Trächtige Katze und Würmer: Was nun?

Diskutiere Trächtige Katze und Würmer: Was nun? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Katzenforum, ich bin zugegebenermassen neu hier und brauche wie so viele, mal euren Rat. Wir haben eine Türkisch Angora Maru, September...
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #1
Jackylie

Jackylie

Hallo Katzenforum,
ich bin zugegebenermassen neu hier und brauche wie so viele, mal euren Rat.

Wir haben eine Türkisch Angora Maru, September 2010 geboren.
Wir haben sie vor kurzem decken lassen ( Ich möchte hier bitte keine Diskussion übers Züchten oder Vermehren- Danke).
Vorher waren wir selbstverständlich beim Tierarzt zum Gesundheitstest. Sie ist topfit, voll geimpft, FIP und FelV negativ getestet und wurde frisch entwurmt.
Da wir noch eine Freigängermiez haben, hat sich Maru Flöhe eingefangen, habs sehr schnell gemerkt und sie bekam direkt Stronghold ( Die andre Miez auch, die ist auch frisch entwurmt gewesen).
Da sie sich nicht verstehen, leben die zwei bei uns im Haus getrennt ( Maru war eigentlich als Kumpelkatze für Millie gedacht...)
Jetzt eben habe ich bei Maru einen weissen Wurm aus dem Po schauen sehen, ich war total schockiert!
Wie kann das sein, sie ist frisch entwurmt, Wohnungsmiez und hat zu Millie auch keinen Kontakt.

Naja, jedenfalls wollte ich fragen, ob es für die Kitten gefährlich sein kann? Mache mir ganz große Sorgen. Werde morgen mit ihr sofort zu meiner Tierärztin fahren.

Oder meint ihr, es ist ein Notfall? Denn meine TÄ ist 24Std erreichbar.

Ansonsten geht es Maru wie immer blendend. Die Babys sind auch noch zu spüren.

Wir füttern kein rohes Fleisch ( Da meine Schwester schwanger ist und ab und an zu Besuch kommt).

Lieben Gruß, Melanie

Achso, erster möglicher Termin wär der 11.11.11 : ) (63. Tag)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #2
Da kann dir bestimmt der Züchter weiterhelfen der dir zur Seite steht. Ansonsten ruf doch deine Tierarzt an und frage nach.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #3
Hallo Nea, Danke für die Antwort.

Allerdings habe ich keinen Kontakt zu Marus Züchterin, da sie an meinen "Maru gehts gut" Mails kein Interesse hatte und sich nicht mehr meldete.

Die TÄ möchte ich nur im Notfall anrufen, es ist bei uns Allerheiligen und somit Feiertag.
Sie steht so schon immer ewig in der Praxis und da ists mir immer unangenehm sie noch in ihrer Freizeit zu stören.
Ich hab schon ein wenig recherchiert und es scheint nicht so schlimm zu sein. Na klar solls so schnell wie möglich behandelt werden aber es ist wohl kein " Notfall", von daher hole ich mir morgen Wurmmittel bei der TÄ.

Habe nur Angst, dass es die Entwicklung der Jungen stört oder ähnliches, kann das denn sein?

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #4
Für solche Fragen ist eben dein Zuchwart da oder eben die TÄ.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #5
Ich dachte, dass es vielleicht auch jemand aus dem Forum wüsste.
Dann werde ich gleich doch eben mal kurz bei der TÄ durchklingeln...

Übrigens ich gehöre keinem Katzenzuchtverein an, von daher habe ich auch keinen Zuchtwart, den ich fragen kann.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #6
Das ist nicht so gut. Wenn es dein erster Wurf ist, wäre es doch wirklich gut, jemanden an deiner Seite zu haben, der Erfahrung mit Geburt und vor allem auch der Aufzucht hat.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #7
Melanie,
warum willst Du den Tierarzt bei dringenden Fragen nicht stören? Das ist sein Job..ausserdem solltest Du ohnehin sicherstellen, das der Tierarzt zur Geburt rund um die Uhr für Dich verfügbar ist, falls es Komplikationen gibt.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #8
Wurmkur ist giftig. Daher würde ich lieber im Moment Würmer in Kauf nehmen als gegen Würmer zu behandeln. Die Föten könnten absterben.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #9
Dazu fällt mir nur Folgendes ein:

Diese Forum unterstützt keine Vermehrer.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #10
Ich dachte, dass es vielleicht auch jemand aus dem Forum wüsste.
Dann werde ich gleich doch eben mal kurz bei der TÄ durchklingeln...

Übrigens ich gehöre keinem Katzenzuchtverein an, von daher habe ich auch keinen Zuchtwart, den ich fragen kann.

LG Melanie

ohne dir nahe treten zu wollen.... aber dann hast du hier keine guten karten. du sagtest ja selber schon das du keine diskussionen über vermehrer evt. möchtest.
Somit denken sich die meisten ihr Teil zu der Aktion und verweisen auf den Tierarzt.

Ich habe bzgl. Würmer usw. keinerlei Erfahrung aber würde an deiner Stelle ebenfalls die TÄ anrufen wenn die Praxis wieder geöffnet hat.

Alles Gute für die werdende Katzenmami

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #11
Mann, sauri, also sowas. Der TE hat doch ausdrücklich irgendwelche Äußerungen zum Thema Vermehrung verboten....und wer hält sich wieder nicht dran? Häh? :wink:

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #12
Mann, sauri, also sowas. Der TE hat doch ausdrücklich irgendwelche Äußerungen zum Thema Vermehrung verboten....und wer hält sich wieder nicht dran? Häh? :wink:

Tja, so isser halt, der olle saurier :razz:...

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #13
Hm, wieviele Beiträge habe ich schon geschrieben, 3, 4?
Und schon geht dieser Ganze Vermehrer Popanz von vorne los, wie in anderen Threads.

ich habe Erfahrungen mit Geburten ( leichte und auch (GSD wenige!) komplizierte) von Meerschweinchen, Hunden, Katzen und was weiss ich noch alles, ich habe Ahnung von der Genetik ( Bin kein Profi aber es ist auch mehr als ausreichend). ich habe meine Katze durchchecken lassen, ich habe Tests gemacht, ich werde bei der Geburt dabei sein können und wenn doch nicht, ist es mein Freund. Ich habe mich VORHER wie der Teufel informiert über Katzenmütter, Geburten, was schief gehen kann, usw usf.
Ich wohne in Eigentum und nicht zur Miete
Das einzig Böse ist: Ich gehöre keinem Verein an.
Und das muss man auch nicht um verantwortungsvoll Kitten großzuziehen.

Und verboten habe ich schonmal gar nichts, lest doch einfach was ich schreibe und nicht das, was ihr lesen wollt.

So, nun zum Thema zurück.
Habe die Tierärztin angerufen, klar war sie deshalb nicht böse, wie schon gesagt, ist ja ihr Job. MIR war es unangenehm, sie zu stören.
Sie sagte: Entwurmen könnte man auch jetzt, sie würde aber bis nach der Geburt warten und je nachdem, wie fit Mama und Kitten sind, ab dem 10. Tag entwurmen.

Meine Tierärztin ist 24std erreichbar, ich kenne ihr Privathaus und die Praxis, habe Mobil und Festnetznummer, war mit meinem Hund schon etliche Male zum Notdienst um 3 Uhr Nachts usw. Die Tierklinik ist 20 Minuten entfernt, hat auch rund um die Uhr auf. Das sind doch gute Vorraussetzungen, finde ich.

Danke an diejenigen, die produktive Beiträge geschrieben haben.
Ich werde euch, wenn ihr wollt, auf dem Laufenden halten.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #14
[...] Das einzig Böse ist: Ich gehöre keinem Verein an.
Und das muss man auch nicht um verantwortungsvoll Kitten großzuziehen. [...]
Das mag sein, aber um sie verantwortungsvoll zu züchten, sehr wohl. Es ist nämlich erst einmal die Grundvoraussetzung, um verantwortungsvoll zu sein. Und bislang konnte auch noch kein Vermehrer plausibel erklären, warum er - wenn er doch alles vermeintlich so gut und seriös macht und nichts zu verbergen hat - es scheut, einem anständigen Verein beizutreten.

Dieses Forum hat es sich nun mal auf die Fahnen geschrieben, keine Plattform für Vermehrer und Schwarzzüchter zu sein.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #15
Und schon geht dieser Ganze Vermehrer Popanz von vorne los, wie in anderen Threads.

Es ist nun einmal die Meinung des Forums, die sauri Dir postete, Melanie, und sie steht für jeden User lesbar hier, abgesehen von den Hinweisen, die man erhält wenn man in der Rubrik Trächtigkeit postet

Und bislang konnte auch noch kein Vermehrer plausibel erklären, warum er - wenn er doch alles vermeintlich so gut und seriös macht und nichts zu verbergen hat - es scheut, einem anständigen Verein beizutreten.

Diese Frage bekam ich auch noch nie überzeugend beantwortet :wink:

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #16
Für mich gibt es keinen Grund, einem Verein beizutreten, zumindest jetzt noch nicht.
Es gibt auch nicht wirklich einen Grund es nicht zu tun, das stimmt.

Ich möchte diesen einen Wurf, wenn ich mich entscheide, weiterhin zu züchten, was ich eher nicht vorhabe, aber man weiss ja nie, dann steht für mich fest, dass ich dem evbl beitreten werde.

Und das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein, wenn überhaupt, denn momentan fehlt mir einfach die Zeit dafür. Für meine Katze und ihren Nachwuchs nicht, nicht dass jetzt wieder so sinnlose Kommentare kommen usw, aber für die Ausstellungen, das Vereinsgetratsche und wenn ich schon dazugehör, will ich mich auch einbringen.
Ich bin Mitglied im RGZV Fauna Ohligs, Geflügelzuchtverein und im MFD, Meerschweinchenzuchtverein, in beiden aktives Mitglied.
Wenn ich eine Katzenzucht "eröffne", muss ich zwangsläufig eine der beiden anderen Zuchten aufgeben, um genug Zeit investieren zu können.
Da es für mich aber erstmal eine einmalige Geschichte sein soll, weil ich auch nicht weiss, was in der Zukunft kommt ( bin 2012 mit der Ausbildung zur Tischlerin fertig), gehöre ich noch keinem Katzenzuchtverein an.

Da mir bewusst war, dass es viel Katzenelend gibt ( was es auch unter Vereinsangehörigen Züchtern gibt), habe ich meine Katze bestmöglich auf die Trächtigkeit und die Aufzucht des Wurfes vorbereitet.
Unter Schwarzzüchter und Vermehrer verstehe ich was anderes als einfach nur "Vereinslos". Das ist ja wohl nicht die Definition.

Die Kitten sind vermittelt, klar gibts immer Leute die noch abspringen, das ist auch bei Vereinzüchtern mal so, aber ich habe den Platz und das Vermögen ( im Sinne von Geld und von Kompetenz), auch wenn es 10 Kitten werden, alle zu behalten. Und bevor die kleinen in falsche Hände kommen, was auch widerum bei einigen Vereinszüchtern durchaus mal vorkommt, und wo ich mir auch mit sorgfältigster Kontrollen nie sich er sein kann, bleibt jedes Einzelne hier.

Ausserdem habe ich meine Katze als Zuchtkatze erworben, nicht wie viele andere "Vermehrer" lasse ich eine Katze gebähren, die mir vom Züchter als Liebhabertier und mit Kastrationspflicht verkauft wurde.

Aber eigentlich wollte ich doch nur fragen, ob ich meine trächtige Katze, die Wurmbefall hat, jetzt entwurmen soll oder besser nach der Geburt.
Nur als Rat, klar, dieses Forum ersetzt keinen Tierarzt.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #17
Für mich gibt es keinen Grund, einem Verein beizutreten, zumindest jetzt noch nicht.
Es gibt auch nicht wirklich einen Grund es nicht zu tun, das stimmt.

Ich möchte diesen einen Wurf, wenn ich mich entscheide, weiterhin zu züchten, was ich eher nicht vorhabe, aber man weiss ja nie, dann steht für mich fest, dass ich dem evbl beitreten werde.

Und das wird erst in ein paar Jahren der Fall sein, wenn überhaupt, denn momentan fehlt mir einfach die Zeit dafür. Für meine Katze und ihren Nachwuchs nicht, nicht dass jetzt wieder so sinnlose Kommentare kommen usw, aber für die Ausstellungen, das Vereinsgetratsche und wenn ich schon dazugehör, will ich mich auch einbringen.
Ich bin Mitglied im RGZV Fauna Ohligs, Geflügelzuchtverein und im MFD, Meerschweinchenzuchtverein, in beiden aktives Mitglied.
Wenn ich eine Katzenzucht "eröffne", muss ich zwangsläufig eine der beiden anderen Zuchten aufgeben, um genug Zeit investieren zu können.
Da es für mich aber erstmal eine einmalige Geschichte sein soll, weil ich auch nicht weiss, was in der Zukunft kommt ( bin 2012 mit der Ausbildung zur Tischlerin fertig), gehöre ich noch keinem Katzenzuchtverein an.

Da mir bewusst war, dass es viel Katzenelend gibt ( was es auch unter Vereinsangehörigen Züchtern gibt), habe ich meine Katze bestmöglich auf die Trächtigkeit und die Aufzucht des Wurfes vorbereitet.
Unter Schwarzzüchter und Vermehrer verstehe ich was anderes als einfach nur "Vereinslos". Das ist ja wohl nicht die Definition.

Die Kitten sind vermittelt, klar gibts immer Leute die noch abspringen, das ist auch bei Vereinzüchtern mal so, aber ich habe den Platz und das Vermögen ( im Sinne von Geld und von Kompetenz), auch wenn es 10 Kitten werden, alle zu behalten. Und bevor die kleinen in falsche Hände kommen, was auch widerum bei einigen Vereinszüchtern durchaus mal vorkommt, und wo ich mir auch mit sorgfältigster Kontrollen nie sich er sein kann, bleibt jedes Einzelne hier.

Ausserdem habe ich meine Katze als Zuchtkatze erworben, nicht wie viele andere "Vermehrer" lasse ich eine Katze gebähren, die mir vom Züchter als Liebhabertier und mit Kastrationspflicht verkauft wurde.

Aber eigentlich wollte ich doch nur fragen, ob ich meine trächtige Katze, die Wurmbefall hat, jetzt entwurmen soll oder besser nach der Geburt.
Nur als Rat, klar, dieses Forum ersetzt keinen Tierarzt.

LG Melanie

Tja, das mag jeder anders sehen, aber wer ernsthaft züchten will (und ja, dazu zählt auch "nur mal ein Wurf", denn die Katzen haben das Recht, dass auch dieser bestvorbereitet ist und nicht nur so 'nebenbei als Experiment', ums mal auszuprobieren), der sollte sich die Mühe machen, es von Anfang an so seriös wie möglich zu machen. Und wenn man sich eine 'Zuchtkatze' irgendwo besorgt, wo man selbige einem vereinslosen Vermehrer mit einer Zuchtgenehmigung anvertraut, ist die Frage, ob sie aus einer seriösen Zucht stammt, automatisch beantwortet, was wiederum zeigt, dass - und da hast du Recht - eine Vereinszugehörigkeit nicht gleichzeitige einen guten und verantwortunghsbewussten Züchter ausmacht.

Aber - und das ist nun einmal die Meinung des Forums: mit Verein ist nicht automatisch seriös, aber ohne schon gar nicht.

Trotzdem alles Gute für dein Tier.

P.S.: Es freut mich zu hören, dass auch in anderen Foren auf seriöse Zuchtarbeit hingewiesen wird :wink:.

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #18
Saurier, ich danke dir, so kann ich das akzeptieren.
Werde ich nach diesem Wurf züchterische Absichten verfolgen, werde ich, wie gesagt, einem Verein beitreten.

LG Melanie

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #19
Das mag sein, aber um sie verantwortungsvoll zu züchten, sehr wohl. Es ist nämlich erst einmal die Grundvoraussetzung, um verantwortungsvoll zu sein. Und bislang konnte auch noch kein Vermehrer plausibel erklären, warum er - wenn er doch alles vermeintlich so gut und seriös macht und nichts zu verbergen hat - es scheut, einem anständigen Verein beizutreten.

Dieses Forum hat es sich nun mal auf die Fahnen geschrieben, keine Plattform für Vermehrer und Schwarzzüchter zu sein.

Da wurde ich u.a. gern meine Erfahrung mit dem Vermehrer meiner Nahla hinzufügen. Das hat nun weniger mit Würmer und dergleichen zutun aber auch DIE haben geschworen das sie verantwortungsvoll züchten und haben uns Käufer um den kleinen Finger gewickelt.

In meinem Kaufvertrag steht drin das Nahla eine OKH cinnemon sein soll !!! Nachweislich hat sich nun herausgestellt das sie eine hellere Variante von havanna ist.

O-Ton vom Vermehrer als ich ihn vorgestern per Mail darauf aufmerksam machte war :

Dann hätten Sie eben eine Katze mit Stammbaum kaufen müssen !!!!! vom Vereinszüchter !!!

Geld ist weg, Wunschfarbe nicht erhalten trotz schriftlichen Kaufvertrag mit genauer Farbangabe, und der Wunsch eine Cinnemon OKH zu haben muss weitere Jahre warten. DANKE !!!!

Tja , eins habe ich gelernt..... das nächste Katerle wird 100% NICHT ohne Papiere und defintiv NICHT von einem sogenannten Züchter sein der einer Interessengemeinschaft angehörig ist.

Sicher sind nicht alle so aber aus Erfahrung wird man klug.

Trotzallem wünsche ich der werdenden Katzenmami alles Gute und eine schöne Geburt. :)

• Trächtige Katze und Würmer: Was nun? Beitrag #20
Mal abgesehen von Papieren (also Auszeichnung von Rasse usw.) geht es bei der Zucht über einen Verein einfach auch und sogar primär um Support und Kontrolle. Kontrolle hinsichtlich der Einhaltung des Rassestandards, aber auch der Gesundheit der Tiere - wahrscheinlich ist für dich das Thema Standard in dem Moment nicht so interessant, gesundheitliche Vorsorgen hast du, denke ich, versucht zu treffen (doofe Würmer). Der Support ist halt meiner Erfahrung nach unglaublich wichtig, gerade wenn man die ersten Würfe hat - und da tauchen von Tierart zu Tierart ganz unterschiedliche Fragen, Probleme und komische Erscheinungen auf.

Trotz allem: Euch alles Gute. (Tolle Tierärztin übrigens)

Thema:

Trächtige Katze und Würmer: Was nun?

Oben Unten