Darum gutes Futter...

Diskutiere Darum gutes Futter... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Genau! Rindergulasch oder Hühnerherzen oder - mägen. Bei uns gibt es die immer Samstags ganz frisch entweder vom Metzger oder schon verpackt vom...
  • Darum gutes Futter... Beitrag #41
Genau! Rindergulasch oder Hühnerherzen oder - mägen. Bei uns gibt es die immer Samstags ganz frisch entweder vom Metzger oder schon verpackt vom Kaufland. :)

• Darum gutes Futter... Beitrag #42
Nur Samstags?
Wieviel Nassfutter müsste ich denn verfüttern wenn ich auf das Trockenfutter verzichte?
Derzeit fütter ich sowohl morgens als auch abends jeweils 50g pro Kater.
Zusätzlich zu den 50g Trockenfutter
Es gibt zwar auch den Tüten Fütterempfehlungen aber so ganz traue ich denen nicht.

Die beiden sind jetzt 6 & 7 Monate alt.

• Darum gutes Futter... Beitrag #43
Ich supplementiere das Fleisch nicht, darum nur einmal die Woche. Wenn Du barfen solltest/möchtest - schaue einfach in der passenden Abteilung hier.
Als Poldi noch ein Kitten war, also im Wachstum, habe ich ihm immer so viel gegeben, wieviel er wollte. Ansonsten kann man sich schon an der Fütterungsempfehlung der jeweiligen Marke/Sorte orientieren.

• Darum gutes Futter... Beitrag #44
Also mit 7 Monaten solltest du noch gar ichts begrenzen. Bis ca. 1 Jahr darf unendlich gefuttert werden, sind ja schließlich im Wachstum. Da kommste schon auf 600-800g für 2 Katzen, je nachdem wieviel sie so mögen.

Ein Stückchen Gulasch reicht doch nicht...also ich geb auch so 1/5 aller Mahlzeiten Fleisch (nicht mehr wegen der Nährstoffe, aber ich will das barfen anfangen). Dann aber richtig. Für beide Katzen so 250g Putenschnitzel oder 300g Rinderhack. Die können noch ganz schön reinhauen.
Wenn man barft, wird der Bedarf wesentlich geringer, das pendelt sich dann so auf 250g für beide pro Tag ein, denk ich.

Was fütterst du denn für Sorten?

• Darum gutes Futter... Beitrag #45
Ich geb ihnen morgens und abends jeweils 50g Junior Katzenfutter von Goldy (Kaufland) und bislang zusätzlich noch jeweils 50g Trockenfutter.
Da ich berufstätig bin und alleine lebe, kann ich die beiden ansonsten auch nicht füttern.

Laut Tierärztin haben die aber Idealgewicht.

Ich wäre sicherlich bereit, rohes Fleisch zu verfüttern. Quasi als Ersatz für das Trockenfutter.
Wenn ich dann allerdings anfangen müsste, täglich rohes Fleisch zu verfüttern, wäre mir das zu teuer.
1-2 mal die Woche ein paar Stücke Rindergulasch würde ich mir noch gefallen lassen.

• Darum gutes Futter... Beitrag #46
Ich geb ihnen morgens und abends jeweils 50g Junior Katzenfutter von Goldy
totales Mistfutter und viel zu wenig! , das kannst du bedenkenlos geben. In dem da ist Zucker drin und...wähhh! Also wirklich, zu wenig Futter für Kitten Dann ersetz es doch bitte wenigstens durch was hochwertigeres (siehe Übersicht). Je größer die Dosen und je größer die Menge, desto billiger.
(Kaufland) und bislang zusätzlich noch jeweils 50g Trockenfutter. weglassen
Da ich berufstätig bin und alleine lebe, kann ich die ansonsten auch nicht füttern.

Ich wäre sicherlich bereit, rohes Fleisch zu verfüttern. Quasi als Ersatz für das Trockenfutter. geht nicht. Rohes maximal ein Fünftel, also etwa jede 5. Portion oder einen anderthalben Tag in der Woche. Mit Barfen insgesamt würdest du aber WESENTLICH billiger kommen. Im Internet, z.B. bei Futterfleisch Sachsen ist das Fleisch viel billiger. Dann noch die Erstanschaffung der Supplemente, aber insgesamt lohnt sichs.
Wenn ich dann allerdings anfangen müsste, täglich rohes Fleisch zu verfüttern, wäre mir das zu teuer.
1-2 mal die Woche ein paar Stücke Rindergulasch würde ich mir noch gefallen lassen. Pute oder Huhn sind meist billiger, Hackfleisch auch

siehe Zitat

noch was:
Bitte spare nicht am falschen Ende. Das billige Futter scheint billig zu sein, jedoch braucht die Katze dann mehr. Zudem sind da Zucker und Getreide drin, gar nicht gut. Und im Trockenfutter auch, dieses entzieht zusätzlich Wasser. Was du am Futter sparst, schaffst du dann vielleicht wegen Nierensteinen oder Diabetes zum Tierarzt.

• Darum gutes Futter... Beitrag #47
Wie oft verfüttert ihr euren Katzen denn rohes Fleisch?
So ein Stück rohes Rindfleisch bleibt ja nicht ewig lange haltbar.

Ich könnte mir Rindergulaschstückchen vorstellen, welche man nach Bedarf einfach auftaut.

ich fütter täglich roh.

Nur Samstags?
Wieviel Nassfutter müsste ich denn verfüttern wenn ich auf das Trockenfutter verzichte?
Derzeit fütter ich sowohl morgens als auch abends jeweils 50g pro Kater.
Zusätzlich zu den 50g Trockenfutter
Es gibt zwar auch den Tüten Fütterempfehlungen aber so ganz traue ich denen nicht.

Die beiden sind jetzt 6 & 7 Monate alt.

babies immer so viel futtern lassen, wie sie wollen. die brauchen einfach mehr nährstoffe als ausgewachsene. zur not mitm futterautomaten. und man kann auch als vollzeitberufler ca 4-5 mahlzeiten geben.

Ich geb ihnen morgens und abends jeweils 50g Junior Katzenfutter von Goldy (Kaufland) und bislang zusätzlich noch jeweils 50g Trockenfutter.
Da ich berufstätig bin und alleine lebe, kann ich die beiden ansonsten auch nicht füttern.

Ich wäre sicherlich bereit, rohes Fleisch zu verfüttern. Quasi als Ersatz für das Trockenfutter.
1-2 mal die Woche ein paar Stücke Rindergulasch würde ich mir noch gefallen lassen.

wie gesagt, ich fütter täglich roh. mit supplementen. und ich zahle für 3 relativ schwere große katzen im monat vllt 30 euro. teuer ist anders.

• Darum gutes Futter... Beitrag #48
Guten morgen,

ich setze dir hier mal ein Auszug von Trockenfutter rein.

Trockenfutter

Trockenfutter enthält - auch wenn es das gute und sehr teure Trockenfutter ist - einen hohen Prozentsatz an Getreide. Das klingt zuersteinmal gut, schließlich haben wir alle gelernt, dass das gesund ist. Katzen sind aber von Natur aus Fleischfresser und somit gehört Getreide normalerweise überhaupt nicht auf ihren Speiseplan.

Der Magen der Katzen ist auf Getreide überhaupt nicht ausgelegt und es kann deshalb schlecht bis gar nicht verwertet werden. Und meistens findet man im Futter der Katzen auch nur noch das billigste und das schlechteste vom schlechtesten. Schauen Sie einmal nach und Sie werden lesen, dass sich in vielen Futtersorten “Getreideprodukte” oder “pflanzliche Nebenerzeugnisse” befinden. Kurz gesagt, es ist der letzte Müll, den kein Mensch mehr gebrauchen kann. Mal davon abgesehen schädigt der hohe Anteil an Getreide den Zähnen der Katze und kann den PH-Wert des Urins stark beeinflussen.

Es heißt zwar auch immer, dass Trockenfutter auch gut für die Zähne ist, aber das wurde inzwischen auch widerlegt, denn das meiste Trockenfutter enthält Zucker und wer Katzen beim Fressen genau beobachtet, der sieht, dass die kleinen Vierbeiner die Pallets meist nur einmal durchbeißt und dann sofort schluckt. Die kleinen Zähnchen werden am “Zahnpflegefutter” also gar nicht richtig abgerieben und gesäubert.

Jedes Trockenfutter sollte Fleisch beinhalten, denn Katzen sind, wie schon mehrfach erwähnt, reine Fleischfresser und brauchen tierische Produkte, um zu leben. Trockenfutter enthält auch Fleisch - zumindest macht es so den Anschein, denn auch hier heißt es wieder bei der Inhaltsbeschreibung “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse”. Das mag alles stimmen, aber nach dem Trocknen und Pressen zum Trockenfutter ist von dem Fleisch meist nicht mehr viel übrig. Die Katzen beißen also doch auf ein Stück gehärtetes Getreide rum.
Trockenfutter ist aber nicht nur schlecht und wenn Sie für Ihre Katze etwas sorgfältiges auswählen, dann können Sie sie damit auch bedenkenlos füttern.

Nur eines sollte nicht vergessen werden - Trockefutter heißt Trockenfutter, weil es keinerlei Wasser enthält. Wasser ist für die Katze jedoch sehr wichtig. Normalerweise müsste eine Katze auf 100g Trockenfutter ca. 400ml Wasser trinken - die Katze, die das schafft, möchten wir alle gerne mal sehen. Es ist also wichtig, dass Katzen immer etwas zu trinken bereitstehen haben, damit sie das benötigte Wasser jeder Zeit zu sich nehmen können und Nassfutter muss auch gefüttert werden - das Wasser und das Fleisch werden dringend benötigt!

Was genau sind eigentlich diese ganzen Nebenerzeugnisse?
  • Fleischnebenerzeugnisse: z.B. Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Drüsen, Geschlechtsorgane, Mägen und Därme
  • Geflügelnebenerzeugnisse: z.B. Köpfe, Füße, Eingeweide (Darm), Blut und Federn.
  • Gemahlener Mais: ganze Maiskolben mit Stumpf und Stiel
  • Maisgluten: Überbleibsel der Herstellung von Maissirup und -stärke. Trockene Substanz ohne Kleie, Keime und Stärke. Enthält (schwer verwertbares) pflanzliches Eiweiß und säuert den Urin an. Kann Allergien auslösen.
  • Brauner Reis: unpolierter Reis
  • Sojamehl: Nebenrpodukt der Sojabohnenölherstellung. Enthält viel (aber schwer verdauliches) Eiweiß. Kann Allergien auslösen.
  • Cerealien: Überbleibsel der Getreideverarbeitung
  • Cellulose: Rohfasern. Viel davon verhindert, dass die Katze die Proteine, Vitamine und Fette in der Nahrung verwerten kann.
  • Getrocknete Algen, Spirulina: Eine natürliche Quelle für viele Mineralstoffe und Spurenelemente (geben auch BARFer ihren Katzen)
Jo, nun kann man Überlegen ob man Tocken futter weiter geben kann oder nicht.

Ich persönlich bin für das eher nicht, ausser mal als Zwischendurch und dann auch nur Getreidefreies Trockenfutter, gibts auch im Fressnapf, is zwar net billig, aber wie gesagt nur MAL zwischendurch.
Auf dieser Seite finden Sie alles, was Sie über das Trocknfutter Ihrer Katze wissen sollten. Vielleicht sind Sie nach dem Lesen ein wenig erstaunt, denn obwohl Trockenfutter auf Grund vieler Dinge von vielen (ganz besonders natürlich von den Herstellern durch Werbung im Fernsehen, Radio, den Zeitungen usw…) in den Himmel gelobt wird, ist es für die Katze eigentlich gar nicht so gesund.
Trockenfutter enthält - auch wenn es das gute und sehr teure Trockenfutter ist - einen hohen Prozentsatz an Getreide. Das klingt zuersteinmal gut, schließlich haben wir alle gelernt, dass das gesund ist. Katzen sind aber von Natur aus Fleischfresser und somit gehört Getreide normalerweise überhaupt nicht auf ihren Speiseplan. Der Magen der Katzen ist auf Getreide überhaupt nicht ausgelegt und es kann deshalb schlecht bis gar nicht verwertet werden. Und meistens findet man im Futter der Katzen auch nur noch das billigste und das schlechteste vom schlechtesten. Schauen Sie einmal nach und Sie werden lesen, dass sich in vielen Futtersorten “Getreideprodukte” oder “pflanzliche Nebenerzeugnisse” befinden. Kurz gesagt, es ist der letzte Müll, den kein Mensch mehr gebrauchen kann. Mal davon abgesehen schädigt der hohe Anteil an Getreide den Zähnen der Katze und kann den PH-Wert des Urins stark beeinflussen.
Es heißt zwar auch immer, dass Trockenfutter auch gut für die Zähne ist, aber das wurde inzwischen auch widerlegt, denn das meiste Trockenfutter enthält Zucker und wer Katzen beim Fressen genau beobachtet, der sieht, dass die kleinen Vierbeiner die Pallets meist nur einmal durchbeißt und dann sofort schluckt. Die kleinen Zähnchen werden am “Zahnpflegefutter” also gar nicht richtig abgerieben und gesäubert.
Jedes Trockenfutter sollte Fleisch beinhalten, denn Katzen sind, wie schon mehrfach erwähnt, reine Fleischfresser und brauchen tierische Produkte, um zu leben. Trockenfutter enthält auch Fleisch - zumindest macht es so den Anschein, denn auch hier heißt es wieder bei der Inhaltsbeschreibung “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse”. Das mag alles stimmen, aber nach dem Trocknen und Pressen zum Trockenfutter ist von dem Fleisch meist nicht mehr viel übrig. Die Katzen beißen also doch auf ein Stück gehärtetes Getreide rum.
Trockenfutter ist aber nicht nur schlecht und wenn Sie für Ihre Katze etwas sorgfältiges auswählen, dann können Sie sie damit auch bedenkenlos füttern.
Nur eines sollte nicht vergessen werden - Trockefutter heißt Trockenfutter, weil es keinerlei Wasser enthält. Wasser ist für die Katze jedoch sehr wichtig. Normalerweise müsste eine Katze auf 100g Trockenfutter ca. 400ml Wasser trinken - die Katze, die das schafft, möchten wir alle gerne mal sehen. Es ist also wichtig, dass Katzen immer etwas zu trinken bereitstehen haben, damit sie das benötigte Wasser jeder Zeit zu sich nehmen können und Nassfutter muss auch gefüttert werden - das Wasser und das Fleisch werden dringend benötigt!
Woran erkennen Sie gutes Trockenfutter?
  • Das Trockenfutter sollte einen hohen Anteil ein Trockenfleisch oder Fleischmehl aufweisen, denn das ist der wichtigste Nahrungsbestandteil der Katzen. Nochmal: Katzen sind Fleischfresser, keine Vegetarier. Je höher das Fleisch auf der Zutatenliste steht, umso höher ist der Anteil - Inhaltsstoffe sind bei der Mengenangabe absteigend sortiert!
  • Auf der Zutatenliste steht wörtlich der Anteil an Trockenfleisch und Fleischmehl. Wird nur der Bestandteil Fleisch genannt, so stimmen die Angaben nicht genau - das Fleisch wird dann nämlich noch getrocknet und dehydriert und vierliert bis zu 80% an Gewicht.
  • Im Trockenfutter sollte der Getreideanteil so gering wie möglich sein. Am besten sind dunkler Reis und Mais für die Vierbeiner geeignet.
Was genau sind eigentlich diese ganzen Nebenerzeugnisse?
  • Fleischnebenerzeugnisse: z.B. Gehirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Gewebe, Sehnen, Haut, Drüsen, Geschlechtsorgane, Mägen und Därme
  • Geflügelnebenerzeugnisse: z.B. Köpfe, Füße, Eingeweide (Darm), Blut und Federn.
  • Gemahlener Mais: ganze Maiskolben mit Stumpf und Stiel
  • Maisgluten: Überbleibsel der Herstellung von Maissirup und -stärke. Trockene Substanz ohne Kleie, Keime und Stärke. Enthält (schwer verwertbares) pflanzliches Eiweiß und säuert den Urin an. Kann Allergien auslösen.
  • Brauner Reis: unpolierter Reis
  • Sojamehl: Nebenrpodukt der Sojabohnenölherstellung. Enthält viel (aber schwer verdauliches) Eiweiß. Kann Allergien auslösen.
  • Cerealien: Überbleibsel der Getreideverarbeitung
  • Cellulose: Rohfasern. Viel davon verhindert, dass die Katze die Proteine, Vitamine und Fette in der Nahrung verwerten kann.
  • Getrocknete Algen, Spirulina: Eine natürliche Quelle für viele Mineralstoffe und Spurenelemente (geben auch BARFer ihren Katzen)

• Darum gutes Futter... Beitrag #49
Hier noch ein Beispiel
Aus der Sicht einer Katze geschrieben.

Wenn Du deinen Tiger mit Trockenfutter ernährst, solltest Du diese Seite besonders aufmerksam lesen, damit Du besser verstehen kannst, warum eine Ernährung mit Trockenfutter nicht für uns Fleischfresser geeignet ist, auch wenn Dir die Werbung anderes verspricht.
Du weißt ja selbst die Werbung verspricht so viel und oftmals steckt wenig dahinter.

Direkter Vergleich Maus / TrockenfutterIch starte zuerst mit einem direkten Vergleich.
Es stehen sich gegenüber: eine Mausmahlzeit und eine "saftige" Portion Trockenfutter.
maus.gif

Mäuse (unsere natürliche Nahrung) bestehen aus:
pfote2.gif
70 % Wasser
pfote2.gif
14 % Protein (hochwertiges Eiweiß aus Fleisch)
pfote2.gif
10 % Fett
pfote2.gif
1 bis 2 % Kohlenhydrate
pfote2.gif
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)
Unser Verdauungssystem ist auf diese Art Nahrung ausgerichtet und kann sie optimal verwerten.
trofu.jpg
Trockenfutter (im Labor kreiertes Kunstfutter) besteht aus:
pfote2.gif
30 bis 80 % Kohlenhydrate
pfote2.gif
27% Protein (minderwertiges Eiweiß aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und tierischen Nebenerzeugnissen)
pfote2.gif
7-10 % Wasser
pfote2.gif
Fette (Herkunft und Qualität unbekannt)
pfote2.gif
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
pfote2.gif
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze
Wie Ihr bereits in dem Vergleich sehen könnt, entspricht Trockenfutter nicht im Geringsten unseren Nahrungsbedürfnissen. Es eignet sich höchstens als gelegentliche Leckerlis.An einem Beispiel möchte ich Euch kurz die Inhaltsstoffe erklären. Es handelt sich um ein so genanntes Premiumfutter. Übrigens glaubt Ihr auch, dass Premium für besonders gute Qualität steht? In Deutschland gibt es kein Gesetz, das vorgibt welche Inhaltsstoffe oder Qualität ein Katzenfutter haben muss, um die Bezeichnung "Premium" führen zu dürfen. Also darf jeder Hersteller diesen Zusatz auf seinem Futter verwenden.Zusammensetzung laut Packung:Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel,
Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), LCarnitin, Vitamine
pfote.gif
Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
pfote.gif
Mais: ist laut wissenschaftlicher Untersuchungen Hauptauslöser von Allergien
pfote.gif
Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für uns kaum verwertbar ist und kommt vor allem in der Rinderzucht zum Einsatz. Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
pfote.gif
Erbsenkleie: Nebenerzeugnis der Herstellung von Mehl aus Erbsen, das in der Hauptsache aus Erbsenschalen besteht, die bei der Schälung und Reinigung von Erbsen anfallen
pfote.gif
Geflügelprotein: besteht aus einer Mischung von Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
pfote.gif
Zuckerrübentrockenschnitzel: Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht und wird normalerweise als als Kraftfutter für Pferde und Kühe verwendet
pfote.gif
Fructo-Oligosaccharide: regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems.
Der Zusatz ist nötig, weil das Futter schlecht verdaulich ist und zusätzlich der Durchfall unterdrückt wird, der auf Grund der Inhaltsstoffe natürlicherweise entstehen würde.
Fructo-Oligosaccharide kommen gerne in Diätfuttermitteln zum Einsatz.
pfote.gif
DL-Methionin: chemisch hergestellten Aminosäure, die auf Grund des verschwindend geringen Fleischanteils zugesetzt werden muss, da sie lebensnotwenig für uns Katzen ist und deren Zusatz immer ein Zeichen dafür ist, dass im Futter so gut wie kein Fleisch enthalten ist
pfote.gif
Natriumpolyphosphat: Stabilisator, damit alles schön zusammenhält
pfote.gif
LCarnitin: fördert die Fettverbrennung, das ist auch nötig bei der Menge an Kohlenhydraten und Zucker, die das Futter enthält, die uns dick machen
herz.gif
Hand aufs Herz
herz.gif

Sieht die Zutatenliste nach artgerechter Nahrung für uns Katzen aus?

Trockenfutter besteht hauptsächlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Auch wenn Fleisch an erster Stelle steht bedeutet das nicht, dass davon am Meisten enthalten ist. Zähle doch mal bitte alle Getreidesorten und pflanzlichen Bestandteile zusammen! Bei meinem Beispiel sind das Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie und Zuckerrübentrockenschnitzel. Man könnte denken, das Futter ist nicht für uns Katzen, sondern für Pferde bestimmt.
Auf Grund eines anderen, für uns Katzen unvollständigen Aminosäurenmusters als das von tierischen Proteinen bieten pflanzliche Proteine eine schlechtere Verwertbarkeit für uns. Ferner verursacht Getreide durch den hohen Kohlenhydratanteil in Form von Stärke Probleme, da wir Katzen als strikte Karnivoren nicht in der Lage sind, unseren Stoffwechsel an hohe Mengen Kohlenhydrate anzupassen. Folgen können vielseitig wie u. a. Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse und Verdauungsprobleme sein. Dazu kommt, dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Verwertbarkeit von Proteinen noch zusätzlich vermindert.Für die Herstellung werden größtenteils Abfälle der Industrie verwendet, die für die Ernährung von Euch Menschen nicht, oder nicht mehr geeignet bzw. zugelassen sind und meist einen geringen ernährungsphysiologischen Wert haben. Wäre tatsächlich das enthalten, was Euch als Kunden suggeriert wird, dann wäre ein Sack Trockenfutter kaum bezahlbar.Werbewirksam wird oft der als hoch erscheinende Proteingehalt erwähnt, der jedoch zu einem großen Teil dem enthaltenen Getreide entstammt und uns wenig Nutzen bringt. Die meisten Sorten sind mit künstlichen Farbstoffen eingefärbt und grundsätzlich mit Fett besprüht, das in der Regel nicht aus hochwertigen Pflanzenölen besteht. Und so genannten Lockstoffe, die die Futterakzeptanz erhöhen machen das Laborfutter komplett. Wenn das Futter so gesund ist und alles enthält was wir Tiger brauchen, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Sinn macht, auch für Euch Menschen eine Trockennahrung zu entwickeln, damit Ihr Menschen alle Vitamine und Nährstoffe bekommt, die Ihr benötigt. Ich glaube, jeder Ernährungswissenschaftler wird Euch belegen, dass dies nahezu unmöglich ist.Und wieso bekommen eigentlich die Großkatzen in Zoos ordentlich Fleisch zu fressen und kein Trockenfutter, obwohl das viel billiger wäre und doch sooo gesund und sooo ausgewogen ist?Eines der größten Probleme stellt allerdings der geringe Feuchtigkeitsgehalt mit gerade mal
7-10% dar. Wie Ihr bereits erfahren habt, decken wir unseren Wasserbedarf zu 90 % über die Nahrung.
Ein Beutetier besteht durchschnittlich zu 70 bis 75 % aus Wasser, ebenso Nassfutter.Jetzt glaubt Ihr vielleicht, unsere Katze trinkt doch genügend. Ist das wirklich so???Da wir Katzen auf Grund unserer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken wir normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydrierung (Austrocknung) eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die 3- 4fache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.Ich habe einen Versuch durchgeführt, den Ihr Zuhause leicht nachmachen könnt. Mein Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
trockenfutter.gif

Ich habe jeweils 1 Esslöffel Trockenfutter genommen.
Links seht ihr das Trockenfutter in seinem normalem Zustand, wie es aus der Tüte kommt und rechts seht Ihr Trockenfutter nach der Zugabe von 4 Esslöffel Wasser. Denn so viel Wasser wurde von dem Trockenfutter aufgenommen. Das bedeutet eine Katze muss 4mal so viel trinken, um Ihren Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten.
In der Praxis: Frisst die Katze eine Schälchen Trockenfutter am Tag, müsste sie ebenfalls 4 Schälchen Wasser zu sich nehmen. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen meiner Artgenossen gesehen, der so viel trinkt.

Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen (Blasen- oder Nierensteine) begünstigt. In Studien hat herausgefunden, dass der Magnesiumgehalt im Futter in Verbindung mit einer geringen Harnmenge und einem alkalischen pH-Wert des Urins, der durch den hohen pflanzlichen Anteil im Futter entsteht, zu Struvitkristallen führt. Daher hat man den Magnesiumgehalt im Trockenfutter drastisch gesenkt, und so besteht eine dauerhafte Unterversorgung dieses wichtigen Mineralstoffes, die zu Mangelerscheinungen führen kann. Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden. Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf. Heutzutage geht man auf Grund von zahlreichen Studien davon aus, dass eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend ein verringertes Harnvolumen die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Harnwegs- und Nierenerkrankungen spielt.
Bist Du immer noch er Meinung, dass Trockenfutter unseren Nahrungsbedürfnissen gerecht wird?

Aber Trockenfutter reinigt doch die Zähne?
gebiss.jpg
Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Im Gegenteil, Stärkereste des Trockenfutters legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Da es viele Katzen gibt, die Trockenfutter verzehren und Zahnstein entwickeln, bringen die Hersteller seit einiger Zeit so genannte “Oral Care” Produkte auf den Markt, die dieses Problem beseitigen sollen. Um ein richtiges Kauen zu ermöglichen, sind die Bröckchen oft zu klein und werden sogar manchmal einfach ganz geschluckt. Wer beobachtet, wie wir Katzen ein Beutetier fressen und wie lange und gründlich wir dabei kauen, sieht sofort den Unterschied, denn wir Katzen sind von Natur aus dazu geschaffen, viel größere Stücke zu kauen als die kleinen Trockenfutterbröckchen.
Mein Tipp: Für unsere Zahnpflege und Stärkung der Kaumuskulatur ist am besten ein Stück saftiges Rindfleisch oder Rinderherz geeignet. Manche meiner Artgenossen müssen sich erst an solch frische und gesunde Köstlichkeiten gewöhnen und fressen es manchmal nicht sofort. Dann habt bitte etwas Geduld mit Eurer Schnurrnase.
Wenn Ihr ab und zu Trockenfutter füttern möchtet, dann achtet bitte darauf, dass es luftgetrocknetes Fleisch ist und bietet es nur in Wasser aufgeweicht an oder lediglich als Leckerli oder streut es als kleine Zugabe über das Nassfutter.

Schön dass Du Dir Zeit genommen und meine Ausführungen bis zum Schluss gelesen hast.
Das zeigt, dass Du Dir ernsthaft Gedanken über eine artgerechte Ernährung Deines Tigerchen machst.

Jetzt liegt es an Dir!!!

LG
Manu

Hier geht es so viel wie möglich auf Artgerechteres Futter Umzudenken.
In der letzten Zeit ist den Hund- und Katzenhaltern immer mehr Bewusst, das die meisten Krankheiten vom Futter aus gehen.
Das ist fast so zu Vergleichen, wenn jemand immer nur Fastfood, Süßkram in sich hinein stopft und somit Krank wird, wie Fettleber, Nieren, Diabetis, Knochen usw.....
Diese Krankheiten sind auch immer mehr unsere Mitbewohner/ Tierische Partner betroffen.
Und die Futterindustrie verdient sich mehr als ne Goldene Nase dran.
Auch die Pharmazie, auch so mancher Tierarzt sind da nicht ausgenommen.

Hab mir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gekauft, man oh man, is echt der Hammer was da so drin steht.
Kann es nur Empfehlen.

Nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Unser beiden Kater Cäsar und Lucky, schon etwas in die Jahre gekommen, hatten immer Trockenfutter stehen, Nassfutter gab es erst Abends.
Als Cäsar dann vor Schmerzen schrie wenn er auf das Katzenklo ging schaute ich nach warum.
Er konnte nur unter Schmerzen Urin absetzen und das auch nur Tröpfchen weise, also nix wie ab zum Tierarzt, der dann auch Harngries fest stellte.
Mir bis dahin völlig unbekannt, also was machen??
Hab dann vom Tierarzt einen 2Kg Tüte(damals 1x 2Kg= 25 DM) bekommen, wo das Trockenfutter Harnsäurereduziert(Pharmafutter) war um so eine OP zu umgehen.
Tja, und da man ja 2 Katzen hatten, bekam Cäsar, weil er es brauchte und Lucky damit er es NICHT bekam.
Somit waren der Monatsbedarf an diesem Futter mit ca. 75 DM dabei.
Auch wir haben in den letzten Monaten dazu gelernt und wenn man sich da net selber versucht Schlau zu machen, werden es unsere Fellis mit Kranheiten, die man ihnen mit dem Wissen nie angetan hätte, Quittieren.

Der Verlust ist schon schlimm genug, ganz besonders wenn man hinterher weis, warum!
Sicher hat nicht jeder die Möglichkeit, aus Finanzieller Sicht gesehen, immer hochwertiges Futter zu kaufen, aber dann darf man sich Wundern wenn Diabetis, Herz, Nieren, Leber usw....., das Leben der Tiere sich Verkürzen, oder schlimme Leiden ertragen müßen.
Wir Menschen haben es in der Hand und die Verantwortung dafür zu Sorgen, das unsere Tiere ein Gesundes und langes Artgerechtes Leben haben!

LG
Manu

• Darum gutes Futter... Beitrag #50
manu das ist schön und gut, aber magst du noch ne quelle dazu angeben? so von wegen richtigkeit und sowas ;-)

LG

• Darum gutes Futter... Beitrag #51
manu das ist schön und gut, aber magst du noch ne quelle dazu angeben? so von wegen richtigkeit und sowas ;-)

LG

Erstens das und zweiten, sorry, aber die ganzen reinkopierten Tags nerven beim Lesen. Meine Augen machen das nicht mehr mit.

• Darum gutes Futter... Beitrag #52
Ich will mal versuchen in Zukunft von Trockenfutter abzusehen.

Das LUX von Aldi soll ganz gut sein und ist nicht zu teuer. Dann gibt es in Zukunft das und am Wochenende rohes Fleisch.

• Darum gutes Futter... Beitrag #53
du solltest aber 2-3 sorten bzw hersteller wählen. das ganz einfach, um evtl. mängeln und mäkelei vorzubeugen.

in der "übersicht nassfutter" (ist im nassfutterbereich angepint) findest du jede menge sorten, dazu auch die preise. und alle sorten kannst du ruhigen gewissens verfüttern.

• Darum gutes Futter... Beitrag #54
Ich werde zwischendurch sicherlich mal etwas anderes verfüttern. Allein schon wegen der Abwechslung. Aber meine Kater fressen sowieso alles. Wählerisch sind die nicht.

• Darum gutes Futter... Beitrag #55
opticat vom lidl bietet auch einige sorten ohne getreide und zucker an. die schälchen sind auch gut. das habe ich im wechsel mit Bozita dosen, schmusy und LUX gefüttert.
jetzt barfen wir abern schon seit anfang des sommers.
ich füttere hauptsächlich futterküken und jeden zweiten tag 2 mahlzeiten supplementiertes fleisch. meine drei katzen (davon ein staubsauger im wachstum) kosten mich etwa 40-70 cent am tag.
da käm ich selbst mit aller- allerbilligstem futter nicht dran. (zumal ich keinen müll esse, also warum sollen meine katzen das dann tun?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Darum gutes Futter... Beitrag #56
Wo ist der "gefällt mir" Button?!

Ich hab z.B. vorgestern BARF gemacht, für 31€ hab ich so viel Fleisch bekommen das es meinen beiden über zwei Monate reicht! Suppis kosten mich zusätzlich vll. 5 Euronen im Monat....
Alle 2-3 Wochen ist Kükentag, da fressen die zwei dann gerne mal 20 Stück (zusammen natürlich).

• Darum gutes Futter... Beitrag #57
Also ich habe bei meinen zwei Kitten, ca. 6 Monate alt, ziemlich lange gebraucht bis ich ein Futter gefunden habe welches sie ohne zu mäkeln fressen.
Das vorherige Nassfutter (Animonda Carny) hatten sie bis Dato fast unberührt gelassen... Aus verzweiflung und damit sie "überhaupt was zu sich nehmen" habe ich ihnen dann taglich ca. eine Hand voll Trockenfutter gegeben, wo sie sich dann auch sofort draufgestürzt haben. Sie waren Absolute Trockenfutter-Junkies.

Ich füttere seit einem Monat nun fast ausschließlich Om Nom Nom und bin echt begeistert!!!!
Bin seitdem auch weg vom Trockenfutter. Sie kriegen jetzt nur noch 1x wöchentlich ein paar Bröckchen als Leckerlie.

Das Futter ist Getreidefrei, ohne Soja, ohne Zucker oder ähnliche Zusätze, frei von Konservierungs-, Farb-, Aromastoffen und Geschmacksverstärkern. Keine Zusätzlichen Fette und Öle, ohne Tiermehl!!!
Das beste: Es ist wirklich drin was drauf steht... Dafür werben die 3 Damen, die das Futter herstellen ja auch.
Momentan verbrauche ich ca. 600gr-800gr pro Tag, je nach Appetit der Beiden.
Zwischendurch bekommen sie auch mal eine Fischdose von Terra Felis, welches sie auch gerne fressen.

Das Futter ist zwar im Vergleich recht teuer, doch weiß ich, dass da keine Abfälle drin sind. Das ist es mir echt wert!! Glänzendes Fell, klare Augen, vitale gesunde Kätzchen. Was will man mehr...

Will mich im Januar mal mit meiner besten Freundin zusammensetzen, die zwei Kater im selben Alter hat.
Wir wollen es gerne mit barfen probieren, da man hier ja doch ganz oft liest, dass es auf Dauer günstiger ist und es gar nicht soviel Aufwand bedeutet.
Ist hier zufällig jemand aus Hamburg und/oder Umgebung der barft und uns evtl. Hilfestellung geben könnte??

Gruß Nina

• Darum gutes Futter... Beitrag #58
Pssst im BARF-Bereich findest du sicher jemanden aus deiner Nähe ;)

• Darum gutes Futter... Beitrag #59
Also ich habe bei meinen zwei Kitten, ca. 6 Monate alt, ziemlich lange gebraucht bis ich ein Futter gefunden habe welches sie ohne zu mäkeln fressen.
Das vorherige Nassfutter (Animonda Carny) hatten sie bis Dato fast unberührt gelassen... Aus verzweiflung und damit sie "überhaupt was zu sich nehmen" habe ich ihnen dann taglich ca. eine Hand voll Trockenfutter gegeben, wo sie sich dann auch sofort draufgestürzt haben. Sie waren Absolute Trockenfutter-Junkies.

Ich füttere seit einem Monat nun fast ausschließlich Om Nom Nom und bin echt begeistert!!!!
Bin seitdem auch weg vom Trockenfutter. Sie kriegen jetzt nur noch 1x wöchentlich ein paar Bröckchen als Leckerlie.

Das Futter ist Getreidefrei, ohne Soja, ohne Zucker oder ähnliche Zusätze, frei von Konservierungs-, Farb-, Aromastoffen und Geschmacksverstärkern. Keine Zusätzlichen Fette und Öle, ohne Tiermehl!!!
Das beste: Es ist wirklich drin was drauf steht... Dafür werben die 3 Damen, die das Futter herstellen ja auch.
Momentan verbrauche ich ca. 600gr-800gr pro Tag, je nach Appetit der Beiden.
Zwischendurch bekommen sie auch mal eine Fischdose von Terra Felis, welches sie auch gerne fressen.

Das Futter ist zwar im Vergleich recht teuer, doch weiß ich, dass da keine Abfälle drin sind. Das ist es mir echt wert!! Glänzendes Fell, klare Augen, vitale gesunde Kätzchen. Was will man mehr...

Will mich im Januar mal mit meiner besten Freundin zusammensetzen, die zwei Kater im selben Alter hat.
Wir wollen es gerne mit barfen probieren, da man hier ja doch ganz oft liest, dass es auf Dauer günstiger ist und es gar nicht soviel Aufwand bedeutet.
Ist hier zufällig jemand aus Hamburg und/oder Umgebung der barft und uns evtl. Hilfestellung geben könnte??

Gruß Nina

hamburg: moritzstorch. kiel: erwinelli. preetz: nea

• Darum gutes Futter... Beitrag #60
bei manchen beiträgen hier wünschte ich mir es gäbe einen "Like" Button wie bei Facebook:)

meine katzen bekommen Nassfutter zweimal täglich und mittags rohfutter, welches sich über alle Fleischsorten (ausser Schwein) und Fischsorten erstreckt... meine ersten beiden lieben es,.. und mein Neuzugang weigert sich noch... aber der kommt schon noch drauf... der Trockenfuttersüchtling der....

PS: Ich wollte noch erwähnen.... mein Nassfutter beziehe ich aus Lidl und Aldi...

von Lidl gibts Coshida in 100g Schälchen ohne Getreide ohne Zucker gibts da 3 Sorten
achtung Pute hat Zucker drin

von Aldi Süd gibts Cachet Select in Beutelchen 8 Beutel in einem Karton
allesamt ohne Getreide und Zucker...
Auch Achtung hier gibts auch Cachet Dosen in denen ist Getreide und Zucker

Ich weiß nicht ganz so optimal perfekt gefüttert wie viele es tun aber immerhin schon ohne Getreide und Zucker zu günstigem Preis

auch Netto hat Schälchen ohne Getreide und Zucker, aber auch hier muss man auf die Zutatenliste schaun, denn zwei Sorten beinhalten Getreide und/oder Zucker

für die mit kleinem Geldbeutel, immernoch besser als Kitcat und co.....

Thema:

Darum gutes Futter...

Darum gutes Futter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten