Select Gold für Kitten - wann umstellen?

Diskutiere Select Gold für Kitten - wann umstellen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ach ja sorry, das habe ich vergessen, das interessiert mich nicht minder...
  • Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #21
ach ja sorry, das habe ich vergessen, das interessiert mich nicht minder...

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #22
man kann auch nicht an alles denken *knuff*

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #23
stimmt!

also, wo bleibt nun das studien-zitat? ich bin schon total gespannt, was da drinsteht

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #24
Hat sich erledigt. Bringt ja eh nichts hier biologische Untersuchungen zu zitieren, ist ja eh alles falsch.
Also schönen Abend noch

naja, in sachen ernährung von katzen gibt es auch unter tierärzten unterschiedliche meinungen. ich bin ein paar mal umgezogen in den letzten jahren, und in jeder stadt hat man mir etwas anderes zum thema ernährung erzählt.

ich versuche, dir das plastisch zu erklären. wenn du dich eine woche lang ausschließlich von salzstangen ernährst und auf jedes getränk verzichtest oder max 100 ml am tag trinkst, bist du nach einer woche dehydriert und am ende. aber ungefähr so kannst du dir die wirkung bei katzen bei ausschließlicher trofufütterung vorstellen.

ich hab meine oldies früher auch viel Trockenfutter gefüttert. mittlerweile sind sie fast komplett auf Nassfutter umgestellt. das war nicht einfach, und es gab viel motzerei, aber dafür sind sie jetzt viel agiler. der kotabsatz ist besser geworden und auch das struvitproblem meines katers hat sich nahezu in luft aufgelöst.

weißt du, viele hier schreiben aus eigener erfahrung, haben kranke katzen aufgrund von falscher fütterung oder gar katzen deshalb viel zu früh verloren. alle haben daraus gelernt. niemand meint das böse. lies dich hier einfach in das thema katzenernährung ein. überlege dir, wie sich eine katze in der natur ernährt und überlege, wie du ihr das in einer wohnungshaltung auch bieten kannst. sei offen und denke logisch, dann wird das schon. :)

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #25
Das hat nichts mit Ausflüchen zu tun, aber es gibt Menschen die haben besseres zu tun als sich vor solch kindischen "Ich will auch mal sehen. Los zeig doch mal" zu rechtfertigen.

Nur als ein Beispiel:

Lioba Schätz empfiehlt für eine gesunde Katzenernährung grundsätzlich Trockenfutter. Der Grund: Trockenfutter reinigt die Zähne der Katze und fördert die Kaumuskulatur. Außerdem ist hochwertiges Trockenfutter meist leichter verdaulich. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Katze immer genügend zum Trinken hat. Da im Trockenfutter wenig Wasser enthalten ist, haben die Tiere nach dem Fressen meist großen Durst. Füttern Sie Ihrer Katze zu viel Dosenfutter, wird sie irgendwann "kaufaul", außerdem kann Ihr Tier schneller Zahnstein bekommen. Futter aus der Dose ist in den meisten Fällen so Lioba Schätz schlecht verdaulich.

Aber die Dame ist sicherlich auch nur eine dumme Dr. Expertin. Also kann man hier im Forum ja nur verlieren. Es gibt selbstverständlich auch Studien die das Gegenteil bezeugen. So ist es nicht. Aber wenn meine Katze kein Nassfutter mag, wüsste ich nicht warum ich es irgendwie dran gewöhnen soll. Und wenn ihr ach so naturnah leben wollt: lasst eure katzen in die Freiheit und Mäuse fangen. Erst dann ist es naturnah.

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #26
naja, in sachen ernährung von katzen gibt es auch unter tierärzten unterschiedliche meinungen. ich bin ein paar mal umgezogen in den letzten jahren, und in jeder stadt hat man mir etwas anderes zum thema ernährung erzählt.

ich versuche, dir das plastisch zu erklären. wenn du dich eine woche lang ausschließlich von salzstangen ernährst und auf jedes getränk verzichtest oder max 100 ml am tag trinkst, bist du nach einer woche dehydriert und am ende. aber ungefähr so kannst du dir die wirkung bei katzen bei ausschließlicher trofufütterung vorstellen.

ich hab meine oldies früher auch viel Trockenfutter gefüttert. mittlerweile sind sie fast komplett auf Nassfutter umgestellt. das war nicht einfach, und es gab viel motzerei, aber dafür sind sie jetzt viel agiler. der kotabsatz ist besser geworden und auch das struvitproblem meines katers hat sich nahezu in luft aufgelöst.

weißt du, viele hier schreiben aus eigener erfahrung, haben kranke katzen aufgrund von falscher fütterung oder gar katzen deshalb viel zu früh verloren. alle haben daraus gelernt. niemand meint das böse. lies dich hier einfach in das thema katzenernährung ein. überlege dir, wie sich eine katze in der natur ernährt und überlege, wie du ihr das in einer wohnungshaltung auch bieten kannst. sei offen und denke logisch, dann wird das schon. :)

welch weise worte :-*

Das hat nichts mit Ausflüchen zu tun, aber es gibt Menschen die haben besseres zu tun als sich vor solch kindischen "Ich will auch mal sehen. Los zeig doch mal" zu rechtfertigen.

Nur als ein Beispiel:

Lioba Schätz empfiehlt für eine gesunde Katzenernährung grundsätzlich Trockenfutter. Der Grund: Trockenfutter reinigt die Zähne der Katze und fördert die Kaumuskulatur. Außerdem ist hochwertiges Trockenfutter meist leichter verdaulich. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Katze immer genügend zum Trinken hat. Da im Trockenfutter wenig Wasser enthalten ist, haben die Tiere nach dem Fressen meist großen Durst. Füttern Sie Ihrer Katze zu viel Dosenfutter, wird sie irgendwann "kaufaul", außerdem kann Ihr Tier schneller Zahnstein bekommen. Futter aus der Dose ist in den meisten Fällen so Lioba Schätz schlecht verdaulich.

Aber die Dame ist sicherlich auch nur eine dumme Dr. Expertin. Also kann man hier im Forum ja nur verlieren. Es gibt selbstverständlich auch Studien die das Gegenteil bezeugen. So ist es nicht. Aber wenn meine Katze kein Nassfutter mag, wüsste ich nicht warum ich es irgendwie dran gewöhnen soll. Und wenn ihr ach so naturnah leben wollt: lasst eure katzen in die Freiheit und Mäuse fangen. Erst dann ist es naturnah.

auf welche wissenschaftliche studie stützt sich das nun? quellenangabe? was sagt frau schätz dazu, dass katzen ursprünglich wüsten- und steppentiere sind und trinken wider ihrer natur ist?

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #27
schade um die zeit, die ich in meine antwort investiert habe. im übrigen ist lioba schätz HUNDEspezialistin. da mag das mit dem Trockenfutter zutreffen, weil hunde von haus aus mehr trinken als katzen.

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #28
ja und da sind wir dann wieder dabei.
die frau hat offensichtlich keine ahnung. oder fangen katzen draussen dann trockenvögel/ratten/mäuse?
zeig mir eine katze, die gesund ist und viel von sich aus trinkt. ich habe drei unterschiedliche exemplare da und ich garantiere dir, 99% des bereitgestellten wassers verdunsten oder werden verschüttet, weil die näpfe sowenig beachtung finde, als das sie einfach umgerannt werden. und der futternapf ist ihr held. also das mal dazu.
und nur zur info, ich barfe meine katzen mit ganzen futtertieren, das ist für mich die einzige form der 100% artgerechten ernährung. nur gutes hochwertiges nassfutter ist ein kompromiss dazu.
sind etwa beobachtungen erfahrener katzenhalter kein argumentationsgrundlage? nur weil das nette "Dr." davorsteht, heißt das automatisch, sie hat die weisheit mit löffeln gefressen?
diese frau Dr. schreibt übrigends im fressnapf-magazin, soviel unsinn bezüglich tiernahrung auf einem haufen habe ich selten gesehen. egal ob nager, vögel, hunde oder katzen, diese frau gibt deutlich mehr unsinn als fundierte wissenschaftliche ergebnisse zum besten.
oder putzt du mit mit schokolade und keksen deine zähne?
gib ihm fleisch, sehnig und zäh, bestes training für die kaumuskulatur. zahnrenigung kann man meiner meinung nach eh nur mit einer zahnbürste betreiben...

ich meine natürlich BARF generell als einzige tatsächlich artgerechte ernährung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #29
vor allem ist der testbericht, hab ihn gefunden, mehr als 10 jahre alt. da sind bei den futtermitteln noch DM-preise angegeben. seither hat sich in sachen ernährungswissenschaft verdammt viel getan.

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #30
Die Aussage ist gefühlte 15 Jahre alt. Und dieser liegt keine wissenschaftliche Untersuchung zugrunde, sondern ist einfach die Meinung einer Tierärztin, die für einen Futtermittelvertrieb und -produzenten arbeitet. Die würde gefeuert werden, wenn sie sagen würde: Barft, ihr Lieben, barft!

Nächstes bitte.

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #31
ebend. es bestärkt mich wieder in meiner schnapsidee, mich auf katzenernährung zu spezialisieren und noch ein paar seminare zu besuchen.... damit solche nichtsaussagenden texte (und dann noch ohne quellenangabe!!!) gar nicht erst verwendet werden.

• Select Gold für Kitten - wann umstellen? Beitrag #32
dir wird auch nie ein shell-tankwart sagen, geh doch an eine freie tanke, da ist viel billiger.
es geht ums geld leute, um nicht mehr und auch nicht weniger.

Thema:

Select Gold für Kitten - wann umstellen?

Select Gold für Kitten - wann umstellen? - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten