• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!!

Diskutiere Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Wir haben ein riesen Problem mit unseren beiden Katzendamen. Sie erledigen sämtliche ihrer Geschäfte in der kompletten Wohnung. Seit 4...
  • Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #1
K

Katzenparadies

Hallo.

Wir haben ein riesen Problem mit unseren beiden Katzendamen. Sie erledigen sämtliche ihrer Geschäfte in der kompletten Wohnung. Seit 4 Wochen.
Das Katzenklo wrd überhaupt nicht mehr benutzt. Katzenstreu wurde auch nicht gewechselt, Katzenklo auch nicht mt Reiniger sauber gemacht.
Haben schon alles probiert. Heute´Nacht haben sie ins Bett gepinkelt. Sind im Sommer vom Erdgeschoss in die 1. Etage gezogen haben auch das als Problem in Erwägung gezogen.
Wohnung stinkt schon, da z.B. auf Spielekartons, wie Monopoly, gepinkelt wurde.

BRAUCHEN DRINGEND HILFE!!!!

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!!

Anzeige

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #2
hallo es könnte sein das siue mit der situation nicht klar kommen........
eventuell weil sie jetzt ein neues revier haben.......
dies ist oft ein grund er unreihnheit........
ich würde sie erstmal in einem raum lassen wo es nicht so schlimm ist wenn sie wo hinne machen.......

p.s sind sie freigänger?

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #3
Nein sie sind nur drinnen.

Aber sie machen erst seit vier Wóchen überall hin. Aber sie wohnen schon seit ca. einem halben Jahr in der neuen Wohnung.

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #4
Hallo Katzenparadies.

schon merkwürdig, dass beide katzen das machen. in den meisten der hier beschriebenen fälle macht das nur eine katze, weil ihr irgendwas nicht passt. reiner protest. man kann nur versuchen rauszukriegen was das ist, um es wieder zu ändern. deine beiden ladys scheinen sich ja sehr einig zu sein. woran es also liegt könnt eigentlich nur ihr selber rausfinden, denn das forum kennt ja eure lebensumstände nicht.

wirksam, aber teuer sind tierpsychologen oder tierkommunikatoren. die kommen zu euch ins haus und beobachten die situation und können meistens sagen was sache ist. im fernsehen gibt es ab und zu entsprechende sendungen und was dort herausgefunden wird ist schon beeindruckend.

aber vielleicht könnt ihr euch den aufwand sparen indem ihr eure dämchen ganz genau beobachtet, ein tagebuch führt; was passiert wann und warum?

viel glück, silke

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist richtig zuerst hat nur eine Katze dieses Verhalten an den Tag gelegt, die zweite erst seit einer Woche.

Ich werde die Idee mit dem Tagebuch aufgreifen und wieder berichten.

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #6
Hi,

Habt Ihr in der Wohnung etwas geändert (neue Möbel, Möbel umgestellt)? Oder habt ihr neue Mitbewohner? Ist jemand ausgezogen?

Dies könnten Gründe sein...

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #7
Huhu,

neues Waschmittel? neues Putzmittel? neue Möbel? Irgendwelche Veränderungen?

Greetz
Trollhexe

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #8
Möbel wurden nicht umgestellt. Aber bis jetzt stehen in zwei Räumen auch noch keine Möbel, sondern nur ein paar Schränke und Kartons.
Aber meine Tochter ist vor 3 Wochen neu in die Wohnung gezogen.
Könnten diese Sachen vielleicht Gründe sein???

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #9
Könnte natürlich damit zusammen hängen. Neue Person - neue Gerüche usw.

Was man da allerdings gegen tun kann weiß ich nicht - aber vielleicht hat jemand anderes ne Lösung parat ;-)

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #10
Jetzt hab ich vorhin ja fast den gleichen Thread gepostet!

Meine Lilly macht auch seit paar Wochen überall hin! :evil: Katzenklo steht immer noch an der selben Stelle ...... wir sind nicht umgezogen ..... wir haben keinen neuen Mitbewohner bekommen .... es ist alles wie immer! Ich hab keine Ahnung, an was das liegen kann! Bin schon verzweifelt. :(

Brauch auch Hilfe!!!

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #11
Hallo ,

wenn eine Katze unsauber wird, kann das mehrere Ursachen haben.

Aus diesem Grunde vorneweg ein paar Fragen:

a) Habt Ihr in letzter Zeit das Streu gewechselt
b) oder die Toilette umgestellt? Wo GENAU steht die toilette?
c) Hat sich irgendetwas in der WOhnung verändert?(neue möbel, neue gegenstände,umgestellt) <----selbst eine neue pflanze kann auslöser sein
d) trinkt die katze viel in letzter zeit?
e) ist die katze sterilisiert oder kastriert???
f) macht sie einen gesunden eindruck?
g) sind mehrer katzen vorhanden (evtl. eine unkastrierte)
h) wieviele katzenklos sind für wieviele katzen vorhanden?
i) pinkeln sie auf stark riechende untergründe (zb luftmatraze = gummigeruch)

hier noch ein link zu den faqs:

gruß
jessie

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #12
Eine der Katzen meiner Mutter war mal wochenlang sauer auf meine Mutter, weil Sie sie zum Tierarzt gefahren hat und sie dort kastriert wurde. Danach hat die Katze einen weiten Bogen um meine Mutter gemacht und sich von Ihr auch nicht füttern lassen.

Was ich damit sagen will: Manche Katzen verbinden für sie unangenehme Ereignisse mit bestimmten Personen und "bestrafen" Sie. Habt Ihr während des Umzugs die Katze vielleicht länger in der Transportbox gehabt? Habt Ihr die Katzen während des Umzugs woanders länger eingesperrt gehabt (in einem Raum wo sie nicht stören oder so?)

Ansonsten halte ich die Variante mit dem Umzug als Ursache schon sehr naheliegend....

Habt Ihr die Katzen nach dem Umzug (als sie aus der Transportbox sollten oder nachdem ihr sie in die neue Wohnung gelassen habt) an den Katzenklos rausgelassen oder an anderer Stelle?

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #13
a) Habt Ihr in letzter Zeit das Streu gewechselt
b) oder die Toilette umgestellt? Wo GENAU steht die toilette?
c) Hat sich irgendetwas in der WOhnung verändert?(neue möbel, neue gegenstände,umgestellt) <----selbst eine neue pflanze kann auslöser sein
d) trinkt die katze viel in letzter zeit?
e) ist die katze sterilisiert oder kastriert???
f) macht sie einen gesunden eindruck?
g) sind mehrer katzen vorhanden (evtl. eine unkastrierte)
h) wieviele katzenklos sind für wieviele katzen vorhanden?
i) pinkeln sie auf stark riechende untergründe (zb luftmatraze = gummigeruch)

Hallo!

Also zu a: Nein, ich habe das Streu nicht gewechselt! Immer das selbe!

zu b: Die Toiletten stehen in meinem Vorratsraum. Dort können die Hunde nicht hin, und da haben die Katzen ihre Ruhe!

zu c: In der Wohnung hat sich überhaupt nichts verändert! Alles wie immer!!

zu d: Hmm, sie trinkt ganz normal!

zu e: Ja, sie ist kastriert!

zu f: Sie ist fit, rennt viel rum usw. Ja, ich denke sie ist gesund!

zu g: Es ist noch ein Kater vorhanden. Dieser ist jedoch auch kastriert!

zu h: für 2 Katzen sind 3 Katzenklos vorhanden!

zu i: Sie pinkelt eigentlich auf alles, wo sie schaben kann. Also Decken, Kleidung, Handtücher, Teppiche usw. :evil:

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #14
ok,

ist denn diese kammer in der nähe des futterplatzes?

Blasen- und Nierenprobleme können ausgeschlossen werden?versucht sie öfter mal auf klo zu gehen, es klappt aber nicht?)

wie lange ist täglich jemand zu hause?(haben sich arbeitszeiten geändert?)

seit wann sind katzen und hunde zusammen? um wieviele hunde geht es? seit wann sind die katzen zusammen (wichtig hierbei wäre ob sich durch neueingewöhnung in irgendeiner art und weise die rangordnung verändert haben könnte)

du schreibst sie pinkelt auf decken kleidung etc...sind die sachen eher versteckt? (wo befindet sich die kleidung?)pinkelt sie am teppich eher in eine ecke oder demonstrativ, so dass du es nicht übersehen kannst?

wie reinigst du die stellen?

wie reagierst du, wenn du sie erwischst?

jessie

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #15
im übrigen sind auch kleinigkeiten wichtig. vielleicht hast du ja mal "unverschämterweise" katzendecken gewaschen etc...

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #16
ist denn diese kammer in der nähe des futterplatzes?

Blasen- und Nierenprobleme können ausgeschlossen werden?versucht sie öfter mal auf klo zu gehen, es klappt aber nicht?)

wie lange ist täglich jemand zu hause?(haben sich arbeitszeiten geändert?)

seit wann sind katzen und hunde zusammen? um wieviele hunde geht es? seit wann sind die katzen zusammen (wichtig hierbei wäre ob sich durch neueingewöhnung in irgendeiner art und weise die rangordnung verändert haben könnte)

du schreibst sie pinkelt auf decken kleidung etc...sind die sachen eher versteckt? (wo befindet sich die kleidung?)pinkelt sie am teppich eher in eine ecke oder demonstrativ, so dass du es nicht übersehen kannst?

wie reinigst du die stellen?

wie reagierst du, wenn du sie erwischst?

jessie

Der Futterplatz ist in der Küche auf der Fensterbank (damit die Hunde nicht ran kommen). Also eigentlich nicht direkt am Katzenklo. Aber auch nicht allzu weit weg. Vielleicht 5 m!

Wenn sie aufs Klo geht, klappt alles ganz normal. Sie macht auch die Haufen auch meistens ins Katzenklo (zwar nicht immer, aber meistens).

Meine Arbeitszeiten haben sich nicht geändert! Ich bin 8 Stunden am Tag arbeiten. Wobei mein Bruder im Haus wohnt und ab und an nach den Tieren sieht und mit den Hunden raus geht!

Die Katzen sind von Baby an mit Hunden zusammen! Simba war von Baby an bei mir. Lilly hab ich im Juni 2004 zu mir geholt. Vorher hat sie aber auch mit zwei Hunden zusammen gelebt. Ich habe zwei Hunde, die ebenfalls mit Katzen aufgewachsen sind. Also Simba und Lilly sind seit Juni zusammen. Lilly wurde dann Ende August kastriert! Simba ist schon lange kastriert!

Lilly macht das ganz demonstrativ vor meinen Augen! Also sie geht nicht in irgendein Eck, wo etwas liegt, sondern direkt neben mir. Oder wenn ich nicht da bin, auch an Stellen, die nicht versteckt sind! Wobei ihr da anscheinend egal ist, ob ich da bin oder nicht. Sie macht es einfach!

Die Sachen schmeisse ich in die Waschmaschine mit 60 Grad! Wenn ich die Sachen mit 90 Grad wasche, werden sie wohl zu klein! :roll: Sie macht aber auch nicht auf bestimmte Dinge. Ok, im Bad liebt sie den Duschvorleger! Und den hat sie schon des öfteren genutzt! :evil: In der Küche hat sie gestern das Handtuch unter den Wassernäpfen der Hunde genommen! :evil:

Wenn ich sie erwische schimpfe ich sie, und setze sie ins Katzenklo! Oder sollte ich anders reagieren?

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #17
nicht schimpfen sondern einfach ins katzenklo bringen...
und dort loben wenn sie da reinmacht...
ich denke es liegt daran das ihr umgezogen seid weile es ja von da an angefangen hat.
vll solltest du es mal mit bachblüten versuchen die wirken auf katzen beruhigend und die beiden hätten es einfacher sich an die umgebung zu gewöhnen..
katzen brauchen etwas länger wie wir um sich an die neue umgebung zu gewöhnen...
sie vermissen wohl das "alte" zuhause und wollen dir wohl damit sagen das sie zurück wollen..
versuche den beiden viel zuwendung zu schenken und ich würde es wirklich aml mit bachblüten probieren..
hier wurden ja schon alle möglichkeiten durgegangen die der grund für dieses verhalten verantwortlich sein könnten .
ich bin der meinung das es am umzug liegt und das man es wenn überhaupt nur mit bachblüten hinbekommt..
wir haben nochn paar leute die sich mit bachblüten auskennen ..
ansonsten kannst du ja mal beim Tierarzt anfragen..
gegen den geruch gibt es ein gutes mittel das heisst nodor und neutralisiert den geruch von katzenurin und auch von anderen dingen.
skovkat hat eine HP wo sie das verkauft.
schau mal auf skovkats HP und dann kannst du es ja erwerben.
es ist zwar etwas teuer aber ich habe bisher nur gutes drüber gehört.
es toppt klorix und febreeze und andere geruchskiller.
damit könntest du deine spiele behandeln und die anderen dinge die den geruch des urins aufgenommen haben.

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #18
ok,

wenn sie es so offensichtlich macht, dann hat sie dir etwas zu sagen. meisstens liegt es an ganz banalen dingen. (umzug oder anderes ...)organische ursachen sollten dennoch ausgeschlossen werden!

Kommt eine neue Katze hinzu, kann es sein, dass die Alteingesessene beginnt, zu markieren, um der neuen Katze zu zeigen, wer hier der Chef ist. da simba ja erst im juni dazugekommen ist, ist dies auch möglich.

Schimpf sie nicht nachträglich aus, entferne den urin nicht mit scharfen reinigern.das gewürzpulver Ingwer soll helfen wenn man es in der hand verteilt auf die betroffenen stellen streicht oder mit essigwasser auswaschen. katzenklos nur mit warmen wasser auswaschen.

felliway (steckdosenstecker ca 25 euro beim Tierarzt) hilft auch oft bei solchen problemen. es werden für den menschen geruchslose pheromone abgeben, die der katze mitteilen, dass es sich um ihre handelt, was sie beruhigt und evtl vom markieren abhält.

zum gerüche entfernen soll nodor ganz gut sein! die bekommst du hier:

das tut deiner nase gut und hält zumindest die andere katze ab, den geruch zu übertönen.

hände weg von klorix!
Klorix bedeutet, dass Chlor in dem Mittel eingearbeitet ist, was nicht unbedingt gefährlich ist Aber sobald man Putzmittel hinterherkippt, die dieses Chlor binden, entstehen giftige Gase.
bodenmit DanKlorix gereinigt später kommt ein reiniger dazu und Lebewesen in Bodenhöhe atmen giftiges ein. Speziell Katzen, die sich ja auch noch die Pfoten ständig putzen und eventuell zuvor durch DanKlorix gelaufen sind

viel glück

jessie

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #19
auf deine wäsche solltest du natürlich auch achten. verschlossen weg tun. badvorleger (wenn die katzen ins bad kommen) zu dieser zeit am besten über den wannenrand. badvorleger ziehen viele katzen magisch an!

• Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! Beitrag #20
Ihr habt da bisschen was falsch verstanden!

Ich bin nicht umgezogen!

Und Lilly ist neu dazugekommen! Nicht Simba. Simba war schon vorher da!

Also, was möchte sie mir sagen?? Kann es sein, dass sie gerne nach draussen möchte? Ich lasse sie momentan nicht raus, weil sie erkältet ist! :roll:

Aber nein, dass kann es nicht sein. Sie hat es ja vorher auch schon gemacht!

Ich versuche ja immer alles wegzuräumen! Die Badtüre lasse ich verschlossen! Und andere Sachen räume ich weg! :( Aber sie findet immer wieder was. Und wenn es ein Teppich oder so ist!

Die Katzenklos wasche ich immer nur mit heissem Wasser aus! Und die Kothaufen usw. entferne ich auch regelmäßig. Einmal in der Woche wird das komplette Streu erneuert!

Bin momentan wirklich am verzweifeln und muss meine Wut schon immer sehr zügeln, damit ich sie nicht anbrülle! :evil: Ok, das nächste Mal setze ich sie ohne ein Wort zu sagen nur ins Katzenklo. Aber ich weiss genau, dass sie dort nicht weiter macht. Sie beisst mich höchstens! Ist so ne Wildkatze! :twisted:

Thema:

Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!!

Nicht benutzen des Katzenklos. HIIIIIIIIILFEEE!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Die Sache mit den Katzenklos: Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei...
Buddlerproblem - Ich brauche Mal einen Rat: Hallo, Ich habe da ein kleines Problem mit meienm Timmy. Der ist ein richtiger Buddler. Das heisßst, dass er nach der Benutzung seines Katzenklos...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten