• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe meine Katze wankt

Diskutiere Hilfe meine Katze wankt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe gestern eine ca 8 Wochen alte Katze bekommen. Mir wurde gesagt, dass es ein steifes Bein habe, aber nach genauerem Betrachten kann...
  • Hilfe meine Katze wankt Beitrag #1
B

Bonnie73

Hallo, ich habe gestern eine ca 8 Wochen alte Katze bekommen. Mir wurde gesagt, dass es ein steifes Bein habe, aber nach genauerem Betrachten kann ich das nicht feststellen. Allerdings hat die Kleine Gleichgewichtsstörungen, die sie aber scheinbar überhaupt nicht zu interessieren scheinen. Das heisst, sie wankt beim Laufen und beim Kratzen und Putzen kippt sie um, lässt sich aber dadurch nicht stören. Sie frisst und trinkt völlig normal, Stuhlgang und Urin völlig unauffällig. Sie tobt und spielt und ist absolut neugierig und ein kleiner Wirbelwind. Was KÖNNTE das sein?

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #2
Vielleicht Ataxie?
Schaue mal über die Suchfunktion, ob hier schon Beiträge dazu sind und ob die Beschreibungen passen könnten.
Im Springen kann man sie ja noch nicht ganz so beurteilen?
Eventuell sollten nochmal neurologische Tests durch den Tierarzt gemacht werden und man kann sie ggfs. ja mit Medis einstellen. Katzen können, sollte es Ataxie sein, gut damit leben ;-)

Wenn sonst nichts körperliches fehlt und sie sonst "gut drauf" ist, frisst, trinkt und spielt, hört sich das ja gut an.

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #3
ok. danke, ich schau gleich mal nach :)

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #4
Hallo Bonnie,

warum ist die kleine Katze denn schon jetzt - viel zu früh - zu Dir gekommen?
Wo kommt die Katze her?
Wurde sie schon tierärztlich untersucht?
Ist sie entwurmt und geimpft?

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #5
zu mir gekommen ist sie, weil Vorbesitzerin sich nicht um sie gekümmert hat und das Tier loswerden wollte. Ich konnte das nicht mit ansehen, dass sich keiner um das Kätzchen kümmert, nicht einmal ein Katzenklo gab es da :(. Da hab ich sie mitgenommen, weil ich dachte, dann kümmere ICH mich halt drum, jemand sollte das tun. Angeblich ist sie entwurmt und entfloht und war auch beim Tierarzt, der ja ein angeblich steifes Bein dafür verantwortlich machte. Erst nach längerem Beobachten hier bei mir zuhause konnte ich mir einen Überblick verschaffen und bin mehr als froh, dass sie nun bei uns ist. Hier kann sie soviel Zeit verbringen, wie sie in ihrem Leben eben noch hat! Mein Kater kümmert sich hervorragend um sie und ist die ganze Zeit bei ihr. Springen kann sie übrigens auch hervorragend und Klettern. Sie springt mir von der Schulter, wobei sie zwar immer mit einem "Gepolter" aufkommt, aber IMMER auf den Beinen!! Sie kletterte auch Bäume herauf und hier in der Wohnung muss sich sich natürlich mit Tapeten begnügen :(. Wenn sie schnell läuft, dann wankt sie auch nicht und wenn sie sich konzentriert, wackelt sie auch nicht mit dem Kopf. Der Tierarzt meines Vertrauens ist erst am Montag wieder erreichbar.

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #6
Okay super, das Du sie aus dem Elend befreit hast.
So ganz aus der Entfernung und wie Du es beschreibst, könnte es tatsächlich Ataxie sein, muss aber der Tierarzt klären. Diese Diagnose wäre auch nicht schlimm, weil es gibt viele Katzen, die bei liebevollen Menschen damit ein langes glückliches Leben führen.

Ich wünsche Euch alles Gute und berichte bitte, was der Tierarzt gesagt hat.

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #7
na klar, ich sag Bescheid. Hab auch schon wie wild "rumgegooglet" und bin auch immer mehr überzeugt. Wenn es tatsächlich "nur" das ist, dann wäre ich wirklich beruhigt!! Da ich einen Sohn mit ähnlicher Behinderung habe, weiss ich auch, wie gut gerade "Kids" (ob Katze oder Mensch) solche Behinderungen kompensieren können. Und wenn ich in ihre zufriedenen Knopfaugen gucke, dann bin ich froh, das ich sie mitgenommen hab. Ich danke für die prima Antworten und die Mutmachung!! Nun gehe ich ein wenig entspannter ins Wochenende und mit nicht mehr ganz soviel Angst zum Tierarzt am Montag.

Danke nochmal!!

• Hilfe meine Katze wankt Beitrag #8
Für mich verdichten sich die Hinweise auf Ataxie auch. Es gibt ja auch "mildere" Formen.

Ich denke auch, bitte Allgemein-Check-up durch den Tierarzt und neurologisch untersuchen lassen.
Ich würde auch Entwurmung und Hautuntersuchung (Flöhe?) ansprechen. Die "angeblichen" Tierarzt-Besuche durch die Vorbesitzerin sehe ich eher skeptisch ;-), da würde ich nichts drauf geben, ehrlich gesagt! Also, Start bei "0".

Nach der ersten "Bestandsaufnahme" kann man dann ja weiterhandeln. Nach jetzigen Allgemeinzustand von ihr kannst Du sicherlich bis Montag warten.

Übrigens lese ich immer wieder, daß Katzen mit Ataxie ein wirklich tolles Wesen und Charakter haben sollen, eben "besonders" sind. Wie gesagt, die können gut damit leben, wenn man die Verletzungsgefahren ausschließt.

Ja, bitte berichte hier mal weiter vom Tierarzt-Besuch, ich bin auch soooo neugierig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Katze wankt Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade, hingegen meines eingetlichen Vorhabens, nochmal die Vorbesitzerin angerufen um sie genauer zu befrage. Ich musste feststellen, dass sie sehr hilfsbereit war! Also als erstes hat sie mir erzählt, das sie mit der Mutterkatze letzte Woche beim Arzt war und die Kleine dabei hatte. Der Arzt habe ihr wohl versucht zu erlären, was die kleine Katze (sie heisst übrigens Frieda nun, voher hatte sie gar keinen Namen :() hat. Da sie Polin ist, sagte sie, sie habe nur soviel verstanden, dass es etwas sei, was nicht wieder weggeht, aber auch nicht soo schlimm ist. Irgendeine Schädigung, die mit den Beinen zu tun hat, dachte sie, wenngleich der Arzt das nicht gesagt hatte. Trotzem einmal soviel zu Tierärzten und deren Art sich zu verständigen ;). Er habe lediglich gesagt: kann man nix machen, sie lebt halt so lange, wie sie lebt. Ist ja eintlich unglaublich, jemanden gehen zu lassen, der nur soviel verstanden hat.
Ich habe dann einmal nachgefagt, ob die Mama vielleicht in der Schwangerschaft krank war. Da stellte sich heraus, dass sie wohl eine eitrige Augenentzündung (keine Bindehautentzündung) hatte. Das hat die Dame von dem Tierarzt zwar behandeln lassen, aber genauer aufklären lassen hat sie sich wieder nicht. Ich würde mal sagen, der Tierarzt war nun nicht sooo redegewandt um der Dame das zu erklären. Mir hilft das aber für Montag schon einmal weiter. So habe ich wieder den einen oder anderen Punkt mehr, der vielleicht wichtig ist um eine Diagose zu erstellen.
Ich wünsch euch ein geruhsames, sonniges Wochenende und bis nächste Woche dann!!!

Thema:

Hilfe meine Katze wankt

Hilfe meine Katze wankt - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten