Fragen zur "Übersicht Nassfutter"

Diskutiere Fragen zur "Übersicht Nassfutter" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; schmusy+reis+taurin. was soll noch rein ? ich hab' noch ein paar pasteten mit 70%fleischanteil. dann eben morgens eine pastete und den rest...
  • Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #61
schmusy+reis+taurin. was soll noch rein ?

ich hab' noch ein paar pasteten mit 70%fleischanteil. dann eben morgens eine pastete und den rest abends schmusy ?

irgendwie bin ich überfordert. fütter dazu ja auch noch ein hochwertiges trockenfutter, meiner meinung nach ist das okay, oder nicht?

es gibt auch jeden mittwoch ein ei, und donnerstags wird die schale zermahlen und beigemischt.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #62
das mit der eierschale solltest du vermeiden, da due keinen phosphorausgleich hast.

das schmusy kann man nicht supplementieren,weil niemand weiß, was genau drin ist. das ist ergänztung und darf maximal zu 20% gefüttert werden.

von trockenfutter nehme ich persönlich abstand, das gibts hier maximal als leckerchen.

reis ist kein supplement, das kannst du getrost vergessen.

was für "pasteten" meinst du?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #63
überall hört man was anderes.
manche füttern nur trockenfutter, andere gar nicht und ganz andere nur als Leckerlie.

ich fütter beides, 50g Trockenfutter und 200g Nassfutter.
Moment, ich hol sie mal her und schreib' dir auf welche.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #65
Delikat Alleinfuttermittel 100g

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 60% Fleisch, davon 4% Geflügel
Gemüse (4% Karotte)Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin 0,1%
Rohprotein: 8,0%
Rohasche: 2,5%
Fettgehalt: 5,0%
Rohfaser: 0,3%
Feuchte: 83,0%

Vitamin D3 250IE
Vitamin E 100mg,
Biotin 20ug,
Taurin 445mg
Zink 15mg

Ohne Zucker, Farbstoffe und Konservierungsmittel

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #66
dürfte ein bisl mehr protein und fett haben. und das inulin würde mich persönlich stöern (einige sehen es als ballaststoff, ich sehe es als zuckerersatz). ansonsten ist es okay. nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #67
Delikat Alleinfuttermittel Kalbstückchen in Rahmsoße

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 60% Fleisch, davon 5% vom Kalb, Getreide, Milch und Molkereierzeugnisse, Kräuter 0,5%, Mineralstoffe, Inulin 0,1%

Fettgehalt: 5,0%
Rohasche 2,5%

Delikat Alleinfuttermittel Geflügel nach BBQ-Art

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 60% Fleisch, davon 10% Geflügel, Getreide, Mineralstoffe, Inulin 0,1%

Rohasche: 2,5%
Fettgehalt: 4,5%
Rohfaser: 0,3%

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #68
getreide. fällt für mich sofort flach.

außerdem die o.g. punkte mit fett, protein und inulin.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #69
heißt im klartext ?

ich dachte, dass ich endlich ein paar vernünftige Sorten gefunden hab und jetzt sind die wieder schlecht.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #70
okay, mal die kurzfassung, auf was du achten solltest:

• kein zucker (dazu: kein inulin, kein karamel)
• kein getreide (maximal reis zu 4%, pflanzlicher anteil immer klar deklariert, nicht nur (zb 4% reis, 5% möhre))
• keine pflanzlichen nebenerzeugnisse
• keine pflanzlichen eiweißextrakte
• keine farb- und konservierungsstoffe
• keine eu/eg/ewg zusatzstoffe (zb zur geschmacksvrstärkung)
• keine undefinierten öle und fette (lachsöl zb ist okay)

dann in der analyse:

• mind. 10% rohprotein
• mind. 5 % rohfett (fett macht katzen nicht fett sondern spendet wichtige nährstoffe und energie)
• max. 2% rohasche
• max. 2% rohfaser, wobei es da sicherlich gut ist, wenn man so im 0.3er bereich ist

wenn geht:

• taurin, je mehr desto besser (1000 mg sollten es schon sein pro kilo, ansonsten kann mans noch supplementieren)
• wenn möglich auskunft über das verhältnis von kalzium und phosphor, das sollte zwischen 1,1 und 1,2 sein
• sortenreinheit ist kein muss, aber bekommt dem darm der miez ganz gut

ein großteil des futters in der übersicht erfüllt diese kriterien.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #71
und was ist mit dem was ich als 2. gepostet habe?
tierfreund. gibts natürlich noch mehrere sorten.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #72
tierfreund ist das vom raiffeisen, oder?

die haben alle weder getreide noch zucker drin, sind ohne farb- und konservierungsstoffe und stehen auch in der übersicht.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #73
also endlich akzeptabel ?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #74
jop. wie carny in etwa würd ich sagen.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #75
okay und ab und zu Schmusy und Frischfleisch. Denn bin ich ja einigermaßen beruhigt :)

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #76
Hallo, alle zusammen,
ich oute mich hier als völlig unwissend und habe Null Ahnung von Deklarationen beim Futterkauf. Da ich mich damit nie beschäftigen musste, weil meine Cleo (im letzten Jahr mit 17 Jahren verstorben) Trocken- und Nassfutter bekam, z. B. Iams, Sanabelle und zum Schluss Hill´s sowie Nassfutter meist Kitekat. Tut mir leid, aber sie war 17 Jahre fit.
Jetzt muss ich mich zum Futtermittelexperten ausbilden und verzweifle an den Foren, da jeder eine andere Meinung hat. Ich MUSS mich aber jetzt damit auseinandersetzen, da ich nun eine 3 Jahre alte kranke Katze habe.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #77
na, 2-3 marken von alleinfutter sollten es sein.

was machst du, wenn tierfreund die rezeptur ändert und deine katze sagt "friss selber"? nur noch ergänzungsfutter geben? das funktioniert nicht.

Hallo, alle zusammen,
ich oute mich hier als völlig unwissend und habe Null Ahnung von Deklarationen beim Futterkauf. Da ich mich damit nie beschäftigen musste, weil meine Cleo (im letzten Jahr mit 17 Jahren verstorben) Trocken- und Nassfutter bekam, z. B. Iams, Sanabelle und zum Schluss Hill´s sowie Nassfutter meist Kitekat. Tut mir leid, aber sie war 17 Jahre fit.
Jetzt muss ich mich zum Futtermittelexperten ausbilden und verzweifle an den Foren, da jeder eine andere Meinung hat. Ich MUSS mich aber jetzt damit auseinandersetzen, da ich nun eine 3 Jahre alte kranke Katze habe.

was ist denn deine frage jetzt zum thema? raff ich grad nicht so ^^

bei IBD ist es noch anders. aber du hast mit neryz jemanden an deiner seite, die echt ahnung hat. und wenn due den DF/das erbrechen besiegt hast bei deiner miez, dann helfen wir dir gerne weiter, auch in sachen BARF wenn du magst

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #78
Ja, das ist es ja gerade. Es wird gesagt, so wenig wie möglich an Fleichsorten zusammen (z. B. Animonda multifleisch), dann die Reisgeschichte, Almo nature ist ja nur Ergänzungsfuttermittel und da soll wohl der Phosphat/Phosphor-Gehalt sehr hoch sein, dann ausschließen, was als Allergieerreger so sein könnte, dazu noch, dass auch meine Miez Vorlieben und Abneigungen hat (Huhn nee, Rind jaaa).
Unter der Kortisongabe verträgt sie komplett alles.

Ich bin heilfroh, dass sich neryz meiner angenommen hat.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #79
das glaube ich dir aufs wort. leider ist es so, dass IBD noch nicht allzuweit bekannt ist und relativ wenig leute damit erfahrung haben.

in sachen ausschlussdiät und futtersuche, wenn es dann alles ausgeschlossen ist, helfe ich dir liebend gerne weiter. aber in sachen IBD bin ich überfragt, sorry!

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #80
Achso, und wie ich noch ausbekommen habe, fett sollte das Futter auch nicht sein, also die light-Versionen. So nun finde mal was passendes, das die Katze auch mag. Nach 2 Wochen Akzeptanz fängt sie wieder an zu brechen und ich mach mich fertig, weil ich denke, ich füttere die Katze krank.

PS. Ich habe die humane Variante (MC) und esse auch alles.

Thema:

Fragen zur "Übersicht Nassfutter"

Fragen zur "Übersicht Nassfutter" - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Winter Katzen Portraitbilder 2024: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam geht es auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für...
Herbst Katzen-Portraitbilder 2024: Hallo liebe Mitglieder. Es werden wieder neue Katzengesichter für das Forum gesucht. 🤩 Wessen Fellnase wird diesmal das Forum schmücken? 😻 Wir...
Frühling Katzen-Portraitbilder 2024: Hallo liebe Mitglieder. :) Es werden wieder neue Katzengesichter für das Forum gesucht. 🤩 Wessen Fellnase wird diesmal das Forum schmücken? 😻 Wir...
Oben Unten