Hauskatzen kastrieren ja/nein?

Diskutiere Hauskatzen kastrieren ja/nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; hallo ihr unsere zwei kitten (w) sind nun ca ein halbes jahr alt. und langsam mach ich mir gedanken darum ob wir sie kastrieren lassen sollten...
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #1
Lunaxia

Lunaxia

hallo ihr

unsere zwei kitten (w) sind nun ca ein halbes jahr alt. und langsam mach ich mir gedanken darum ob wir sie kastrieren lassen sollten oder nicht. sie werden hauskatzen bleiben und keine freigänger. ich frag mich halt ob das dann überhaupt nötig ist die kleinen aufzuschneiden (hab angst wegen narkose ect, will nichts riskieren wenn es nicht sein muss). das einzige ist halt wegen dem markieren, ich hab gehört das auch weibliche katzen markieren können.

schreibt mir mal eure meinung/erfahrungen :)

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #2
Unbedingt kastrieren. Die Rolligkeit ohne Erfüllung ist die Hölle für die Mädels. Und die Erfüllung ist auch eine Katastrophe. Ganz ehrlich: Das Markieren ist sicher super nervig, aber definitiv nicht das schlimmste für die Katze. Tu ihnen und dir den Gefallen und lass sie kastrieren.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #3
Genau! Ich schließe mich an! Unbedingt kastrieren!
Kater markieren ohne Kastration, Katzen werden evtl. dauerrollig .... gaaaaanz schlecht!!!

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #4
Wenn du nicht willst dass deine Katzen leiden müssen, dann lasse sie kastrieren.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #5
ok danke für eure antworten.

dann werden wir sie wohl kastrieren lassen

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #6
Vor allem, mach es schnell. Rolligkeit, mit der ganzen Schreierei der Katzen ist auch für Dosi die Hölle.....
Schlafen kanst Du dann gepflegt vergessen.....
Dazu kommt, das Deine beiden Mädels sich auch gewaltig in die Wolle kriegen können, das kann soweit gehen das sie sich nie wieder verstehen aufgrund der Rangordnungskämpfe der Unkastrierten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #7
oh ja, auf jeden Fall!

Ist auch für euch nicht lustig, ne rollige Katze schreit die ganze Nacht lang nach Katern, da tust du ne Woche lang kein Auge zu und wenn sie erstmal dauerrollig wird - dann gute Nacht!

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #8
Warum sollten gerade Hauskatzen nicht kastriert werden? Das sollte nicht nur den Rassetieren, die bei Liebhabern wohnen, vorbehalten sein - also, ab zum Tierarzt!

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #9
ok danke

ja kann verstehen was ihr meint. daran hab ich nun im moment überhaupt nicht gedacht (rolligkeit)

welches alter ist denn am besten?

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #10
Mit 5-6 Monaten - das ist so die Faustregel.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #11
also meine große is jetzt 21 wochen alt und in der tierklinik meinten die, man sollte auf jeden fall abwarten, bis sie das erste mal rollig wird. es is nicht schön, aber es ist besser für die katze. so werden die ja auch "erwachsen". außerdem ist es ihre natur. wenn man katzen eh einsperrt und nicht artgerecht füttert (gruß an die lieben barfer) dann sollte man ihnen nicht auch noch alles wegnehmen, was sie zur katze macht. es is net schön, aber da muss man durch.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #12
also meine große is jetzt 21 wochen alt und in der tierklinik meinten die, man sollte auf jeden fall abwarten, bis sie das erste mal rollig wird. es is nicht schön, aber es ist besser für die katze. so werden die ja auch "erwachsen". außerdem ist es ihre natur. wenn man katzen eh einsperrt und nicht artgerecht füttert (gruß an die lieben barfer) dann sollte man ihnen nicht auch noch alles wegnehmen, was sie zur katze macht. es is net schön, aber da muss man durch.
dann würde ich aber schnellstens den Tierarzt wechseln, das ist nämlich tierisch Quatsch und ne Qual für die liebe Katze, sonst nix. Warum sollte sie denn nach einer Rolligkeit erwachsener sein? Lass dir das mal bitte erläutern und schreib es mir.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #13

Sorry, aber das ist meines Wissen nach medizinisch und katzenpsychiologisch aber nicht der aktuellste Stand und es wundert mich, dass ausgerechnet eine TK, von deren TÄ man erwarten sollte, dass sie diesbezüglich auf dem neusten Stand sein sollten, so etwas rät...

Wozu sollte es gut sein, ein Tier erst hormonell zu stimulieren, um ihm anschließend genau das wieder wegzunehmen (wobei eine einmalig rollige Katze keineswegs 'erwachsen' ist!)? Wechen Sinn sehen die TÄ, die dir das erzählt haben, in dem Stress, das Tier rollen zu lassen und damit zusätzlich zu riskieren, dass das Krebsrisiko steigt?
Warum soll ich eine Katze, von der ich weiß, dass sie definitiv kastriert wird, einem schwierigeren Heilungsprozess aussetzen, denn es ist, soweit mir bekannt ist, inzwischen erwiesen, dass die Katzen, wenn sie jünger sind, Narkose und OP besser wegstecken und die OP aufgrund des noch nicht vorhandenen Bauchfetts auch viel einfach und unkomplizierter ist, ebenso ist die Wundheilung viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #14
Ich habe mit 9 Monaten kastrieren und war höchste Zeit.Wo er rollig gings los. erst überall markiert und dann mautste er zum Gotterbarmen. Er wollte ständig raus und der Geruch penetrant. Die Kastr. wirst du nie bereuen. R.B.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #15
Ich habe mit 9 Monaten kastrieren und war höchste Zeit.Wo er rollig gings los. erst überall markiert und dann mautste er zum Gotterbarmen. Er wollte ständig raus und der Geruch penetrant. Die Kastr. wirst du nie bereuen. R.B.

Ist mir neu dass Kater rollen:shock:

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #17
es gibt diverse theorien, von freunden und feinden der frühkastration.
katzen die zu früh kastriert werden, bleiben immer so verspielt und werden nie richtig erwachsen.
freigänger die nicht kastriert sind werden auch nicht jedes mal gedeckt.
erfahrungen sind nun mal da um sie zu machen, es ist ihre natur.
du verbietest doch deinem kind auch nich, dass es draußen spielt aus angst, es könnte auf der fresse landen. und wenns mal passiert, dann isses passiert.
katzen leiden manchmal, selbst wenn man es als halter nicht sieht und das lässt sich nicht verhindern.
das gleiche is mit dem menschen. die kommen dann in die pubertät, wenn du sie vorher kastrieren lässt, bleiben sie für immer kinder.. ok, der mensch zwar net im kopf, aber gut.
es ist halt, was jeder für sich entscheiden muss, wie sehr er in die entwicklung und in die natur seines tieres eingreift.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #18
katzen die zu früh kastriert werden, bleiben immer so verspielt und werden nie richtig erwachsen.
du verbietest doch deinem kind auch nich, dass es draußen spielt aus angst, es könnte auf der fresse landen. und wenns mal passiert, dann isses passiert.
katzen leiden manchmal, selbst wenn man es als halter nicht sieht und das lässt sich nicht verhindern.
das gleiche is mit dem menschen. die kommen dann in die pubertät, wenn du sie vorher kastrieren lässt, bleiben sie für immer kinder.. ok, der mensch zwar net im kopf, aber gut.
es ist halt, was jeder für sich entscheiden muss, wie sehr er in die entwicklung und in die natur seines tieres eingreift.

Katzen leiden, wenn sie still vor sich hinrollen müssen, ohne "zu dürfen"... Oder magst Du gerne "rollig" sein, ohne dass man Dich stimuliert... Also sorry, wenn man schon vermenschlicht, dann doch bitte ganz!
Und ich dachte aus dem Zeitalter "Die Natur macht das schon...!" sind wir raus.

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #19

Sorry, aber das, was du z.B. über Frükastra schreibst, entbehrt jeglicher medizinischer Grundlage - bitte sei so gut und informiere dich diesbezüglich einmal. Das, was du schreibst, stimmt so leider nicht.

Wenn alle frühkastrierten Kitten (und wir reden bei der Katz der TE ja noch nicht einmal von einer Frühkastrastration, wie kommst du jetzt plötzlich darauf?) sich nicht richtig entwickeln würden, hätten wir aber viele 'nicht erwachsene' Katzen, was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

Und was den Absatz bezüglich der unkastrierten Katzen und 'dann isses halt passiert' angeht, ich hoffe, das bezieht sich nicht darauf, dass du nicht kastrierte Katzen rauslässt, weil sie ja vielleicht zufällig nicht gedeckt werden könnte...

• Hauskatzen kastrieren ja/nein? Beitrag #20
Ein halbes Jahr ist keine Frühkastration.
Was ist dagegen einzuwenden, dass Katzen spielen? Sie spielen nicht, weil sie Kinder sind (im höheren Alter), sondern weil sie einen Jagdtrieb haben. Sie jagen irgendwas beim Spielen und spielen nicht Memory oder Barbies. Außerdem sollten Katzen aktiv bleiben, DAS liegt in ihrer Natur.

Thema:

Hauskatzen kastrieren ja/nein?

Hauskatzen kastrieren ja/nein? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten