• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Diskutiere Hilfe, Diagnose Magentumor :-( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Pitù ging es nie so schlecht wie es Luna gerade geht. Mein Problem ist, das Luba sehr sensibel ist und es generell auch schwieriger ist. Weiß...
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #661
Pitù ging es nie so schlecht wie es Luna gerade geht.
Mein Problem ist, das Luba sehr sensibel ist und es generell auch schwieriger ist.
Weiß nicht wie ich das erklären soll.
Pitù kommt einfach an springt auf meinen Bauch und fordert streicheleinheiten.

Luna ist schon immer anders. Sie springt neben einem auf die Couch und kommt auf einen zu. Bewegt man sich falsch springt sie runter.
Es ist irgendwie viel schwerer ihr Aufmerksamkeit zu geben oh e sie zu bedrängen.

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine. Sie ist halt total sensibel!

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Anzeige

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #662
Ach ich bin entsetzt das hier zu lesen.
Es ist so traurig.
Wie du das schaffen kannst kann dir keiner beantworten da es leider kein Patentrezept gibt, man schafft es einfach.

Ich weis es ist von jedem gut gemeint wenn er schreibt das die die restliche Zeit geniessen sollst,aber wie soll man geniessen wenn man weiss,das das was man so liebt bald sterben muß.

Ich wünsche dir viel Kraft und ich weiss das du es schaffst,wenn ich auch nicht weiss wie.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #663
Pitù ging es nie so schlecht wie es Luna gerade geht.
Mein Problem ist, das Luba sehr sensibel ist und es generell auch schwieriger ist.
Weiß nicht wie ich das erklären soll.
Pitù kommt einfach an springt auf meinen Bauch und fordert streicheleinheiten.

Luna ist schon immer anders. Sie springt neben einem auf die Couch und kommt auf einen zu. Bewegt man sich falsch springt sie runter.
Es ist irgendwie viel schwerer ihr Aufmerksamkeit zu geben oh e sie zu bedrängen.

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine. Sie ist halt total sensibel!

Ich habe ne Ahnung davon, was Du meinst. Hab auch so ne sensible Erna-Miez. Als wir damals die Diagnose Plattenepithelkarzinom bei Whisky bekamen und die Aussicht, daß er maximal noch 12 Wochen zu leben hat, hat sich mein Verhältnis zu ihm nochmal verändert. Er stand fortan an erster Stelle. O.k., er war auch ein Schmusekater. Er hat die letzten Wochen neben meinem Kopf geschlafen, sodaß ich ihm mein Kopfkissen übereignet und mir ein neues gekauft habe.

Wenn er Aufmerksamkeit wollte, hat er sie bekommen. Ich habe den Kontakt zu ihm gesucht und viel mit ihm geredet. Da konnte es klingeln, Haustüre oder Telefon, ich bin nicht hingegangen, wenn er bei mir war. Es war verdammt schwer, dem Krebs beim Wachsen zuzusehen. Wir haben alles für ihn getan, püriertes Essen oder Suppe draus gemacht, Schüsselchen hochgehängt, damit ihm der Schlunz nicht so dolle in die Nase läuft.

Als er aufgehört hat zu Essen habe ich ihn gefragt, ob es nun gut ist und wir Schluß machen sollen. Er hat mir deutlich zugezwinkert und wir haben den Termin gemacht. Mir hat es fast das Herz zerrissen, diesen wunderbaren, zauberhaften Kater, der uns 9 Jahre begleitet hat, gehen lassen zu müssen. Aber wir waren bei ihm und konnten ihn bis zum letzten Atemzug begleiten.

Als er tot war, war ich natürlich sehr traurig, aber auch irgendwie erleichtert. Sein Leid und damit unsere immerwährende Sorge hatte endlich ein Ende. Er hatte seinen Frieden gefunden. Seine Seele war frei und konnte sich neue Aufgaben suchen. Und wer weiß, vielleicht sind wir uns schon wieder begegnet und ich weiß es nur nicht.

Ich drück´ Dich ganz vorsichtig, liebe Nicole, und wünsche Dir und Luna einen guten Weg.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #664
Ich weiß genau, was du meinst. Meine Luna war genauso. Schon als sie noch gesund war, war es immer schwierig sie zu beschmusen und wir fühlten uns immer wahnsinnig geehrt, wenn sie mal zu uns kam und sich streicheln ließ. Sie war überhaupt nicht scheu, aber sie bevorzugte halt immer den Platz neben dem Menschen und schmusen ging ganz klar nach ihrem Plan.

Als sie dann krank wurde hat genau dieses Verhalten es noch schwieriger für uns gemacht abzuschätzen, wann sie genug gelitten hat und wann sie vielleicht einfach noch eine Chance braucht. Es war ein ständiges auf und ab. Mal war es so schlecht, dass wir dachten, es geht nicht mehr und am nächsten Tag versuchte sie auf einmal zu spielen.

Es ist herzzerreißend und fürchterlich und man fühlt sich absolut hilflos. :cry:

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #665
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Worte.

Ich muss Euch was erzählen, habe einen schlimmen Verdacht. Auch wenn die Tierklinik sagt es kann nicht sein.

Ich glaube dass Luna eine Leberzirrhose hat aufgrund einer Vergiftung. Sie schreiben in ihrem Bericht die Leber sei vergrössert und inhomogen und VD Lebertumor/Karzinom. Das ist sie bei einer Leberzirrhose auch.
Erst später vernarbt sich das Gewebe.

Laut Blutbild sagte jeder es wäre eine Vergiftung, auch das Labor.
Aber von was. Die Leberwerte waren ja dann wieder gut und ich dachte sie schafft es. Bei einem Tumor der Leber verbessern sich doch die Werte nicht?!??

Tja und jetzt kommt es und es ist sehr wahrscheinlich meine Schuld.
Luna ist öfters mit Pitù in die Klinik gefahren, zur Unterstützung und Pitù hat eigentlich immer in die Box gepinkelt auf dem Heimweg.
Und ich glaube Luna hat sich daran vergiftet, weil sie sein Pipi auch mal auf dem Fell hatte. Und ich irgendwie nicht alarmiert war was zu machen. Warum? Tja das frage ich mich jetzt auch. Wahrscheinlich weil Lola mein Hund mal Pitùs Kot gefressen hat und jeder sagte da passiert nichts und es war auch so. Trotz allem ich hätte was machen sollen. :-((

Nun wie kann so was passieren? I vH weiß es auch nicht und ich weiß auch nicht wie ich es dazu kommen lassen konnte. Bei dem Kampf um Pitù, Habe ich jetzt bald Luna auf dem Gewissen.

Die Tierklinik meint zwar die Konzentration wäre so gering und das wäre nicht möglich. Aber meine Haustierärztin und ihr Labor sind da anderer Meinung. Gerade das Doxorubicin hätte eine toxische Wirkung. Und meine Heilpraktikerin meint das Urin ist immer ein Spiegelbild des Blutes.
Ich habe nachgeschaut Pitù hat am 23.04.2012 das Doxorubicin bekommen und Luna war mit in die Klinik gefahren. Das weiß ich, weil ich es hier im Forum geschrieben habe und deshalb weiß ich auch, dass Pitù Pipi in die Box gemacht hat. Und es fing an mit dem Galle brechen im Mai oder Juni. Also passt es zeitlich!!!

Wenn Luna jetzt stirbt bin ich dran Schuld, weil ich zu leichtsinnig war und nicht nachgedacht habe.
Ich werde mir das nie verzeihen können und weiß auch nicht wie ich damit leben soll.

Meine arme kleine Maus. Sie hat es nicht verdient so zu sterben!!! :-(((?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #666
Liebe Nicole, mach dir bitte keine Vorwürfe man kann nicht an alles denken. Man denkt auch nicht immer daran dass sowas Folgen hat. Du bist nicht schuld wenn deine liebe Luna sterben muß.
Meine Mila ist blind und ich habe es auch nicht gemerkt. Erst als sie gegen Tisch und Stuhlbeine gelaufen ist. Ich habe mir auch schwere Vorwürfe gemacht .

Ich drück dich ganz lieb Kathi.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #667
Um Himmels Willen, Nicole! Hör´ bitte, bitte auf, Dich selbst zu geißeln! Damit ist absolut niemandem geholfen. Und es ist doch überhaupt nicht erwiesen, daß es daran liegt.

Wie lange nach der Chemo seid Ihr denn zurückgefahren? Kann es sein, daß das Doxorubicin überhaupt noch nicht in der Blase angekommen war, folglich auch noch nicht ausgeschieden werden konnte?

Zudem: Die Dosierung bei Tieren ist doch wesentlich geringer, als beim Menschen. Wieviel kommt denn da überhaupt hinten wieder raus? Das Zeug wirkt doch im Körper und verbleibt da erstmal, zumindest zum großen Teil.

Schatz, Du klaust Dir selbst Zeit und machst Dich kaputt. Bitte hör´ auf damit und sei für Deine Schätzchen da, so, wie sie es brauchen, ja? Ich drück´ Dich ganz lieb und fest.

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #668
Um Himmels Willen, Nicole! Hör´ bitte, bitte auf, Dich selbst zu geißeln! Damit ist absolut niemandem geholfen. Und es ist doch überhaupt nicht erwiesen, daß es daran liegt.

Wie lange nach der Chemo seid Ihr denn zurückgefahren? Kann es sein, daß das Doxorubicin überhaupt noch nicht in der Blase angekommen war, folglich auch noch nicht ausgeschieden werden konnte?

Zudem: Die Dosierung bei Tieren ist doch wesentlich geringer, als beim Menschen. Wieviel kommt denn da überhaupt hinten wieder raus? Das Zeug wirkt doch im Körper und verbleibt da erstmal, zumindest zum großen Teil.

Schatz, Du klaust Dir selbst Zeit und machst Dich kaputt. Bitte hör´ auf damit und sei für Deine Schätzchen da, so, wie sie es brauchen, ja? Ich drück´ Dich ganz lieb und fest.

Meine Liebe, ich habe gerade etwas gefunden, was meine Vermutung stützt.
Schau mal hier auf der letzen Seite, linke Spalte die beiden letzen Abschnitte.
Da steht dass das Doxorubicin und auch das Vincristin die ersten zwei Stunde im Urin die höchste Konzentration haben.

Wir fahren von Hofheim ca. 40 Minuten bis eine Stunde.
Aber die Konzentration ist ja die ersten beiden Stunden am höchsten im Urin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #669

Ich unterschreib das alles ...

Es bringt doch nichts, wenn Du Dir diese Vorwürfe machst. WENN jemand da Schuld hat, dann doch die Tierärzte, die Dir das mit dem Urin hätten sagen müssen ... und nicht mal die haben dran gedacht. Wenn also nicht mal die Fachleute dran gedacht haben, wie sollst DU das denn dann wissen ...

Abgesehen davon ist doch gar nicht klar, ob es überhaupt davon kommt. Pitù hat doch auch in der Box gesessen, mithin hat er das Pipi auch auf dem Fell gehabt. Und er hat doch nichts mit der Leber, oder?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #670
Ich unterschreib das alles ...

Es bringt doch nichts, wenn Du Dir diese Vorwürfe machst. WENN jemand da Schuld hat, dann doch die Tierärzte, die Dir das mit dem Urin hätten sagen müssen ... und nicht mal die haben dran gedacht. Wenn also nicht mal die Fachleute dran gedacht haben, wie sollst DU das denn dann wissen ...

Abgesehen davon ist doch gar nicht klar, ob es überhaupt davon kommt. Pitù hat doch auch in der Box gesessen, mithin hat er das Pipi auch auf dem Fell gehabt. Und er hat doch nichts mit der Leber, oder?

Es ist aber doch schon komisch.
So viele Zufälle auf einmal. Ich will sie einfach nicht aufgeben und das für sie noch bestmögliche tun.

WEnn der angebliche Tumor doch eine Zirrhose aufgrund einer Vergiftung ist, dann kann man vielleicht noch wsa machen.
Und dann muss sie aber auch dementsprechend behandelt werden.
Immerhin sind die Leberwerte ja gut. Wären sie das bei einem Tumor?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #671
Es ist aber doch schon komisch.
So viele Zufälle auf einmal. Ich will sie einfach nicht aufgeben und das für sie noch bestmögliche tun.

WEnn der angebliche Tumor doch eine Zirrhose aufgrund einer Vergiftung ist, dann kann man vielleicht noch wsa machen.
Und dann muss sie aber auch dementsprechend behandelt werden.
Immerhin sind die Leberwerte ja gut. Wären sie das bei einem Tumor?

Genau! Die Werte würden bei einem Tumor eigentlich nicht wieder besser werden.
Hast du die letzten Blutbilder hier schon gepostet? Würdest du das tun? Vielleicht können wir ja was im Internet finden.
Wenn es von einer Vergiftung kam, könnten die Werte sich wirklich wieder verbessern. Das ist ja beim Menschen auch so. Wenn man mal ne zeitlang richtig viel Alkohol trinkt, bekommt man ja auch schlechte Werte und wenn mans wieder lässt, wirds auch wieder besser.

Vielleicht finden wir was. Ich bin heute krank und habe Zeit das Internet zu durchforsten!

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #672
Blutbild vom 05.06.2012

Anhänge

• Blut Luna 1_2.jpg
    Blut Luna 1_2.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 4
  • Blut Luna 2_2.jpg
    Blut Luna 2_2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #673
Luna Blutbild vom 05.08.2012

Anhänge

• Luna Blutbild 05.08.2012 1_2.jpg
    Luna Blutbild 05.08.2012 1_2.jpg
    491 KB · Aufrufe: 3
  • Luna Blutbild 05.08.2012 2_2.jpg
    Luna Blutbild 05.08.2012 2_2.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #674
Blutbild vom 24.08.2012

Hier sind die Leberwerte wieder im Normalbereich

Anhänge

• Luna Blutbild 24.08.2012.jpg
    Luna Blutbild 24.08.2012.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #675
habe am 29.08. noch mal den Pankreatitiswert und den Schilddrüsenwert untersuchen lassen.

Anhänge

• Luna Blutbild 29.08.2012.jpg
    Luna Blutbild 29.08.2012.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #676
Was ich bisher auf die schnelle gefunden habe, ist dass eine normale Gamma-GT (GGT) einen Tumor in der Leber praktisch ausschließt. Dieser Wert ist ja auch in beiden Blutbildern normal. Nur im letzten fehlt dieser Wert. Haben die TAs irgendwas dazu gesagt?

In einem Waschzettel eines Doxorubicin-haltigen Medikaments steht unter Nebenwirkungen, dass es zu einer Erhöhung bestimmter Leberwerte führen kann. Unter anderem GOT und GPT, aber nicht GGT. So wie es bei Luna war...

Mach dir aber bitte deswegen jetzt nicht wieder Vorwürfe. Wenn es durch das Doxorubicin gekommen sein sollte, hat sie vielleicht eine Chance. Konzentrier dich darauf!

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #677
Habe das hier jetzt auch gefunden:

Krebs in der Leber
Leberkrebs und Absiedelungen von anderen Tumoren (Metastasen) erhöhen die GGT. Hohe Anstiege sind möglich. Eine normale GGT schließt Tumorabsiedelungen in der Leber praktisch aus.

(Quelle: )

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #678
Das macht doch schon mal ein bisschen Hoffnung.

Wurde eine hepatische Lipidose ausgeschlossen?

Wikipedia:
Im Blutbild zeigt sich eine leichte, nichtregenerative Anämie. Im Blut kommt es zu einer Erhöhung der Aktivitäten der Leberenzyme ALT und GLDH. Zum Teil ist auch der Gehalt an Bilirubin, Albumin, Gallensäuren und Ammoniak erhöht.
Bei der Sonographie zeigt sich in der Leber eine diffuse echoreiche Verdichtung.
Eine exakte Diagnose kann nur durch Feinnadelpunktion der Leber mit anschließender histopathologischer Untersuchung gestellt werden. Das Problem ist das hohe Narkoserisiko bei bereits erkrankten Katzen und die hohe Blutungsneigung.

Wie frisst sie denn momentan? Hat sie weniger gefressen bevor das alles anfing?

• Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #679
Bevor das ganze anfing war sie aufeinmal total verfressen und hat Dinge gefressen, die sie sonst nie gefressen hat.

Sie hat jetzt stark abgenommen und zeitweise gar nichts gefressen.
Seit ner weile frisst sie wieder aber halt nicht viel.

Heute hat sie das fressen anfangen wollen und hört dann einfach auf.
Habe ihr ja ein langzeitkortison gespritzt.
Ich weiß jetzt nicht wie sich das noch auswirkt.

Heute verkriecht sie sich aber nicht. Weiß jetzt nur nicht was ich wegen dem fressen machen soll.
Ich habe das Gefühl ihr ist schlecht.
Sie schluckt sich ständig mal.

Eine Biopsie werde ich nicht machen lassen.
Was soll das ändern. Das Risiko einer Blutung ist mir zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Diagnose Magentumor :-( Beitrag #680
Dass ich eine Selbstgeisselung nicht gutheiße, dabei bleibe ich, liebe Nicole. Aber wenn das mit der Leberzirrhose hinkommt.... Wir drücken sämtliche Daumen und Pfoten für Euch!

Thema:

Hilfe, Diagnose Magentumor :-(

Hilfe, Diagnose Magentumor :-( - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten