Shorti ist nun bei Mama

Diskutiere Shorti ist nun bei Mama im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir so Leid! :cry:
  • Shorti ist nun bei Mama Beitrag #41
Es tut mir so Leid! :cry:

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #42
Oh mein Gott ...
DAS darf nicht wahr sein ...
DAS ist unfassbar - ungerecht!!!

Niemand verdient so etwas ... aber am allerwenigsten Tanja - sie hat so sehr gekämpft - wahrscheinlich viel mehr für Shorti, als dass sie sich selbst geschont hat. Ich bin unsagbar betroffen und spreche Tanjas Lieben mein tiefes Mitgefühl aus.

Auch wenn es die Trauer der Familie nicht aufwiegt, ist es schön zu wissen, dass die Beiden auch über den Tod hinaus zusammen sind und diesen Weg nicht alleine gehen mussten - wie ein echtes Team ... nur das beide nun endlich ohne Leid und Schmerzen die gemeinsame Zeit genießen können.

Shorti hat so lange am Leben festgehalten, um bei Tanja sein zu können ... nun hat auch er losgelassen, um sie auch auf ihrem letzten Weg begleiten zu können. Er wurde definitiv von oben für sie auf die Erde gesandt - um ihr beizustehen - ihr ganz eigener Schutzengel!!!

Tanja, Shorti, ich hoffe ihr seid gut angekommen ... ein Lichtlein brennt für euch!

Traurige Grüße
Sabrina

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #43
ich bin geschockt und fassunglos ....
mir fehlen die Worte...
ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll aber ich denke, nichts kann ausdrücken was ihre Freunde und Familie jetzt durchmachen..

gehofft, gekämpft... und doch verloren...

beide gehen zu Zweit über die Brücke... niemand muss auf den anderen warten...

Zwei Kämpferherzen haben aufgehört zu schlagen und die Trauer bleibt...

Lebt wohl ....

in tiefer trauer
yvonne

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #44
Ich bin einfach nur Fassungslos.
Die Tränen laufen und es hört nicht auf auch wenn ich Tanja nur aus Ihre Beiträge kenne.
Es tut mir so Leid um Ihre Familie.
Mein ganz aufrichtiges Beileid.

Liebe Tanje und Shorty

Nur wer vergessen wird, ist tot.
Ihr werdet ewig in unser aller Erinnerungen weiterleben.

Kommt gut rüber.

Traurige Grüße

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #45
Es ist so unfassbar traurig. Ich kannte die beiden nicht persönlich, bin erst vor kurzem auf den Shorti-Thread gestoßen. Habe still mitgefiebert, geweint, gelacht, gehofft, gebangt... Tanja, Shorty, ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit zusammen im Regenbogenland. Jetzt seit ihr zusammen, für immer, ohne Schmerzen. Shortys Mama und Geschwister, um die Tanja so unermüdlich und mutig gekämpft hat, sind bei euch. Passt gut auf eure Lieben auf vom Regenbogen aus und lasst die Sonne für sie scheinen!

Traurige Grüße

sievchen

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #46
Es war so schön von Euch zu lesen...diese Kraft, dieser Mut.
Jetzt sitze ich hier, las gerade, was passiert ist, kann es gar nicht fassen.
Tränen kullern, bin ganz baff, ganz unbekannterweise...trotzdem tut es weh.
Und mir so Leid...

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #47
Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde von Tanja.

Shorti gute Reise kommt gut an .. nun bist du mit dem Menschen wieder zusammen der dich über alles geliebt hat ...

Christina

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #48
Tanja und Shorty waren ein Vorbild für alle...

Ein Beispiel, was man mit Mut, Liebe und Hingabe erreichen kann!
Es ist unfassbar bitter, dass sie so unverhofft aus dem Leben gerissen wurden - sie hatten beide so sehr darum gekämpft, bleiben zu dürfen.

Ich denke viel an Tanjas Familie und wünsche ihr etwas von Tanjas Kraft und Stärke in der kommenden, traurigen Zeit.

Sie, und auch ihr Liebling Shorty, werden unvergessen bleiben.

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #49
Mein aufrichtiges Beileid.

Tanja und Shorty ihr habt jetzt Euren Frieden wieder, da bin ich mir sicher.

Der Familie wünsche ich alle nur erdenkliche Kraft, um diesen unsagbaren Verlust zu überwinden.

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #50
Ich kann nichts schreiben.....es ist so traurig und ungerecht

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #51
Tanja, Shortii ... wir werden Euch niemals vergessen.
Alles Liebe für Eure Familie, die Ihr zurücklassen musstet ... und die jetzt ganz stark sein muss :cry:

Bin nur noch am Weinen. Es ist so ungerecht.

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #52
Die Geschichte von Tanja und Shorti habe ich auch verfolgt und bin völlig fassungslos. Es ist einfach nur traurig und mir fehlen die Worte über diesen großen Verlust. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.

Traurige Grüße
Brigitte

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #53
Auch hier möchte ich mein Beileid nochmal aussprechen.

Hier ein kleines Gedicht:

Hinter dem Regenbogen

Es ist uns allen unbekannt
Und heisst das Regenbogenland
Wann immer ein Tier von uns geht
Und man die Welt nicht mehr versteht
Weiß man auch tief in seinem Herzen
Es ist befreit von allen Schmerzen

Und es genießt es, frei zu sein
Nur wer zurückbleibt ist allein
Nun kann es springen. laufen, spielen
Bis irgendwann eins von den vielen
Mit einem Male innehält
Erinnert sich , dass jemand fehlt

Egal, wo es jetzt gerade weilt
Beglückt kommt es herbeigeeilt
Dort, wo der Regenbogen endet
Ihr irgendwann euch wiederfindet.

Astrid W.

Das tut mir alles so Leid

XxbLuBBxX

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #54
Es tut mir so unendlich leid.....Tanjas Familie mein tiefstes Beileid und Mitgefühl.

Anhänge

• trauerkerze.gif
    trauerkerze.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 207
  • Shorti ist nun bei Mama Beitrag #55
Liebes Forum , wunschgemäß ist der Account meiner Frau gelöscht worden. Dafür bedanke ich mich erst einmal recht herzlich. Ich kann das alles einfach nicht mehr tragen und ertragen. Dennoch habe ich mich hier heute bei Ihnen angemeldet, um Ihnen allen hier zu danken für Ihre Anteilnahme und für Ihre vielen lieben und tröstenden Worte.
Sie hier, dieses Forum, hat meiner Frau sehr viel bedeutet.
Ich habe hier in ihren Nachrichten lesen können, dass sie schrieb, sie sei krank, aber wie krank sie war und wie viel Schmerz und Leid sie in sich trug, das verschwieg sie selbst mir und unseren Kindern.
So war sie - ein riesengroßes Herz für alles was auf Gottes Erden kreucht und fleucht.
Sie war so eine wundervolle Frau, so eine liebe Frau- eine emphatische Frau und eine aufopferungsvolle Mutter.
Trotz ihres Schicksals und ihrer schweren Krankheit war sie voller Energie, Mut, Stolz und Kampfgeist. Sie hasste alle Ungerechtigkeiten und hatte ein riesen Herz für Menschen und Tiere in der Not. Wie oft wurde irgend wo im Haus ein Zimmer geräumt und ein mir recht unbekannter Mensch teilte eine Zeitlang sein Leben mit uns, weil er Hilfe brauchte und in Not war- oder abhängig- oder einfach nur verlassen. Jeder der ihr begegnete spürte, dass man bei ihr in Sicherheit war. Ich habe immer bewundert, wirklich bewundert das sie Menschen und ihre Seelchen fühlen konnte. Richtig fühlen- und großes Leid auch körperlich spürte.
Sie liebte alle Menschen- und für wiederholte Fehltritte und auch manch bittere Enttäuschung, hatte sie immer wieder Verständnis und Erklärungen für das Verhalten.
Sie fehlt mir so sehr, das es mir die Kehle zuschnürrt.

Wir wussten beide, dass ihre Zeit hier auf Erden kurz sein wird. Wir sprachen oft über den Tod und dem Sterben. Sie hatte keine Angst. Nur Angst davor, ihre Lieben alleine hier zurück zu lassen, dass war das was sie gequälte. Sie sagte immer unseren Kindern das sie nicht weinen bräuchten, wenn sie einmal gehen müsste. Das wir uns freuen sollten, über die vielen Jahre, die sie dem Leben abgetrotzt hatte und bei uns sein durfte. Sie möchte uns lachen hören - jeden Tag und jeden Tag. Das machte ihr das Herzchen leichter.
Wir waren darauf vorbereitet - dachten wir. Ich möchte so laut schreien und weinen, doch nur meine kalte Faust presst sich auf meinen Mund und ich ersticke in Tränen.
Sie starb friedlich am 01.11.2011 um 14.30 Uhr - 16 Tage vor unserem 20. ten Hochzeitstag im Alter von nur 38 Jahren.
Wir fanden sie so schnell, weil ihr geliebtes Shortybaby jämmerlich und fürchterlich schrie und weinte. Ich habe solche entsetzlichen, schmerzlichen Geräusche niemals zuvor in meinem Leben gehört und werde es in meinem Leben auch niemals wieder vergessen.
Nachdem die Polizei und unser Hausarzt meine Frau mitnahmen, schrie mein Sohn mit einem male - das Shorty stirbt - Shorty stirbt. Er lag im angrenzendem Bad in seinem Erbrochenem. Ab da wusste ich es ganz genau das Shorty uns auch verlassen würde. Ich spürte es.
Unser Tierarzt hier aus der Gegend kam unmittelbar, aber er konnte nichts an dem kleinen Racker feststellen. Er bekam etwas zur Beruhigung gespritzt und mir wurden ein paar Globulis hiergelassen- dann waren wir vier alleine mit unserem Schmerz. Ich wusste das Shorty sterben wird und will- ich sah es in seinen Augen. Das letzte mal das er sich bewegte war, um auf ihr Bett zu klettern. Dort bleib er bis er drei Tage später starb. Nichts und niemand konnte ihn dazu bewegen ihr Bett wieder zu verlassen. Am Tag darauf und dem Tag darauf bekam er Infusionen und Elektrolyte aber nichts half ihm. SIE war vorgegangen und wartete sicher auf ihn um mit ihm dort drüben- da wo meine beiden Mäuse nun sind, mit ihm zu schmusen und zu spielen.
Er ging- still und leise- entspannt war sein Körper- friedlich sein süßes Gesichtchen mit den braunen Lippen und den braunen Augenumrandungen. Er war nun bei ihr.
Sie fehlt mir so sehr. Es tut so verdammt weh.

In wenigen Tagen wird Shorty´s Asche hier her gebracht- dann bringe ich ihn zu ihr, an Ihr Grab. Sie wurde in Essen, bei ihrem Vater und ihrem Bruder beigesetzt.
Shorty war der Engel meiner Frau, sie hat das immer gespürt. Und nach Shorty´s grausamen Unfall sagte sie zu mir, mir stockt wieder der Atem, sagte sie zu mir, das ist bestimmt eine Warnung - ich muss bald gehen. Natürlich habe das nicht hören und auch nicht glauben wollen. Sie behielt wie immer Recht.

Und nun bitte ich Sie, weinen und trauern Sie nicht, denn sie, mein geliebter Engel ist nun bei Ihren Sternenkindern und wird sich liebevoll um alle kümmern. Und lachen Sie, sie hat Lachen so sehr geliebt.

Und irgend wann, irgend wann werde ich wieder bei ihr sein - dann wird der fürchterliche Schmerz in meinem Herzen beendet sein.

Ich möchte mich noch einmal von Herzen für Ihre Anteilnahme bedanken und für die vielen Worte des Trostes. Auch wenn wir uns einander nicht kennen, so bedeuten sie mir sehr viel.

In stiller Trauer und grenzenlosem Schmerz - Ihr Rainer

P.S.: Ja, sie fehlt ihnen sehr, so sehr, meinen Kindern, aber sie glauben daran das ihre Mama von oben auf sie aufpasst - und wenn das jemandem möglich ist- dann sicher ihr- mit Sondergenehmigung vom lieben Gott. Ich will daran glauben.

In diesem Sinne - Glaube versetzt Berge - geruhen Sie wohl.

Ihr Rainer

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #56
Oh Gott oh Gott!
Das ist so schön geschrieben, dass ich gegen kullernde Tränen nichts tun konnte!

Lieber Rainer,
sei tapfer. Du bist stark! Gemeinsam mit deinen Kindern wirst du das meistern!
Es freut mich, dass sie Begleitung hatte. Niemand sollte allein über die Brücke gehen.
Und wer wäre besser als Begleiter gewesen als Shorty?

Liebe Tanja, lieber Shorty!

Ich bin mir sicher eure Familie schafft das! Passt auf sie auf!
Ihr habt Brösel und Stormy sicherlich kennen gelernt!
Grüßt sie von mir!
Passt auf die Lebenden auf!
Liebste Grüße,
Nasti

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #57
Lieber Rainer,

alles erdenklich Gute für Euch alle. Tanja war ein großartiger Mensch, wir haben es hier alle gespürt. Sie hat alles gegeben für andere, die in Not waren - so auch für Shorti.

Wir trauern mit Euch. Es geht mir sehr, sehr nahe, bin auch schon wieder am Weinen.

Alle lieben Wünsche und Gedanken an Euch

von Susanne

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #58
Lieber Rainer,

zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie trotz des großen Verlustes und der schweren Zeit, die Sie durchmachen müssen, die Kraft fanden, sich hier im Forum zu melden. Es gibt nichts Schlimmeres als Ungewissheit.
Tanja hat auch den Mitgliedern im Forum hier viel bedeutet. Viele - mich eingeschlossen - haben immer als erstes den "Shorty-Strang" aufgerufen. Im Frühsommer, als der kleine Maulwurf da war und Tanja ihn retten konnte. So klein und winzig wie er war, hatte er ja eigentlich kaum eine Chance. Aber Tanja hat es geschafft, ihn zu retten und aufzupäppeln. Jeden Tag warteten wir auf Neuigkeiten von klein Shorty..und es war jeden Tag ein bisschen Sonnenschein, wenn man Tanjas mit viel Optimismus, Liebe und Herz geschriebene Berichte lesen durfte.
Als wir im Juli dann plötzlich nichts mehr hörten, war die Sorge schon groß, dass etwas nicht in Ordnung war. Tanja hatte aber ihre schwere Krankheit bis dahin mit keinem Wort erwähnt. Umso erleichterter waren wir dann, als sie sich einige Wochen später wieder meldete. Sie erzählte dann von ihrem Schicksal, aber erst im Nachhinein versteht man jetzt eigentlich richtig, an welch seidenem Faden ihr Leben hing. Sie erzählte, dass sie auf eine Transplantation wartet und verströmte dabei soviel Kraft, Optimismus und Hoffnung, dass niemand damit gerechnet hätte, dass es anders als gut ausgehen könne. Und dann ging es natürlich immer in erster Linie um Shorty, den kleinen Racker. Ihre Berichte liessen alles andere vergessen und man freute sich jeden Tag auf neue Geschichten von ihm. Sie hatte es geschafft, aus einem Händchen voll Katzenbaby einen süssen, gesunden, wunderschönen kleinen Kater zu päppeln. Und voller Stolz und Freude erzählte sie uns von seiner Entwicklung und zeigte uns die schönen Bilder. Ich glaube, auch Shorty hat es immer gespürt, dass er bei ihr in Sicherheit ist. Und diese Sicherheit hat ihm die Kraft zum Kämpfen gegeben, die er vielleicht als kleiner Wurm selbst gar nicht hatte.

Dann kam der schlimme Unfall und jeder hat vermutlich gedacht, warum trifft es gerade Shorty??? Die ersten Berichte waren so traurig. Eigentlich konnte man auch da keinen Hoffnung mehr haben. Und viele hätten auch aufgegeben und ihn da gehen lassen. Aber Tanja schaffte es wieder. Und Shorty spürte ihre Kraft und Unterstützung, kämpfte wieder und gewann. Wie sagte sie: "Der Tierarzt sagte, wichtig ist, dass er keine Depression bekommt und sich aufgibt". Und bereits auf den ersten Bildern aus der Tierklinik sah man den Lebenswillen und Kampfgeist in seinen kleinen süssen Augen. Da wußte man schon - er packt es! Trotz der schweren Verletzung und auch, wenn es lange dauert, bis er auf die Beine kommt. Mit Tanjas Unterstützung und Liebe wird er es schaffen. Sie ließ nicht locker und tat alles für ihn. Weil sie spürte, dass er sie brauchte. Ich weiß noch, wie sie der Tierklinik die Hölle heiß machte, damit sie ihn am Wochenende auch besuchen konnte.
Und ich habe dann jeden Tag mitgelesen, mitgefiebert und mich mitgefreut, wenn es ein bisschen aufwärts ging. Er durfte nach Hause und da dachte man eigentlich, jetzt ist das Schlimmste überstanden. Dann haben die beiden jeden Tag hart trainiert und der Kleine machte alles klaglos mit. Für ein Tier und besonders eine Katze sicher ungewöhnlich. Jedes Training und selbst das für ihn sicher unangenehme Tens-Gerät ertrug er, weil er Tanja einfach vertraute. Seine Mama wußte sicher, was das Beste für ihn ist und das machte er mit. Jeden Tag gab es kleine Fortschritte und dann kam das Filmchen, wo er die Beinchen ein bisschen bewegt. Es war schon fast ein kleines Wunder. Jeden Abend wartete man gespannt auf den neuen "Tagesbericht" von Shortys Genesung....und vergaß bei den schönen und herzlichen Worten von Tanja dann, wie krank sie selbst war.
Als sie sich dann plötzlich nicht mehr meldete, war irgendwas geschehen. Nur hatte man von ganzem Herzen gehofft, dass es einen "guten" Grund hat. Dass sie vielleicht ein neues Organ bekam. Man hat sich quasi geweigert an etwas Schlimmeres zu denken und ich habe jeden Tag gehofft, dass dort ein neuer Beitrag steht und alles wieder gut ist.
Als dann die schlimme Nachricht kam, wollte ich es nicht glauben und wahrhaben. Wie konnte es denn sein, dass Tanja, deren Beiträge vor Lebensmut und Kampfgeist und Hoffnung sprühten, nicht mehr da war? Und ihr kleiner Engel Shorty, der doch eigentlich bis auf seine noch lahmen Beinchen wieder gesund war, auch nicht?
Wir kannten sie ja hier nur aus dem Forum, aber selbst in dieser kurzen Zeit hat uns Tanja hier mit ihrer wundervoll warmherzigen Art beeindruckt und mit ihren Shorty-Geschichten verzaubert.
Die innige Beziehung der beiden war etwas ganz Besonderes. Auch das spürte man. Sicher haben hier alle eine enge Beziehung zu ihren Katzen, aber Shorty und Tanja waren in einem ganz besonderen Sinne miteinander verbunden. Es gab bisher keine Erklärung dafür, diese wird erst jetzt klar. Ich bin auch überzeugt, dass Shorty Tanjas Engelchen war, der ihr geschickt wurde, um sie zu begleiten. Wer sagt denn, dass Engel nur in "Menschengestalt" auftreten können?
Daher wollte klein Shorty, der ein so großes Kämpferherz hatte, auch nicht allein hier bleiben und Tanja folgen, als sie gegangen war. Seine Aufgabe war erfüllt und er wollte zu seiner Mama. Wie Sie schon sagten....es konnte ihm nichts mehr helfen. So war es sicher.

Und genauso sicher sind die beiden jetzt zusammen und warten gemeinsam auf das Wiedersehen. Tanja durfte ihren kleinen Schatz mit sich nehmen, was bei aller Trauer ein schöner Gedanke ist. Sie ist nicht allein.

Sie wird sicher ihre Familie von dort, wo sie jetzt ist, beschützen und behüten und immer bei Ihnen und den Kindern sein. Nur weil man sie nicht mehr sehen kann, ist sie nicht weg. Sie ist da, ganz bestimmt. Und wenn man mit ihr spricht oder an sie denkt, wird sie es hören und antworten.

Ich bin dankbar, dass ich Tanja und ihren Shorty hier "kennenlernen" durfte. Man sagt es sicher oft leicht daher...aber die beiden werde ich sicher nicht vergessen. Tanja wird für mich immer ein Beispiel an Mut, Optimismus, Kampfgeist und Hingabe sein. Und Shorty ein Beispiel, wieviel der Glaube an einen Menschen und völliges Vertrauen bewirken kann.

Ich wünsche Ihnen und den Kindern weiter viel Kraft, um diesen schrecklichen Verlust ertragen zu können. Aber zumindest für mich gesprochen bin ich mir ganz sicher, dass es ein Wiedersehen gibt.

Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Shorti ist nun bei Mama Beitrag #59
Lieber Rainer,

vielen Dank das Sie die Kraft hatten, sich hier nochmal zu melden. Ihr Bericht über Tanja und Shorty hat mich wieder weinen lassen. Auch wenn ich sie "nur" hier aus dem Forum kannte, so war ich doch immer wieder begeistert von ihrem Lebensmut, ihrem Kampfgeist und diesem Optimismus der von ihr ausging, sogar in jeder noch so schlimmen Lage.

Aus Ihren Worten kann man ihre ganze Liebe zu Tanja spüren und all den Schmerz über ihren Verlust. Es tut mir unendlich leid, das sie bereits gehen musste und nun Sie und ihre Kinder hinterlassen hat. Ich schicke ihnen in Gedanken viel Kraft, um diese Zeit zu überstehen.

Ich kann sonst nicht viel Schreiben, es macht nur traurig, das sie nicht mehr ist und wir vermissen sie hier alle sehr. Kann mich nur den Worten meiner Vorschreiberinnen anschließen..

Traurige Grüße

Nicole

• Shorti ist nun bei Mama Beitrag #60
Lieber Rainer.
Auch ich möchte mich bedanken für ihren Bericht. Es hat mich so sehr berührt was sie schreiben, dass ich erst jetzt antworten kann. Iher liebe Frau ist so friedlich eingeschlafen das tröstet ein wenig. Shorti
wollte nicht mehr ohne seine Mama sein darum ging er mit ihr.
Ich wünsche ihnen und ihren Kindern alle Kraft dieser Welt um mit dem schmerzlichen Verlust
klar zu kommen.
Es ist schön, dass sie die Urne von Shorti auf Tanjas Grab stellen.
Ich werde die beiden nie vergessen.
In stillem Gedenken an eine tapfere Frau und einen kleinen Kater.

Traurige Grüße Kathi.

Thema:

Shorti ist nun bei Mama

Shorti ist nun bei Mama - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Machs gut Lucky Luke....: Ich schreibe heute nicht wegen meinem eigenen Schützling, sondern wegen dem Kater meines Freundes. Wegen dem Kater, der mir meinen Schlaf geraubt...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten