Hilfe, Diagnose Magentumor :-(
Diskutiere Hilfe, Diagnose Magentumor :-( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun jetzt mal keine Panik , er hat nur noch einen kleinen Magen, dass wird immer mal wieder passieren, zB., zu hastig gefressen oder zu viel...
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #261
Nun jetzt mal keine Panik , er hat nur noch einen kleinen Magen, dass wird immer mal wieder passieren, zB., zu hastig gefressen oder zu viel. Vergesse nicht das er nur noch ich glaube zweidrittel vom Magen hat. Wichtig ist dass dort kein Blut im Erbrochenem ist ( sieht nach Kaffeesatz aus) dunkles braunes Blut kommt dann aus dem Magen. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Aber den Magenschutz in Form von Tabletten solltest Du weiter geben.
-
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #262
Ich kann dich verstehen,man gerät dann schon schnell in Panik,grade bei der Vorgeschichte.
Aber ich denke auch,das auf Grund des verkleinerten Magens es doch immer wieder passieren wird.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #263
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass wenn ich sage, dass alles gut ist immer dann irgendwas passiert.
Ja, das kenn ich. Ist mir so oft passiert, dass ich gar nicht mehr sage "alles paletti im Moment" - ich kann sicher sein, am nächsten Tag ist die Katastrophe wieder da.
Ist ein total bekloppter Aberglaube, aber ich habs so oft erlebt, dass ich da kein "Risiko" mehr eingehe ;-)
Ich denke, es ist ganz normal, dass es bei Pitù etwas auf und ab geht. Er hat ja einiges hinter sich. Dann ist es echt ok, wenn er mal hier und da bricht. Nur wenns schlimmer wird und dauert, dann würd ich mal die TÄ anrufen.
Ich drück weiter die Daumen, dass es aufwärts geht!!
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #264
Hallo Ihr Lieben,
Ja ihr habt ja recht.
Danke für eure lieben Worte.
Er hat ja 1/3 seines Magens entfernt bekommen.
Mache mir immer gleich viel zu viel Gedanken.
Wichtig ist ja er frisst und es geht ihm offensichtlich gut.
Habe jetzt aber seit ca. drei Tagen das Problem, dass ich die Tabletten nicht mehr in ihn rein bekomme.
Er wehrt sich so dermaßen dagegen.
Teilweise hat er sie Minuten im Maul und spukt sie dann aus.
Da sie sich ja aber halb aufgelöst haben und ich nicht weiß wie viel drin geblieben ist und wie viel nicht, kann ich sie ihm ja nicht doppelt geben.
Hatte eben gerade wieder das Problem.
Er sitzt dann sabbernd da. Er braucht doch das Kortison und den Magensäureblocker.
Das Problem ist, dass ich ihn auch mit Futter oder Leckerlis nicht austricksen.
Stelle auch in letzter Zeit fest, dass seine Augen des Öfteren tränen.
Wovon das kommen kann?
LG
Nicole
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #265
Es gibt doch so Dinger wo man mit Tbl verabreichen kann,vielleicht weiss noch Jemand wie das heisst und kann einen Link hier einstellen,
Tränen die Augen stark und ist die Flüssigkeit eitrig oder klar?
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #266
Es gibt doch so Dinger wo man mit Tbl verabreichen kann,vielleicht weiss noch Jemand wie das heisst und kann einen Link hier einstellen,
Tränen die Augen stark und ist die Flüssigkeit eitrig oder klar?
Tablettenbuster, so einen habe ich.
Hat prima geklappt, bis Pitù irgendwann anfing danach zu Erbrechen.
Da kommen Tabletten mit Wasser zusammen raus.
Irgendwie hat ihm das nach ein paar mal gestunken.
Nun hab ich das Ding auch ohne Wasser probiert, aber das klappt alles nicht mehr, da er sich immer mehr weigert.
Die Flüssigkeit ist durchsichtig und oft hat er es auch nach der Tablettengabe.
Wahrscheinlich weil er sich so aufregt?
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #267
Ja das ist dann echt schwierig.
Und auflösen und in aufgelöster Form ins Mäulchen geben,geht das?
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #268
Ja das ist dann echt schwierig.
Und auflösen und in aufgelöster Form ins Mäulchen geben,geht das?
Dann habe ich das ganze Zeug auf mir kleben... ;-)
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #269
Und kleine Bröckelchen machen und in diese Kaustängelchen verstecken?
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #270
Und kleine Bröckelchen machen und in diese Kaustängelchen verstecken?
Dann kommen die Tabletten wieder raus oder er frisst es erst gar nicht. :-(
Das ist leider nicht ganz so einfach bei ihm.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #271
Oh verflixt ...
Also das Kortison ist ganz geschmacklos - das sollte zerdrückt z.B. in etwas Joghurt (Natur :wink: ) ganz einfach genommen werden.
Der Magensäureblocker hat eventuell einen bitteren Geschmack. Das ist dann schwieriger.
Mag Pitù Malzpaste? sowas wie Bezopet oder Gimpet Soft Malt?
Das überdeckt eigentlich ganz gut so einiges an fiesem Medikamentengeschmack.
Ein Trick: nicht gleich die GANZE Tablette ins Joghurt oder die Malzpaste. Das wird gemerkt und dann hast Du die Blockade.
Ich hab bei meinem ganz paranoiden Kater folgendes hinbekommen: er muss auch bestimmte Medikamente kriegen. Er frisst für sein Leben gern Almo Nature Huhn ... da hab ich mehrere Abende lang immer etwas mehr Medikament (zerdrückt) runtergemischt / draufgepudert. Zuerst war er etwas "anti", denn ein bisschen was hat er gemerkt. Da war aber auch das gute Futter ... das wollte er ja fressen! Man hat dann richtig gesehen, wie er mit sich "gekämpft" hat ... irgendwann hat er die kleine Portion dann gefressen, und sich dran gewöhnt. Nach einer Woche hab ich ihm die ganze "Ration" Medikament reingemischt, das wird nur so weggeschlabbert.
Klar muss Pitù irgendwie die ganze Dosis kriegen ... aber ehe er gar kein Medikament frisst, probier es mal mit dem "homöopathischen" Einmischen. Kann man ja auch über den Abend verteilt tun - dann kriegt er schon die ganze Dosis, die er braucht. Also, wenns so denn klappt ...
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #272
Oh verflixt ...
Also das Kortison ist ganz geschmacklos - das sollte zerdrückt z.B. in etwas Joghurt (Natur :wink: ) ganz einfach genommen werden.
Der Magensäureblocker hat eventuell einen bitteren Geschmack. Das ist dann schwieriger.
Mag Pitù Malzpaste? sowas wie Bezopet oder Gimpet Soft Malt?
Das überdeckt eigentlich ganz gut so einiges an fiesem Medikamentengeschmack.
Ein Trick: nicht gleich die GANZE Tablette ins Joghurt oder die Malzpaste. Das wird gemerkt und dann hast Du die Blockade.
Ich hab bei meinem ganz paranoiden Kater folgendes hinbekommen: er muss auch bestimmte Medikamente kriegen. Er frisst für sein Leben gern Almo Nature Huhn ... da hab ich mehrere Abende lang immer etwas mehr Medikament (zerdrückt) runtergemischt / draufgepudert. Zuerst war er etwas "anti", denn ein bisschen was hat er gemerkt. Da war aber auch das gute Futter ... das wollte er ja fressen! Man hat dann richtig gesehen, wie er mit sich "gekämpft" hat ... irgendwann hat er die kleine Portion dann gefressen, und sich dran gewöhnt. Nach einer Woche hab ich ihm die ganze "Ration" Medikament reingemischt, das wird nur so weggeschlabbert.
Klar muss Pitù irgendwie die ganze Dosis kriegen ... aber ehe er gar kein Medikament frisst, probier es mal mit dem "homöopathischen" Einmischen. Kann man ja auch über den Abend verteilt tun - dann kriegt er schon die ganze Dosis, die er braucht. Also, wenns so denn klappt ...
Danke Dir für die vielen Tipps.
Habe es tatsächlich hinbekommen, dass er die tablettenstücke in Teilen einer knabberstange verstecken konnte und er Hag sie gefressen.
War so glücklich. Alles mal ohne Stress für Kater und für mich.
Und was passiert dann? Er bricht alles wieder raus nach nur ein paar Minuten zusammen mit dem Futter von vorher. Habe mich jetzt nicht getraut ihm die Tabletten noch mal zu geben.. :-((
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #273
Leo muß ja auch Medikamente für den Magen nehmen zur Zeit. Das Ulcogant mischen wir ihm mit etwas Multivitamin- oder Maltschlunz. Das gibt es von Miamor und das liebt er. Oder den Schlunz vom DM, den liebt er auch. Und das Antra Mups packen wir in ein Stückchen Katzenwürstchen. Oder zermörsert in den Schlunz gerührt geht auch. Oder die Multivitaminpaste von Gimpet funzt auch.
Damals bei Joy haben wir die Tabletten gemörsert, in Wasser aufgelöst in eine kleine 2ml-Spritze und direkt ins Mäulchen gegeben.
Hast Du eine Idee, wann Pitú am ehesten erbricht? Vielleicht hängt es auch mit der Tageszeit zusammen. Dann kannst Du die Medikamentengabe zu einer anderen Zeit durchführen. Joy hat damals vornehmlich morgens erbrochen, als sie die Chemo bekam.
Wir drücken feste Daumen und Pfoten - weiterhin für Pitú!
Liebste Grüße,
Sisja mit Anhang
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #274
Ach das ist aber echt auch schwierig.
Hat denn der Tierarzt vielleicht noch einen Tip.
Also Cortison ist schon sehr bitter habe selber schon mal welches nehmen müssen bäh.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #275
Hm, also das Kortison finde ich eigentlich ganz geschmacklos ...
Trueeyez, ich glaube, alles was relativ stark schmeckt wie Knabberstange etc wird den Magen von Pitù reizen. Du solltest versuchen, etwas ganz Mildes zu nehmen, als "Grundlage". Deshalb hab ich Joghurt vorgeschlagen. Mag es das sonst? Einen ganz milden Joghurt am besten, das schlecken die normalerweise gern auf.
Die Tablette zerdrückst Du zwischen zwei Löffeln zu einem Pulver, und dann gibst du davon ein kleines bisschen auf einen Löffel mit Joghurt. Wenn das genommen wird, dann noch etwas ... und so weiter. Das hat bei meiner Nini immer geklappt, dass sie es dann aufgeschleckt hat.
Alles was Leckerchen, Knabberstange oder so ist, wäre mir für den Magen von Pitù zu reizend... meine kriegen sowas überhaupt nicht, denn davon kriegen die mit ihren Darmproblemen sofort Durchfall.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #276
Meint Ihr wirklich, dass die Kaustangen den Magen reizen?
Weil die frisst er ja sonst auch immer und es passiert nichts.
Gestern konnte ich das Kortison in Gouda verstecken und er hat es ohne Probleme gefressen.
Habe dann mit der Magensäuretablette gewartet und erst eine Stunde später gegeben und es ist alles drin geblieben.
Mal schauen, das mit dem Gouda scheint eine gute Alternative zu sein.
LG
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #277
Warum auch nicht. Gouda ist lecker und schmeckt intensiv. Ich denke, solange er seine Medikamente nimmt und keine Probleme bekommt, kann man es ja mit allen Mitteln versuchen.
Liebste Grüße,
Sisja und die Katzenkrankenstation
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #278
Warum auch nicht. Gouda ist lecker und schmeckt intensiv. Ich denke, solange er seine Medikamente nimmt und keine Probleme bekommt, kann man es ja mit allen Mitteln versuchen.
Liebste Grüße,
Sisja und die Katzenkrankenstation
Ja bin froh, dass es geklappt hat.
Hoffentlich bleibt es so.
Wie geht es Leo?
LG
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #279
Hauptsache, es schmeckt ihm und er verträgts

-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #280
Also erstmal ganz großes Daumendrücken bzw pfotendrücken von uns.
Klingt ja schonmal gut das das mit Gouda klappt.
Aber das das Cortison nach nichts schmecken soll wundert mich jetzt auch extrem- ich hab schon von verschiedensten Herstellern welches gehabt und das war immer extrem bitter, wohl damit es nicht aus versehn gegessen wird... nach 1 1/2 jahren hab ich irgendwann die nicht mehr drin behalten können. jetzt gehts GsD schon ein halbes Jahr ohne, irgendwie. Darf ich fragen welches das genau ist, wenns wirklich nicht bitter ist? Ist das nur für Katzen gedacht? (*hofft das das auch Menschenverträglich ist, das ich iwann wieder welches brauch is recht wahrscheinlich*)
Suri schickt deinem Pitù ein Küsschen und drückt auch Pfoten.
Thema: