Unsere Probezeit

Diskutiere Unsere Probezeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, na das hört sich doch alles wunderbar an, hat nachts keinen Terror gemacht, schön gefressen und das KaKlo benutzt. Ist echt eine...
  • Unsere Probezeit Beitrag #21
Guten Morgen,
na das hört sich doch alles wunderbar an, hat nachts keinen Terror gemacht, schön gefressen und das KaKlo benutzt. Ist echt eine brave Maus.
Das sie so aktiv ist, liegt wohl an der (noch) Aufregung. Sie muss erst mal richtig ankommen und sich sicher sein können, dass sie jetzt in ihrem zuhause ist. Dich will sie natürlich auch nicht mehr verlieren und hängt Dir deswegen dauernd an den Hacken, damit Du nicht wieder verschwindest.
Heute würde ich sie noch nicht so lange alleine lassen. Da könnte sie unsicher werden ob Du wieder kommst und dann wenns ganz blöd läuft aus Frust wieder wohin machen wo sie nicht soll.
Lass es langsam angehen und gewöhne sie langsam daran, dass Du auch mal weg bist aber zurückkommst.

• Unsere Probezeit Beitrag #22
danke für die tips vero- dann bleibe ich heute lieber daheim! ich hätte eh keine ruhige minute,wie ich mich kenne :lol:
Ich denke auch,dass ich mal schaue,wie sich das mit ihren Hummeln im Hintern entwickelt- das Tempo kann sie eigentlich nicht durchhalten :mrgreen:.
Meine Befürchtung ist ,dass sie doch eigentlich einen Katzenkumpel braucht und was ich so im netz gelesen habe,kann es gut sein,dass eine Katze,die neu ins Tierheim kommt die anderen erstmal anfaucht und boxt. Eventuell kamen die Probleme bei der Vorbesitzerin ja auch,weil sie sich gelangweilt hat allein?
Ach, man will halt alles richtig machen - ich möchte sie gern behalten,aber dann möchte ich auch das Gefühl habe,dass sie sich wirklich wohl fühlt! Eben war das zumindest auf meinem Bauch der Fall- da hat sie sich eingerollt und geschmust:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-23 um 10.05.27.png
    Bildschirmfoto 2011-10-23 um 10.05.27.png
    202,7 KB · Aufrufe: 11
  • Unsere Probezeit Beitrag #23
Also ich gehöre ja auch zum Mehrkatzenhaushalt-Pesonal und befürworte generell, dass Katzen nicht alleine sein sollten. Es gibt aber trotzdem wirkliche Härtefälle, in denen Katzen zu Einzelkatzen gemacht wurden.
Wie es jetzt bei Deiner ist, kann man wirklich nicht beurteilen. Es kann der Tierheim-Stress gewesen sein oder es war bequemer für die Leute da oder nur die Katze neben an mochte sie nicht ...
Wenn Du ihr (nach bestandener Porbezeit ;-)) eine zweite Katze dazuholst kann es das beste von der Welt sein oder, falls das Tierheim sie richtig eingeschätzt hat, ist die Hölle bei Euch los.
Ganz schwer Dir da jetzt zu raten. Ich würde ganz genau darauf achten, was sie anstellt, wenn sie alleine in der Wohnung ist, deutet alles darauf hin, dass sie ruhig ist und schläft, ist alles in Ordnung so wie es ist. Herrscht Chaos in der Wohung, sind Möbel, Wände etc. zerkratzt, sind Kratzspuren an Türen, wird das KaKlo nicht benutzt usw. dann könnte das auf Langeweilse hindeuten und auf Verlustängste. Ob sie dann aber eine andere Katze akzeptiert kannst Du nur durch einen Versuch herausfinden. Aber hier gibt es dann bei der zweiten Katze aus dem Tierheim, der Charakter muss gut mit dem Deiner Katze harmonieren, bestimmt auch eine Probezeit.

• Unsere Probezeit Beitrag #24
Hallo Laney erstmal Willkommen.Ich hab jetzt mal alles gelesen,und besser könnte es doch garnicht sein.:-DMein Kater Tommy wurde mir auch in Einzelhaltung empfohlen,aber ich merkte bald das geht garnicht und so zog kurze Zeit später mein Püppchen ein.Na klar mussten die sich erstmal zusammenraufen,hat auch ne Weile gedauert,aber ich habe es nie bereut.Ich jedenfalls würde es immer wieder so machen,die Mietzen machen das schon,es sind immer wir Menschen die sich da soviel Stress machen.

• Unsere Probezeit Beitrag #25
[...] es sind immer wir Menschen die sich da soviel Stress machen.

ebend.

merlin zb war auch ne einzelmiez. wurde jahrelang alleine gehalten. und? gestern abend zb tobte sie mit den kleinen krummbuckelig im seitlichen gallopp durch die wohnung.

sie müssen nicht kuscheln, um gottes willen. schön, aber nicht zwingend notwendig.

nur wenn ich mir merlins verhalten von damals als einzeltier und von heute in der gruppe anschaue: da gefällt mir merlin heute wesentlich besser!

• Unsere Probezeit Beitrag #26
vielen vielen dank,dass ihr mir mit rat und tat zur seite steht!!
Ich denke,ich werde jetzt die nächst Woche mal schauen,wie sie sich verhält. Grad schläft sie eingerollt auf meinem mantel,so dass man nur bunte Flecken sieht
verliebt0003.gif
.
Wenn sie ruhiger wird und die Nächte so gut laufen wie heute - da war sie ja auch bis zu fünf stunden "auf sich gestellt" - und es keine Auffälligkeiten gibt, dann denke ich,bleiben wir zu zweit.
Weil der Kratzbaum,den sie mir aus dem Tierheim mitgegeben haben so klein ist,kratz sie am tisch ( mein heißgeliebter antiker tisch,nicht etwa die billigen holzregale,nein :D ),weil sie sich da strecken kann- mal sehen,ob wir das problem mit einem größeren Kratzbaum in den Griff bekommen.
Wenn ich auf Dauer merke,dass sie unausgeglichen wirkt und schwierig wird, würde ich eine zweite Katze testen- kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen - wie ich grade so drüber nachdenke...besser treffen kann sie es ja eigentlich nicht...ich bin viel zuhause, wir schmusen und spielen gerne- und besser als dieses 4 qm Kabuff in dem Tierheim ist es wohl allemal! Ob sie Gesellschaft haben will,muss sie letzten Endes selbst enntscheiden ;)

• Unsere Probezeit Beitrag #27
Weisst du ich stelle mir vor,ich allein auf einer einsamen Insel.Nur umgeben von Tieren,die möchten zwar mit mir spielen,aber auf dauer würde mich das nicht befriedigen,und ein Inselkoller wäre unvermeidlich,weil ich Menschliche Gesellschaft brauche.Ist zwar jetzt Menschlich gedacht,aber übertragbar auf die einzelne Katze.Wir können ihr sicher viel geben,aber ihre Kätzischen Bedürfnisse erfüllen wir nicht.Das solltest du auf jeden Fall in deine Überlegungen einfliessen lassen.

• Unsere Probezeit Beitrag #28
oh man- ich weiß es ja auch nicht!! Hab eben mit einer Frau von einem anderen Tierschutz telefoniert,um mir eine zweite Meinung einzuholen,war nämlich wirklich am Nachdenken,ob sie nicht doch einen Katzenkumpel braucht. Die Dame meinte ab 1 Jahr wäre das für Katzen tendenziell ok und sie würde mir auch eine einzelne Katze vermitteln ohne Bedenken- außerdem sagte sie,dass meine Wohnung für zwei Stubentiger zu klein sei,aber das sehe ich eigentlich grundsätzlich nicht so- ich meine, ich habe zwei getrennte Zimmer,Katzen leben ja auch in die Höhe und da auf mein Bad nur 3 qm entfallen ( :mrgreen:) ist die Wohnung schon groß genug und bietet genug Rückzugsmöglichkeiten.
Die Frage ist nur, ob die kleine Maus sich eben vertragen würde oder ob die Leute im Tierheim mit ihrer Einschätzung recht hatten, immerhin hatten sie sie ja tatsächlich separieren müssen,weil es so großen Zoff gab mit den Anderen. Aber ich denke,die hatten auch nicht genug Zeit,um sich zu arrangieren.
Muss ich die Entscheidung denn jetzt gleich treffen? Sitze bis Ende Januar an einem Projekt und würde das gerne erstmal hinter mich bringen - und dann schauen,wie es bis dahin läuft. Ich glaube nicht,dass ich ihr einen Katzenkumpel ersetzen kann, es ist für mich nur nicht zu klären,ob sie einen akzeptieren würde.
Aber was wäre die Alternative zur Zeit? Sie zurückbringen? Hieltet ihr das für besser/vernünftiger/katzengerechter? :(

• Unsere Probezeit Beitrag #29
Nein um Gotteswillen nicht zurückbringen.Du musst das nicht heute und auch nicht Morgen entscheiden.Lass sie erstmal richtig ankommen und beobachte sie gut.Du musst sie und ihren Charakter ja auch erst kennenlernen,du wirst es schon richtig einschätzen,ob oder ob nicht eine zweite Mietz dazugehört.Aber zurückgeben ist keine Option,aber das weisst du glaub ich selbst,bist ja schon Verliebt in die kleine.Meine zwei sind übrigens drei und fünf,und nach Startschwierigkeiten klappt es prima.Mach dich jetzt bitte nicht verrückt.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #30
:-D
okayyyyy,danke fürs beruhigen- war jetzt schon in so eine art hektische betriebskamkeit verfallen - möchte ja alles richtig machen!
und zurückbringen würde mir das herz brechen,echt!!!
bis eben hat sie 2 stunden auf meinem mantel gepennt, jetzt muss ich kuscheln:mrgreen:

Anhänge

• kleinerschatz.jpg
    kleinerschatz.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 10
  • Unsere Probezeit Beitrag #31
Deine Fleckchen Katze ist sehr süss,du wirst schon die richtige Entscheidung treffen,ohne Hektische Betriebsamkeit.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #32
Ich danke dir fürs Mutmachen! Das Kuschelmonster schläft wieder und ich bin in Ruhe am Arbeiten und schaue ihr ab und zu verzückt beim Ratzen zu :mrgreen:

• Unsere Probezeit Beitrag #33
*Lach*Den Stachel in deinem Herzen hat die kleine Perfekt plaziert.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #34
schon,gell? :mrgreen:
die weiß schon,wie sie es anstellt :lol:

• Unsere Probezeit Beitrag #35
Jaaa die kleine Fleckenmiez is total süß! Hab auch was Dreifarbiges hier aber mit viel mehr schwarz und weniger weiß..
Sie können einen so schnell um ihr Pfötchen wickeln.. meine Zwei haben das im Handumdrehen geschafft.. dabei wollte ich doch vorerst keine Katze mehr nachdem ich mein ehemaliges Katertier nich mehr hatte...^^

• Unsere Probezeit Beitrag #36
Ja, da sind die Samtpfoten einfach schneller als wir und schmusen sich in unser Herz,bevor wir den Verstand einschalten können :-D
Ich hab mal irgendwo bei meiner Recherche bei der Katzensuche folgende Antwort gelesen auf die Frage von einer Userin,wie man die "richtige" Katze findet - " Da musst dir keine Sorgen machen. Du gehst ins Tierheim und wirst ausgesucht" :lol:

• Unsere Probezeit Beitrag #37
Um Gottes Willen nicht zurückbringen, das würde IHR auch das Herz brechen, die Süße hat dich doch schon lieb!!

Solche Entscheidungen triffst du am besten in Ruhe, wenn alles nicht mehr neu für dich ist und du schon ein wenig Erfahrung hast. Dann kannst du die vielen Meinungen und Aussagen von Tierheimen usw. auch viel besser einordnen und beurteilen, was für dich zutrifft oder eben nicht!

Dir und deiner Hübschen weiterhin alles Gute!! :)

• Unsere Probezeit Beitrag #38
Danke dir Contadina,fürs Mutmachen! Den kleinen Schatz WILL ich ja auch gar nicht hergeben!
Sie ist sooo ein Herz von einer Katze- als uns mein Freund gestern besucht hat, hat sie sich gleich auf seinem Bauch eingerollt und geschnurrt wie ein Trekker :mrgreen:
Fressen und Klo klappt nach wie vor gut - allerdings ist das Essen nach wie vor wenig und eher so in Häppchen - insgesamt kommen wir nicht ganz auf eine Dose Opticat am Tag,also so circa 80 gramm?- ist das genug???? Und von den Fleischstangen nascht sie gern.
Diese Woche hole ich dann einen tollen Kletter- und Kratzbaum,hab nen Altbau,da kann ich ja richtig gut in die Höhe wachsen. Und jetzt mach ich gleich nen Termin beim Tierarzt noch für diese Woche für die Impfung,die sie noch bekommen soll und damit er sich die Kastrationswunde anschaut- die sieht aber nach meinem Laienauge sehr gut aus. Heut nacht haben wir dann doch mal die Schlafzimmertür aufgelassen und sie ist auf ihren STreifzügen immer mal wieder eine Runde durchs Bett geturnt,fand uns schlafend aber wohl etwas langweilig :-D

Ach übrigens! Ihr hatte Recht,wenn der richtige Name kommt,dann weiß man es! Ich schwankte ja zwischen Peach und Paige,fand beides wunderschöne Namen,mich störte nur,dass sie keinen "Bezug" zu meiner Kleinen hatten. Aber der Klang der Namen war schon nahe dran an dem,was mir vorschwebte!
Also habe ich nochmal überlegt und dann war es ganz leicht: Die süße Maus besteht nunmal größtenteils aus Flecken,grad wenn sie eingerollt ist,ist es einfach nur ein bunter,flauschiger Fleckenball.
Und Flecken bedeutet auf Englisch ja PATCHES.
ET voila- nun hab ich eine kleine Patches,mit der ich heute nachmittag Antrittsbesuch beim Onkel Doc habe.

• Unsere Probezeit Beitrag #39
Patches klingt Super,und auch die Kratzbaumsache je höher je lieber mögen die Mietzen.Ich hoffe dann gibt es auch schöne Bilder.:-D

• Unsere Probezeit Beitrag #40
Hi,

sehr süss die Kleine! Und der Name sitzt auch :razz:

Wegen einer zweiten Katze...wenn ich es richtig gelesen habe, schriebst du sinngemäß "Sie war sie im Tierheim mit einer kleinen scheuen Katze in einen Raum?"
Oder vertue ich mich da. Was wäre denn mit der? Zum einen haben sie sich vertragen, zum anderen bekäme so ein schlecht zu vermittelndes Notfellchen eine Chance.

edit:
Ich habs gefunden:
... die süße kleine war eben bisher immer allein und musste dann im Tierheim einen Extraraum kriegen,wo nur eine ganz scheue Mietze in einer Ecke saß-

Vielleicht wäre das ja dir richtige Konstellation für beide. Die armen scheuen Kätzchen, die kein gescheites "Marketing" machen können, weil sie so verhuscht sind, sind immer so arm dran.
Wenn das Patches "Zimmergenossin" war, kennen sie sich. Das wäre doch ne Chance, dass es mit einer Zweitkatze klappt. Auch wenn es nicht noch so eine Schmusebacke ist - davon hast du ja eine. Und wer weiß, wie sich das Kätzchen machen würde, wenn es aus dem Tierheim ausziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsere Probezeit

Unsere Probezeit - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Katzen zusammen führen: Katzen Zusammenführung Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage! :) Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen...
Oben Unten