Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Daumen und die Pfötchen meiner Vierbeiner sind für Lukas gedrückt. Ich wünsche dir viele gute Vermittlungen und viele trotz schlechter...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.981
Meine Daumen und die Pfötchen meiner Vierbeiner sind für Lukas gedrückt.

Ich wünsche dir viele gute Vermittlungen und viele trotz schlechter Prognose genesende Katzen, damit du deine Kraftreserven auftanken kannst.

• Niemandskatzen Beitrag #1.982
Seit Dezember versuche ich verwilderte Katzen in einem großen Naherholungsgelände anzufüttern. Die Katzen halten sich nachts im Aussenbereich eines Freizeitbads mit Saunagelände auf, ein Hotel/Restaurant ist auch angeschlossen. Die Katzen werden dort nicht gefüttert und sind nicht gerne gesehen. Sie sind sehr scheu und über Tag sieht man dort keine Katze, angeblich kommen sie aus den Wäldern.

Im vergangenen Sommer gab es dort Katzenbabys, keiner weiss was mit ihnen geschehen ist. Es wurde vom TSV versucht innerhalb des Geländes die Katzen einzufangen, leider erfolglos. Man hat mich dann gebeten, ob ich es nicht versuchen könnte.

Innerhalb des eingezäunten Geländes zu fangen, halte ich für nicht machbar. Gegenüber ist eine große Wiese mit einigen Grillhütten, die im Sommer stark frequentiert werden. Sie werden an den Wochenenden auch regelmäßig für Saufgelage benutzt, montags findet man dann die Scherben der Wodkaflaschen und die Pizzakartons überall. Aber egal, es gibt ein Dach über dem Kopf und das Futter bleibt trocken.

21035910gk.jpg

Die Hütte im aufgeräumten Zustand.

21035911ig.jpg

Nachdem in der Hütte alles voller Scherben war, habe ich es so versucht. War aber nicht gut wegen der Hunde.

Vom Waldparkplatz führt eine 500m lange Zufahrtsstraße zu der Hütte am Waldrand, eigentlich ist dort nur in Ausnahmefällen das Befahren erlaubt. Sehr viele Hundebesitzer haben dort ihre Gassistrecke und bald bekam ich auch Ärger. Ein cholerischer Spaziergänger ohne Hund aber mit Frau, drohte mir mit einer Anzeige und fotografierte meine Autokennzeichen. Als ich ihm erklärte dass ich hier im Auftrag des TSV verwilderte Katzen betreue, wurde er erst richtig wütend und beschimpfte mich übel. Zum Glück war der Mann auf dem Ordungsamt so nett und hat mir dann eine Sondergenehmigung zur Betreuung von "Wildkatzen" gegeben.

Das Futter hatte ich hochgestellt und es war auch immer weggefressen. Ich habe aber erst einmal eine Katze dort gesehen. Montag habe ich dann das erste Mal die Falle dort aufgestellt. Die Uhrzeit ab 19.00Uhr war aber noch zu früh, es waren zu viele Gassigänger unterwegs, die dann natürlich auch immer gewarnt werden mussten. Sie wollten dann auch wissen, was ich da mache und ich musste viel erklären. So wurde das natürlich nichts mit dem Einfangen, ich werde es aber bald wieder versuchen.

Parallel dazu suche ich einen besseren Platz, wo die Katzen auch weiter gefüttert werden können. Die Kastrationskosten werden vom Tierschutzverein übernommen und es ist diesmal nicht der Aktive Tierschutz RE. Leider ist die TÄ des Vereins nicht bereit die Katzen dauerhaft sichtbar zu markieren. Das macht die ganze Einfangaktion in diesem unübersichtlichen Gelände noch schwieriger.

Ich habe noch keine Infos, wie es Lukas geht, ich hoffe besser. Mir wurden Fotos zugesagt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.983
Solche Zeitgenossen, wie den Herrn ohne Hund aber mit Frau schätze ich auch ungemein. Ungefähr wie Zahnschmerzen. :twisted: Und genau diese Sorte Mensch jammert am lautesten, wenn die Katzen im Schwimmbad zur Plage werden. Und ruft dann den Tierschutz zu Hilfe.
Ich hoffe, dass bei den Gassigängern ein paar vernünftige Leute sind und deine Aufklärungskampagne auf fruchtbaren Boden fiel.
Du brauchst echt Nerven wie Drahtseile.

• Niemandskatzen Beitrag #1.984
OH Brigitte bei dir reißt es wirklich auch nie ab, es ist irgendwas :-(

Ich drück dir für die Einfangaktion die Daumen - hoffentlich werden die Schätze von den Betreibern der Grillhütte nicht vertrieben oder gar getötet :cry::-(

• Niemandskatzen Beitrag #1.985
Der Betreiber der Grillhütten ist die Stadt, die ist auch Eigentümerin des Freibadgeländes und hat das nur an die Betreibergesellschaft verpachtet. Die sind schon interessiert daran, dass die Katzen dort kastriert werden oder noch lieber dort verschwinden.

Die Einfangaktionen sind frustrierend, am Montag war ich um 19 Uhr zu früh und gestern ab 21 Uhr habe ich auch keinen Erfolg gehabt. Ich bin sicher, dass die heute Nacht gekommen sind und das Futter weg ist. Ich kann bloß nicht die ganze Nacht im Auto sitzen.
Das hatte ich gestern nacht auf meiner Facebookseite geschrieben:

........bibber, war das kalt und dunkel. Heute habe ich es von 21 bis 22 Uhr versucht. Extra noch eine heiße Frikadelle gekauft - und was war.....? Nichts!!!! Neugierige Menschen mit Hunden gab es zum Glück nicht mehr aber dafür ein junges Pärchen im Auto, das ich von dort verscheuchen musste. Sie nahmen es gelassen und Sie fragte nur, ob die Katzen dann getötet werden. Ich darauf: "Nein, sie werden nur kastriert", darauf Er: "Das ist ja noch schlimmer" :mrgreen:
Wenn ich die Falle über Nacht stehen lassen könnte, wäre ganz sicher eine Katze drin, aber das geht leider nicht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.986
Ich drücke euch fest die Daumen für eure Kastra-Aktion
schilder_smilies_0141.gif

Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht liebe Brigitte ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.987
Es hat sich einiges Neues ergeben, die Futterstelle an den Grillhütten werde ich aufgeben, sie macht keinen Sinn.

Der Geschäftsführer des Bad- und Saunabetriebs hat nicht auf meine Mail geantwortet.

Deshalb habe ich am Mittwoch mit der Inhaberin des angrenzenden Hotels gesprochen und sie ist sehr kooperativ. Ich kann die Katzen auf ihrem Grundstück einfangen und auch die Falle über Nacht stehen lassen. Sie ist sehr tierlieb, hat selbst drei Hunde und mag die Katzen gerne. Die Katzen dürfen auch nach der Kastration dahin zurück, sie bekommen dort Schlafboxen und sie hat ein Auge auf die Katzen.

Im Nachhinein frage ich mich warum ich nicht gleich mit der Hotelleitung gesprochen habe. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen dass sie die Tiere dort dulden und wurde absolut positiv überrascht.

Ich bin so erleichtert und freu mich dass es auch noch "normale" Menschen gibt die sich freuen wenn die verwilderten Katzen ihr Grundstück von Ratten und Mäusen frei halten und uns bei unseren Kastrationsaktionen unterstützen.

Eigentlich möchte ich morgen Abend mit dem Einfangen beginnen, es sollen etwa zehn Katzen sein.

• Niemandskatzen Beitrag #1.988
Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Und es zeigt sich, dass Hartnäckigkeit belohnt wird ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.989
Oft geht es ja nicht nur um die Einfangaktionen, da hängt einiges an Organisation im Hintergrund dran. Z. B. wo können die Katzen die ersten Tage nach der Kastration bleiben? Oder auch ob der Tierarzt die Möglichkeit hat eine Kastration zwischen seinen Terminen zu machen. Werden die Katzen nach der Kastration weiter versorgt und hat jemand ein Auge auf Neuzugänge? Wenn das nicht gegeben ist macht die ganze Einfangaktion nicht viel Sinn.

• Niemandskatzen Beitrag #1.990
Schöne News liebe Brigitte - ich drücke euch die Daumen, dass die Einfangaktion klappt.

Toll, dass es noch so Menschen gibt wie diese netten Hotelbesitzer ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.991
Ich drücke ebenfalls die Daumen und finde es ganz toll, wie Du das alles machst dort :-D

• Niemandskatzen Beitrag #1.992
Na, immerhin ein Silberstreif am Horizont.
Du machst das toll! Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass alles klappt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.993
Ich kann mich nur anschliessen! Du machst das toll und die Hotel-Chefin scheint ja wirklich tierlieb zu sein. :-D

• Niemandskatzen Beitrag #1.994
Ich wünsche dir gute Besserung Brigitte! Mich hat es im Moment auch erwischt :-(

• Niemandskatzen Beitrag #1.995
Danke Kath, es wäre alles halb so schlimm wenn ich nicht noch eine Nervenreizung vom dauernden Husten an den Rippen bekommen hätte. Bewegen ist nur noch unter Schmerzen möglich, aber viele Menschen leiden im Moment unter heftigen Erkältungen, ich wünsche dir gute Besserung.

Es muss ja weiter gehen.

Heute Morgen um vier Uhr ist ein großer Kater in die Falle gegangen. Die Hotelleute haben ihn wegen der Kälte in einem Nebenraum untergebracht, er war unkastriert, das hat man schon von weitem gerochen. Jetzt ist er beim Tierarzt und ich kann ihn heute Nachmittag abholen. An den Mülltonnen wurden noch zwei perserähnliche und eine zweite schwarze Katze gesehen.

So eine tolle Zusammenarbeit würde ich mir öfter wünschen. Mir wäre unter den Gegebenheiten ein Einfangen gar nicht möglich gewesen. Ich habe dem Kater den Namen Hägar gegeben.:smile:

21166692lt.jpg

21166693ay.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #1.996
Ist das ein schöner Kater! Der hat ein Gesicht wie ein Waschbär.
Sooo wunderschöne Augen. :d078:

• Niemandskatzen Beitrag #1.997
Ja, das ist ein sehr schöner Kater und er sieht auch gut genährt aus. Ich hatte mich schon auf so Hungerhaken eingestellt, aber anscheinend finden sie genug Abfälle. Ich bin mal gespannt wer da noch so alles in die Falle geht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.998
Es scheint der milde Winter hat auch was dazu beigetragen.

weiterhin viel Erfolg beim einfangen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.999
Ui, Hägar ist ja mal ein toller Kater
smiley_emoticons_fips_herzen01.gif

Klasse, dass euch die Hotelchefin so unterstützt.

Dir liebe Brigitte gute Besserung.

• Niemandskatzen Beitrag #2.000
Hägar wurde wieder in die Freiheit entlassen.

Nachdem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Mechanismus der Falle klemmte und die Katzen sich die Leckereien einfach rausholen konnten, hat es gestern Abend dann doch noch geklappt. Ich hatte kaum die Falle neu bestückt, da ging einige Minuten später diese schöne Langhaarkatze rein.

21186004zb.jpg

21186005ag.jpg

Sie wurde heute Morgen zum Tierarzt gebracht und kastriert, es ist noch eine sehr junge Katze und ich habe sie Holly genannt. Sie war schon etwas verfilzt und ich hätte sie sehr ungern wieder raus gesetzt.

Holly hat Glück und darf in der Quarantäne des TSV O.-E. ausschlafen. Es wird geschaut ob sie vermittelbar ist. Ich drücke ihr die Daumen.

Ich habe gestern noch mindestens zwei weibliche Katzen auf dem Gelände gesehen. Heute Abend steht die Falle wieder.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten