Entschuldige bitte, aber so langsam wird mir schlecht bei dem was du schreibst.
Wenn du Tiere hast, ist es deine/ eure Aufgabe ihren Lebensraum so zu gestalten, dass er ein artgerechtes Leben zulässt und vor allem habt ihr dafür zu sorgen, dass die Tiere ohne Gefahr dort walten können!
Wenn du/ ihr das nicht bieten könnt, solltet ihr einfach keine Tiere haben. Und wenn du weißt, dass dein Kater so neugierig ist und seine Grenzen nicht einschätzen kann, was bitte hat der auf einem ungesichertem Balkon zu suchen? Das ist mehr als nur fahrlässig!
Ich habe hier selber zwei Katzen die unter einem Jahr sind und die dürfen überall hin. Pflanzen die hier waren wurden verschenkt, Regale an die Wände geschraubt und falls abends noch Geschirr in der Spüle liegen sollte wird diese mit einem Brett abgedeckt. Das sind nur einige der Maßnahmen die der Sicherheit unserer Katzen dienen.
Das Argument mit deinem Alter finde ich ehrlich gesagt daneben und hoffe das sollte ein schlechter Witz sein.
Ich habe mit 13 Jahren meinen eigenen Hund bekommen. Er wurde ausschließlich von mir erzogen, ich bin jeden Tag vor der Schule, nach der Schule und Abends (in Begleitung meiner Eltern) mit ihr raus gegangen. Ich habe Tierarzttermine ausgemacht wenn sie anstanden, habe gutes Futter gesucht und meinen Eltern gesagt was der Hund brauch und was er bekommen darf und was nicht. Aber meine Eltern haben auch von mir erwartet, dass ich Verantwortung übernehme.
Mit 16 solltest du wirklich in der Lage sein die Verantwortung für ein Tier übernehmen zu können und dich auch gegen Wiederstände in der Familie, mit Argumenten, durchzusetzen. Ich hätte in deinem Alter niemals zugelassen, dass eins meiner Tiere so leben muss und auf dem Balkon in ständiger Lebensgefahr ist.
Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Themen raus, aber hier platzt mir wirklich die Hutschnur!