• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wieder thema flöhe

Diskutiere wieder thema flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; moin hmmm.....mein wunschdenken ging leider nicht in erfüllung.... rambo scheint immer noch ein floh zu haben. er juckt sich wieder öfter und...
  • wieder thema flöhe Beitrag #21
moin

hmmm.....mein wunschdenken ging leider nicht in erfüllung.... rambo scheint immer noch ein floh zu haben. er juckt sich wieder öfter und gestern habe ich zufällig einen floh fangen können! beim auskämmen jedoch lassen sich weder flöhe erhaschen, noch kot auskämmen..... vermute also mal, dass die viecher sich nur noch an ihm bedienen und dann wieder woanders unterschlupfen.

ich sauge und wische wirklich sehr oft seitdem bekannt ist, dass er flöhe hatte/hat.... frontline scheint nicht geholfen zu haben.

nun bin ich doch dazu geneigt, ein insektizid einzusetzen. worauf ist hierbei zu achten? am "freundlichsten" für mensch und tier kam chrysamed rüber, allerdings habe ich nun auch gelesen, dass der wirkstoff "permithrin" für katzen toxisch sein soll! wie können die dann nur draufschreiben, dass es unschädlich sei? sauerei! wohl dem, der sich erst schlau macht und dann kauft! kann jemand was dazu sagen?

grundsätzlich bin ich kein freund von solchen chemikalien, aber ich fühle mich einfach nicht mehr wohl und rambo leidet (er ist allergisch )...

bei andvatix oder auch advatage (heißt ja mal so und mal so?!) habe ich auch schon gehört, dass es für katzen toxisch sein soll.... bin total verunsichert! aber frontline scheint ja nichts zu nutzen....

lg,
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #22
Also,
ich kann dir Stronghold ans Herz legen, benutzen wir sogar für unsere Kaninchen und die sind da unglaublich empfindlich.
Dann erübrigt sich auch das Insektizid denn durch das auftragen von Stronghold gehen auch die Flöhe und Eier kaputt wo die Katze sich aufhält.
Ansonten vllt. mal die typischen Liegeplätze (soweit mgl) in eine Plastiktüte packen und dann für 2-3 Tage in den Gefrierschrank...
Flöhe können sich mehr als 6 Monate halten ohne einen Tropfen Blut zu trinken... und das schlimme ist, sie jucken ja nicht nur, sie übertragen auch Würmer.
Also Stronghold und Panacur.

• wieder thema flöhe Beitrag #23
Ohhhhhh tust mir soooo leid! Ich bin auch verzweifelt an den Viechern ! Glaube hab sie los.Wie lange hast du sie schon und sind deine Süßen draußen?

• wieder thema flöhe Beitrag #24
moin

so, waren gestern nochmal beim tierarzt. diesmal mit stronghold im gepäck. allerdings können wir das erst in 14 tagen drauf machen, da wir voe zwei wochen frontline druff getan haben....

bis dahin hat uns der tierarzt einen dampfreiniger ans herz gelegt. von foggern sprach er auch, aber da die wirkstoffe dort meist diese pyrethrine sind, hat er das eher mit vorsicht vorgebracht. das ist wohl für katzen giftig. sprich: wir sollten wirklich länger als auf der packung angegeben nicht in die wohnung zurück und selbst pflanzen entfernen... gestaltet sich alles etwas schwierig, vor allem mit einer beflohten katze irgendwo unter zu kommen solange... also keine wirkliche lösung....

ausgekämmt wurden vor ort mal eben zwanzig widerliche blutsauger. daheim habe ich nochmal sechs rausgeholt. das mache ich jetzt auch jeden tag. der neue flohkamm ist auch viel feiner als der vom tierladen. haben wir vom tierarzt geschenkt bekommen... na dann frohes kämmen! gott sei dank genießt der kleine das und aalt sich dabei genüsslich im waschbecken...

freigang ist leider nicht möglich, habe die flöhe bei meiner nachbarin im erdgeschoss eingefangen, deren kater ich EINMAL gefüttert habe, als sie über`s wochenende weg war..... unglaublich! bin ein bißchen sauer, weil sie von der flohplage wusste, mir aber nichts erzählt hat!

naja. nun ist der schaden da. versuchen also jetzt alles mit saugen, heißdampfen und stronghold in den griff zu kriegen. wird langsam auch unangenehm, weil die viecher auch an mir ordentlich rumnuckeln....

lg,
jen

• wieder thema flöhe Beitrag #25
Hallo Hexenschuss,
ich hab das ganze Prozedere auch hinter mir :roll:
Foggern ging bei uns auch nicht, hab daraufhin mit dem Indorex Pumpspray von Virbac alles und überall besprüht (auch in den Staubsaugerbeutel, denn was nützt es, wenn man alles absaugt und sich die Vampire dann in jenem fröhlich vermehren, UND man muss den Beutel nicht nach jedem saugen auswechseln!) Ebenso Fußmatte und auch den Balkon. Eben ALLES!
Ich hab damit sehr gute Erfolge erziehlt :-D.
Es ist zwar mit Aufwand verbunden (jeden Tag 1 Raum, weil man ja den dann auch ne Weile, ca 2Std., nicht betreten und dann nochmal RICHTIG GUT lüften sollte), aber es hat sich gelohnt!!!!
Jedenfalls ist sie nun nach 5 Wochen endlich Flohfrei.

Wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen, auf das es Mieze bald besser geht!!!!

Lieben Gruß
tigon

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder thema flöhe Beitrag #26
@tigon: woher bekommt man dieses indorex? ich kaufe ja lieber im laden als im internet....

lg,
jenny

@all: danke nochmal für eure rege beteiligung und die tipps! :)

• wieder thema flöhe Beitrag #27
Schön zu lesen das andere auch Flohprobleme haben.Was mich mal interessiert, wie sahen die Symptome aus.
Meiner wollte nicht mehr aus den Boden laufen und sprang nur noch auf "Anhöhen".Wenn er mal doch Bodenkontakt hatte,rannte er wie auf heißen Kohlen.Erst hatte ich gedacht,jetzt dreht er durch.Bis ich dann gesehen habe das er sich ständig kratzt und sich ins Fell beißt.Dann habe ich im Waschbecken (Kühler Platz im Sommer)die schwarzen Krümel gesehen und da war alles klar.In der Tierhandlung hab ich mir Flohmittel geholt,das hat aber nur bedingt geholfen.Vom Tierarzt habe ich dann ein Mittel zum Fell einreiben bekommen und das hat sehr gut geholfen.Gottseidank.
Euer R.B.

• wieder thema flöhe Beitrag #28
@Hexenschuss
Das Umgebungsspray bekommst du in der Apotheke (ca. 23€, nicht gerade günstig, ich weiß. Aber es ist auch SEHR ergiebig und SEHR effektiv) oder bei deinem Tierarzt.

@Roter Baron
Ähnlich hat sich meine Mieze auch verhalten. Sie hat ALLE kuscheligen, warmen Plätze gemieden. Auf den Arm will sie auch (noch) nicht.
Hab dann so Plastik-Tischsets hier und da hingelegt. Die hat sie dankbar angenommen.
Du kannst auch so einen Blumenuntersetzer (entsprechend groß natürlich, im Baumarkt erhältlich) nehmen, den umgedreht auf den Boden und darunter Eispacks legen. Auf den Blumenuntersetzer natürlich etwas weiches wie ein Handtuch oder so. Das kühlt auch schön.
Deswegen hat sie auch im Waschbecken gelegen, weil das dort schön kühl ist.
Die Flohmittel aus den Tierhandlungen taugen nicht viel bis gar nichts!
Ferner hat meine Miez noch tgl ne 1/2 Prednisolon (12 Tage) nehmen mÜssen, weil sie so heftig auf die Flöhe reagiert hat.

Eine Frage noch: Hast du Teppich oder Laminat. Denn die Flöhe können auch darunter im Gange sein. Deswegen mocht er wohl nicht auf dem Boden laufen. Also auch unbedingt spühen oder foggern oder dampfreinigen! Die Viecher, bzw. deren Eier, Puppen und Larven können sich EWIG halten, bis sie dann schlüpfen und wieder auf deinen Kater gehen....

Viel Glück weiterhin
LG tigon

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder thema flöhe Beitrag #29
Der Tierarzt hat mir schon gesagt alle Unterlagen waschen bzw. dampfreinigen.Das hat auch geholfen.denn er schläft wieder auf den Boden.Das Mittel vom Tierarzt hat nur 10 Euro gekostet und prima gewirkt.Bloß die Anwendung war problematisch,denn mein Charly haßt alles Flüssige was ihm zu nahe kommt.Das kann aber an uns liegen,weil wir ihn als er jung waren mit der Sprühflasche am Möbel kratzen gehindert haben.Wenn er da eine Flasche sieht ist er weg.Eins war für mich noch interessant wie eine Wohnungsk. Flöhe kriegen kann.Ich habe vermutet das ich sie durch das streicheln von Hunden übertragen habe. R.B.

• wieder thema flöhe Beitrag #30
Nee, die kannst du von überall mit in die Wohnung bringen.
Ich war zb am Dienstag bei meiner Therapeutin, diese hat auch immer ihren Hund mit in der Praxis (mit schönen Holzdielen). Ja und was soll ich sagen? Die kleine hatte auch Flöhe, KATZENFLÖHE!! Weil sie auch noch ne Katze zu Hause hat. Und auch die Frau meinte alles getan zu haben und sich gewundert, warum die Viecher immer noch da sind. Per mail fragte ich dann noch mal an, ob sie denn auch an das Büro gedacht hat (einzusprühen), weil der Hund die Flöhe nicht los wurde. Volltreffer!
Zu Hause dann: Schuhe vor der Tür gelassen, Klamotten aus und gleich in die Waschmaschine auf 60°. Fußmatte und Schuhe gleich mit dem Spray bearbeitet.
Ich hoffe nur, dass ich mir nicht wieder was eingeschleppt habe.

Übrigens: wenn du das Spot vor dem auftragen n Moment auf die Heizung legst, ist es angenehmer für Katerchen. Das fühlt sich dann nicht gaaaanz so naß an.
Und ob nur 1 reicht? Ich musste insgesamt 3 x1 im Abstand von je 3 Wochen auftragen.
Dann wieder 1 Woche später die Wurmkur! Also NICHT VERGESSEN!

LG
tigon

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder thema flöhe Beitrag #31
Zwei mal hat gereicht.Er hat bis heute keine mehr gehabt.Er iist seit fast 2 Jahren flohfrei. Dann habe ich noch eine Frage.Warum ist eine Wurmkur erforderlich? Davon hat der Tierarzt nichts gesagt. Er hatte vor 3 Jahren Würmer gehabt als wir ihm nach 4Wochen wiedergefunden haben.Da hat er sich das Zeug gehohlt.Vom Tierarzt habe ich dann eine Tablette bekommen.Eine halbe gleich und die andere ein paar Wochen später.War zwar etwas skeptisch,aber bis heute ist er wurm frei.Mein Charly ist ein reiner Wohnungskater.
Der R.B.

• wieder thema flöhe Beitrag #32
Hallo,
Wurmkur nach Flohbehandlung wichtig, weil Flöhe Würmer übertragen!
Meine Lucy ist auch eine reine Wohnungskatze. Aber wenn es um ihre Gesundheit geht, mach ich keine Experimente.

(Schon allein deshalb, weil vor 4 Jahren meine "alte" Katze über die Regenbogenbrücke gehen musste (Mamatumore). Sie war schon 7 als ich sie bekam, nicht kastriert und dauerrollig + Zysten an den Eierstöcken, nie geimpft oder entwurmt, eben auch weil sie reine Wohnungskatze war und die alte Besitzerin es nicht für nötig hielt)
Und soetwas passiert mir, bzw der Katze die ich nun seit 6 Wochen bei mir habe (sie kam 2,5 jahrig unkastriert (sie war Zuchtkatze) und mitsamt den Flöhen zu mir) bestimmt nicht wieder.

Ebenso bekommt sie nun alle 1/2 Jahre eine Spritze gegen Flöhe, bzw. dass diese sich nicht wieder auf ihr vermehren können.
Denn DAS will ich nicht nochmal durchmachen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • wieder thema flöhe Beitrag #33
Wenn meiner Würmer hätte, müsste ich das doch nach der Zeit die vergangen ist bemerkt haben.Oder gibt es so kleine die man nicht sieht.denn im kot und am Hinterteil habe ich keine gesehen.
Von Flohspritzen habe ich auch noch nichts gehört.Mich würde interessiere,wie die wirken,ob sie Nebenwirkungen haben und was sie kosten.
Danke R.B.

• wieder thema flöhe Beitrag #34
Wenn meiner Würmer hätte, müsste ich das doch nach der Zeit die vergangen ist bemerkt haben.Oder gibt es so kleine die man nicht sieht.denn im kot und am Hinterteil habe ich keine gesehen.
Von Flohspritzen habe ich auch noch nichts gehört.Mich würde interessiere,wie die wirken,ob sie Nebenwirkungen haben und was sie kosten.
Danke R.B.

Nein, du bemerkst nicht alle Würmer, teilweise nicht einmal am Kot...
Zum Thema spritzen: Ich kenne Ivomec und das ist wirklich sehr gut, hilft auch gegen Milbenbefall und hat bei uns noch nie nebenwirkungen gezeigt (Weder bei den Kaninchen, noch bei Katze oder Hund) wie gesagt sind die Kaninchen ja sehr anfällig für alles und genau darum bin ich ein Stronghold, Panacur und Ivomec Fan :D

• wieder thema flöhe Beitrag #35
Meine hat die 1/2jährlich wirkende Spritze von Progam bekommen.
Lieber einmal Nebenwirkung als dauernd Flöhe, die ihr RICHTIG zugesetzt haben. Und das über Wochen.

LG
tigon

• wieder thema flöhe Beitrag #36
Danke für eure Tipps, werden nächste Woche zum Tierarzt gehen.Irgendwie ist bei ihm wieder was im Busch. Noch einmal muss ich das nicht haben.
Tschüs R.B.

• wieder thema flöhe Beitrag #37
moin nochmal...

sooo... habe jetzt auch meine äumlichkeiten mit umgebungsspray behandelt. riecht zumindest alles klinisch rein :mrgreen:.... nach und nach erst 1/3 der wohnung, dann das nächste drittel und den rest.... wir waren dann alle immer in den anderen räumen. die tür habe ich abgedichtet. bin da doch sehr skeptisch, dass diese mittel für uns nicht so schädlich sein soll?! aber ich halt das nicht mehr aus.... vor allem sehen MEINE beine mitlerweile echt toll aus.... überal krüstchen vom kratzen. sehe aus wie ein fixer, der seine beine zum stechen missbraucht. nun weiß ich, wie der kleine leidet.... das juckt ja zehnmal mehr als ein schnöder mückenstich...

nächstes wochenende gibt es dann noch die stronghold-behandlung. ich hoffe, dass es das dann auch war....

so leid es mir tut, aber nie wieder werde ich mich um eine freigänger-katze oder um hunde kümmern, die ich nicht kenne bzw. von denen ich nicht 100%ig weiß, dass sie flohfrei sind....

widerliche seuche ist das!

lg,
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #38
Hallo!
Habe heute angefangen mit der Flohbekämpfung.Die Symptome sind zwar nicht so stark wie beim letzten mal,aber wehret den Anfängen. Morgen gehts mit den Dampfreiniger durch die Wohnung.Das ist für die Tierchen tödlich und ohne Chemie.Dann würde gern wissen , was man unter der Stronghold-Behandlung versteht.Habe davon noch nichts gehört.
Mit besten Dank P.

• wieder thema flöhe Beitrag #39
stronghold ist im grunde ähnlich wie frontline... es ist ein spot-on. soll aber wirksamer sein als frontline. bleibt abzuwarten ;)

lg und viel erfolg
jenny

• wieder thema flöhe Beitrag #40
Hallo RB,
hoffe du denkst auch daran sämtliche Ecken und Ritzen (Sofa, Bett unter den Schränken etc) zu dampfen.
Wenn du irgendwo mit dem Dampfer nicht hinkommst: Sprühen.
Alles was Du was Du waschen kannst bei mind. 60°: waschen! Je höher die Gradzahl, desto besser.

LG
tigon

Thema:

wieder thema flöhe

wieder thema flöhe - Ähnliche Themen

1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Kitty schleicht sich aus dem Leben:
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten