Fragen zur "Übersicht Nassfutter"

Diskutiere Fragen zur "Übersicht Nassfutter" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; mhhh hab´s doch schon erklärt? Mal beispielhaft dargestellt: Kategorie "Premium" Katzenfutter XY, ca. 30cent/100Gramm reiner Fleischanteil: 49%...
  • Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #41
mhhh hab´s doch schon erklärt?

Mal beispielhaft dargestellt:

Kategorie "Premium"

Katzenfutter XY, ca. 30cent/100Gramm
reiner Fleischanteil: 49%
tierische Nebenerzeugnisse: 16%
Sehr gutes C/Ph-Verhätnis
wenig Taurin

Katzenfutter XY, ca. 60cent/100Gramm
reiner Fleischanteil: 55%
tierische Nebenerzeugnisse: 19%
xxx
Kein/zuwenig Vitamin XY

Kategorie "Supermarkt"

Whiskas
Cachet
Bozita
(hier muss man keine Erklärungen dazu schrieben, weil sie nur "Supermarkt-Ansprüchen" gerecht werden => nix für uns)

...und so weiter - alles im 1. Posts, somit ist für jeden auf den ersten Blick klar, welches Futter bedenkenlos gegeben werden kann. Am Ende vielleicht noch ein Hinweis auf deine (?) Barf-Seite mit kurzer Vorteils-Erklärung...

Aktuell muss man sich ja jede Sorte angucken, schauen wieviel sie kostet, eventuell noch mal nachfragen ob die angegebenen Werte nun eigentlich gut oder weniger gut sind etc. - denke das schreckt viele ab, da man relativ viel Arbeit investieren muss um die ganzen Werte, die hier so ausführlich aufgeführt sind, zu interpretieren.

Somit hät ich auch endlich mal ne handfeste Übersicht ^^ Die ständige Sucherei macht einen echt verrückt...

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #42
na aber die sorten, die in der übersicht stehen, SIND alle okay. einige besser als andere, aber nicht jeder kann/will zb 50 ct und mehr für 100 gr ausgeben. von daher find ich die übersicht so schon ganz gut.

ein weiterer knackpunkt ist eben, dass relativ wenige hersteller den reinen fleischanteil preisgeben. bedeutet viel gemaile und im endeffekt recht wenig ausbeute. verstehste, wie ich meine?

so, ich bin afk, mein kind riecht streng :mrgreen: :shock:

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #43
so, ich bin afk, mein kind riecht streng :mrgreen: :shock:

lol ^^ :D

Ja klar, da muss man einigen mailen...aber dafür gibt es oft auch schon andere Quellen. In der Liste sind halt derzeit auch so derbe Klopper wie Animonda, Bozita und sogar Lux / Cachet drin...das sollte man ja nun wirklich keinem Tier antun...

Und die "wenig Ausbeute" wäre ja garnicht so verkehrt - es bleiben in der Tat relativ wenig Hersteller übrig, die gute Qualität zu noch erschwinglichen Preisen liefern können...

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #44
Was genau hast Du gegen die von Dir genannten Marken ?
Also wieso bist Du der Ansicht, dass man das keinem Tier "antun" sollte ?
Hier sind einige anderer Ansicht, deswegen bin ich neugierig.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #45
ich schließe mich anne an. finds etwas daneben, so zu reden. ganz ehrlich.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #46
Animonda: Macht prinzipiell keine Angaben über ihre Fleischanteile etc., nicht mal auf Nachfrage - kann sich jeder selbst ausmalen was da wohl tolles drin steckt (min. 60 % Innereien, vielleicht sogar 100%)...dann geht´s weiter, dass sie ihr Futter als "Huhn" verkaufen aber 85% Rind (billiger) drin ist...mit ner geschickten Verkaufstrategie (85% Fleischanteil!) will man also dem Kunden den Geldbeutel locker machen - auch noch für fast 30cent/100 Gramm. Find ICH absolut nicht gut...ganz ehrlich.

Bozita: Hat in den Dosen 70% Innereien, und davon auch noch besonders viel Lunge...

Lux / Cachet: Brauch man eigentlich garnichts zu sagen...der Taurin-Anteil ist bestenfalls mangelhaft und auf der Packung steht schon nur 60% Fleisch + Nebenerzeugnisse - auch hier wird nahezu überhaupt kein richriges Fleisch verarbeitet werden - deswegen auch keine Angaben des Herstellers auf Nachfragen.

Deswegen ging ich auch davon aus, das in der Übersicht einfach alle Futter angegeben sind, die hier vorgestellt wurden. Aber das ist wohl garnicht der Fall...? Dann ist die Liste ja eigentlich gut, weil aussortiert.

Find´s halt schade das solche Marken (also Ani, Boz, Lux) es in die Li geschafft haben - neben dem wirklich erstklassigen Granatapet etc. Aber ohne die 3 wäre die Liste dann besser :)

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #47
hast du dir durchgelesen, was in der liste im ersten posting steht? ich glaube nicht, denn sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

alle sorten sind mindestens OKAY. einige besser als andere. lux/cachet select sind nunmal kein herrmann´s, das wissen wir wohl alle.

aber, und das betone ich gerne immer wieder erneut, liegt hochwertigkeit immer im auge des betrachters.

nochmal das beispiel grau: mit alter deklaration durchaus ein sehr hochwertiges futter. mit neuer rezeptur und neuer deklaration für meinen geschmack (!) bestenfalls obere mittelklasse, aber bei weitem nicht hochwertig, schon gar nicht sehr hochwertig.

andere widerum finden nachwievor, dass grau eines der besten fütterchen auf dem markt ist.

du siehst, hochwertigkeit liegt wie ich schon sagte, immer im auge des betrachters. da dann zu selektieren finde ich persönlich falsch.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #48
Du spielst wahrscheinlich auf den Zusatz "mittel- bzw. hochwertig" im Text an...ok, wenn es so sehr auf den Betrachter ankommt. Für mich hat das zwar nichts mit einer Betrachtungsweise zutun...aber ok. Wenn Mist drin ist, ist eben Mist drin - so seh ich das zumindest. Ob nun 50% reines Fleisch oder 70% in einem Futter sind, würde ich auch nicht differenzieren (da liegt´s dann wirklich an der Betrachtungsweise) - aber bei nur 1-30% würd ich mir dann doch mal Gedanken machen.

Somit gibt es wiederum dann auch praktisch keine Sorte, die es nicht auf die Liste schaffen kann. Wahrscheinlich dann nur die, deren Bestandteil z.B. Zucker ist - was man aber sowieso auf der Verpackung nachlesen kann. Und um Welten sind die dann auch nicht schlechter...

Aber dann hab ich es nun auch verstanden mit der Liste :D

Bei meiner nächsten Bestellung schau ich mir mal PURE an - werd ich dann für die Liste posten :)

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #49
mach mal. ich habe pure ab und an auch hier, finde es ziemlich gut und die ladies futtern es wirkich sehr gerne (bis auf merlin habens meine nicht so mit Nassfutter, die wollen echtes fleisch ^^)

im übrigen: ich füttere lunge, pansen, kehlkopf, "abfall" wie zunge, backenfleisch, herz, mägen (eben nicht nur pansen sondern auch blättermagen), zwerchfell, stichfleisch.... und meine katzen sind top gesund. und das, obwohl es hier fast gar kein "muskelfleisch" als solches gibt, sondern eben "abfall".

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #50
Echt? Hauptsächlich Nebenerzeugnisse...? Dachte beim barfen gibt es hauptsächlich Rind, Huhn und Pute - und dazu halt dann auch Nebenerzeugnisse...?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #51
hauptsächlich nebenerzeugnisse. unsere hunde zb bekommen zu knapp 70% pansen, dazu dann ca 15% herz, 15% schlundfleisch. ja und eben das gemüsezeug. aber auch da (bei den hunden) hauptsächlich nebenerzeugnisse.

und wenn ich mir die blutbilder so anschaue.... so schlimm kanns gar nicht sein, denn bei katze und hund sind die BB jeweils perfekt.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #52
Na toll... Da fahr ich heute zum Lidl und denk "guckste dir das Futter mal an" und was ist?
In dem Lidl gibbet kein Tierfutter!!! -.-

So, ich bin also weiter und hab gesucht und bin auf gimpet shiny cat gestoßen...
Einer meiner Kater geht völlig steil auf das Zeug o_O

Ich hab nur ein bisschen zum Antesten gekauft.

Was haltet ihr davon?

Ist bei mir eine Zweitmarke, neben Animonda Carny.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #53
Ist soweit ich weiß nur Ergänzungsfutter..

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #55
Dürfte ja soweit dann nicht schlimm sein, wenn ich noch Carny fütter und Grau Paste bekommen sie auch ab und an.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #56
Ist ganz sicher nur Ergängzungsfutter mit zu wenig Fett (zwischen 0,5 und 1 % je nach Sorte):

Zusammensetzung:
Thunfisch: Thunfisch (49,4 %), Kaliumchlorid.
Thunfisch & Hühnchen: Thunfisch (44,9 %), Hühnchen (4,5 %), Kaliumchlorid.
Thunfisch & Garnelen: Thunfisch (44,9 %), Garnelen (4,5 %), Kaliumchlorid.
Hühnchen: Hühnchen (38,6 %), Kaliumchlorid.
Hühnchen & Garnelen: Hühnchen (38,6 %), Garnelen (4,5 %), Kaliumchlorid.
Hühnchen & Krebs: Hühnchen (35,2 %), Krebsfleisch (3,4 %), Kaliumchlorid.
Hühnchen & Makrele: Makrele (44,9 %), Hühnchen (4,5 %), Kaliumchlorid.
Hühnchen & Barrakuda: Barrakuda (44,9 %), Hühnchen (4,5 %), Kaliumchlorid.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin E (50 mg/kg), Taurin (980 mg/kg).
Shiny Cat ist ein Ergänzungsfutter.

Quelle :

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #57
Also es ist Ergänzungsfutter das stimmt

Protein: 14%
Fettgehalt: 0,5%
Rohfaser: 1,0%
Rohasche: 1,0%
Feuchtigkeit: 86,0%

Vit. E.: 50mg
Taurin: 980mg

Bis hier ist es immer gleich
Und jetzt nach Sorte:

1)Thunfisch 49,4%
2)Thunfisch 44,9% Garnelen 4,5%
3) Thunfisch 44,9% Hühnchen 4,5%

Und dann steht da noch Kaliumchlorid

aber ist es denn okay, mit Carny und Graupaste?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #58
nein, ich finde das zu krass. 20% sind okay. 2-3 sorten alleinfutter sollte man haben. die paste ist ebenfalls nur ergänzung.

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #59
ich war gestern mal auf Raubzug und habe mir zwei Nassfuttersorten mitgenommen, jeweils von zwei verschiedenen Zoohandlungen.

Nummer 1

Ergänzungsfuttermittel (koche ihnen dazu jeweils ca. 50g Reis)

SCHMUSY Sardinen pur in Jelly 400g

Zusammensetzung:
Fisch & Fischnebenerzeugnisse (davon 100% Sardinen), Mineralstoffe

Rohprotein: 12,8%
Rohfett: 1,8%
Rohfaser: 0,1%
Rohasche: 3,0%
Feuchtigkeit: 81,5%

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 3.000 I.E/kg
Vitamin D3: 300 I.E/kg
Vitamin E: 30mg/kg

Nummer 2

tierfreund Alleinfuttermittel
Frisches Fleisch mit Lachs+Forelle 410g

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: mind. 85% Rind, mind. 5% Lachs, mind. 5%Forelle

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 12,0%
Rohfett: 6,5%
Rohfaser: 0,3%
Rohasche: 1,7%
Feuchte: 78,0%
Calcium: 0,4%
Phosphor: 0,3%

Das Nassfutter als Basis und ab und zu Schmusy oder Frischfleisch+Taurin dazu ?
Was haltet ihr davon ?

• Fragen zur "Übersicht Nassfutter" Beitrag #60
schmusy und taurin wird nicht als vollwertige mahlzeit reichen.

2-3 marken sollten es schon sein. und nicht nur fisch.

Thema:

Fragen zur "Übersicht Nassfutter"

Fragen zur "Übersicht Nassfutter" - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Winter Katzen Portraitbilder 2024: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam geht es auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für...
Herbst Katzen-Portraitbilder 2024: Hallo liebe Mitglieder. Es werden wieder neue Katzengesichter für das Forum gesucht. 🤩 Wessen Fellnase wird diesmal das Forum schmücken? 😻 Wir...
Frühling Katzen-Portraitbilder 2024: Hallo liebe Mitglieder. :) Es werden wieder neue Katzengesichter für das Forum gesucht. 🤩 Wessen Fellnase wird diesmal das Forum schmücken? 😻 Wir...
Oben Unten