Darum gutes Futter...

Diskutiere Darum gutes Futter... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nee, vollkommen ernst gemeint. Wirklich. Wenn du sagst, dein Kater trinkt genug, dann bitte, musst du ja wissen wieviel er trinkt. Empfehlungen...
  • Darum gutes Futter... Beitrag #21
Du hast`n Humor. Da muss ich ja alles abwiegen und ausmessen u.s.w. - Das wird ja eine Großbaustelle.

Nee, vollkommen ernst gemeint. Wirklich.
Wenn du sagst, dein Kater trinkt genug, dann bitte, musst du ja wissen wieviel er trinkt. Empfehlungen von Tierärzten haben wir.

Meine Katzen trinken viel zu wenig, beide. Definitiv. Ich habe reichlich Wassernäpfe stehen, da werden nur die Pfoten vom Streu gereinigt und die Fellmäuse ertränkt, lass das Wasser mitunter am Wasserhahn ne halbe Stunde laufen, misch das Fleisch bzw. Nassfutter noch mit Wasser und geb ihnen abends nochmal eine Spritze voll mit Wasser (nein, ich quäl sie nicht, sie sitzen brav vor mir und schlabbern, bekommen bald so eine Hamstertränke...), weil sie eben zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

• Darum gutes Futter... Beitrag #22
Wasser steht hier nur zur Raumbefeuchtung, die Hilde und auch Kater Tom haben nie wirklich draus getrunken.

• Darum gutes Futter... Beitrag #23
ne also meine barfmiezen baden auch nur ihre pfoten in den schüsseln oder rennen die um und fluten die wohnung. ich hab die alle weggeräumt, bis auf das in meiner "katzenbar", halt so 2 schüsseln in einem halter. sie werden einfach nicht benutzt.
und wenn man Trockenfutter einweichen soll, warum dann nicht gleich hochwertiges Nassfutter ohne getreide füttern?
das erschließt sich mir nicht...:shock:
getreide wird als füllstoff verwendet und "klebt" die brocken zusammen...also auch überflüssig...

• Darum gutes Futter... Beitrag #24
Ich hab' mir das mal angesehen (die Werte sind aber wirklich nur grobe Werte!):
- Felix bekommt täglich 75g Royal Canin (noch?), eingeweicht in Wasser (hier circa 180 ml).
- Die beiden Näpfe werden (meist) täglich aufgefüllt oder erneuert. Ich hab gerade etwas über 100 ml nachgeschüttet. Und ich geb's zu: Ich hab's gestern vergessen. Also 120 ml für zwei Tage -> 50 ml für beide Näpfe je Tag.
- Das Problem ist der Zimmerbrunnen. Der "Verbrauch" lässt sich nicht so einfach definieren. Simpel wie ich bin nehme ich ebenfalls 50 ml an, obwohl er öfter frequentiert wird.

In Summe kann ich mit einem Minimum von fast 300 ml rechnen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Darum gutes Futter... Beitrag #25
aber warum eingeweicht?
dann kann man doch direkt nasses geben?
versteh ich nicht ganz...:shock:
zumal RC meiner meinung nach völlig überteuerter müll ist.

• Darum gutes Futter... Beitrag #26
Ich habe reichlich Wassernäpfe stehen, da werden nur die Pfoten vom Streu gereinigt und die Fellmäuse ertränkt,...
Ich habe ml irgendwo gelesen, das eine Prise "Brühe" Wunder wirken sollen. Aber der Renner bei uns ist und bleibt der Zimmerbrunnen...

• Darum gutes Futter... Beitrag #27
Die Brühe kriegen sie im Futter, da gibt es einmal täglich Suppe (schöne Hühnerbrühe oder die Siffe, die entsteht, wenn man Hackfleisch im Wasser leicht erwärmt. Brühe im Trinkwasser lehne ich ab, da das ja den ganzen Tag steht, während ich arbeiten bin und möglicherweise kippen würde. Generell versorg ich die sowieso mehrmals am Tag mit frischem Trinkwasser, nicht nur alle zwei Tage....:wink:

• Darum gutes Futter... Beitrag #28
Die Katzen meiner Nachbarn (es sind wieder zwei) stehen fürchterlich auf abgestandenes Wasser. Denen braucht man mit frischem Leitungswasser nicht kommen...

• Darum gutes Futter... Beitrag #29
Die Katzen meiner Nachbarn (es sind wieder zwei) stehen fürchterlich auf abgestandenes Wasser. Denen braucht man mit frischem Leitungswasser nicht kommen...

Vielleicht sollte ich das mal probieren? Wenn sie dann mehr trinken, kriegen sie nur noch Brackwasser....(niemals im Leben nicht. Joda liebt Wasser nur, wenn er es direkt aus dem Wasserhahn trinken kann).

• Darum gutes Futter... Beitrag #30
Warum kein Trockenfutter?

Dafür gibt es viele Gründe.

Unter anderem der um den Faktor 10 geringere Feuchtigkeitsgehalt als Nassfutter, bzw. der um den Faktor 8 geringere Feuchtigkeitsgehalt als die natürliche Nahrung von Katzen: Mäuse, Vögel und Eidechsen. (Feuchtigkeitsgehalt 65%)

Des weiteren der erhöhte Kohlenhydratgehalt. Selbst getreidefreie Trockenfuttermarken mit hohem Fleischanteil MÜSSEN zur Bindung der Pellets Kohlenhydrate enthalten. Das Getreide wird bei diesen Futtersorten durch Kartoffeln, Süßkartoffeln und andere stärkehaltige Pflanzen ersetzt. Dabei erreicht das Trockenfutter einen Kohlenhydratgehalt von 30-40% - während die natürliche Ernährung der Katzen (Beutetiere, siehe oben) normalerweise nur um die 4-8% Kohlenhydrate (anverdautes Pflanzenfutter im Magen des Beutetiers) enthält.

Somit ist auch in diesem Punkt das Nassfutter erheblich näher an der natürlichen Nahrungsquelle dran als Trockenfutter, denn hochwertiges Nassfutter enthält maximal 4-5% Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate können von Katzen nicht oder nur in sehr geringem Maß verwertet werden und belasten bei der Ausscheidung ihre Nieren.

-------------------------------

Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber die Inhaltsstoffe von einem Royal Canin Trockenfutter herausgesucht:

Geflügelmehl, Mais, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe, Fischöl, Psylliumsamen und -samenhüllen, Ei getrocknet, Sojaöl, Natriumtriphosphate, Taurin, L-Carnitin.

Da ist ü-ber-haupt kein Fleisch drin!!! Dafür Mais in Massen. Hydrolisertes Eiweiß - bitte mal bei Wikipedia nach Hydrolyse schauen... dagegen ist das Einkochen von Dosen ein ultraschonendes Verfahren. Pflanzenproteinisolat - auch irgendeine chemisch ausgekochte Substanz. Zuckerrübentrockenschnitzel - das hab ich in den Katzenklos, da puschern meine drauf, aber doch nicht zum ESSEN! Sojaöl - wahrscheinlich auch noch aus genmanipulierten Soja.

Toll.

Man sollte sich fragen, ob man selbst so was essen würde.

Wahrscheinlich haben viele damit kein Problem, weil sie essen sowas selbst auch - in Form von Fixprodukten, Fertiggerichten usw.

Ich achte auf meine Ernährung und auf die meiner Familie und dazu gehören auch unsere Katzen.

Und so einen Müll kriegen meine Katzen nicht (mehr. Als ich jung und dumm war, habe ich auch dem Tierarzt geglaubt, sein Hill's sei das weltbeste, was ich für meine Katzen tun könnte. Nachdem ich dann zwei Katzen mit Harngrieß hatte - einmal Oxalat, einmal Struvit - habe ich umgeschwenkt auf Nassfutter.)

• Darum gutes Futter... Beitrag #31
Dank diesem Forum, diverser Internetrecherche und einem mittlerweile 5 Monate altem Kater, bei dem man mit 4 Monaten Oxalatkristalle festgestellt hat bin ich vom Trockenfutter ganz abgekommen!

Nach der Diagnose wurde mir von meiner Tierarzt folgendes erklärt:
Oxalate lassen sich nicht auflösen, sie müssen ausgespült werden..
Dazu würde sie mir ein bestimmtes Trockenfutter von RC empfehlen..Im allgemeinen wäre es doch das aller beste komplett auf Trockenfutter umzusteigen (auch hier empfiehlt sie mir natürlich RC)

Wie soll denn bitte Trockenfutter den Körper ausspülen? - Seit ich ihm nur noch Nassfutter (gute Sorten), mit Wasser vermischt, gebe ist alles weg!

Eigenlich erwartet man doch, dass jeder mit normalem Menschenverstand diese in sich wiedersprüchliche Aussage für totalen Quatsch hält!
Aber nein, meine Tierarzt ist von RC so was von überzeugt...warum wohl?
Mag es vielleicht daran liegen,
-dass diverse Schulungen über Tierfutter "großzügig" von Herstellern wie RC, Hill'S, Wiskas etc. gesponsort/veranstaltet werden?
-Dass Literatur für Tierarzt im Studium zur Ernährung von Tieren von den Herstellern persönlich sind?
-oder vielleicht daran, dass Tierarzt Provisionen für eine bestimmte Absatzmenge des Futters vom Hersteller beziehen?

Sucht euch was aus :)

Ich hab das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen..
Es handelt weniger von dem Unterschied zwischen Trockenfutter/Nassfutter sondern eher von den Herstellern.

Ich ziehe (für mich und meine zwei Katzen) folgende Schlüsse:
1. Besagte Hersteller werden niemals Einzug in meinen Futterschrank erhalten
2. Auch als Mensch sollte man eher darauf achten, woher das Fleisch für die eigene Ernährung kommt
3. Gott sei Dank bin ich Vegetarier (und das habe ich bisher eigentlich noch nie gedacht)

Liebe Grüße,
Tina

• Darum gutes Futter... Beitrag #32
Moin Tina...
Und was hast Du nun mit dem Kater und seinen Oxalaten-Dingens gemacht?

• Darum gutes Futter... Beitrag #34
Hallo,

sorry, da ich hier neu bin hab ich den Artikel eben erst gelesen und bin da voll einer Meinung und kann dem voll zu stimmen.

Auch ich war damals sehr Naiv und wusste es nicht besser was ich unserern ersten Katzen (Cäsar 18 Jahre und Lucky 20 Jahre) vorgesetzt habe, nun leider sind sie nicht mehr unter uns, aber auch nicht so weit weg, haben sie einzeln Einäschern lassen und haben nun wie eine art Altar in der Wohnzimmervitriene.

Hab mit dem Umdenken erst vor ein paar Monaten angefangen und im Netz gesucht und auch etliches gefunden, seit dem bekommen unsere Miezen das Schrottfutter nicht mehr.
Auch wenn mir die kleinen sehr leid tun, hab ich Eintagskücken (Gefrohren für Reptilienhalter gedacht) gekauft, und nur eine hat sich dafür begeistern können, die anderen 3 nur Rümpfnasen gemacht.
Die gehn lieber selber Jagen.
Hoffe das wir hier mit Selcet Gold Nassfutter und Real Nature ein gutes Futter haben.
Es gibt auch Rind, Schwein, Geflügel roh zu Futtern, ab und an auch ein rohes Ei.
Oder Hack gemischt mit Ei, auch alles roh. Selbst der kleine Charly (Findelkind von ca. 7 wochen), hat gestern zum erst mal pures Rind bekommen, (Bilder hab ich leider nur im Profil).
Von seiner richtigen Mutter hät er auch Maus bekommen, also Rohfleisch.
Und je eher er sich daran gewöhnt, um so besser könnt es nur werden.

Dann das mit dem Trockenfutter, hab auch lange suchen müssen um ein zu finden wo kein Getreide drin ist, leider ist die Tüte leer und ich weis nicht mehr wie es heisst, hab sie im Fressnapf gekauft, kleine Tüte mit viel Geld. Sorry aber die Futterindustrie scheint immer noch net Kapiert zu haben das man langsam den Müll nicht mehr will.

Aber WIR sind dafür verantwortlich was Katz und Co. zu Futtern bekommt, ich geb es jetzt lieber für gutes Futter aus als ständig zum Tierarzt zu rennen.
Ich möcht jetzt nicht die Tierarzt schlecht machen, wir brauchen sie ja auch, aber viele hängen mit am Tropf der Pharma und Futterindustrie, wie die Humanmediziner auch.

LG
Dragonlady
Manu

• Darum gutes Futter... Beitrag #35
Ich bin nicht damit einverstanden, dass hier so viele Trockenfutter ablehnen.

Trockenfutter dient unter anderem dazu, die Zähne zu putzen und Zahnstein vorzubeugen.
In freier Natur würden das vielleicht die Knochen der Beutetiere übernehmen. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich denke wenn man es nicht übertreibt (meine bekommen jeweils knapp 50g am Tag), ist es für die Tiere unschädlich.

• Darum gutes Futter... Beitrag #36

Trockenfutter dient unter anderem dazu, die Zähne zu putzen und Zahnstein vorzubeugen.
In freier Natur würden das vielleicht die Knochen der Beutetiere übernehmen. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich denke wenn man es nicht übertreibt (meine bekommen jeweils knapp 50g am Tag), ist es für die Tiere unschädlich.

Kann ich mir nicht vorstellen...meine beißt einmal drauf und schluckt es dann. Wie soll sich das auf die Zähne auswirken(im positiven)
meine bekommt auch 1-2x die Woche ein paar Stückchen, aber auch nur damit sie denen hinterher jagt.
Und die sonst ein Bewegungsmuffel ist.

Vom logischen denken her, kann ich mir schon nicht vorstellen, dass Trockenfutter gut ist. Denn in der Natur gibt es ja auch kein getrocknetes Futter mit übewiegend Getreide und Zuckerzusätzen.

• Darum gutes Futter... Beitrag #37

Wenn du morgens Kekse isst, hat das etwa denselben Zahnputzeffekt wie deiner Katze Trockenfutter zu geben. Hast du die Wassersache gelesen? 50g am Tag bedeutet, deine Katze muss so 350ml Wasser trinken, nur um das aufzuweichen - da ist der normale Bedarf noch nicht dabei.

Das einzige, was gegen Zahnstein hilft, ist ein Stück Fleisch. Weil DA muss die Katze richtig dfrauf rumkauen. Trockenfutter wird geknackt, wenn nicht im Ganzen verschluckt.

• Darum gutes Futter... Beitrag #38
Wegen meinem Asthma-Poldi habe ich echt einige Tierärzte durch und muß sagen, wenn man in manch eine Praxis reinkam, sah es dort eher aus wie in einem Futtershop! Als ich das erste Mal bei meinem jetzigen und endlich einem vernünftigen und sehr guten Arzt war, war es mir dann richtig unheimlich - dort gab es nichts!!! Und er wollte mir auch nichts verkaufen! Er hat mir Internetseiten genannt, wo ich mein gesundes Futter her beziehen sollte! Wahnsinn, oder? Da bleibe ich! :)

• Darum gutes Futter... Beitrag #39
Selbst die Futtermittelindustrie denkt um: Sie empfiehlt nur noch maximal 20 g Trockenfutter am Tag!

Und wer kann garantieren, dass jede einzelne seiner Katzen auch wirklich nur 20 g frisst, wenn man mehrere Katzen hat?

Man kann ja gut sagen, ich habe 4 Katzen und stelle denen 80 g zur Verfügung, aber was, wenn man einen TroFuJunkie hat und der saugt 60 g davon auf? Täglich?

Übrigens, ich habe meine Freundin nachmessen lassen: 20 g Trockenfutter entsprechen einer Espressotasse bzw. einem gehäuften Esslöffel und einem gehäuften Teelöffel.

Und, wie gesagt, der Zahnreinigungseffekt ist wirklich minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Dann lieber TrockenFLEISCH geben, rouladendünne Stücke ca 1 cm breit 2,5 bis 3 cm lang im Dörrautomaten trocknen lassen.

Das lieben die Katzen und es wird sehr schön darauf herumgekaut.

• Darum gutes Futter... Beitrag #40
Wie oft verfüttert ihr euren Katzen denn rohes Fleisch?
So ein Stück rohes Rindfleisch bleibt ja nicht ewig lange haltbar.

Ich könnte mir Rindergulaschstückchen vorstellen, welche man nach Bedarf einfach auftaut.

Thema:

Darum gutes Futter...

Darum gutes Futter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten