Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, das wünsche ich dir auch. Gestern habe ich gesehen, dass eine Box sogar schon benutzt wurde, es war eine Kuhle im Stroh.:-) Nach meiner...
  • Niemandskatzen Beitrag #2.441
Das sieht klasse aus. Ein gutes und gesegnetes Neues Jahr!

Danke, das wünsche ich dir auch. Gestern habe ich gesehen, dass eine Box sogar schon benutzt wurde, es war eine Kuhle im Stroh.:)

Nach meiner Sorge um Marlon und der Geschichte von Sara kommt jetzt mal wieder ein aktueller Bericht über die Schützlinge vom Aktiven Tierschutz Recklinghausen.

Am vorletzten Tag des Jahres 2015 wurde dieser Kater an einer Futterstelle eingefangen. Er ist schon ein älteres Semester und sah mitleiderregend aus. Leider war er auch noch unkastriert und wurde schon seit einiger Zeit mitgefüttert.
Er hat sich allen Einfangversuchen wiedersetzt, zum Glück hat es doch noch geklappt. Er hat sich aufgeführt wie Rambo in der Falle und hat nun erstmal seinen Namen.
Der Tierarzt hatte ihn sofort kastriert, gechippt, entfloht und entwurmt. Außerdem mußten ihm noch einige Zähne gezogen werden. Danach konnte Rambo sich auf einer Pflegestelle erholen.

Gestern wurde er noch mal dem Tierarzt vorgestellt und es wurde ein Blutbild gemacht. Rambos Blutwerte sind besser als erwartet, Nieren- und Leberwerte sind gut. Er leidet an einem Eosinophilem Granulom, das ist eine noch wenig erforschte Autoimmunkrankheit. Bei ihm sind die Schleimhäute im Maul betroffen, er hatte Schmerzen und konnte nicht mehr richtig fressen. Die vereiterten Zähne machten ihm auch zu schaffen. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr, kann sich erholen und wird hoffentlich wieder der schöne Kater, der er mal war.

24146947ll.jpg

24146949ao.jpg

Dann wurde uns Katze Lotte gemeldet (Fotos folgen), vermutlich angefahren. Lotte ist eine ziemlich wilde Katze, die kastriert, gechipt und bei Tasso registriert ist, allerdings nur unter einer Nummer, weshalb wir vermuten, dass sie von einem anderen Verein kastriert und wieder rausgesetzt wurde. Dem werden wir nachgehen.
Sie wurde geröntgt, da sie eine Verletzung am Bein hat, der Knochen ist aber nicht betroffen.
Es gab ein AB, sie darf sich erholen und ggf. zurück zur Futterstelle, außer es findet sich der Besitzer.

Aber das war noch nicht alles:
Benni, so haben wir ihn genannt, ein sehr zahmer Kater wurde am WE gemeldet und auch tierärztlich versorgt, kastriert war er schon, wurde noch geimpft und gechipt, außer verdreckten Ohren, eines verändert (Blumenkohlohr), ist er fit.

24189906nr.jpg

Ganz im Gegensatz zu unserem letzten Notfall, der gestern auch noch beim Tierarzt war:
Quentin, einer von 3 ca. 1-jährigen Katzen, die seit kurzem in einem Garten aufgetaucht sind,
wurde uns gemeldet, da den Gartenbesitzern, die die 3 füttern, aufgefallen ist, dass er humpelt.
Das Tierheim wollte ihn nicht aufnehmen, verlieh aber die Falle und gab den Leuten die Kontaktdaten unseres Verein.
So landete er in unserer Obhut. Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass Quentin einen Beckenbruch hat,
das bedeutet erstmal Quarantänekäfig für einige Zeit. Zum Glück ist er lieb und zutraulich.
Er wurde zudem gechipt und kastriert, so wie seine Geschwister es werden, sobald diese gefangen wurden.
Wenn Quentin wieder fit ist, kann er zurück zu den Gartenbesitzern.

Fotos folgen

• Niemandskatzen Beitrag #2.442
Rambo sieht echt heftig aus, puh! Aber ich denke auch, wenn er sich etwas erholt hat, wird das wieder ein stattlicher Kater. Mir tun die Tierchen so leid, wenn sie so ums Überleben kämpfen müssen. Gut, dass ihr helft, das mit dem eG hat Schoko auch und zwar auch im Maul an der Zunge, sie hat glücklicherweise keine Probleme damit, was mich und meinen Tierarzt mehr als wundert, weil es Wucherungen ganz hinten an der Zunge sind, wo wir immer denken, es müsste sie am Schlucken hindern oder zumindest Schlucken schwierig machen, aber wer Mäuse fressen kann...
Auch den anderen Sorgenfellchen wünsche ich gute Besserung. Gut, dass ihr euch kümmert.

• Niemandskatzen Beitrag #2.443
Hier kommen noch die Fotos von Lotte und Quentin.

24239626lu.jpg

Lotte

24239627as.jpg

Lotte

24239628qn.jpg

Quentin

24239629yb.jpg

Quentin

Lotte geht es besser und sie ist auch schon wieder draussen. Quentin muss leider im Käfig bleiben, damit der Bruch gut verheilt.

• Niemandskatzen Beitrag #2.444
Gestern Abend an der Futterstelle am Hotel:

24252922pt.jpg

Klein Hiram wartet schon, er ist immer einer der Ersten oder Halona.

24252923hb.jpg

Die neuen Schlafboxen werden gut angenommen. Leider schaffe ich zur Zeit keine besseren Fotos, im Hellen sehe ich keine Katze dort und dann ist es für den Blitz zu dunkel.

• Niemandskatzen Beitrag #2.445
Rambo ist tot.:cry:

Er wollte gestern schon nicht mehr fressen und es ging ihm nicht gut. Heute bekam er Atembeschwerden und ist auf dem Weg zum Tierarzt verstorben.

Wir konnten ihm leider nicht mehr helfen, das Leben auf der Straße hat ihm zu sehr zugesetzt aber er hat die letzten Wochen noch ein schmerzfreies Leben mit regelmäßigem Futter, Wärme und Zuwendung erfahren dürfen.

R.I.P. Rambo, wir wünschen dir eine gute Zeit im Katzenhimmel.

• Niemandskatzen Beitrag #2.446
Mascha, nicht immer wird Hilfestellung mit dem Überleben belohnt. Doch hat er einen schöneren Tod als in freier Wildbahn... da wäre er jämmerlich krepiert.

Er hat es jetzt gut, er wurde umsorgt, begleitet und starb nicht allein.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #2.447
Der kleinen Ona geht es auch sehr schlecht, es war eine langwierige Einfangaktion. Ich glaube, ich habe darüber berichtet. Am Anfang hat sie sich auch gut entwickelt und wurde zahm und schmusig. Dann nahm sie plötzlich ab und frisst auch nur sehr wenig, ihr Gewicht ging von 1800g auf 1300g runter. Sie wurde mit Interferon behandelt und bekommt ein AB. Wir hoffen immer noch dass sie sich erholt.

Ona wurde FIV+ und FelV- getestet. Sie ist ca. sieben Monate alt und darf auf ihrer Pflegestelle bleiben. Ona braucht eure Daumen.

24228820fq.jpg

Ona's ehemaliger Lebensraum an einer viel befahrenen Straße

24228822rg.jpg

....nachdem sie eingefangen wurde

24228825nt.jpg

....und ein aktuelles Bild von Ona

• Niemandskatzen Beitrag #2.448
Ach Gottchen, die Arme :sad:
Ich drücke ganz doll die Daumen für Oma.

Habt ihr auch SD und Nieren mit kontrollieren lassen?

• Niemandskatzen Beitrag #2.449
Ihr tut, was ihr könnt für die Streuner. Leider ist das Leben auf der Straße hart und gefährlich.
Rambo wurde in der letzten Phase seines Lebens gut versorgt und ihr versuchtet alles, ihn wieder fit zu machen. Mehr ging leider nicht.

Für Ona drücke ich die Daumen.

• Niemandskatzen Beitrag #2.450
Danke Sylvia, es sollte nicht sein, warum auch immer?

Ein Nachruf ihrer Pflegemama.
Für Ona!
Heute mußte ich dich schweren Herzens gehen lassen. Dein kleiner Körper hatte keine Kraft mehr sich zu wehren. Deine Mutter Ornella hatte dich und drei Geschwister in einem Hinterhof zur Welt gebracht. Sie teilte das gleiche Schicksal wie alle unkastrierten Streuner. Ich konnte dich, deine Mutter und 2 Schwestern einfangen. Das 4. Kätzchen war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr erschienen. Du kamst im September zu mir und wir hatten eine schwere Zeit vor uns. Hochgradig verfloht, Katzenschnupfen, eitrige Augenentzündung und ein Pilz. Du hast alle Behandlungen geduldig über dich ergehen lassen. Warst immer lieb und verschmust und hast mein Herz erobert. In meinen Armen geschlafen und geschnurrt. Du hattest es geschafft, dachte ich. Anfang Dezember dann die Wende. Du nahmst rapide ab, hast nicht mehr richtig gefressen und konntest dich kaum noch auf den Beinen halten. Die Diagnose: FiV positiv. Seit 3 Wochen kämpfte ich um dein Leben. Du wogst noch 1300 Gramm , hattest sehr schlechte Leberwerte und vergrößerte Nieren. Der Tierarzt konnte dich nur noch erlösen. Du hast bis zuletzt geschnurrt. Du warst mein Seelenkätzchen und ich bin sehr traurig, dass ich dir nicht helfen konnte.

24305832jq.jpg

24305833ce.jpg

24305830wr.jpg

24305831oh.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #2.451
@Pflegemama von Ona: auch wenn die Entscheidung keine Leichte für dich war, hast du verstanden, dass es jetzt der Zeitpunkt ist zu akzeptieren, dass nichts mehr helfen kann. Wenn das Überlebensgen nicht mehr aktivierbar ist, die Kraft aufgebraucht ist.... dann können wir nur noch so helfen. Auch wenn wir leiden, hat das Wesen ein Anrecht auf diesen letzten Liebesbeweis.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #2.452
Richtig krank sah die kleine, süße Maus aus. Komm gut rüber, kleine Ona!
Ich kann die Pflegemama richtig verstehen, es tut so weh.

• Niemandskatzen Beitrag #2.453
ihr habt den beiden noch zeigen können, was es heißt, liebevoll umsorgt zu werden.

Sie konnten sanft und liebevoll begleitet gehen

Danke für eure Hilfe

• Niemandskatzen Beitrag #2.454
Das tut mir sehr Leid :cry:
Ihr habt alles getan, was geht. Und Oma hat auf jedenfall bei euch noch Fürsorge und Geborgenheit erfahren dürfen.

Komm gut ins Regenbogenland......

• Niemandskatzen Beitrag #2.455
Danke für euer Mitgefühl, Ona, Aila, Zwergi, Brutus und die anderen viel zu jung verstorbenen Katzen werden nie vergessen werden.

24347862vc.jpg

24347863xm.jpg

Diese hübsche bunte Maus ging mir gestern Abend an der Futterstelle am Seniorenheim in die Falle. Sie muss nach der Kastration zum Glück nicht wieder raus, sondern darf im Katzenhaus des TSV Oer-Erkenschwick bleiben. Richtig wild scheint sie nach meiner Einschätzung auch nicht zu sein. Ich befürchte, da werden noch mehr in dem Alter sein. Eine unkastrierte Katze gibt es dort aber schon seit 2014 nicht mehr.

• Niemandskatzen Beitrag #2.456
ein bildhübsches Mädel

• Niemandskatzen Beitrag #2.457
Ja und ihre Pflegemama hat ihr den Namen Melody gegeben, ich finde, der passt sehr gut zu ihr. Sie ist wie eine schöne Melodie.

Sie ist ca. sieben Monate alt und war nicht gechipt oder tätowiert und natürlich auch nicht kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.458
Das ist eine ganz hübsche Katze und gut, dass du sie "erwischt" hast, das hätte wieder Kitten gegeben.

• Niemandskatzen Beitrag #2.459
Schön, dass ihr das Mädel erwischt habt... je mehr Mädels kastriert sind um so eher wird man in die Richtung Kontrolle über das Katzenelend und unnötige Vermehrung kommen.

Ich bin immer FROH, wenn ich eine Katze im Fangkorb habe und am liebsten noch nicht belegt ist.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #2.460
....und noch mehr freu ich mich dass sie nicht wieder raus gesetzt wird und der Verein versuchen will, sie zu zähmen. Vllt. ist sie ja auch zahm, kastriert und gekennzeichnet war sie jedenfalls nicht. Bin mal gespannt auf ihre Entwicklung.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten