Über Heiligabend Kater alleine!

Diskutiere Über Heiligabend Kater alleine! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @kattepukkel's Das stimmt zwar, aber 8 Stunden sind keine 48 Stunden. Wenn eine Katze zu lange alleine ist, und die Bezugspersonen (Dosenöffner)...
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #61
@kattepukkel's
Das kann so aber ganz genauso während der regulären 8-stündigen arbeitsbedingten Abwesenheit an jedem Tag geschehen.
Das stimmt zwar, aber 8 Stunden sind keine 48 Stunden.
Wenn eine Katze zu lange alleine ist, und die Bezugspersonen (Dosenöffner) nicht da sind, müssen sie sich erst recht alleine beschäftigen.
Wie schnell sie da dann plötzlich auf dumme Gedanken kommen, eben weil es ihnen zu langweilig wird und der gewohnte Tagesablauf fehlt, kann man nicht vorhersehen.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #62
Lillith, du bist aber auch mit Schwiegereltern geschlagen... Lohnt es sich wenigstens, ist der Apfel weit vom Stamm weg gefallen und dein Mann ein echter Traummann??

*lach*

Bezüglich Catsitting, wurde hier ja schon mehrfach angemerkt, ist halt immer das Problem fremde Leute in die Wohnung zu lassen.

Ich bin in einem Verein zu Catsitting auf Gegenseitigkeit der vor allem im Südwesten recht flächendeckend mit Ortsgruppen vertreten ist

Der Vorteil daran ist, wir haben ca. 1 mal monatlich Stammtisch und da lernt man sich bei der unverbindlichen Plauderei über Katzen kennen, und natürlich würde ich jetzt nicht JEDE und JEDEN von der Ortsgruppe unbedingt bei mir im Haus haben wollen, aber die Gruppen sind ja groß genug, so dass man Leute findet, die einem sympathisch sind und wenn man sich dann kennt, dann sind das ja gar keine "fremden" mehr.

Da wir ja unsere Kater mit im Urlaub nehmen, sollte man meinen, ich zahle da betreuungstechnisch drauf, wenn ich bei Mitgliedern ihre Katzen sitte, aber nein, wir haben eine tolle Lösung gefunden, im Gegenzug werden meine geliebten Rosen in meinem Garten gegossen!!!

An Heiligabend würde ich beziehungsweise meine Familie dann aber streiken wenn ich angefordert werden würde - es sei denn, was ich nicht herbeischreien will, dass jemand ins Krankenhaus müsste und eine Notlage vorläge. Aber nur weil jemand seinem Vergnügen eines Verwandtenbesuches nachgehen will, jemand anderes auf sein Vergnügen des Heiligen Abends verzichten zu lassen, finde ich halt nicht so schön, weshalb ich diesen Verein für diesen Zweck nicht vorgestellt hatte.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #63
@ Kattepukkel's

Also sie ist eine Hauskatze und total aufgeweckt, also ich denke auch, dass sie nicht unbedingt ne Einzelkatze ist. Hätte ich mich mal besser vorher bei dem Forum angemeldet.

Das was du schreibst klingt gut, und ich denke ich werde mich auch noch mal ausführlichhier beraten lassen, wenn es soweit ist.

Eine VG will ich dann auf JEDENFALL probieren, egal wie schwierig es wird. Dafür nehm ich mir dann auch gut und gerne einiges von meinem Jahresurlaub.
Ich hoffe, dass wir ihr die Zeit bis dahin so gut wie möglich gestalten können und sie sich dann mit dem Zuwachs anfreunden kann.

Ich wusste sogar vorher (also vor dem Forum), dass man Kitten nicht vor 12 Wochen nehmen sollte und ich denke wenn es soweit ist werd ich auch die Tierheime und Tierschutzbunde in der Nähe ( - 50 km) abklappern, denn da warten sicher 2 kleine Miezen (12 Wo. +) auf ein neues liebevolles Zuhause.

Danke für deine Ratschläge, auf die ich mit Sicherheit nochmal zurück kommen werde, wenn es soweit ist.
Denn nach all dem was ich hier gelesen hab, weiß ich jetzt definitiv, dass es Moni nur gut tun würde, wenn sie eine Gesellschaft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #64
@kattepukkel's

Das stimmt zwar, aber 8 Stunden sind keine 48 Stunden.
Wenn eine Katze zu lange alleine ist, und die Bezugspersonen (Dosenöffner) nicht da sind, müssen sie sich erst recht alleine beschäftigen.
Wie schnell sie da dann plötzlich auf dumme Gedanken kommen, eben weil es ihnen zu langweilig wird und der gewohnte Tagesablauf fehlt, kann man nicht vorhersehen.

So weit ich in Erinnerung hatte, waren es doch keine 48 Stunden???

Der Freund ist Heiligabend ja bis Mittag zu Hause und wollten sie nicht 1. Feiertag wieder abends zu Hause sein??

Und, wie gesagt, wir haben es auch schon einmal gemacht, Abwesenheit von Freitag Mittag bis Sonntag Abend und die Katzen waren sicher "not amused" aber auch nicht tödlich beleidigt und passiert war auch nichts, eben weil die normalen Sicherungsbedingungen im Vorfeld noch mal verschärft worden waren.

@ SunnySunspot:

:Daumenhoch: !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #65
Um noch mal zum Thema zurück zu kommen.
Vielleicht seh ich das eben aus dem Grund auch so, weil unsere eben ganz alleine wäre, und das würd ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.

Denke wenn man später mehrere Katzen hat, dann kann man die auch, vorrausgesetzt sie sind keine Kitten mehr, länger bzw. über Nacht (bei vorheriger Katzenabsicherung der Wohnung) alleine lassen.

Aber ich denke, das mit dem Klopapier werd ich mal ausprobieren, wenn wir morgens weg sind, z.B. am Montag. Dann kann mir mein Freund um 13 Uhr berichten, was sie damit angestellt hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #66
So weit ich in Erinnerung hatte, waren es doch keine 48 Stunden???

Der Freund ist Heiligabend ja bis Mittag zu Hause und wollten sie nicht 1. Feiertag wieder abends zu Hause sein??
Also fahren sie am 24. und kommen am 25. wieder zurück. Oder wie jetzt?
Ich habe das so verstanden, dass die Katzen zwei Tage allein wären. :roll:

Mit einer Übernachtung sehe ich da dann natürlich auch kein Problem.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #67
Ich glaube, der TE hat eh aufgegeben...

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #68
Lillith, du bist aber auch mit Schwiegereltern geschlagen... Lohnt es sich wenigstens, ist der Apfel weit vom Stamm weg gefallen und dein Mann ein echter Traummann??

*lach*

.

:) oh ja, er ist M(ein) Traummann und hat so gar nichts von seiner Mutter, ausser vielleicht den leicht pedantischen Hang... aber damit kann ich leben.
Nachher müssen wir wieder nach "Canossa" um dort Abbitte zu leisten für eine winzige Kleinigkeit, die ich wieder "erbost" von mir gegeben habe... um 17 Uhr ist der Abbitteleisttermin :) oh wie mir das auf den Keks geht. Zukünftig werde ich wieder alles einfach runterschlucken und nichts mehr sagen...ich und diese Frau, wir haben nichts, aber auch gar nichts gemeinsam.
SORRY FÜR OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #69
Also zur Aufklärung, am 24 ten fährt mein Mann um 13 Uhr erst von zu Hause los, eventuel fahren wir auch erst gegen 15 Uhr los von zu Hause.
Und am nächsten Tag sind wir gegen 12 Uhr wieder da.
Also keine 48 Stunden alleine!

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #70
lass dich nicht verrückt machen....! Wenn ihr so früh wieder da seid, selbst wenn ihr Nachmittags kommt werden sie vll. die Bude auseinander genommen haben, beleidigt oder gar protestpinklerische Spuren hinterlassen haben.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #71
Ach das vertragen wir noch...

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #72
oder sie pennen einfach und schauen verwundert auf, dass Ihr schon wieder da seit, so wie unsere an Silvester.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #73
Also wegen eines Tages würd ich mir jetzt auch nicht so viele Sorgen machen.

Unsere sind je nachdem auch solange alleine. Passieren kann immer was, ob in den 24 h oder in den 2 stunden, wenn man einkaufen ist.

Füttere sie bevor ihr geht, stellt überall Wasser und ev. Trockenfutter auf und dann sollten die beiden das sicher ohne Probleme überleben.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #74
Ich gehe mal davon aus, dass Du und Dein Mann keine MoF´s (Menschen ohne Freunde) seid. Und daher müsste es doch möglich sein, dass irgendwer von Euren Freunden mal nach den Katzen schaut. Wenn nicht, dann macht die Näpfe voll mit Trockenfutter (das Zeug was eigentlich in die Mülltonne gehört) und Wasser. Mehr könnt ihr eigentlich meiner Meinung nach nicht tun. Aber seid so lieb und sorgt schon jetzt für Öhrchenkrauler die Euch im nächsten Urlaub vertreten.

Schnurrige Grüße

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #75
wir haben Bekannte freunde ectr, diese werden aber mit Sicherheit nicht an den heiligen Tagen Zeit nehmen für meine Tiere, sorry wenn ich nicht soooo super Freunde und Bekannte habe wie einige hier vielleicht,echt

Nun ja danke für die lieben vielen Tipps, also Trockenfutter aufstellen Wasser und Brunnen eventuell anlassen ja und Nassfutter bekomm sie bevor wir fahren :eek:)
Und ordentlich Kartons aufstellen....das wird schon!

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #76
Ähm. Brunnen nicht anlassen. Keine Kabel mit Strom versorgen. Generell keine Kabel offen zugänglich lassen. Mit Strom drauf ist die Hölle, und Kabel in Katzenmägen sind saugefährlich. Selbst wenn sie bislang kein Interesse an Kabels hatten. Bitte auch alle Steckdosen mit Kindersicherungen versehen, meine Kleine hat nach zwei Monaten angefangen, in den spannenden Löchern rumpuhlen zu wollen.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #77
Okay dokey....danke manchmal brauch man Denkanstösse was man noch vergessen könnte :eek:)

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #78
Glaub mir, nach 4 Kitten und drei Hundewelpen sehe ich viele Dinge in einem Ganz neuen Licht - Alarmstufe ROT. Gardinen mit Gardinenstangen: Katzenkind klettert locker hoch und verklemmt sich zwischen Stange und Decke. Spülmachine beim Einräumen: Katerchen turnt auf dem Schrank rum, stürzt ab und landet im Besteckkasten (Gabel im Hals). Spielseil am Kratzbaum: verwickelt und beim Versuch sich rauszuwinden, beinahe erwürgt. Stofftasche: Dito. Plastiktüte: Dito, aber eher ersticken als erwürgen. Schrank und Fliege: Absturz, Pfote verstaucht. Niedliche Tonfiguren in den Pflanzen: Notarzt, Notoperation. Offenes Regal mit Gläsern und Fliege: Gott sei dank nur Pfoten verschnitten, nicht der Magen und Darm. Telefon mit Tasten liegenlassen: 60 Mark Telefonrechnung unerklärlich.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #79
Glaub mir, nach 4 Kitten und drei Hundewelpen sehe ich viele Dinge in einem Ganz neuen Licht - Alarmstufe ROT. Gardinen mit Gardinenstangen: Katzenkind klettert locker hoch und verklemmt sich zwischen Stange und Decke. Spülmachine beim Einräumen: Katerchen turnt auf dem Schrank rum, stürzt ab und landet im Besteckkasten (Gabel im Hals). Spielseil am Kratzbaum: verwickelt und beim Versuch sich rauszuwinden, beinahe erwürgt. Stofftasche: Dito. Plastiktüte: Dito, aber eher ersticken als erwürgen. Schrank und Fliege: Absturz, Pfote verstaucht. Niedliche Tonfiguren in den Pflanzen: Notarzt, Notoperation. Offenes Regal mit Gläsern und Fliege: Gott sei dank nur Pfoten verschnitten, nicht der Magen und Darm. Telefon mit Tasten liegenlassen: 60 Mark Telefonrechnung unerklärlich.
tut mir leid, aber das ist (auch wenns eigentlich nicht so ist) sehr amüsant. Auf was die nur imme wieder für Ideen kommen...die würden in einem nackten Raum noch was finden.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #80
Hatte bis jetzt immer Hunde, mein letzter ist vor knapp 1 Monat mit 12 Wochen an einem Schlaganfall verstorben ;(
Ja auch der hatte eine menge Dummheiten im Kopf daher bin ich da schon etwas vorbereitet...
Aber eure Ideen und Tipps sind super!

Thema:

Über Heiligabend Kater alleine!

Über Heiligabend Kater alleine! - Ähnliche Themen

Noch ein paar Beschäftigungsideen?: Hallo zusammen, da es hier seit Tagen regnet und stürmt und vermutlich erst ab Ende der kommenden Woche besser wird suche ich dringend nach ein...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten