Ohje, als Kind hab ich auch mal gesehen, wie ein fremder Mann die Katze unserer Nachbarin anlockte und dann ins Auto gepackt hat. Die Katze kam dann auch nie wieder zurück. Leider war ich damals erst 4 und hab das alles gar nicht verstanden. Erst, als ichs abends meiner Mum erzählte rief die sofort die Nachbarin an. Nur mit der Beschreibung "großes schwarzes Auto" und "großer Mann, wie Papa" konnten sie dann leider wenig anfangen

Einen Katzenhasser gabs bei uns auch mal. Der trug auf dem ganzen Körper seine Hassparolen, das ganze Fahrrad war gepflastert mit dämlichen Stickern. Mit solchen Menschen zu diskutieren bringt auch nichts. Nachdem ich als "dämliche kleine ********" betitelt wurde konnte ich ihm nur noch die Hoffnung mit auf den Weg geben, dass nie eine Katze verschwindet. Die unterschwellige Drohung, dass er mich dann wieder sehen würde lag unausgesprochen im Raum. Leider Gottes darf man bei solchen Menschen nichts machen. Ein Klassenkamerad von mir hat sein Kanninchen in die Mikrowelle gepackt und sich gefreut, dass es platzte. Er war damals 16. Dann verbrachte er 3 Nächte im Krankenhaus. Wenn er nicht sein gekränktes Ego gehabt hätte (natürlich war er mit dem Fahrrad im eine Böschung gefahren, frontal auf einen Baum aufgefahren und hatte deshalb diverse Prellungen, Platzwunden und Schneidezahnverluste), dann hätte es bei mir vollkommen anders aussehen können. So ein Tierchen ist ja nur ein Ding, aber wenn man dann mal nen Menschen verklopft (egal, ob er ein Tierchen getötet hat oder nicht), dann ist man immer der Schuldige.
Das ist ein riesen Problem in unserer Gesellschaft. Jeder ist sich nur der Nächste und wenn wir nicht einmal unsere Mitmenschen akzeptieren, dann werden wir uns den Tieren in unserer Umgebung gegenüber auch nie besser verhalten.
Meiner Meinung nach sind Menschen, die ein Leben nicht achten, nicht lebenswürdig. Und Tiere sind eben genauso Leben wie Menschen auch. Nur wenn es rechtlich genauso wäre, dann dürften wir kein Fleisch mehr essen. Sonst würde ja jede Schlachterei Massenmord begehen.
Da viele Menschen sich selbst gegenüber moralisch inkompetent sind, wäre eine Änderung der Gesetze so ziemlich die einzige Lösung, Tieren ihre Rechte einzugestehen. Nur warum sollte das Leben einer Katze mehr Wert sein, als das eines Schweines? Und warum ist das Leben eines Menschen mehr Wert, als das einer Katze? Nunja, Menschen fühlen. Menschen können sich ausdrücken. Diese Dinge sind nachzuweisen, weil wir alle Menschen sind. Dass Katzen und Schweine und Fliegen und Einzeller und Bäume auch fühlen, können wir nicht belegen. Es gibt nur die glücklichen Menschen, die so etwas WISSEN. Andere verstehen es nicht und sie werden es auch nie verstehen, wenn sie für den Mord an einem Tier mit harten Gefängnisstrafen belegt werden.
Nur wie ist sowas umzusetzen?
Ich weiß nur eines: Wenn mir jemand meinen Ares oder meine Racey wegnehmen würde und/oder was tun würde, dann hätte dieser Jemand nicht mehr viel zu lachen. Und da wäre es mir gleichgültig, wie lange ich dafür hinter schwäbische Gardienen wandern würde. Meine Tiere sind Familie und wer das nicht versteht, der wird es verstehen. Auf die eine oder auf die andere Art.
Ich hoffe für eure Katzen das Beste. Vielleicht werden sie ja noch gefunden. Mit viel Glück bei nem Verrückten, der Katzen sammelt um sie in seine Wohnung zu bringen. Dann kommen sie wenigstens zurück...
Aufgebrachte Grüße, Kathi