Hilfe, Diagnose Magentumor :-(
Diskutiere Hilfe, Diagnose Magentumor :-( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Frida hat auch immer mal wieder ne Gastritis.
Manche Katzen sind da leider recht empfindlich.
Wir hatten es auch erst ohne AB versucht,aber...
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #481
Meine Frida hat auch immer mal wieder ne Gastritis.
Manche Katzen sind da leider recht empfindlich.
Wir hatten es auch erst ohne AB versucht,aber das hat nicht geklappt.
Sie bakam dann AB ,einen Säureblocker ich nehme da immer das Cimetidin und dann noch das MCP für Tiere.
Damit kommen wir bis jetzt immer ganz gut über die Runden.
Wie geht es denn der kleinen Patientin heute?
-
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #482
Hallo,
habe das Blutergebnis, die Leberwerte sind wohl nicht so toll.
Dies spricht für eine
Pankreatitis.
Sollte sich wieder von selbst regenerieren.
Hat Eure Katze das auch schon mal gehabt?
LG
Nicole
Hab das hier gerade gefunden:
Prognose:
Wie ist die Prognose der Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (
Pankreatitis) bei der Katze?
Die Prognose bei einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (
Pankreatitis) bei der Katze hängt von ihrem Schweregrad ab und lässt sich kaum vorhersagen. Bei leichten akuten Formen bestehen in der Regel gute Chancen auf Heilung. Eine schwere Bauchspeicheldrüsen-Entzündung kann jedoch bei der Katze tödlich verlaufen. In einigen Fällen rät der Tierarzt dazu, die Katze einschläfern zu lassen, um ihr weitere Qualen zu ersparen.
(
http://www.tiermedizinportal.de/tie...ntzundung-pankreatitis-bei-der-katze/595759/2)
Irgendwie hab ich jetzt Angst.
Ob sie nur nix gesagt hat in mir keine Angst zu machen??
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #483
Weiß irgendjemand mehr zum Thema Pankreatitis?
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #484
Sorry lese es jetzt erst.
Also meine Katze Tira hatte mit 7 Jahren ne Pankreatitis.
Erbrechen und DF wren die Symptome.
Die Diagnose wurde damals mittels Stuhlprobe festgestellt.
Sie bekam ne Zeitlan spezielles Diätfutter von Royal Canin,ich glaube heute heisst es Gastro Intestinal moderate Calorie(guck mal bei Tierarzt 24).
Bekam ne Antibiose und Pankreasenzyme.
Es hat ne Weile gedauert,aber nach ca.5-6 Monaten war es komplett ausgeheilt und Tira konnte wieder alles fressen ,es ging ihr gut und sie wurde 17 und ist an CNI gestorben und nicht am Pankreas.
Klar kann so was im schlimmsten Fall tödlich sein,aber das kann es auch beim Mensch und sterben kann man an vielen Krankheiten.
Jetzt lass dich mal nicht verrückt machen.
Welche Laborwerte sind denn speziell schlecht?
Es gibt eigentlich nur einen speziellen Pankreaswert der bei der Katze aussagekräftig ist und der letztendlich die Diagnose absichern kann.
Und das sind nicht Amylase,Lipase oder die Leberwerte.
Leider fällt mir jetzt nicht die genaue Bezeichnung ein.
Wie geht es deiner Maus denn so rein von den Symptomen her?
Lass dich aber jetzt bitte nicht verrückt machen.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #485
Ich kenne mich mit Pankreatitis nicht aus. Aber wenn die TÄ weiter nichts gesagt hat - Du warst in Hofheim, ja? - wird es wohl nicht so schlimm sein. Wenn Du Dir unsicher bist, ruf dort an, bevor Du Dich vor Sorge kaputt machst.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #486
Sie hatte mal Galle gebrochen und dann kamen aber auch Haarbüchel mit raus,
da habe ich mir dann nichts schlimmes dabei gedacht.
Montag auf Dienstag Nacht hat sie dann aber alle 2 bis 3 Stunden Galle gebrochen.
Da bin ich dann Dienstag zu meiner Haustierärztin.
Sie hat ein Antibiotikum, etwas Krampflösendes und was gegen Übelkeit bekommen.
Beim Blutergebnis kam raus, dass sie erhöhte Leberwerte und Entzündungswerte hat.
Und unsere TÄ meinte, dass sie eine Pankreatitis hat.
Sie ist momentan sehr wählerisch mit dem Essen. Will nicht alles.
Aber bei Leckerlis steht sie sofort parat.
Sie hat auch Übergewicht.
Usere TÄ meinte, dass wir erst mal nichts machen und abwarten wie sie sich entwickelt.
Gebrochen hat sie jetzt gar nicht mehr.
In Hofheim war ich nicht, kann ja nicht jedes mal gleich nach Hofheim fahren. ;-)
Das sind jedes mal 40 Minuten Fahrt einfach. In Notfällen und wenn meine TÄ nicht weiter weiß, dann fahre ich natürlich nach Hofheim.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #487
Naja ne Pankreatitis an den erhöhten Leberwerten und den erhöhten Entzündungswerten fest zu machen ist aber sehr wage und mutig.
Ich will jetzt nicht deine TÄ schlecht machen,bitte verstehe das nicht falsch,aber um eine Pankreatitis festzustellen muß man den ganz speziellen Wert abnehmen(Mist ich weiss jetzt nicht wie der heisst,beim Mensch ist es Amylase und Lipase,aber bei der Katze heisst das so ähnlich wie ffbp--irgndwie so ähnlich)
Die erhöhten Leberwerte können auch davon kommen das sie ein Moppelchen ist wie du geschrieben hast und wenn sie ein Gastritis hätte,was mir persönlich wahrscheinlicher klingt ist auch klar das da die Entzündungswerte erhöht sind.
Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen lassen.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #488
Luna geht es wieder gut. Sie hat auch nicht mehr gebrochen und frisst normal.
Behandele jetzt Pitù und Luna mit Schüssler Salzen.
Habe mir von jemandem testen lassen, welche sie brauchen.
Und ich habe das Gefühl, dass sie ihnen gut tun.
Zumindest kann es ja nicht schaden. Seit Samstag bekommen beide nun zwei verschiedene Salze.
Mal schauen wie es weiter läuft.
Von meiner Tierärztin halte ich eigentlich viel.
Sie hat und immer super betreut und immer die richtige Entscheidung getroffen.
Von daher vertraue ich schon darauf was sie sagt.
Habe hier mal die Blutwerte von Luna angehängt.
-
Blut Luna 1_2.jpg
379,2 KB
· Aufrufe: 15
-
Blut Luna 2_2.jpg
168 KB
· Aufrufe: 3
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #489
Hey Nicole!
Ich denke auch, daß die Entzündungswerte von der Gastritis kommen. Die übrigen Werte könnte man - ich nur Laie - auf das Übergewicht zurückführen. Aber schön, daß es ihr wieder gut geht. Und Pitú natürlich auch. Bin mal gespannt, wie die Schüsslersalze anschlagen. Man liest da immer soviel Gutes drüber.
Liebe Grüße,
Sisja und die Maubande
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #490
Hallo Nicole, es freut mich sehr dass es deinen beiden Mäusen gut geht.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #491
Freut mich das es deinen Süßen wieder gut geht.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #492
Gut, naja war wohl zu früh gefreut! :-(
Luna hat vorhin Galle gebrochen, es waren Haare dabei.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Warte ich erst noch mal oder soll ich gleich die Tierärztin anrufen?
Hatte gestern mit unserer TÄ in Hofheim gesprochen.
Sie meinte auch, dass es eine Pankreatitis sein könnte.
Weitere Untersuchungen usw. würden sie auch nicht machen, außer sie erbricht weiter.
Könnte es vielleicht auch eine Erstverschlimmerung durch die Schüsslersalze sein?
Ansonsten macht Luna einen recht normalen Eindruck.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #493
Direkt TÄ anrufen. Keine Experimente ...
Gute Besserung!
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #494
So, hab mit ihr telefoniert.
Wir sollen jetzt erst mal den heutigen Tag abwarten.
Wenn sie jetzt nur ein mal gebrochen hat ist nicht schlimm.
Also heißt es abwarten.
Natürlich blöd, meine TÄ ist nur noch diese Woche da.
Dann hat sie Urlaub. Naja...wenn dann halt was sein sollte, muss ich nach Hofheim.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #495
Mensch, was ein Mist. Ich drück´ die Daumen, daß die Süße wieder aufhört mit Erbrechen und gesund wird.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #496
Danke Ihr Lieben.
Irgendwie ist seit November 2011 der Wurm drin und es hört einfach nicht auf. :-(
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #497
Ach das tut mir so leid für deine kleine Luna.Ich drücke ganz fest die Daumen für die Maus.
L. G. Kathi.
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #498
Ach das tut mir so leid für deine kleine Luna.Ich drücke ganz fest die Daumen für die Maus.
L. G. Kathi.
Dankeschön, können wir gut gebrauchen

-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #499
Eine Pankreatitis nur von den Pankreasenzymen abhänig zu machen ist nicht gut . Die Ärztin kann trotzdem recht haben. Die Enzyme fallen sehr schnell wieder ab. Beim Ultraschall kann man oft Echoarme Reale sehen, jedoch weiß ich nicht ob man die Bauchspeicheldrüse bei einer Katze einsehen kann. Die Leberwerte und die leichte Erhöhung der Amylase sprechen schon dafür . Man muss das Gesamtbild beurteilen. Ich denke Du bist bei Deiner Ärztin in guten Händen. Ich habe bei meiner Pankreatitis immer einen Magensäureblocker ( Kennst Du von Pito bei der Chemo ) bekommen und 14 Tage Nahrungskarenz und anschließend Diät.
Gruß Gabi
Pankreatitis Ist echt übel und schmerzhaft,egal ob leicht oder nicht.
Ach und Luna und Dir ganz liebe Besserung.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #500
Eine Pankreatitis nur von den Pankreasenzymen abhänig zu machen ist nicht gut . Die Ärztin kann trotzdem recht haben. Die Enzyme fallen sehr schnell wieder ab. Beim Ultraschall kann man oft Echoarme Reale sehen, jedoch weiß ich nicht ob man die Bauchspeicheldrüse bei einer Katze einsehen kann. Die Leberwerte und die leichte Erhöhung der Amylase sprechen schon dafür . Man muss das Gesamtbild beurteilen. Ich denke Du bist bei Deiner Ärztin in guten Händen. Ich habe bei meiner Pankreatitis immer einen Magensäureblocker ( Kennst Du von Pito bei der Chemo ) bekommen und 14 Tage Nahrungskarenz und anschließend Diät.
Gruß Gabi
Pankreatitis Ist echt übel und schmerzhaft,egal ob leicht oder nicht.
Ach und Luna und Dir ganz liebe Besserung.
Danke Dir.
Luna hat jetzt ein homäopatisches Mittel von meiner TÄ zusammen gemischt bekommen.
Das ist speziell für die Bauchspeicheldrüse. Ansonsten bekommen beide weiterhin ihr Schüssler Salze.
Heute Nacht hat Pitù mal gebrochen und von daher nehme ich an, dass das Erbrochene als ich heim kam auch von ihm war.
Luna macht ansonsten einen recht fitten Eindruck.
Ich warte jetzt einfach mal ab, vielleicht ist ihr der ganze Stress mit Pitù auch auf den Magen geschlagen. Das Futter weg stellen kann ich leider nicht, da Pitù ja Futter braucht.
Mal schauen wie es weiter geht!
LG
Nicole
Thema: