• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel?

Diskutiere Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also nicht bei euch, sondern bei euren Katzen:mrgreen: Mein Kleiner scheint im Zahnwechsel zu sein (4 MOnate alt) und leidet ganz furchtbar. Er...
  • Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #1
Aris

Aris

Also nicht bei euch, sondern bei euren Katzen:mrgreen:
Mein Kleiner scheint im Zahnwechsel zu sein (4 MOnate alt) und leidet ganz furchtbar. Er isst seit 2 Tagen nur richtig klein gemachtes Essen, spielt nicht, sondert sich ab... Heut hatten wir im Fresssnapf ein kleines Zähnchen (voll knuffig). Wie war das denn bei euch?

Dauert das länger? Ich dachte ich schaus mir mal bis Montag od Dienstag an und geh dann zum Arzt wenns net besser wird. Er tut mir halt furchtbar leid...

Viele Grüße
Aris

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #2
ich habe ehrlich gesagt nix davon mitbekommen... da sie jetzt ca. 7 Monate sind ist der Zahnwechsel wohl vorbei :?

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #3
hab auch nix mitbekommen bei meinen drei. Die sind 6 Monate jung.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #4
Zoe hatte nen Infekt. Da meinte der Tierarzt: kein Wunder, sie ist ja auch im Zahnwechsel. :roll:
Bei den anderen beiden habe ich gar nix davon mitbekommen. Leider auch keine Zähnchen gefunden.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #5
Bei uns verlief das ganz unkompliziert.Haben nichts gemerkt.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #6
Ich habe drei Backenzähnchen und zwei Eckzähne. Schön eingetütet, als Erinnerung.
Mein älterer Kater hatte beim Rumtoben plötzlich ein wenig Blut am Mäulchen, ich total erschrocken .... und da lag er - ein Eckzähnchen. Ich zeigte ihn ganz aufgeregt meinem Sohn. Und was sagt der ganz trocken?

"Gib doch einfach zu, den haste ihm ausgeschlagen!"

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #7
Ich habe dreimal die Chance gehabt und dreimal habe ich keinen einzigen Zahn gefunden .Nur Schnurrhaare.Die hebe ich zum Ersatz auf.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #8
bei meinen is nix zu merken, ab und zu seh ich schon im maul, dass was fehlt, aber die stört des net ...
vllt is ja was entzündet, wenns ihm so weh tut...

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #9
Hallo zusammen!

Meine Samtpfote (ca. 5 Monate alt) ist auch grad mitten im Zahnwechsel. Hab es vor zwei Wochen mitbekommen, weil einer der unteren Reißzähne weg war und der andere locker nach vorn kippte. Als Katzenhalter-Neuling natürlich erstmal voll Panik!!

Letzte Woche speichelte er sehr stark und roch massiv aus dem Mäulchen. Hab dann mal reingeschaut: alles gerötet. Hab innerhalb von drei Tagen drei Backzähnchen finden dürfen :). Sind jetzt als Erinnerung eingetütet.

Momentan stehen die beiden Reißzähne oben doppelt da, wie ich gestern erstaunt feststellte. Werde mal morgen noch abwarten und sonst den Racker am Dienstag bei der Tierärztin vorstellen.

Was mich jedoch arg wundert ist, dass meiner, obwohl er absoluter Nassfutter-Freak ist, im Moment jegliches (!) Nassfutter boykottiert. Ich füttere Animonda Carny und Grau. Er frisst momentan lieber Trockenfutter (Sanabelle und Grau) und trinkt aber dementsprechend auch gut. Darüber bin ich ja schon mal sehr froh. Nun hoffe ich, dass der Boykott wirklich nur wegen dem Zahnwechsel ist und ich ihn danach wieder zum Nassfutter bekomme.

Liebe Grüße
Susanne

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #10
das is wie mit kleinen babys, wenn sie zähne kriegen, die kaun auch an allen sachen rum, es juckt halt ^^

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #11
Den Verdacht hatte ich auch schon. Das Trockenfutter wird wohl das Zahnfleisch massieren ... und vielleicht auch helfen, die Milchzähnchen zu lockern.

Mir ist wichtig, dass er im Moment überhaupt frisst, egal ob Trockenfutter oder Nassfutter. Mal sehen, was ist, wenn der ganze Spuk vorbei ist :).

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #12
Ja das mit dem Trockenfutter haben wir auch grad. Er frisst auch nur Nassfutter, welches ich ihm klein mache. Komisch einerseits nur Nassfutterbrei, andererseits aber gern Trockenfutter...

Komischerweise hat er seit heute auch Ausfluss (gelb) an einem Auge, hat wirklich den GANZEN Tag geschlafen, ist nur wach gewesen zum Essen... Mach mir wirklich Sorgen und bin mir net wirklich sicher ob das alles vom Zahnwechsel kommt. Hatte heut wieder ein Zähnchen im Essen...

Ich denk ich geh morgen mal zum Tierarzt mit ihm, lieber geh ich ein Mal zu viel, als zu wenig...

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #13
Würde ich auch machen, vor allem wenn du dir solche Sorgen machst. Ich bin auch der Meinung, dass man lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt geht/fährt. Die Samtpfoten können uns ja nicht sagen, was ihnen tatsächlich fehlt.

Meiner ist im Moment etwas ruhiger als sonst und schläft auch relativ viel, obwohl das sicher auch vom Wetter kommen kann (bei uns hat es heut tagsüber immer wieder gehagelt). Aber es gibt auch quicklebendige Spielzeiten, ob zu zweit oder allein, vollkommen egal, wenn auch kürzer als sonst und er ist wie immer neugierig und muss alles erkunden (da kann man auch mal ein neues Teelicht vom Tisch stibitzen :)). Daher kann ich hier kein Absondern beobachten. Habe ich aber aus meinem Freundeskreis gehört, dass das auch vorkommen kann. Sie haben vom Zahnwechsel zwar nichts mitbekommen, ihnen fiel aber auf, dass ihr Kater nicht mehr so "kuschelmäßig" drauf war.

Ich werde hier die doppelten Reißzähne noch bis Dienstag Morgen beobachten und sonst auch nochmal zur TÄ fahren.

Ich drück die Daumen, dass es bei "dir" nur der Zahnwechsel ist.

Liebe Grüße

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #14
  • Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #15
Ich habe auch fast nichts gemerkt.
Beide haben mal ein paar Tage lang immer an ihrem eigenen Maul geleckt. Sie haben die Zunge rausgestreckt und sich über den Mund geleckt. Und bei Manolo habe ich auch mal einen Tropfen Blut im Mund gesehen.
Aber mehr war nicht.

Im Zweifelsfall gehe lieber einmal mehr zum Arzt.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #16
Anubis ist auch gerade im Zahnwechsel. Habe ich aber erst mitbekommen, als ich mal drauf in seinen Mund zu sehen. Er hat derweil vier Fangzähne, also die neuen schieben sich schon raus und die alten sind noch da. Sieht ziemlich witzig aus :lol:
Er scheint aber keinerlei Probleme zu haben, er frisst normal, auch leckerlies, er spielt mit seinen Spielsachen und er beißt auch weiterhin beim Spielen in Hände oder Bu.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #17
Ich habs bei Aimee auch nur an den 4 Fangzähnen gemerkt. Die TÄ hats mir gezeigt, als wir zu Voruntersuchung für die Kastra waren.
Hab aber keine Zähne gefunden.

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #18
Also, ich hab heut Früh beim Tierarzt angerufen, hab nen Termin für 17 Uhr. Leider musste ich heut schon um 10 in der Arbeit sein (Kollegen krank, muss den Shop bis 15 Uhr alleine schmeissen), also muss mein kleiner Racker noch ein wenig aushalten. Laut meiner Beschreibung am Telefon meinte die Arzthelferin es hört sich nicht nur nach Zahnwechsel an seufz...
Ich halte euch auf dem Laufenden

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #19
Na gut das ich beim Tierarzt war!
Mein Kleiner hat 39,6 Grad Fieber, hat eine Augenentzündung, 2 Spritzen bekommen, Augensalbe, Antibiotika und noch einen Spot On für die Ohrmilben... Armer Schatzi, der war dann voll bedient und wollte nur noch heim! Morgen müssen wir nochmal hin zur Nachkontrolle, guggn ob es besser wird...
Da er vor 2 Wochen seine zweite Impfung bekommen hat, wirds wohl daran liegen, dass er einen Infekt bekommen hat...

• Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? Beitrag #20
@Kater Shiva
Mach dir mal erstmal keine Sorgen wegen den doppelten Reißzähnchen - die hatten unsere beiden auch. Mussten wegen was anderem zum Tierarzt und haben deshalb gleich nachgefragt:
Kann vorkommen, ist aber nicht so schlimm. Ein Zahnwechsel kann sich über Monate hinziehen und man muss beobachten, dass sich dort keine Entzündung bildet, weil Essensreste leichter hängenbleiben.
Wir haben in der Zeit öfter mal ein Stückchen Rindergulasch zum Zähneputzen gegeben. Und nach drei-vier Wochen waren die Milchreißzähnchen dann auch bei beiden ausgefallen - ohne Probleme.

@Aris
Wir wünschen deinem kleinen Schatz gute Besserung, ganz schnell - ist doch sein erstes Weihnachten! Und natürlich Daumendrück für einen Komplikationslosen Zahnwechsel!

Thema:

Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel?

Wie war das bei euch mit dem Zahnwechsel? - Ähnliche Themen

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater unsauber, uriniert einmal am Tag woanders hin: Hallo, ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps 🥴 Unser kleiner Yuki ist vor genau einem Monat bei uns eingezogen, er ist jetzt 7 Monate alt und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten