Darum gutes Futter...

Diskutiere Darum gutes Futter... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Echt die fressen jeder 10 Küken am Tag? Ich gebe 2 pro Mahlzeit. Ist vielleicht zu wenig? Ich dachte so ein Küken hat etwa 25 - 30 g und bei...
  • Darum gutes Futter... Beitrag #61
Wo ist der "gefällt mir" Button?!

Ich hab z.B. vorgestern BARF gemacht, für 31€ hab ich so viel Fleisch bekommen das es meinen beiden über zwei Monate reicht! Suppis kosten mich zusätzlich vll. 5 Euronen im Monat....
Alle 2-3 Wochen ist Kükentag, da fressen die zwei dann gerne mal 20 Stück (zusammen natürlich).

Echt die fressen jeder 10 Küken am Tag? Ich gebe 2 pro Mahlzeit. Ist vielleicht zu wenig? Ich dachte so ein Küken hat etwa 25 - 30 g und bei einer 2.9 kg Katze sind ja 60g pro Mahlzeit schon eine Menge. Ich denke sie würde schon mehr fressen, weil sie liebt Küken und inhaliert sie förmlich. Wieviel gebt ihr also im Schnitt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Darum gutes Futter... Beitrag #62
Da ich mich nicht recht "getraut" habe ein eigenen Thread damit zu erstellen, werde ich es hier posten.
Ich bin gestern ein paar "alte" Bilder von Teddy durch gegangen. Wir haben ihn nun ziemlich genau zwei Monate bei uns.. er hat sich gut eingelebt.

Die ersten 3,5 Monate seines Lebens wurde er mit Trockenfutter Sanabelle kitten + light, Schinken, Käse und diversen Lebensmittelresten vom Tisch gefüttert.
Er kam mit über 2,5 KG zu mir bei 3,5 Monate.

Seit dem Teddy hier ist, bekommt er nur noch gutes Nassfutter, Rohfleisch und ab und an mal Kücken. Einmal am Tag gibt es etwas Taurin mit ins Nassfutter. Trockenfutter gibt es ab und an mal als Leckerli. Fressen bekommt er natürlich so viel wie er kann, da er noch ein Kitten ist. Das schon die ganze Zeit. Also kein "Diätplan" oder sonst irgendwas. Genau so wie der andere einfach auch. :)

So sah Teddy aus als er zu mir kam: (bitte anklicken für die "gross" aufnahme)

Das ist Teddy vor 2-3 Tagen: (bitte anklicken für die "gross" aufnahme)

Genau deswegen gutes Futter!

Ich weiss nicht, wie genau man es deuten darf.. Vermutlich war es auch der Stress vom Umzug, die Futterumstellung und so weiter, doch die ersten Tage war er total müde und fast nur am schlafen. Mit der Zeit konnte man beobachten wie er jeden Tag aktiver und agiler geworden ist. Inzwischen springt er total gerne auf dem Catwalk hin und her. Tobt und jagt den anderen Kater total gerne durch die Gegend.. hat inzwischen richtig Ausdauer bekommen.

Sein Fell: Am Anfang struppig und strohig. Inzwischen total weich, flauschig und glänzend. Ich bilde mir auch ein, die Farben kommen nun besser zum Vorschein.

Ich würde sagen: Futterumstellung war erfolgreich und es lohnt sich ein paar Euros mehr in das Fressen zu investieren.

• Darum gutes Futter... Beitrag #63
Da ich mich nicht recht "getraut" habe ein eigenen Thread damit zu erstellen, werde ich es hier posten.
Ich bin gestern ein paar "alte" Bilder von Teddy durch gegangen. Wir haben ihn nun ziemlich genau zwei Monate bei uns.. er hat sich gut eingelebt.

Die ersten 3,5 Monate seines Lebens wurde er mit Trockenfutter Sanabelle kitten + light, Schinken, Käse und diversen Lebensmittelresten vom Tisch gefüttert.
Er kam mit über 2,5 KG zu mir bei 3,5 Monate.

Seit dem Teddy hier ist, bekommt er nur noch gutes Nassfutter, Rohfleisch und ab und an mal Kücken. Einmal am Tag gibt es etwas Taurin mit ins Nassfutter. Trockenfutter gibt es ab und an mal als Leckerli. Fressen bekommt er natürlich so viel wie er kann, da er noch ein Kitten ist. Das schon die ganze Zeit. Also kein "Diätplan" oder sonst irgendwas. Genau so wie der andere einfach auch. :)

So sah Teddy aus als er zu mir kam: (bitte anklicken für die "gross" aufnahme)

Das ist Teddy vor 2-3 Tagen: (bitte anklicken für die "gross" aufnahme)

Genau deswegen gutes Futter!

Ich weiss nicht, wie genau man es deuten darf.. Vermutlich war es auch der Stress vom Umzug, die Futterumstellung und so weiter, doch die ersten Tage war er total müde und fast nur am schlafen. Mit der Zeit konnte man beobachten wie er jeden Tag aktiver und agiler geworden ist. Inzwischen springt er total gerne auf dem Catwalk hin und her. Tobt und jagt den anderen Kater total gerne durch die Gegend.. hat inzwischen richtig Ausdauer bekommen.

Sein Fell: Am Anfang struppig und strohig. Inzwischen total weich, flauschig und glänzend. Ich bilde mir auch ein, die Farben kommen nun besser zum Vorschein.

Ich würde sagen: Futterumstellung war erfolgreich und es lohnt sich ein paar Euros mehr in das Fressen zu investieren.

Was für ein süsser Fratz..... Genau das habe ich bei meinen auch erlebt. Meine älteste hat sogar durch die Umstellung abgenommen...

LG Melli

• Darum gutes Futter... Beitrag #64
Was für ein süsser Fratz..... Genau das habe ich bei meinen auch erlebt. Meine älteste hat sogar durch die Umstellung abgenommen...

LG Melli

Danke. :)

Er hat sich echt super gut entwickelt. Teddy hat auch kurzzeitig etwas abgenommen, aber er ist ja noch ein Kitten und hat es auch wieder "zu"genommen. ;-) letztes Gewicht war bei 2,4 KG bei 5 Monaten. Zwischendurch war er sogar mal bei 2,2 KG.
Aber er hat nun richtige "formen" wie eine Katze / Kater sie haben sollte. Er läuft total stolz inzwischen durch die Gegend und alles. :) Man merkt so richtig das er sich in seinem Fell wohl fühlt. :-D

Das hätte ich ohne dieses Forum sicherlich nie hinbekommen. :)
Danke.

• Darum gutes Futter... Beitrag #65
Boah... :shock: Unfassbar! Und ich habe mich schon immer gefragt, wie die Menschen es schaffen, daß ihre Katzen über 6 - 7 kg schaffen und auch noch stolz darauf sind.
Nie im Leben hätte ich gedacht, daß es das gleiche Katerchen auf beiden Bildern ist! Wahnsinn!

• Darum gutes Futter... Beitrag #66
Boah... :shock: Unfassbar! Und ich habe mich schon immer gefragt, wie die Menschen es schaffen, daß ihre Katzen über 6 - 7 kg schaffen und auch noch stolz darauf sind.
Nie im Leben hätte ich gedacht, daß es das gleiche Katerchen auf beiden Bildern ist! Wahnsinn!

Beim Gewicht kommt es aber auch auf die Rasse und die Größe der Katze an ;-)
6-7 kg sind für Waldkatzen nichts und es gibt auch große Hauskatzen, die dann noch nicht dick sind. Im übrigen habe ich auch nur schwere Knochen :mrgreen:

• Darum gutes Futter... Beitrag #67
:mrgreen: Ja neee, schon klar...Aber viele Katzen sehen eben so aufgequollen aus und ich fragte mich immer, ob die schon so sind oder mit sonst was gefüttert werden, weißt... :)
ICH habe lediglich gaaaaaaaanz dicke Haut!

• Darum gutes Futter... Beitrag #68
Hallo ihr Lieben,

bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber ich frag einfach mal ganz dumm:

Gibts irgendwo eine nette Seite, auf der man sich richtig schön einlesen kann zu allem was mit barfen zu tun hat?

Eigentlich dachte ich die ganze Zeit, dass ich das lieber mal den anderen überlasse, weil ich Angst habe was falsch zu machen...

Aber die Bilder von Ceilyn haben mich ganz schön geschockt. :shock: Was man so alles mit Barf erreichen kann... WOW! Einfach nur toll!

Allerdings habe ich nur ein kleines TK-Fach im Kühlschrank und den Platz wird mein Freund nicht vollständig frei geben... (Eingefleischter TK-Pizza Fan:roll:.) Und Platz für eine Gefriertruhe haben wir leider auch nicht... Noch nicht mal für nen Trockner! :sad:

• Darum gutes Futter... Beitrag #69
@ Ceilyn

Hallo, so ein ähnliches Erfolgserlebnis durch gutes (bzw. besseres Futter) haben meine Eltern bei Ihrem Kater auch erlebt.

Jerry, 8 Jahre alt (kastr.) wurde bis vor einem halben Jahr vorwiegend von Trockenfutter ernährt. Dazu gabs Nassfutter von Whiskas, Felix und Co. :oops:
Als ich dann irgendwann mal wieder zu Besuch bei meinen Eltern war hat mich beinahe der Schlag getroffen. Jerry war so derartig Fett dass er schon richtige Wammen im Nacken hatte. Bewegen wollte er sich auch nicht mehr so wirklich und gespielt hat er zu dem Zeitpunkt auch schon lange nicht mehr. Seine einzige Bewegung lag darin vom Schlafplatz aufzustehen und zum Fressenapf oder aufs Katzenklo zu laufen...

Da dachte ich dann "so gehts nicht weiter!" und deshalb versuchte ich meinen Eltern mal nahe zu legen "Gutes Futter" zu füttern. Da sie aber in der Hinsicht sehr stur sind bin ich zunächst auf Granit gestoßen. Ich konnte sie aber immerhin davon überzeugen das Trockenfutter weg zu lassen und wenn es denn unbedingt sein muss bitte getreidefreies und max. 1 x in der Woche. Nassfutter gibts ab sofort von Aldi (Lux). Das ist zwar auch nicht wirklich hochwertig aber immerhin besser als Whiskas und Co. Inzwischen sind meine Eltern sogar soweit dass sie ab und zu mal Real Nature oder Macs kaufen. Mein Argument dass die Katze auch mal ein bisschen Abwechlsung braucht leutete ihnen ein ;-)

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und Jerry ist richtig schlank geworden. Er ist sportlich und spielt wieder wie ein verrückter. Zudem sind die Zahnfleischrötungen die er hatte komplett zurück gegangen. Man merkt einfach dass er jetzt viel Agiler ist und auch sein Fell sieht viel besser aus. Vorher war es sehr rauh. Jetzt ist es viel weicher geworden.

Da sieht man mal was es ausmacht (in diesem Fall halbwegs) gutes Futter zu füttern ;-)

GLG Angel

• Darum gutes Futter... Beitrag #70
pkvp: :oops: Danke. :)
Ja, wir haben uns am Anfang die ganze Zeit gewundert, als wir die Bilder hatten und die Tiere bei ihm gesehen was nicht stimmt. Kaum war er bei uns und wir hatten den Vergleich mit dem anderen Kater, haben wir gesehen: okay, er ist nur pummelig. ;-)
Das tolle war: er schien total dankbar zu sein, nun "richtiges" Futter zu bekommen. Ohne zu zögern ging alles in sein Bäuchlein. :-D Teilweise 3 Portionen, ich konnte nicht so schnell nachfüllen wie es weg war ;-)

Anni79: Es kommt nicht nur auf die Rasse / Geschlecht an. Es kommt vor allem auf die Eltern an.. Ich hab zwei BKH Kater.. ich denke nicht, das Badira noch sooo viel zu legen wird. Seine beiden Elternteile sind eher zierlicher Natur. Er hat mit 7 Monaten nun 3,2 KG ..
Teddy mit 6 Monaten nun 3 KG (gestern gewogen beim Tierarzt, er war das erste mal unter dem anderen vom Gewicht her, was ich gut fand da er ja auch etwas jünger ist.)
Teddy hat jetzt schon mehr Katerkopf als der andere. :)

Orangejuice:
Ich barfe (noch) nicht. :) Habe das gleiche Problem mit dem Tiefkühler aktuell. :)
Das ist nur mit Dosenfutter wie Macs, CatzFineFood, GranataPet, etc..
Am WE gibt es Vormittags meistens Rohfleisch. Mal ist es Huhn, mal Lamm, Rind etc.. (die beiden sind dann bis zum Abend dann satt vom Rohfleisch, dass sie die 5-6 Std Pause locker voll kriegen ;-) Meistens ist es noch mehr.) Unter der Woche gibt es dann ab und an mal ein Kücken als Snack. :)
Und wie gesagt: ich habe Taurin vor einer Weile besorgt und das gibt es einmal am Tag mit unter das Essen. :)
Ich hab jetzt Felini geholt und werde, wenn der TK wieder ein wenig leerer ist, auch mal schauen, wie das hier ankommt und nach und nach weiter zum BARF übergehen :)

ToxicAngel:
Ja, es der Wahnsinn, was man mit ein wenig anderes Futter erreichen kann :shock:

Teddy schlief die ersten 14 Tage fast komplett durch. Dann fing er an mit dem spielen... einmal durch die Wohnung und er war ko. Inzwischen: fast genau so wie der andere, der die ganze Zeit gutes Futter bekommen hat. :)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wegen ihm nun auch voll die Paranoia habe was TrockenFutter angeht :roll:

Gibt es "Vorher - Nachher" Bilder? ^^

• Darum gutes Futter... Beitrag #71
Ich kann von meinem Kollegen berichten. Er hat eine 13-jährige Katze, die fast nur draußen unterwegs ist aber seit den Wintermonaten sehr viel drin bleibt. Er hat mir immer erzählt wie träge sie ist und nur schläft momentan. Da wir auch über Futter gesprochen haben, brachte ich ihm meine Reste Animonda Carny mit, die ich nicht mehr verfüttern kann. Das ist ja eigentlich auch nur Mittelklasse aber die Katze war begeistert und mein Kollege auch. Ihr Fell wurde glänzender, die Katze frisst mit viel mehr Appetit und ist auch wieder agiler seitdem. Er ist mir richtig dankbar und meinte auch, so viel teurer ist das Animonda gar nicht als der Plunder aus dem Supermarkt. Also auch hier eine kleine Erfolgsgeschichte.

• Darum gutes Futter... Beitrag #72
  • Darum gutes Futter... Beitrag #73
pkvp:
Orangejuice:
Ich barfe (noch) nicht. :) Habe das gleiche Problem mit dem Tiefkühler aktuell. :)
Das ist nur mit Dosenfutter wie Macs, CatzFineFood, GranataPet, etc..
Am WE gibt es Vormittags meistens Rohfleisch. Mal ist es Huhn, mal Lamm, Rind etc.. (die beiden sind dann bis zum Abend dann satt vom Rohfleisch, dass sie die 5-6 Std Pause locker voll kriegen ;-) Meistens ist es noch mehr.) Unter der Woche gibt es dann ab und an mal ein Kücken als Snack. :)
Und wie gesagt: ich habe Taurin vor einer Weile besorgt und das gibt es einmal am Tag mit unter das Essen. :)
Ich hab jetzt Felini geholt und werde, wenn der TK wieder ein wenig leerer ist, auch mal schauen, wie das hier ankommt und nach und nach weiter zum BARF übergehen :)

Ah, achso! Ja, so in die Richtung wollte ich vom Futter her auch gehen! :) Berichte mal wies läuft mit Felini und der Richtung "Barf". Bin ganz gespannt! :mrgreen:

• Darum gutes Futter... Beitrag #75
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin mit dem link, daher dachte ich packe es mal hier mit rein, da es auch erklärt warum wieso weshalb gefüttert werden sollte. Oder welche Kombis gut sein. Außerdem schiebt es den Post hier mal wieder hoch:

Sehr schön geschrieben :)
Und gleich jmd Bekanntes untendrunter entdeckt, der es kommentiert hat ;-)

Hab ich mal meiner Freundin weitergeleitet, die eventuell bald barfen will!

Thema:

Darum gutes Futter...

Darum gutes Futter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten