Futterverweigerung nach Entwurmung?

Diskutiere Futterverweigerung nach Entwurmung? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo miteinander :) Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Katzenbande und hätte gerne gewusst, ob so was öfters vor kommt. Muss leider...
  • Futterverweigerung nach Entwurmung? Beitrag #1
T

Tori

Hallo miteinander :)

Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Katzenbande und hätte gerne gewusst, ob so was öfters vor kommt. Muss leider etwas ausholen, damit die Problematik bekannt ist:

Mitte August bekam ich 4 Kittens im Alter von ca. 3 1/2 Mte (Geburt ca. Ende April), es sind "Stallkatzen" und immer noch ziemlich scheu.... Sie waren total verwurmt (Mutterkatze hatte erst NACH der Geburt 1x Entwurmungsmittel bekommen!!), hatten zwar 1 Impfung aber keine Entwurmung hinter sich.
Also ab zum Tierarzt und mit Milbemax entwurmt. Alles schön und gut, keine Probleme, auch nicht mit dem großen Kater (auch Findling, ca 1 1/4 Jahr alt und chr. Katzenschnupen).
Am Sonntag haben plötzlich alle das Futter verweigert und Kitten Juliet hat einen Spulwurm erbrochen. Also Montag zum Tierarzt (ohne Katzen, lassen sich nicht einfangen) und Milbemax für alle geholt und mit Müh' und Not verabreicht. Ob der eine oder andere nicht doch noch rausgespuckt hat, kann ich leider nicht sagen, eine halbe Tablette ist ziemlich klein und wird immer kleiner wenn man 3 Fehlversuche hinter sich hat und sie die Tablette vom Futter trennen, trotz Fastentag. (konnte sie nur mit Fleischwurst locken!!)
Montag waren sie dann alle schlapp, zum Füttern abends ist keiner erschienen, keiner hat Nassfutter oder Trockenfutter angerührt (Macs Nassfutter und Orijen Trockenfutter)... Ok, dachte es sind die Tabletten.
Doch Dienstag auch nichts...
Trouble, unser Großer mit chr. Katzenschnupen, hat es argig mitgenommen dieses Mal, der Schnupfen ist heftig ausgebrochen und er konnte/wollte wohl wg. Geruchmangel nichts essen und vllt. auch wg. Zahnfleischentzündung... Aber die Kleinen haben auch nichts angerührt! Abends haben sie geschnuppert und als der Große das Futter abgeleckt hat (hab ausnahmsweise mit "Billigfutter" probiert), haben sie es auch... Doch gefuttert wurde so gut wie gar nichts - auch Trockenfutter (Notfall-Futter) wurde kaum angerührt.
Und heute, 2 Tage nach Entwurmung, futtern sie immer noch nicht so richtig!! Habe 100g aufgeteilt, doch sie haben kaum was angerührt!!
Ansonsten machen sie einen fitten Eindruck, tollen herum, auch der Große mittlerweile wieder (aber nicht so wie vor der Entwurmung)... und der schmächtigste Kitten Puck hat erbrochen (war wohl doch am Trockenfutter), und Hamlet hat ein wenig Schaum erbrochen.
Haben sie immer noch Würmer? Hat der eine oder andere doch die Tablette "verschmäht" und die anderen wieder angesteckt? Oder halten die Nebenwirkungen von Milbemax so lange an?
Habe die TAin angerufen, soll später vorbei kommen Pulver holen zum drüberstreuen... Bin aber skeptisch, da sie nicht mal zur Fütterungszeit mehr beikommen... :(
Sorry für die lange Ausführung, wollte so genau wie möglich schildern, falls was davon eine Rolle spielen könnte oder ihr Parallelen sieht zu bekannten Fälle...
Vielen lieben Dank im Voraus

Thema:

Futterverweigerung nach Entwurmung?

Futterverweigerung nach Entwurmung? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
Oben Unten