Wichtiges fehlt, hab ich Recht ?

Suche dir bzw. deinen Katern noch zwei bis drei andere Hersteller und wechsle ab.

_ dann aber nur Futter mit hohem Fleischanteil ?
Was fütterst du denn?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #22
Fangen wir mal so an, es gibt Alleinfutter und Ergänzungsfutter.

-Alleinfutter enthält alle wichtigen Nährstoffe, die eine Katze braucht, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

-Ergänzungsfutter enthält diese Nährstoffe nicht, deshalb sollte es nicht über längere Zeit ausschließlich gegeben werden.

Richtig, Ergänzungsfutter braucht keine Katze, sieh es, wie Crazy.Minka schon geschrieben hat, als Leckerlie.
Braucht Mensch Chips und Co? Und trotzdem knabber ich ab und zu gerne :mrgreen:

_ dann aber nur Futter mit hohem Fleischanteil ?
Was fütterst du denn?

Ich habe einen nierenkranken Kater und muss auf einige andere Dinge achten, z.B. niedriger Phosphatgehalt. Tja und da sind die Auswahlmöglichkeiten nicht mehr so riesig, vor allem wenn auch gerne gemäkelt wird. :roll:
Damit auch der gesunde das gleiche fressen kann (bevor es Krieg wegen unterschiedlichem Futter gibt :lol:), habe ich mich hauptsächlich für das real nature Senior von Fressnapf entschieden.
Dann gibt es noch Porta 21 Huhn. Das ist auch Ergänzungsfutter, allerdings sind Vitamine enthalten und ich ergänze es durch Butter für den Fettanteil.
Zweimal die Woche gibt es rohe Hühnerbrust.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #23
na toll, ich dachte ich tu den was Gutes und dann hör ich, dass das eine Art Chips für Katzen ist..:lol:

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #24
na leckerchen eben. mal was anderes. ist doch ab und an mal okay, bekommen selbst meine barfkatzen hin und wieder.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #25
Deine Kater freut es sicherlich und sie halten es für was Gutes. Die meisten fahren darauf ab. :lol:

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #26
es gibt aber auch gutes und schlechtes Alleinfuttermittel.
also, nochmal konkret:

woran erkenne ich gutes Nassfutter ?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #27
min 60% Fleischanteil
(besser is es wenn genau deklariert ist ob und wie viel Muskelfleisch und Innereien und
noch besser ist es wenn der Muskelfleischanteil höher als der von Innereien ist)
kein Zucker
kein Getreide (Ausnahme Reis max. 2-4%)
keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse

Du kannst übrigens auch "gesunde" Leckerlies geben so ist es nicht ;-) Ich persönlich hab immer so getrocknete Snacks daheim wie z.B. Animonda Cat Snack (besteht nur aus getrocknetem Fleisch), Dokas Kausnack, usw. gibts alles z.B. bei zooplus.de
Ein toller Nebeneffekt sie müssen es wirklich kauen.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #28
okay, das hab ich verstanden.

wo ich soein futter herbekomme guck' ich nochmal.

und von so misch-masch, sprich ein tag "supermarktfutter" mit 50% pute o.ä. und den nächsten tag hochwertiges Futter haltet ihr nichts?

mal was anderes. ich glaub mein kater hat fieber. er hat um 18.00 uhr ca. nochmal gefressen und jetzt hängt er nurnoch rum. hab ihm eben wasser "eingeflöst" und lasse ihn jetzt in ruhe auf der heizung schlafen. hatte das vor einer woche schonmal, dann wurde er behandelt und alles war wieder gut. aber auf dieses ganze antibiotikum und die spritzen möchte ich eigentlich mal verzichten. (ich bin irgendwie vom prinzip her dagegen tieren irgendwas zu spritzen)

kann ich ihn heute nacht ohne behandlung lassen und auf seine antikörper vertrauen?

ich weiß, das gehört hier nicht her, es ist auch nur eine frage am rande, ohne groß vom thema abzuweichen..

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #29
der wechsel zwischen den klassen von futter kann recht schnell auf den magen gehen. von daher würde ich bei einer klasse bleiben. die dann natürlich so hochwertig wie geht.

zum rest: es ist deine entscheidung, ob du zum Tierarzt fährst. ich würde es tun.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #30
ich denke es hat ihm schon auf den Magen geschlagen. Seit gestern hat er wieder Fieber denke ich mal und heute morgen hat er nichts gefressen. Habe meinen Hund grade zur OP gebracht und nehme meinen Kater nachher mit wenn ich den Hund wieder abhole. Muss ja am Futter liegen, letzte Woche hatte er das schonmal..Mal nachfragen..

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #31
ich denke es hat ihm schon auf den Magen geschlagen. Seit gestern hat er wieder Fieber denke ich mal und heute morgen hat er nichts gefressen. Habe meinen Hund grade zur OP gebracht und nehme meinen Kater nachher mit wenn ich den Hund wieder abhole. Muss ja am Futter liegen, letzte Woche hatte er das schonmal..Mal nachfragen..

Fieber vom Futter? Oha, das ist mir neu...

Schade, dass ich gestern nicht mehr da war. Aber mmk macht wirklich super verständliche Erklärungen =)

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #32
ich war grad beim Tierarzt, kommt nicht vom Futter, ist "nur" ein Infekt. :)

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #33
Oh, dann gute Besserung.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #34
und von so misch-masch, sprich ein tag "supermarktfutter" mit 50% pute o.ä. und den nächsten tag hochwertiges Futter haltet ihr nichts?

So ein "misch-masch" würde ich lieber sein lassen. Katzen sind darauf ausgelegt immer gleichwertige Nahrung zu sich zu nehmen. Es wäre sonst immer wie eine kleine Futter-Umstellung und das wär gar nicht gut für die Verdauung :-(

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #35
  • Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #36
Schau mal auf die dosen. Die ohne zucker sind ok.

Bei dem gutter aus deinem link ist keine zusammensetzung bei.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #37
Guten Morgen!

Also bei dem Opticat, da ändert sich die Zusammensetzung regelmäßig. Erst waren "Rind und Leber", sowie "Truthahn und Huhn" (rote und gelbe Dose) ohne Zucker, jetzt sind es "3 Sorten Geflügel" und "Ente und Truthahn" (gelbe und orange Dose)! Ich kann nur bei jedem Kauf einen Kontrollblick aufs Etiket empfehlen!

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #38
Bei uns gibt es noch Bozita mit 93% Fleisch. Angeblich ohne Tierische Nebenerzeugnisse, es steht zumindest nicht drauf. Wenn es leer ist, gibt es Barf, das ist auf jeden Fall dann hochweertiges Futter.

Ich halte Bozita auch für ein sehr gutes Futter, weenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #39
Bei uns gibt es noch Bozita mit 93% Fleisch. Angeblich ohne Tierische Nebenerzeugnisse, es steht zumindest nicht drauf. Wenn es leer ist, gibt es Barf, das ist auf jeden Fall dann hochweertiges Futter.

Ich halte Bozita auch für ein sehr gutes Futter, weenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Die passen wohl eher in die Kategorie "Gauner". Die scheinen ihre Deklaration sehr geschickt zu formulieren...

"97% reines Fleisch (Trockensubstanz)" - ich glaub, das hat nichts mit dem eigentlichen Fleischanteil zutun...

In der Übersicht ist aber wirklich schon einiges zusammen gekommen, wirklick klasse! Eine richtige Übersicht ist das aber nicht wirklich...kann man nicht eine richtige Liste machen, wo man die Vorteile (und auch eventuelle Nachteile) bestimmter Hersteller herausstellt? Kann man doch ganz neutral machen...und wirklich nur die wichtigsten Merkmale, damit es für jeden übersichtlich bleibt. Und noch den Preis dazu...

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #40
inwiefern meinst du das?

Thema:

Fragen zur "Übersicht Nassfutter"

Fragen zur "Übersicht Nassfutter" - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Winter Katzen Portraitbilder 2024: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam geht es auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für...
Herbst Katzen-Portraitbilder 2024: Hallo liebe Mitglieder. Es werden wieder neue Katzengesichter für das Forum gesucht. 🤩 Wessen Fellnase wird diesmal das Forum schmücken? 😻 Wir...
Frühling Katzen-Portraitbilder 2024: Hallo liebe Mitglieder. :) Es werden wieder neue Katzengesichter für das Forum gesucht. 🤩 Wessen Fellnase wird diesmal das Forum schmücken? 😻 Wir...
Oben Unten