• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Woher kommen die Bluttropfen?

Diskutiere Woher kommen die Bluttropfen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze Ylvie ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Sie ist Freigängerin. Als sie gestern Abend nach Hause kam, war sie ganz normal, hat...
  • Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #1
A

Andie

Unsere Katze Ylvie ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Sie ist Freigängerin. Als sie gestern Abend nach Hause kam, war sie ganz normal, hat gefressen und gespielt ... in der Nacht darf sie nicht raus. Heute Früh waren dann plötzlich auf dem Fensterbalken und darunter einige Bluttropfen zu sehen und auf ihrer Decke, die dort liegt war ebenfalls ein größerer Blutfleck.

Wir haben Ylvie komplett abgesucht, Fell, Pfoten, Gesicht ... aber nirgendwo ist eine Verletzung zu finden. Wenn sie irgendwo einen kleinen Kratzer hätte, dann wären da wohl auch kaum richtige Tropfen zu sehen, oder?

Jedenfalls können wir uns nicht erklären, woher das Blut kommt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Was würdet ihr machen? Ylvie ist putzmunter ...

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #2
Bitte bringt sie zu einem Tierarzt, sie könnte eine Gebährmutter- oder Blasenentzündung haben. Je nach Stadium kann das sehr kritisch werden!

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #3
Oh das wäre ja gar nicht gut ... wie findet der Tierarzt heraus, ob sie so eine Entzündung hat? Müssen wir da was mitnehmen? Soll ich den Urin kontrollieren? Aber sie pinkelt so selten in ihr Katzenklo, lieber in den Garten ...

Sollen wir heute noch zum Tierarzt gehen oder würde es morgen noch reichen? Danke.

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #4
hallöchen!
wie geht es ihr denn jetzt?
blutet sie immer noch? ich meine, findest du noch blutflecken?

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #5
Wenn ich es richtig verstehe sind das Tropfen und nichts verschmiertes? Aufgekratzte Zecken oder mitgebrachte Beute könnt ihr ausschließen? Könnt ihr Fieber messen?

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #6
Oh das wäre ja gar nicht gut ... wie findet der Tierarzt heraus, ob sie so eine Entzündung hat? Müssen wir da was mitnehmen? Soll ich den Urin kontrollieren? Aber sie pinkelt so selten in ihr Katzenklo, lieber in den Garten ...

Sollen wir heute noch zum Tierarzt gehen oder würde es morgen noch reichen? Danke.

Also wenn es eine Gebährmutterentzündung sein sollte, was ich natürlich nicht weiß und es ist auch nur eine vage Vermutung, dann würde ich an eurer Stelle sofort gehen (Notdienst), aber ich will euch auch nicht unnötig aufschrecken - schwierig.

Die Sache mit der Beute/Zecke scheint auch nicht unlogisch, hmmm...

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #7
Die Katze wohnt bei meiner Mutter ... hab sie heute Früh gesehen, da war sie echt topfit. Hat gefressen und gleich mit mir gespielt.
Werde jetzt gleich nochmal zu ihr fahren, ist ja nicht weit ... aber soweit mir meine Mutter berichtet hat, ist alles ganz normal.
Die Blutflecken waren richtige Tropfen (auf dem Fensterbalken und Boden ca. 6 Stück) und auf ihrer Decke war ein verschmierter Fleck ca. 5 cm groß.

Zecken kann ich mir nicht vorstellen, bei uns liegt seit Mittwoch Schnee (Tirol) ... und außerdem gibt dann doch eigentlich keine Tropfen!?

Ich hab auch schon an Beute gedacht ... aber in der Nacht ist sie ja im Haus. Da hätte sie eine Maus im Haus fangen und verspeisen müssen ... aber eigentlich haben wir keine Mäuse im Haus (man weiß aber nie) und die Maus würde sie aber dann sicher nicht rauf auf den Fensterbalken tragen, kann ich mir nicht vorstellen ...

Fiebermessen können wir nicht ... braucht man da ein eigenes Thermometer? Bzw. ich hab das schon beim Tierarzt gesehen, der misst ja im Po, was die Katze gar nicht mag ... ich glaub, da würde sie sich sehr wehren, bei uns.

Werd jetzt nach ihr sehen und dann berichten bzw. zum Tierarzt fahren, falls mir was komisch vorkommt. Danke. Bis später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #8
Bei ausgesprochenen Tropfen kann man sowohl Maus als auch Zecke leider ziemlich ausschließen.
doofe Frage: können Katzen Nasenbluten haben?
Gebärmutterentzündung ging zumindest bei uns relativ schnell mit Fieber und schlechtem Allgemeinbefinden einher. Das muss aber selbstverständlich nicht immer so sein! Komisch ist das Ganze zwar. Aber riskieren würde ich wohl eher nichts. Irgendwoher muss das Blut ja kommen.

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #9
ob du heute noch in die tk fahren mußt, würde ich auch vom allgemeinbefinden abhängig machen.

sag uns mal bescheid, wenn du wieder da bist.

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #10
doofe Frage: können Katzen Nasenbluten haben?

Ja, Katzen können Nasenbluten haben, aber auch dann muss man mit ihnen zum Tierarzt. Bisher hab ich nur von kranken Katzen gehört, dass sie Nasenbluten haben.

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #11
So, bin wieder da! Also der Kleinen geht's sehr gut, sie ist so wie immer ... ist jetzt 2 Stunden auf meinem Schoß bzw. neben mir gesessen, hat dazwischen gefressen und gespielt ... dabei hab ich sie immer wieder genau angeschaut, in den Mund (sie hat 3 x gegähnt) und die Pfoten und das Fell. Ich konnte aber nichts entdecken.

Im Haus hab ich mich auch nochmal genauer umgeschaut, hab noch viele kleine Bluttropfen gefunden, unterm Bett, auf der Treppe ...

Mein Vater hat mir erzählt, dass er gestern Nachm. zu Hause war und Ylvie plötzlich durch die Katzenklappe ins Haus gestürzt ist, wie wenn der Teufel hinter ihr her wäre ... es hat richtigen Krach gemacht, außerdem hat sie draußen einen lauten Schrei von sich gegeben (oder eine andere Katze) und ist dann ins Haus geflüchtet ... mein Vater ging dann raus, konnte aber keine fremde Katze entdecken.

Ylvie war dann an den Stellen, wo wir heute dann die Bluttropfen gefunden haben ... meine Mutter kann sich zwar nicht erklären, dass ihr die Bluttropfen nicht schon gestern aufgefallen sind. Aber wir sind uns jetzt ziemlich sicher, dass es wohl doch von einem Kampf stammen muss, wobei ich mich schon sehr wundere, dass ich keine Wunde sehe. Falls es Nasenbluten gibt, dann könnte sie sich aber auch die Nase bei der Flucht an der Katzenklappe angehauen haben ... naja, hoffen, wir dass es sonst nichts Schlimmeres ist.

Werden sie weiterhin beobachten und sonst halt morgen oder wenn nötig zum Tierarzt gehen. Falls sich was ändern, werde ich es hier berichten! Vielen Dank für eure Antworten!

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #12
na dann wollen wir mal hoffen, das es nochmal gut gegangen ist!
schön das du nochmal rückmeldung gegeben hast!:p

die daumen bleiben gedrückt, für das mäuschen!

zum thema nasen bluten kann ich sagen, mein feivel hat von meiner sternenkatze twiggy mal eins "auf" die nase bekommen. sie hat ihn mehr in der nase erwischt....so seitlich.....es kamen auch bei ihm blutstropfen aus der nase.....
lg

• Woher kommen die Bluttropfen? Beitrag #13
Die Sache scheint sich ja bereits geklärt zu haben, aber prinzipiell können viele gesprenkelte Blutstropfen auch von durchaus harmlosen kleineren Verletzungen stammen. Dazu braucht es nur einen etwas tieferen Kratzer und eine Katze, die sich schüttelt. Der größere Blutfleck könnte dann vom aus der Wunde austretenden Restblut herrühren. Und je nach Lokalisation einer Oberflächenverletzung kann es auch bei Katzen - so zumindest meine Erfahrung - schlimmer bluten als es eigentlich ist.

Natürlich könnte es aber, wie so ziemlich jedes ungewöhnliche Zeichen, auch etwas Dramatischeres sein, also weiterhin beobachten.

Thema:

Woher kommen die Bluttropfen?

Woher kommen die Bluttropfen? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Oben Unten