Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hera sieht wirklich sehr nach BKH aus und diese Färbung ist ja der Hammer.
  • Niemandskatzen Beitrag #2.081
Hera sieht wirklich sehr nach BKH aus und diese Färbung ist ja der Hammer.

• Niemandskatzen Beitrag #2.082
Leider war mein Neueinfang schon mit drei Babies tragend, sie waren aber noch ziemlich klein. Die Katze ist auch ein Jungtier vom letzten Jahr und ist die weibliche Katze Nr. 7 von der Stelle. Sie heisst jetzt Hanja, von den älteren Katzen habe immer noch nichts gesehen.

Da sie eine größere Naht hat, wird sie einige Tage in Obhut bleiben müssen.

• Niemandskatzen Beitrag #2.083
Heute um 8 Uhr dann die Überraschung, ein roter großer Kater war in der Falle und hat ziemlich getobt. Den hatte vom Hotel noch niemand da gesehen, ob er kastriert ist konnten wir nicht sehen, tätowiert ist er jedenfalls nicht. Er hat einige Zecken am Kopf und sieht auch nicht gepflegt aus. Ich glaube nicht dass der Kater jemand gehört. Er ist Katze Nr. 11 und die wirklich wichtigen weiblichen Katzen haben wir immer noch nicht.

Gestern war die örtliche Presse da und wurde über die Streunerkolonien informiert. Ich hoffe, sie machen einen guten Artikel darüber, weil der Verein dringend Spenden benötigt um weiter zu machen. Ich habe mein Bestes gegeben aber das gestellte Foto hätte nicht sein müssen. Was tut man nicht alles für ein wenig Unterstützung für die Streuner.:roll:

Wir können jetzt nicht einfach mit der Kastrationsaktion aufhören, die Mütter der Babies vom vergangenen Jahr haben wir noch nicht gefangen. Wenn sie ihre Babies an unzugänglichen Stellen im Wald bekommen, stehen wir wieder vor dem gleichen Problem mit den verwilderten Jungkatzen und es wird eine Spirale ohne Ende.:-(

21600245gr.jpg

21600246xr.jpg

Beim Tierarzt meinten sie, ich sollte ihn Hades nennen, nach dem Gott der Unterwelt, weil er so wild ist.

Habe gerade einen Anruf vom Tierarzt bekommen, der Kater war nicht kastriert, gechipt oder tätowiert. Ausser den Zecken hatte er auch noch eine Bisswunde am Kopf, die jetzt versorgt wurde. Er wurde auf etwa vier bis sechs Jahre geschätzt und ist nicht wirklich umgänglich.

• Niemandskatzen Beitrag #2.084
Traumschön ist der Kerl :d078::d078::d078::d078:

• Niemandskatzen Beitrag #2.085
Er heisst jetzt tatsächlich Hades und hat eine Patin, die den Namen gut fand.:)

• Niemandskatzen Beitrag #2.086
das freut mich für den hübschen Katermann - er ist wirklich eine Schönheit!! :-D

Und wie macht sich "meine" Haika? ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #2.087
Die Schönheit kommt gleich wieder raus.

Heute haben Claudia und ich einen Kaninchenstall als Futterplatz dort aufgebaut, eine kleine Katze rannte ganz schnell weg. Es konnte Haika sein oder auch Halona, die Beiden sehen sich von der Fellzeichnung sehr ähnlich. Dann habe ich auch noch eine Langhaarkatze dort gesehen, die wie Holly aussieht. Die Futterschüsseln waren heute Abend komplett leer, ich werde mal einige Fotos von der Futterstelle machen, dann könnt ihr sehen wie die Katzen dort leben.

• Niemandskatzen Beitrag #2.088
Leider hatte ich heute keinen Fangerfolg obwohl ich bis 22.30 Uhr an der Futterstelle gewartet habe. Frikadelle scheint im Moment nicht zu gehen.

Heute Morgen habe ich dann mal ein paar Aufnahmen gemacht.

21609581vt.jpg

21609582gk.jpg

Neuer Futterplatz, dank einer lieben Spende von Claude.

21609583pl.jpg

Bisheriger Futterplatz, auch überdacht. Dort werden dann die Schlafboxen untergebracht.

Jetzt fehlen nur noch die Styroporboxen, gesammelt habe ich sie schon.

• Niemandskatzen Beitrag #2.089
Owohl ich extra Grillhähnchen gekauft und zwei Fallen aufgestellt habe wieder ausser einer Amsel nichts gefangen.

21619330bm.jpg

Dann habe ich heute Morgen die Langhaarkatze wieder gesehen und die Falle stehen gelassen, bis Mittag nichts. Das wars dann für diese Woche.

• Niemandskatzen Beitrag #2.090
Heute war ein Bericht über die Einfangaktion am Hotel in der regionalen Zeitung. Ich finde ihn gar nicht so schlecht dafür, dass der Reporter sich mit verwilderten Katzen gar nicht auskannte.

21621804ud.jpg

Sicher man hätte noch schreiben können dass dort etliche rasseähnliche Katzen eingefangen wurden und der Schluss naheliegt, dass sie auf dem angrenzenden Wanderparkplatz ausgesetzt wurden. Oder dass solche Einfangaktionen einen langen Atem brauchen und die Fänger sich etliche Nächte um die Ohren schlagen müssen. So sieht das alles sehr einfach aus, aber es ist schon mal gut dass überhaupt darüber berichtet wird. Bisher gab es ja hier offiziell keine verwilderten Katzen, das Wesentliche wurde schon geschrieben. Es ist auch nicht richtig dass der TSV Oer-Erkenschwick Futterstellen unterhält, zumindest weiss ich nichts davon, das läuft alles über Privatinitiative.

Ich hoffe es gibt etwas positive Resonanz von den Oer-Erkenschwickern auf diesen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.091
Oh, der Bericht ist journalistisch doch top! Man kann die Leser nicht mit allen internen Problemen zumüllen; wichtig ist, daß sie wissen, was sie tun sollen - spenden! Und wenn möglich helfen.

Ich hätte noch einen Appell dazugesetzt, daß es jeden angeht, wenn die wilden, hungernden Katzen die Gegend bevölkern. Das sind keine Zustände für eine Gemeinde. Mehr Verantwortung bitte!
Wenngleich ich persönlich nicht einsehe, warum Tierschutz betteln gehen muß. Die Gemeinde (also die Allgemeinheit) sollte das gefälligst bezahlen, daß einzelne Bürger ihre Arbeit machen.

• Niemandskatzen Beitrag #2.092
Da bin ich ganz bei dir, nur haben die Gemeinden hier kein Geld. Das sind fast alles Nothaushaltsgemeinden und da fällt dann der Tierschutz hinten runter. Die Gemeinde könnte auch das Kastrationsgebot stärker kontrollieren und ordentliche Strafen verhängen, die dann in den Tierschutz gehen könnten. Aber die Kontrolle kostet ja wieder Geld und Personal, beides ist nicht vorhanden.

• Niemandskatzen Beitrag #2.093
Da bin ich ganz bei dir, nur haben die Gemeinden hier kein Geld. Das sind fast alles Nothaushaltsgemeinden und da fällt dann der Tierschutz hinten runter. Die Gemeinde könnte auch das Kastrationsgebot stärker kontrollieren und ordentliche Strafen verhängen, die dann in den Tierschutz gehen könnten. Aber die Kontrolle kostet ja wieder Geld und Personal, beides ist nicht vorhanden.

Klar. aber manches würde vllt. doch gehen, wenn man wollte. Z.B. "Kontrolle". Das machen Ehrenamtliche gerne. Sie bekämen einen dunklen Anorak, ne Armbinde und so was, und dürften dann Anzeigen schreiben. Wär doch toll!

Sehr vieles, was heute mit Gewalt (nicht gespart, sondern) nicht ausgegeben wird, kommt später noch viel teurer, oder wir riskieren den langsamen Zusammenbruch aller Infrastruktur. Na, in Hungerzeiten können wir dann Katzen essen, machen andere Völker ja auch.

• Niemandskatzen Beitrag #2.094
Gestern Abend habe ich zwei Fallen aufgestellt. Die schöne Langhaarkatze strich auch immer um die Falle herum, aber bis 22 Uhr tat sich nichts. Heute Morgen um 7 Uhr rief mich mein Fallenhandy an und um 7.30 Uhr der Anruf vom Hotel, dass eine Katze in der Falle sitzt.

Ich war mir etwas unsicher ob ich die Katzen nicht schon mal eingefangen hatte, konnte aber keine Markierung erkennen. Also ab zum Tierarzt. Es ist mal wieder ein Grautiger ohne Abzeichen und eine komplett schwarze Katze. Sie schienen mir etwas älter zu sein, waren aber noch nicht kastriert. Das sind dann Katze Nr. 12 und 13, Namen haben sie noch nicht. Ob Kater oder Katze weiss ich auch noch nicht.

Es scheint dort viel schlimmer zu sein als ich befürchtet habe. Es können auch 20 Katzen dort sein.

21651552px.jpg

21651553qo.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #2.095
Mir fällt ein Stein vom Herzen, es sind zwei Kater. Die können heute Abend wieder raus. Wäre schön wenn wir für die Beiden noch Namen hätten. Namenlos setze ich sie auch nicht wieder raus.

Namensvorschläge sind auch sehr willkommen. Müssen aber mit H beginnen.

• Niemandskatzen Beitrag #2.096
Hayko und Harry... ? :-D

• Niemandskatzen Beitrag #2.097
Um so bewundernswerter Deine Leistung!

Hugo
Heiner
Hotte
Hans Dampf

• Niemandskatzen Beitrag #2.098
Helgi = (schwedisch) der Gesunde
Heron = (griechisch) anderer Name für den griech. Kämpfer Hero
Helmar= (deutsch) gesund und berühmt

Lg Daniela

• Niemandskatzen Beitrag #2.099
Hägar
Holger
Heinrich (Heini)
Hannibal
Hügin (Rabe auf der Schulter Thors)

• Niemandskatzen Beitrag #2.100
Heron ist schön, gefällt mir. Einen Hägar habe ich auch schon, das ist der schwarze Kater, den ich am 3. März gefangen habe. Der schwarze Kater hat eine Patin und heisst jetzt Hektor, der Tiger hat keine Patin und ich habe ihn Hamlet genannt.

Beide durften gestern Abend wieder in die Freiheit.

Heute waren wieder drei Katzen in der Falle. Zuerst an der Futterstelle wahrscheinlich ein Kater, genau konnte ich es ncht sehen und auch nicht ob er markiert ist, weil er in einer geschlossenen Holzfalle saß. Vorne an den Mülltonnen saß wieder ein Kleinchen wie Halona in der Falle und schaute mich mit großen Augen ängstlich an. Natürlich habe ich sie sofort wieder frei gelassen, die Kleinen tun mir einfach so leid.

Ich habe die Falle dann hinten an der Futterstelle aufgestellt und nur etwas normales Katzenfutter und Baldriantropfen rein getan. Dann Nr. 14 zum Tierarzt gebracht und ich war gerade wieder Zuhause, da meldete sich erneut das Fallenhandy. Bin sofort wieder zurück gefahren und wer war endlich in der Falle.......die Langhaarkatze. Sie hat so getobt und zum Schluss nur noch gehechelt. Ich weiss noch nicht ob Kater oder Katze, das ist dann erst mal Nr. 15.

In den nächsten Tagen wird dort der Zaun erneuert, LKW's und Arbeiter wuselten da heute schon herum. Da wirds mit dem Einfangen schwierig.

21663924bb.jpg

21663926qk.jpg

Habe gerade einen Anruf aus der Tierarzt-Praxis bekommen. Das Langhaar Nr. 15 ist ein Kater. Wurde jetzt kastriert und teilweise geschoren, er war unter dem Bauch und am Po ziemlich verfilzt. Nr. 14 kann erst heute Nachmittag kastriert werden, von ihm gibt es später Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten