Pitù ging es nie so schlecht wie es Luna gerade geht.
Mein Problem ist, das Luba sehr sensibel ist und es generell auch schwieriger ist.
Weiß nicht wie ich das erklären soll.
Pitù kommt einfach an springt auf meinen Bauch und fordert streicheleinheiten.
Luna ist schon immer anders. Sie springt neben einem auf die Couch und kommt auf einen zu. Bewegt man sich falsch springt sie runter.
Es ist irgendwie viel schwerer ihr Aufmerksamkeit zu geben oh e sie zu bedrängen.
Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine. Sie ist halt total sensibel!
Ich habe ne Ahnung davon, was Du meinst. Hab auch so ne sensible Erna-Miez. Als wir damals die Diagnose Plattenepithelkarzinom bei Whisky bekamen und die Aussicht, daß er maximal noch 12 Wochen zu leben hat, hat sich mein Verhältnis zu ihm nochmal verändert. Er stand fortan an erster Stelle. O.k., er war auch ein Schmusekater. Er hat die letzten Wochen neben meinem Kopf geschlafen, sodaß ich ihm mein Kopfkissen übereignet und mir ein neues gekauft habe.
Wenn er Aufmerksamkeit wollte, hat er sie bekommen. Ich habe den Kontakt zu ihm gesucht und viel mit ihm geredet. Da konnte es klingeln, Haustüre oder Telefon, ich bin nicht hingegangen, wenn er bei mir war. Es war verdammt schwer, dem Krebs beim Wachsen zuzusehen. Wir haben alles für ihn getan, püriertes Essen oder Suppe draus gemacht, Schüsselchen hochgehängt, damit ihm der Schlunz nicht so dolle in die Nase läuft.
Als er aufgehört hat zu Essen habe ich ihn gefragt, ob es nun gut ist und wir Schluß machen sollen. Er hat mir deutlich zugezwinkert und wir haben den Termin gemacht. Mir hat es fast das Herz zerrissen, diesen wunderbaren, zauberhaften Kater, der uns 9 Jahre begleitet hat, gehen lassen zu müssen. Aber wir waren bei ihm und konnten ihn bis zum letzten Atemzug begleiten.
Als er tot war, war ich natürlich sehr traurig, aber auch irgendwie erleichtert. Sein Leid und damit unsere immerwährende Sorge hatte endlich ein Ende. Er hatte seinen Frieden gefunden. Seine Seele war frei und konnte sich neue Aufgaben suchen. Und wer weiß, vielleicht sind wir uns schon wieder begegnet und ich weiß es nur nicht.
Ich drück´ Dich ganz vorsichtig, liebe Nicole, und wünsche Dir und Luna einen guten Weg.