Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!!

Diskutiere Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; was ich auch noch zu bedenken geben möchte..... eine katze ist ja eher bewegungsfreudig und mag nicht gerne verschlossene türen. kannst du "sie"...
  • Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #21
was ich auch noch zu bedenken geben möchte.....
eine katze ist ja eher bewegungsfreudig und mag nicht gerne verschlossene türen.

kannst du "sie" dann nicht wenigstens tagsüber in dein schlafzimmer lassen?
mit tagesdecke, auf dem bett?

und was mir noch einfällt....zwei katzen kosten natürlich auch mehr....was den Tierarzt betrifft....nur mal so nebenbei....

hier mal noch eine möglichkeit, auch in die höhe zu "bauen"....

Anhänge

• jippi1.jpg
    jippi1.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 14
  • Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #22
Also ich kann irgendwo verstehen wenn du Bedenken wegen einer zweiten Katze hast, geht mir nämlich genauso. Mein Tiger ist allerdings Freigänger und vergnügt sich draußen mit Nachbars Katzen. Allerdings muss man meiner Meinung nach einfach auch mal über seinen eigenen Schatten springen. Wenn für dich eine zweite Katze gar nicht in Frage kommt, dann lass ihn doch ins Schlafzimmer. Er möchte halt einfach nicht alleine sein. Ich habe auch einen Putzwimmel und hasse es wenn es dreckig ist. Was meinst du was meiner mir teilweise für einen Dreck mit rein bringt...aber das ist eben so wenn man Tiere hat. Und meiner darf trotzdem ins Schlafzimmer, denn er möchte nachts auch nicht alleine sein. Also ich denke wenn dir das so an die Substanz geht und der Terror dann vorbei wäre dann wäre das doch eine Möglichkeit. Klar ist fraglich ob er dann Ruhe gibt aber für mich hört sich das nach Einsamkeit an. Und es liegt doch sicher auch in deinem Interesse dass es ihm gut geht?!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #23
Ich verstehe deinen Bedenken! Ich hatte auch Angst, dass es nicht klappt und ich mich dann vielleicht von der neuen Katze wieder trennen muss...aber einen Versuch ist es wirklich wert! Ich bereue den Schritt zumindest nicht, ganz im Gegenteil!
Wichtig ist halt, dass die Zweitkatze vom Alter und Charakter ähnlich ist! So erhöhst du die Chance auf eine gelungene Zusammenführung! Im Tierheim gibt es viele tolle Katzen, bei denen die Pfleger dir bestimmt gerne weiterhelfen würden, einen passenden Partner für deinen Kater zu finden!
Wie ist denn das tagsüber? Ist da immer jemand zu Hause bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #24
Hallo
Ist deine Katze tagsüber lange alleine? Und wieviel beschäftigst du dich mit ihr?
Ich würde abends, wenn ihr ins Bett geht, etwas mit dem "Schlafen gehen" verbinden (Ritual einführen). Z.b. Leckerlies geben, toben, spielen ect. LG

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #25
achso und ja, die katze meines onkels ist auch eine wohnungskatze und hat aber niemals probleme bereitet!

da sieht man,das nicht alle gleich sind.....:wink:
dann mach halt einfach deine türe auf und fertig,dann siehst du schon ob er ruhe gibt......
wir wollten das am anfang auch so haben,schlafzimmer ist unser reich,haben aber nach kurzer zeit klein beigegeben und finde es mittlerweile nur noch schön,wenn alles was keucht und fleucht sich bei uns im bett tummelt.....:razz:
das dein katerle nie anstalten gemacht hat das er raus mag,wenn er vom hof kommt,wo er die erste zeit draußen war wundert mich......

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #26
Also nochmal zum thema schlafzimmer: das kommt auf keinen fall infrage! Er durfte nie dort rein und wird es auch in zukunft nicht dürfen! Klar möchte ich, dass es ihm gut geht, aber für mich sollten dann doch noch abgrenzungen zwischen mensch und tier bestehen! auch wenn das theater dann bestimmt aufhören würde... wenn er tagsüber rein dürfte, würde er es wahrscheinlich nicht verstehen, warum er das nachts nicht darf und weiter mauzen :(

Ich denke dann doch eher drüber nach einen 2. stubentiger zu holen!

Also mein freund arbeitet in schichten, deshalb ist der kater nur 2 tage pro woche morgens alleine, sonst ist immer jemand da, der sich um ihn kümmert!
Wir spielen sehr sehr viel mit ihm und ich habe tagsüber immer den eindruck, dass er sich pudelwohl fühlt :)

Ihr habt mich aber dazu gebracht, dass ich nachher mal ins tierheim fahren werde :) erstmal einfach nur zum gucken... die pfleger können mir dann mindestens etwas über den charackter sagen, sodass eine zusammenführung gut klappen könnte..

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #27
dann wünsch ich dir viel glück bei der lösung des problems und wollen mal hoffen das nicht am ende beide an der tür kratzen.....:wink:katzen haben viel ausdauer

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #28
Oh, wie toll! Überall gibt es Zuwachs! :) Ich drücke Dir die Daumen und mir auch, dann können wir bald erzählen, wie es bei uns mit den neuen Freunden klappt!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #29
der neue sollte das gleiche Geschlecht und in etwa das gleiche Alter haben. Ich verspreche dir - du wirst es nicht bereuen :-9 er hat dann nachts wen zum kuscheln und spielen, und wird euch verschonen weil er nicht mehr weinen muss :)
versucht es. Gebt den beiden 4 Wochen - und es wird sich alles einspielen :)
ich hab auch mit einer angefangen :) und jetzt hab ich 3..

Oh, wie toll! Überall gibt es Zuwachs! :) Ich drücke Dir die Daumen und mir auch, dann können wir bald erzählen, wie es bei uns mit den neuen Freunden klappt!
na auf dein neues Fellärschla bin ich ja besonders gespannt :)

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #30
Das gleiche geschlecht??
Das hätte ich jetzt nicht gedacht! nicht lieber männlein und weiblein?? dann habe ich ja 3 Männer im Haus :D omg :D

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #31
Huhu...also ich hab hier 3 Kater und zwei Weibsen...geht auch gut..ausser das Sera ein Drecksack ist :mrgreen:

Aber ehrlich gesagt...mir würde was fehlen wenn die nicht bei uns/mir ins Bettchen krabbeln. Allerweil liegen die manchmal zu fünfen mit bei uns...das ist ausserdem besonders schön wenn Micha Nachtschicht hat, ich bin nie alleine :)

OK...wir haben nur ein 1,40 Bett...wird schonmal bissi eng :mrgreen:

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #32
Ja, ist ja wegen dem Toben, weißt...Ich habe auch vieles nicht gewußt und tausende von Beiträgen durchgeforstet und nun bekommt mein Aggro-Kater einen der gleichen Rasse, ein halbes Jahr älter, ganz ruhig und ausgeglichen, friedlich, andere Katzen gewohnt (ehem. Zuchtkater) und doppelt so groß, damit er meinen doch noch in die Schranken weisen kann, wenn der mal wieder ausflippt. Ich sage Dir - war gar nicht so einfach, einen zu finden! Ich habe im Frühjahr den Fehler gemacht und meinem Poldi ein Kitten vor die Nase gesetzt - der wurde fast aufgefressen! Also mache Dir bitte echt genaustens Gedanken und lese vielleicht noch was hier rum. :)

Huhu...also ich hab hier 3 Kater und zwei Weibsen...geht auch gut..ausser das Sera ein Drecksack ist :mrgreen:

Aber ehrlich gesagt...mir würde was fehlen wenn die nicht bei uns/mir ins Bettchen krabbeln. Allerweil liegen die manchmal zu fünfen mit bei uns...das ist ausserdem besonders schön wenn Micha Nachtschicht hat, ich bin nie alleine :)

OK...wir haben nur ein 1,40 Bett...wird schonmal bissi eng :mrgreen:

WAAAAAAAAS? 1,40?!?!?! Oh mein Gott, wie schlank seid Ihr denn?:mrgreen:

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #33
@mariha: ja weil der Charakter und Spielverhalten (Männer sind grober) dann ähnlicher sind.

WAAAAAAAAS? 1,40?!?!?! Oh mein Gott, wie schlank seid Ihr denn?:mrgreen:
wieso die liegen doch ausserhalb :)

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #34
Na wir haben auch ein 1,40 m breites Bett und ich muß mich im Schlaf immer am Rahmen festhalten, damit ich nicht runterfalle - wo ist dann da noch ein AUßERHALB? :mrgreen:

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #35
Am Anfang der Diskussion hätte ich nie in betracht gezogen, eine zweite mietze zu holen, aber naja....
ihr habt recht, es wäre bestimmt besser...
Danke nochmal für alles, ich werde mich jetzt schlau machen, wie man die mietzies zusammenführen könnte...Weeeheeee es mauzen dann beide im chor vor der tür :D Ich glaub, dann spring ich ausm fenster :D

@pkvp: halt mich mal bitte auf dem laufenden, obs klappt mit den beiden :)

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #36
Lach...Leuts...naja schlank....^^
ausserhalb ist gut, ich schmeiss mich wech. Naja wir haben nur ein kleines Schlafzimmer, besser gesagt Abstellkammer *gnarf* da wär das mti so nem riessenbett net sooo praktisch. Aber das passt schon so ;-)

@mariha: Ja siehst ;-) ausserdem macht das sooo viel Spass und man freut sich doch so :-D

Och ich würd auch gern ins Tierheim...aba wir sind hier echt voll, da geht nix mehr, also geh ich da garnet erst hin. Micha ist da genau so...der wollt am liebsten schon den kleinen süssen bei der Tierärztin mitnehmen :mrgreen: der darf ja sowas überhaupt net sehen...

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #37
Mache ich gerne! Sonst kannst Du immer bei mir mitlesen "Ein Freund für meinen komischen Einzelkater" - da sind ganz viele nette Leute und Tipps und sowas halt.

Wir machen das schon! :)

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #38
Ich muss so lachen :lol: Das mit der Bettkante kommt mir bekannt vor, jetzt hab ich aber nur einen Tiger :mrgreen: und mein Bett ist etwas größer aber das braucht er ganz für sich alleine :razz: Ich liebe es wenn er bei mir im Bett ist. Wenn er mal nicht bei mir schläft fehlt was.

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #39
Hallo,
ich habe auch zwei, eine Katze und einen Kater. Ich muss dazu sagen, dass die beiden auch immer an der Schlafzimmertür "radau" bzw. kratzen. Ich habe auch fast 2 Monate versucht nachts die Tür zuzulassen, bisher ohne Erfolg. Ich bin Mieter und habe Angst, dass die Türen zerkratze werden.

Ich habe auch lange überlegt, was man machen kann. Ich habe mit Ihnen gesprochen, ich habe sie vorher gekrault, ach einiges...

Ich habe auch eine 2Raumwohnung und wohne im Dachgeschoss, (Balkon) aber ich denke, dass die Katzen auf einen so fixiert sind, dass man nicht viel machen kann. Bei mir waren auch beide sehr jung.

Vielleicht machst Du den das schmackhaft mit einem schönen Kissen oder Katzenkorb vor der Schlafzimmertür mit ein bisschen Pfefferminzgeruch.

aber wenn ich ehrlich bin, ist das komisch wenn die beiden nichts auf mir herumtanzen.... wenn man es jahrelang kennt, fehlt schon was.. und die beiden machen sich breit... hammer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #40
Hallo,
ich habe auch zwei, eine Katze und einen Kater. Ich muss dazu sagen, dass die beiden auch immer an der Schlafzimmertür "radau" bzw. kratzen. Ich habe auch fast 2 Monate versucht nachts die Tür zuzulassen, bisher ohne Erfolg. Ich bin Mieter und habe Angst, dass die Türen zerkratze werden.

Ich habe auch lange überlegt, was man machen kann. Ich habe mit Ihnen gesprochen, ich habe sie vorher gekrault, ach einiges...

Ich habe auch eine 2Raumwohnung und wohne im Dachgeschoss, (Balkon) aber ich denke, dass die Katzen auf einen so fixiert sind, dass man nicht viel machen kann. Bei mir waren auch beide sehr jung.

Vielleicht machst Du den das schmackhaft mit einem schönen Kissen oder Katzenkorb vor der Schlafzimmertür mit ein bisschen Pfefferminzgeruch.

aber wenn ich ehrlich bin, ist das komisch wenn die beiden nichts auf mir herumtanzen.... wenn man es jahrelang kennt, fehlt schon was.. und die beiden machen sich breit... hammer...

Ja diese Tiere sind fixiert auf einen, du bringst es auf den Punkt. Also meinen würde ich ja niemals vor verschlossene Tür setzen. Es ist ein Familienmitglied fertig aus. Und Katzen hassen verschlossene Türen!!! Sie möchten einfach dabei sein.

Thema:

Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!!

Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Oben Unten