naja, in sachen ernährung von katzen gibt es auch unter tierärzten unterschiedliche meinungen. ich bin ein paar mal umgezogen in den letzten jahren, und in jeder stadt hat man mir etwas anderes zum thema ernährung erzählt.
ich versuche, dir das plastisch zu erklären. wenn du dich eine woche lang ausschließlich von salzstangen ernährst und auf jedes getränk verzichtest oder max 100 ml am tag trinkst, bist du nach einer woche dehydriert und am ende. aber ungefähr so kannst du dir die wirkung bei katzen bei ausschließlicher trofufütterung vorstellen.
ich hab meine oldies früher auch viel
Trockenfutter gefüttert. mittlerweile sind sie fast komplett auf
Nassfutter umgestellt. das war nicht einfach, und es gab viel motzerei, aber dafür sind sie jetzt viel agiler. der kotabsatz ist besser geworden und auch das struvitproblem meines katers hat sich nahezu in luft aufgelöst.
weißt du, viele hier schreiben aus eigener erfahrung, haben kranke katzen aufgrund von falscher fütterung oder gar katzen deshalb viel zu früh verloren. alle haben daraus gelernt. niemand meint das böse. lies dich hier einfach in das thema katzenernährung ein. überlege dir, wie sich eine katze in der natur ernährt und überlege, wie du ihr das in einer wohnungshaltung auch bieten kannst.
sei offen und denke logisch, dann wird das schon.