Natürlich kann man Katzen mal über 24, 36 oder sogar 48 Stunden alleine lassen.
Dass die Wohnung dann gesichert sein sollte, wird jedem klar sein, und von einmal Trockenfutter wird kaum eine Katze krank werden.
Wir haben das auch schon einmal gemacht, als es sich nicht anders lösen ließ.
Allerdings:
Mir geht es einfach nicht gut, wenn ich meine Süßen nicht um uns habe.
Und das eine Mal wo wir es gemacht haben, war ein ganz gewöhnliches Wochenende unterm Jahr - aber nicht Weihnachten!!
Mir ist die Gesellschaft von meinen Katzen sogar so wichtig, dass wir - wieder - dazu übergegangen sind, sie mit in Urlaub zu nehmen. Als wir nur zwei Katzen hatten, haben wir sie in Katzenpensionen gegeben, wobei es da auch sehr große Unterschiede gibt, immerhin hatten wir dann zuletzt eine gefunden die wirklich uneingeschränkt empfehlenswert ist nach zwei "Fehlgriffen"...
Deshalb käme es für mich nie in Frage, Weihnachten ohne meine Katzen zu verbringen.
Weihnachten ist für mich ein ganz besonderes Fest und das möchte ich gerne bei mir zu Hause feiern, so, wie ich das gerne möchte.
Der Heiligabend ist mir da heilig... *lach* Wenn Besuch bei Verwandtschaft/Freunden zu machen ist, dafür gibt es den 1. und 2. Feiertag...
Wäre das nicht vielleicht eine Lösung für das Problem?
Gerade nachdem du Heiligabend arbeiten musst, ladet ihr euch nicht noch mehr Stress auf, sondern feiert ganz schön gemütlich zu viert (mit den Katzen) bei euch zu Hause und genießt den schönen Abend, telefoniert ausgiebig mit beiden Schwiegerelternseiten...
...und fahrt dann gepflegt und ohne Stress am Morgen des 1. Feiertags zu den Schwiegereltern, je nach Witterungsverhältnissen schafft ihr die 100 km in 1-2 Stunden, dann dort ein schöner Brunch/Mittagessen später Festtagskaffee am Nachmittag, ihr habt Muße die Geschenke auszutauschen (was ja in vielen Ländern überhaupt nur am 1. Weihnachtstag gemacht wird und nicht am Heiligabend) und fahrt gegen Abend zurück zu euch???
Wäre das nicht ein Vorschlag der ALLEN zugute kommen würde?