• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphom bei Barney :-(

Diskutiere Lymphom bei Barney :-( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schließe mich der Frage mal an. @Evimat: die beste Krankheit taugt nichts. Flori war meine erste Tumorkatze. Es waren auch für mich ganz neue...
  • Lymphom bei Barney :-( Beitrag #21
@Cai: Wie geht´s Barney?

Ich schließe mich der Frage mal an.

@Evimat: die beste Krankheit taugt nichts. Flori war meine erste Tumorkatze. Es waren auch für mich ganz neue Erfahrungen, die ich eigentlich nicht hätte machen wollen. Aber bei aller Trauer bin ich glücklich, dass ich mein Leben für 5 1/2 Jahre mit ihm teilen durfte. Auch wenn bei uns noch genug Katzen ihr Unwesen treiben, hat er ein Loch hinterlassen, das sich nur langsam schließen wird. Auch bei den anderen Katzen merke ich, dass ihnen Flori fehlt. Bei ihm ging es sehr schnell, von der Diagnose bis zum Tod keine drei Wochen :sad:

• Lymphom bei Barney :-(

Anzeige

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #22
Hallo zusammen,

tut mir leid, die Tage vor Weihnachten sind unglaublich zerrend... und heute wird der Hund von meinem Schwiegervater eingeschläfert, 14 Jahre, Magentumor. Mein Partner ist relativ gefasst, weil er meint, dass der Hund sein Leben ausgiebig gelebt hat... trotzdem, zurzeit stehe ich nur noch resigniert neben mir.

Und als ich gerade eben las, das Flori den Kampf verloren hat, kann ich es gar nicht fassen... Wie kann das sein? Es war doch vor ein paar Tagen "alles" soweit in Ordnung? Ouhje, mir kommen sofort die Tränen, das tut mir so leid Streunerhof. Bitte fühl dich umarmt, ganz fest :-(

Und Evimat... ich habe gehofft, dass sich keiner dem Thread anschließt, weil seine Katze auch Krebs hat. Jetzt, wo ich intensiv durch die Foren schaue merke ich so wie du, wie viele Tiere es haben. Es tut sehr weh. Und genauso wie du deine Leonie wie ein Kind ansiehst, sehe ich auch Barney :-( man ist so hilflos, man möchte alles machen, jede Energie auf das Tier übertragen. Deine arme Leonie :-( wieso, frage ich mich. Wieso muss es so ein unschuldiges Tier treffen. Klar, das ist naiv so etwas zu fragen... aber dieses Jahr ist, auf gut Deutsch gesagt, einfach nur zum Kotzen ...

Bitte fühl dich auch gedrückt, Evimat.

Die andere Seite ist, wie Sisja schon sagt, dass ein Ende auch ein Neubeginn ist. Vielleicht passiert es genau so, damit man anderen Lebewesen auch eine Chance geben kann. Aber um welchen Preis? :-( ich will Barney noch nicht hergeben, weil er viel zu jung ist und er doch noch viel zu viel erleben könnte. Das macht mich so unglücklich. Dennoch will ich ihm Schmerz ersparen, das sollte er nicht haben. *seufz*

-------------------

Wie geht es Barney? Ja, hm... es ist ein auf und ab. Da er abends gegen 17 Uhr seine Misteltherapie bekommt und um 20 Uhr seine halbe Cortisontablette, geht es ihm phasenweise "schlecht". Also er liegt dann mehrere Stunden da wie ein Häufchen elend und verweigert dann sein Futter.
Manchmal glaube ich, dass er trotz seiner "Krankheit", die ihn einschränkt (nicht mehr Spielen), sein Schabernack darunter nicht leidet. (Da muss ich sogar etwas lächeln)
Er frisst in den letzten Tagen relativ gut, das liegt wohl am Cortison, aber der kleine Herr ist sehr wählerisch. Sonntag frei nach dem Motto: "Frau Dienerin, ich hätte gerne heute nur Dreamies, kein Nassfutter. Du kannst mir das Nassfutter ruhig bringen, ich werde es nicht anrühren."
Am Montag wollte er dann nur Nassfutter, aber nicht das, was Lilly auch aß, nein, bitte eine neue Dose öffnen :) am Dienstag habe ich Pute gebraten (für uns Menschen eigentlich). Da saß er dann wie ein kleiner Fuchs und versuchte via Gedankenkontrolle die Pfanne von der Herdplatte zu schieben. Dann mauzte er nach langer Zeit mal wieder richtig fordernd. Ich habe mich riesig gefreut, angemault zu werden. Ich habe dann ein wenig Nassfutter klein gemacht und mehr Pute darüber gegeben. Das hat er gefressen. Er möchte auch kein Zimmer"kaltes" Futter haben, es soll immer noch ein Schuss heißes Wasser rein. Hatte das nämlich weggelassen, da guckte er mich richtig gemein an. :)

Nur hat er immer noch etwas Durchfall, was mich langsam wundert. Aber er isst ja auch nicht wirklich was hartes, nur manchmal die Dreamies... die er jetzt auch nicht mehr so toll findet. Er mag nun lieber dieses getrocknete Fleisch von Multifit.

Dürfen Katzen eigentlich auch gebratenes Rind oder Schwein oder sowas? Falls er mal keine Lust mehr auf Pute hat? Die Tierärztin sagte, wir dürfen ihn alles geben, was er mag. Eigentlich haben wir uns immer zurückgehalten mit "Leckerlies", jetzt haut er dafür richtig rein. Auch haben wir mal Wiskas geholt, was ich total blöd finde, aber es ist so matschig und er findet es toll, bestimmt wegen dem Zucker o_O. Hills oder RC Nassfutter (extra für den Magen) verweigerte er. Hm.

Ob die Misteltherapie anschlägt, kann ich gar nicht so sagen. Auch wenn es ekelig klingt, ich habe über die Tumorstelle gestreichelt, es fühlte sich an einem Tag weicher an als davor. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung oder Wunschdenken... :(

-------- @Evimat

Die Tierärztin aus der Klinik hat uns die Misteltherapie auch nicht vorgeschlagen. Ich hatte im Internet etwas von Schlangengift gelesen und meinen Haustierarzt angerufen. Hatte zum Glück ihn direkt an der Strippe... er meinte, Schlangengift würde bei der Art Tumor nicht helfen, er würde zur Misteltherapie raten. Hierbei soll der Körper die Tumore besser abgrenzen können, wenn es anschlägt. Und, wenn es klappt, kann sich der Tumor (die Tumore) verkapseln, sodass man Zeit gewinnt.

Gestern, also Mittwoch fühlte sich Barney morgens etwas schwitzig an... also, nicht schwitzig in dem Sinne, sondern so komisch heiß. Misteltherapie regt das Immunsystem an (ich hoffe nicht, das gleichzeitig der Tumor aktiviert wird :( ) und dadurch kann es zu erhöhten Temperatur kommen.

Gefressen und getrunken hat er dann 2 Stunden später. Er ist auch herumgelaufen. Ich denke, wenn es Fieber oder erhöhte Temperatur war, lag dies noch im Rahmen, wenn er dies alles tut?

So, tut mir leid, dass es so lang wurde... und vielen Dank, dass ihr da seid.

Cai mit Barney und Lilly

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #23
Völlig, o.k., Chai! Danke, daß Du so ausführlich berichtest. Du kannst ihm auch Rindfleisch geben. Mit Schweinefleisch sollte man vorsichtig sein, bez. es weglassen. Es gab früher einen Virus, der über Schweinefleisch übertragen wurde und bei Katzen eine Krankheit auslösen kann. Der Name fällt mir jetzt eben nicht ein, muß auch gleich weg. Vielleicht kannste das aml googeln. Daher kein (Wild-) Schwein für Katzen. Der Virus soll in Europa ausgerottet sein. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Liebste Grüße für Barney und einen dicken Bauchknuddler für die zwei Miezen. Und Du, liebe Chai, fühl´ Dich ganz herzlich gedrückt. Das Sorgenteilen macht es nicht unbedingt leichter für einen selbst, aber es hilft ein wenig zu wissen, daß man nicht alleine ist.

Alles Liebe,
Sisja

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #24
Sisja, du meinst die Aujeszkysche Krankheit oder auch Pseudowut. :wink:

Cai, das hört sich ja insgesamt recht gut an. Hier sind Daumen und Pfötchen weiter gedrückt.

Floris Tumor war sehr aggressiv und wir konnten ihm in der letzten Woche beim Wachsen zusehen. Erst dachten wir, er wächst durch das Spinnengift langsamer, aber dann schlug er unbarmherzig zu. Flori ging es aber gut mit dem Tumor. Er futterte noch, spielte, kurz er war mein Clown wie die Jahre davor. Er ging sicher auch gut gelaunt und mit einem Lächeln über die Regenbogenbrücke. Am Samstag konnte er dann weder Futter noch Wasser aufnehmen. Und ich war so froh, dass ich ihm seit der Diagnose 200 g draufpäppeln konnte *seufz*

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #25
Rindfleisch, ok, das merke ich mir. Da könnte man ja dann Rinderhackfleisch nehmen (nicht gemischt), das ist dann auch schön kleingebröselt, dann hätte er keine Mühen, das zu essen.

Ja Sisja, du hast Recht. Allein der Gedanke, dass man nicht alleine ist und das es Leute "da draußen" gibt, die das selbe für Tiere empfinden, gibt einen Kraft. Auch, dass man andere Ansichten bekommt, hilft mir zumindest sehr um damit umzugehen. Ich habe mir sogar schon Gedanken wegen der Beerdigung gemacht, aber dazu möchte ich jetzt nichts schreiben, auch den anderen Mitglieder zu Liebe.

@Streunerhof. Flori hat noch gespielt? Ich kann es nicht oft genug betonen oder sagen, dass ich es bemerkenswert finde, was für ein Lebenswillen Tiere haben. Ich glaube ganz fest, dass Flori jetzt Ruhe findet und es ihm sehr gut geht – genauso gut, wie er es bei dir hatte.

@Sisja. Der Gedanke, ein Tier zu sich zu holen, weil es bei vielen Menschen auf Ablehnung stößt (Durch Krankheit, Verletzung...) finde ich lobenswert. Wir sind damals, als frische Katzenhalter, direkt zum Tierheim gegangen und vermieden es bei Züchtern zu versuchen. Der Moment, als wir da in Mitten von 15 kleinen Katzen standen, war überfordernd. Ich hätte sie alle mitnehmen können. Lilly schlich uns immer zwischen den Beinen hin und her und Barney saß in einem Karton, ganz schüchtern und alleine. Er kam raus, schnüffelte und lief ganz schnell wieder weg. Er war der einzige helle Kater dort. Wir wussten nicht, welche wir nehmen sollte :-( da kletterte Barney auf die Theke, wo mein Partner lehnte, guckte ganz scheu und begann dann, in seinen Taschen zu kramen. Wir mussten so lachen und ich sagte nur "Ja komm, nehmen wir den kleinen Racker, wenn er dich schon aussucht."

Wahnsinn wie präsent das alles noch in meinem Kopf ist. Ich bin so froh, dass wir ihn da raus geholt haben und er wenigstens die vielen Monate (ich vermeide 1 Jahr zu sagen, das klingt so wenig) im Saus und Braus leben darf.

Hachja... *seufz*

Evimat, wie geht es der Kleinen?

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #26
@Eva: Genau das ist es. Der Name war mir entfallen.

@Cai: Rinderhack ist eine prima Idee. Du kannst auch ein rohes Eigelb druntermischen. Du kannst es auch mit Tartar versuchen, da sind meine ganz wild drauf. Zudem gibt es reine Fleischgläschen von Hipp, die ich sowohl Whisky als auch Joy gegeben habe. Es gibt auch hochkalorische Pasten, um Tiere in der Krankheitsphase päppeln zu können. Ich habe des Öfteren von Calo Pet Paste gelesen. Dazu können Dir vielleicht noch andere User hier was sagen. Evtl. kannst Du auch etwas Speiseöl zum Futter geben, wegen der Kalorien.

Unsere Tierheilpraktikerin hat uns für Joy damals noch empfohlen, wenn sie schlecht isst:
- Blumenkohl mit Hollandaise
- flüssiger Griesbrei
- Kartoffelbrei mit Milch und Butter
- Haferflockenmilch mit Eigelb
- gekochtes Ei

Mir ging es damals, als ich Joy kennengelernt habe ähnlich. Ich wollte nur zum Gucken ins Tierheim. Die Leere Zuhause war schlimm nach Whiskys Tod. Da begleitet mich die Tierpflegerin in ein Katzenzimmer, nachdem sie alles angehört hat. Sie stellt mir ein paar Katzen vor, die direkt ankamen, sich angeschmust haben und dann wieder weggegangen sind. Auf Schulterhöhe war ein Regalbrett auf dem ein Körbchen stand. Da bewegte sich was. Ich gucke hin und frage: Wer bist Du denn, mein Schatz. Die TP meinte, das sei Joy, sie wäre sehr schüchtern. Da steht Joy auf, kommt an die Kante und streckt mir ihr Köpfchen entgegen. Schüchtern? :)

Sie kam auf den Boden runter, setzte sich vor die Türe und putzte sich. Ich sagte: Süße, ich mag jetzt gehen. Da guckt sie mich aus großen Augen an. Ich stand mit der TP noch kurz vor der Glastüre. Da sitzt sie dahinter und guckt mich an, als wolle sie mir sagen: Das geht doch nicht, wir haben uns unterhalten, Du musst mich mitnehmen. Ich habe ihr versprochen, daß ich mit Männe rede und wenn ich wiederkomme und sie ist noch da, nehme ich sie mit.

Ich Depp habe erst zuhause bemerkt, daß ich mein Herz bereits verloren hatte. Männe meinte nur: Merkst Du eigentlich, daß Du die ganze Zeit nur von Joy erzählst? Wir hatten noch eine Woche Urlaub gebucht und wollten dann eine Mieze oder zwei holen. Jetzt hatte ich keine Ruhe mehr. Ich habe versucht, die Tierheim-Mitarbeiterin am Telefon zu bewegen, Joy für mich zu reservieren. Ich wollte schon den Vertrag machen, gerne was zahlen für die Überbrückungszeit. Am nächsten Vermittlungstag stand ich wieder auf der Matte, mit der TP geredet, sie hat dann meine Telefonnummer aufgenommen und gesagt, normalerweise geht das nicht, aber wenn es so gut passt.

Ich Männe angerufen, er kommt nach der Arbeit, wenn alles o.k. ist, machen wir den Vertrag. Stundenlang im Regen auf Männe gewartet im Tierheim. Dann Joy immer besucht bis zum Tag X. Auf dem mp3-Player nur noch "Joy to the world" von Three Dog Night gehört, ein Parfum gekauft, nur weil es Joy hieß, bekloppt eben. Nach dem Urlaub, Sonntag Anruf der TP, Joy hat kahle Stellen, muß noch dem Tierarzt vorgestellt werden. Himmel! Mittwoch endlich der erlösende Anruf: Joy möchte umziehen!

Vier Monate grenzenloses Glück bis zur Diagnose Lymphdrüsenkrebs. 11 Monate gekämpft mit allen Mitteln und doch verloren.

An Joys Todestag, der Tag war gelaufen, nur mal zum gucken ins Tierheim, ohne Korb. Mit der TP geredet, einige Miezen angeguckt. Sie meint: Ich hätte da zwei, Erna und Wilfried, sehr verängstigt, schlechte Vermittlungschancen, ich glaube, das könnte passen. An die Box, Decke gelupft: Erna faucht uns an, schwarzweiß, wie unser Whisky, zweite Decke hoch, guckt uns eine völlig verängstigte Minimiez, Willi, getigert wie unsere Joy an. Männe und ich wie vom Donner gerührt. Das sind sie.

Jetzt wohnen die Beiden schon 11 Monate bei uns. Seit Pfingsten ist Leo da und leistet Erziehungshilfe. Er ist ein Traumkater und ich möchte keine Sekunde mit ihm und den Mädels missen. Auch wenn das bei Leo Krebs war und der irgendwann wiederkommen sollte, egal. Er ist unser Knarzkopp. Es lohnt sich. Immer! Man muß nur aufmerksam sein und die Tiere finden uns schon. Und manche Dinge sollen einfach so sein.

(Siehste, ich kann auch Romane schreiben! :lol:)

Alles Liebe!
Sisja

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #27
Ich habe Flori mit Bioserin, Reconvales und Hermanns gepäppelt. In den nicht einmal drei Wochen hat er so 200 g zunehmen können.

Ja Cai, Flori war noch fit, auch als ich ihn gehen ließ. Er konnte nur nicht mehr fressen und trinken, lief mir am Samstag dauern nach und bettelte. :sad: Es wäre aber nur eine Frage von Stunden, maximal wenigen Tagen gewesen, bis der Tumor auch seine Luftröhre zerstört hätte.

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #28
Ihr Lieben, ich hoffe, dass es euren Mietzen einigermaßen gut, vielleicht sogar besser?? geht. Traurig, von eurem Kummer zu lesen. Aber auch schön, dass es auch neues Katzenleben gibt, dass tröstet. Gerade jetzt, wo alle einem fröhliche Weihnachten wünschen, tut das Herz weh, wenn man daran denkt, dass es nicht besser, nur noch schlechter wird. Ich schreibe mir heute mal alle Namen von Medikamenten und Nahrungsmitteln ab. Das kenne ich alles gar nicht. Heute früh hat mir die Mietz aus der Hand frisch geschnittenes Herz gefressen und ein bisschen von der Stärkungspaste. Aber sie ist gar nicht aufgestanden. Zum Glück sind meine beiden Männer (Sohn+Ehem.) zu Hause und betüdeln sie. Beide hängen auch sehr an der Katze. Sie hat ihnen gut getan all die Jahre als Trösterin, als zutrauliche Fellfreundin, die immer schnurrt und zärtlich ist. So ein Tier hilft in der Familie auch, das "Klima" zu verbessern. Sie ist einfach im Zimmer und man ist irgendwie friedlicher. Auch darum bricht es mir das Herz, wenn ich dran denke, dass sie nicht mehr lange bei uns sein kann. Die Entscheidung zu treffen, wann sie gehen muss... ein Albtraum.

Streichelt eure Fellchen lieb von mir und euch heute einen erfreulichen Tag. Und für morgen wenig Stress, Frieden und Freude, auch an den vierbeinigen Freunden. Eigentlich sind es doch unsere besten freunde. Lebensgefährten eben.

Herzlichst Eva

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #29
Ihr Lieben, ich hoffe, dass es euren Mietzen einigermaßen gut, vielleicht sogar besser?? geht. Traurig, von eurem Kummer zu lesen. Aber auch schön, dass es auch neues Katzenleben gibt, dass tröstet. Gerade jetzt, wo alle einem fröhliche Weihnachten wünschen, tut das Herz weh, wenn man daran denkt, dass es nicht besser, nur noch schlechter wird. Ich schreibe mir heute mal alle Namen von Medikamenten und Nahrungsmitteln ab. Das kenne ich alles gar nicht. Heute früh hat mir die Mietz aus der Hand frisch geschnittenes Herz gefressen und ein bisschen von der Stärkungspaste. Aber sie ist gar nicht aufgestanden. Zum Glück sind meine beiden Männer (Sohn+Ehem.) zu Hause und betüdeln sie. Beide hängen auch sehr an der Katze. Sie hat ihnen gut getan all die Jahre als Trösterin, als zutrauliche Fellfreundin, die immer schnurrt und zärtlich ist. So ein Tier hilft in der Familie auch, das "Klima" zu verbessern. Sie ist einfach im Zimmer und man ist irgendwie friedlicher. Auch darum bricht es mir das Herz, wenn ich dran denke, dass sie nicht mehr lange bei uns sein kann. Die Entscheidung zu treffen, wann sie gehen muss... ein Albtraum.

Streichelt eure Fellchen lieb von mir und euch heute einen erfreulichen Tag. Und für morgen wenig Stress, Frieden und Freude, auch an den vierbeinigen Freunden. Eigentlich sind es doch unsere besten freunde. Lebensgefährten eben.

Herzlichst Eva

Eva, ich drück´ Dich ganz lieb und wünsche Dir eine gute Zeit mit Deinen Lieben. Sisja

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #30
In der Hoffnung, dass meine Mietze das von euch ausprobierte Zusatzfutter auch mag, hab ich mir das im Internet bestellt. Da kann ich ja nur von euren (leidvollen) Erfahrungen lernen. Hier kennt das niemand. Und die Tierheilpraktikerin ist hier so ausgebucht, dass ich noch keinen Termin bei ihr habe. Das muss sich hier alles noch entwickeln. Und da viele Menschen auch erst noch den Weg zur alternativen Medizin finden müssen, ist es auch sicher nicht so einfach, sich als Heilpraktiker niederzulassen. Nagut. Ich habe jetzt also zwei verschiedene Elexiere und die Paste bestellt. Vielleicht kommt es ja bald bei uns an.

Katzen sind ja sehr eigen was Fressen angeht. Und Pillen nimmt meine schon gar nicht. Sie kann die sogar im Mäulchen "bunkern" und dann heimlich ausspucken. Sie schnuppert genau, wie ein Lebensmittelkontrolleur. Und wehe, das Fleisch ist nicht frisch oder das richt nach irgendwas, was wir Menschen gar nicht wahrnehmen. Und sie sind so schlau, dass alle Tricks entdeckt werden. Ach, sie sind schon wunderschöne kleine Diven...*lächelt*

Euch allen meine liebsten Wünsche und Danke für die Tipps! Vielleicht hilft es ja. Gibt es eigentlich ein Schmerzmittel für Katzen? Danke für eure Ratschläge!!

Eva

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #31
Hallo zusammen,

Hey Sisja, ich fand deinen Bericht, wie du deine Joy kennengelernt hast sehr schön. Fast etwas amüsant, dass sie von der Tierpflegerin als scheu eingestuft wurde und Joy dir den Kopf regelrecht entgegen geworfen hat. Das sollte wohl so sein!

Danke für eure Tips mit dem Futter, das probiere ich sofort aus. Habe auch heute schon Rinderhack geholt, doch Barney fand es nicht so "geil" wie Pute. Nagut, dann kriegt er eben weiterhin ein bisschen "Federvieh" :) so lang er frisst, ist mir das egal.

@Streunerhof, ich schau mal, wo wir diese Mittel zum Aufpäppeln herbekommen, die scheinen gut zu sein, wenn du Flori damit 200g mehr auf die Waage bringen konntest. Hachja... :(

@Eva. Ich hoffe das deine Kleine auf das Futter steht. Manchmal ist man überrascht, was sie auf einmal alles fressen wollen. Und bei der Pilleneinnahme musste ich tatsächlich grinsen. Barney kann die Pillen auch gut selektieren! Hatte die Pille einmal in Leberwurst gerieben, man konnte sie gar nicht sehen. Mein Partner meinte: "Und? Hat er sie gefressen?" Ich habe auf Barney geschaut, der durch die Leberwurst am Knatschen war und meinte ganz stolz über meinen Erfolg: "Jap, mich trickst der nicht aus." Dann schmatzte er noch ein paar mal und da fiel sie ihm aus den Mund. Wir mussten voll lachen - wie konnte ich nur so überzeugt sein! ;)

Fühl' dich noch ein paar mal von mir umarmt. Katzen sind stärker als man denkt. Barney hat auch 2 Tage nur herumgelegen und ich musste ihm das Futter ans Bett bringen. Ich will keine falsche Hoffnung wecken, aber manchmal haben sie schlechte Tage in der Krankheitszeit. Kopf hoch!

Achja, ich habe noch eine Frage bezüglich unserer Katzendame Lilly. Merkt sie nicht, dass es Barney schlecht geht? Sie ist richtig wütend und eifersüchtig. Wir versuchen beide gleich und gerecht zu behandeln, aber sie rennt dann immer weg, wenn man sie streicheln will. Sie ist hin- und hergerissen. Wenn Barney seine Medikamente bekommt, dann müssen wir ihn natürlich zu zweit festhalten. Das stört sie so ungemein, dass sie auf den Kratzbaum springt und in die Ecken reinbeißt, als sei sie in Rage. :-( Abends kommt sie immer ins Bett und ich streichel sie ausgiebig. *seufz* Ist das normal bei Katzen?
Auch, wenn wir mit Lilly spielen und Barney kommt langsam angetapst, springt sie ihn an, dass er aufschreit... das tut mir so weh, wir unterbrechen das dann auch immer und Lilly bekommt ein lautes "Donnerwetter", damit sie weiß, dass das falsch war. Dann wird sie nur noch böser -.-

Was kann ich tun?

So...
und auch ich wünsche euch eine ruhige und besinnliche (wörtlich gemeint) Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Cai mit Barney und Lilly

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #32
Meine Liebe, es ist eigentlich normal, wie die Kleine sich verhält, denn sie kann ja gar nicht begreifen, was los ist. Rücksichtnahme ist etwas sehr menschliches. Tiere sind doch auf das Überleben programmiert. Also sind Schwächen eines im Verband lebenden Wesens kein Grund zur "Fürsorge". Sie will es so, wie sie es gewohnt ist. Wenn sie nun erlebt, dass deine Aufmerksamkeit dem "Konkurrenten" gilt, dann reagiert sie aggressiv, das ist ihre Form, um deine Liebe zu kämpfen. Das, was du von ihr erwartest, kann sie nicht leisten Sie ist ein Kätzchen!!! Selbst kleine Kinder würden so reagieren, aber mit denen könntest du reden. Wie soll sie das alles verstehen??? Wir erleben das gerade bei einer Hundefamilie, 4 Retriever, drei davon mit verschiedenen Krebsarten. Einer hat Lympfdrüsenkrebs, ist vorher der Rudelanführer gewesen und wird nun von einem vorher eher unterwürfigem Hund bedrängt. Es geht um die Frage, wer das Rudel führt und da ist wenig Spaß, da wird geschupst, gedrängelt, geknufft. Ohne sein Frauchen wäre der arme Kerl in Not. Vielleicht liegt es daran, dass wir sie als unsere "Kinder"ansehen und deshalb auch so ein Verhalten erwarten. Da sind die armen Fellnasen aber überfordert. Schenke ihr so viel Liebe, wie du kannst. Liebe, Verständnis und Aufmerksamkeit. So eine Mieze hat doch ihr Herz an dich verschenkt. Sie fühlt sich zurückgesetzt und soll artig sein. Nicht schreien!!! Nimm sie einfach hoch und setz sie vor die Tür. Schimpfen ist ok, aber schreien:nein!!! Stell dir vor, wie du das empfindest, wenn dein Bruder öfter gelobt wird, bessere Häppchen bekommt, mehr Streicheleinheiten bekommt. Wir alle wollen doch nur eins: Liebe. Und jetzt meine ich wirklich !Mensch und Tier. Ich umarme dich und gebe allen Fellchen eine dicke Portion Liebe.

Meine Leonie hat heute keinen guten Tag. Sie sieht sehr fertig aus und schläft fast den ganzen Tag. Früher war sie eine echte Schnatterschnautze, jetzt hört man von ihr fast gar nichts mehr. Ich vermisse ihr Maunzen und Schnattern sehr. Dabei sind es doch erst ein paar Tage, Wochen, dass sie Symptome zeigt. Ach heul... Gute Ncht und schlaft gut. ich trink noch ein Glas Rotwein, hilft ein bisschen... Eva

Und dann kommt natürlch noch dazu, dass sie das hört, wie der Kater jammert. Ist doch klar, dass sie da durchdreht. Ginge dir auch so. Riesen nehmen deinen Bruder hoch, derschreit, du bist ein Krümel gegen diese Riesen, hilflos. Und hörst das Rufen und Jammern. ach diese armen Miezen, ich denke, die leiden auf ihre Art auch mit.

Sei umärmelt und halte durch!!!

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #33
So zur späten Stund' noch wach ;)

Danke für die Hinweise Eva, ich glaube auch, dass Lilly sich versetzt fühlt. Hachje die Arme. Achja anschreien tun wir sie nicht :) wir sagen nur laut das Wort "Donnerwetter", weil wir das Wort "nein" so häufig im Alltag gebrauchen, dass wir dachten, das könnte die beiden verwirren :) um Gottes Willen :/ hab gelesen, dass Katzen da ganz empfindlich sind und das muss ich nicht ausprobieren :)

Gerade liege ich im Bett und der kleine Lilly-schnurr-Motor ist an, hihi. Abends kommt sie immer schön ins Bett. Werde auf jedenfall Lilly einfach häufiger ansprechen, knuddeln und spielen, damit sie nicht traurig ist. Das muss ich aber im Nebenraum machen, weil Barney sonst immer so sehnsüchtig guckt. Hmm... Ja, könnten Katzen mal sprechen, dann wäre vieles leichter... Hm, oder auch nicht ;)

So nun muss ich Lilly pusseln und das sogar doppelt und sogar einmal mehr von dir Eva :)

Liebe Nachtgrüße

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #34
Hallo meine Liebe, ich hoffe, ihr hattet ein schönes Fest trotzdem Sorgen. ich war in der Zwischenzeit beim Tierarzt, habe Schmerzmittel geholt. Heißt Melosus. Ich hoffe, es hilft. Es geht mir auf jeden Fall besser, wenn ich weiß, dass die Tatze nicht so starke Schmerzen hat. Wie geht es bei euch???

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #35
Achja, ich habe noch eine Frage bezüglich unserer Katzendame Lilly. Merkt sie nicht, dass es Barney schlecht geht? Sie ist richtig wütend und eifersüchtig. Wir versuchen beide gleich und gerecht zu behandeln, aber sie rennt dann immer weg, wenn man sie streicheln will. Sie ist hin- und hergerissen. Wenn Barney seine Medikamente bekommt, dann müssen wir ihn natürlich zu zweit festhalten. Das stört sie so ungemein, dass sie auf den Kratzbaum springt und in die Ecken reinbeißt, als sei sie in Rage. :-( Abends kommt sie immer ins Bett und ich streichel sie ausgiebig. *seufz* Ist das normal bei Katzen?
Auch, wenn wir mit Lilly spielen und Barney kommt langsam angetapst, springt sie ihn an, dass er aufschreit... das tut mir so weh, wir unterbrechen das dann auch immer und Lilly bekommt ein lautes "Donnerwetter", damit sie weiß, dass das falsch war. Dann wird sie nur noch böser -.-
Hallo Cai,

das ist ganz normales Verhalten.

So hart es klingt, aber in der Natur werden kranke Katzen von ihren Artgenossen aus der Gruppe rausgebissen. In Wohnungshaltung können sie das nicht tun, deshalb reagieren sie sich anderweitig ab.

Bei uns war es so, dass meine Isis, die von allen meinen Katzen noch die natürlichsten Verhaltensweisen zeigt, Flori gemieden bzw. sogar angegriffen hat. Das machte mich traurig, aber ich wußte, dass es normales Verhalten ist.
Zum Glück ist Felix dazwischen gegangen, hat Isis eindeutig gezeigt, dass er über Flori wacht. Dazu muß man wissen, dass Felix die Sanftmut in Person ist und nie rauft oder sich aufmantelt.

Vielleicht kannst du Lilly danach mit einer Spielangel oder ähnlichem ablenken?

Für Barney sind hier nach wie vor Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #36
Hallo ihr zusammen,

ja, die Weihnachtstage sind wie immer, hierhin, dorthin und dieses Jahr macht es keinen Spaß.

Hm, ich kenne das Schmerzmittel nicht, wir haben für Barney Metacam bekommen, dass mussten wir ihm mit einer Spritze ins Maul spritzen. Das kam aber jetzt nur 1x zum Einsatz. Aber gut ist, dass die Kleine nun keine Schmerzen hat, das finde ich ganz furchtbar :-(

Danke für deinen Hinweis Streunerhof, nun verstehe ich ihre Ambitionen. Ich habe sie letzte Tage einfach mit mir ins Schlafzimmer gesetzt und wir haben zusammen ausgiebig gespielt. Daran hatte sie sichtlich Spaß. Als wir fertig waren hat sie sich auf dem Boden herumgerollt :) und das Kratzbaum-beißen hat sie jetzt auch schon ein paar Tage nicht mehr gemacht.

Barney geht es gut. Er hat auch ein wenig zugenommen. Wir waren beim Chinesen an den Feiertagen, da gab es Buffet. Man konnte sich Rinderfleisch anbraten lassen ;-) Da habe ich (oha, wenn das das Christkind hört) ein Stück in die Tasche verschwinden lassen. Barney hat sich zu Hause so gefreut, der hat die Hälfte weggessen und hat nach mehr gemotzt. Lilly fand es nicht so toll. Sie mag an sich irgendwie kein reines Fleisch o_O

Also, meinetwegen könnte es so, wie es jetzt ist, noch 5 Jahre weiter gehen. Er tapst herum, guckt, motzt, schläft, rollt sich zwischendurch auf seiner Lieblingsdecke herum, kommt zu uns...

Zum Spielen lässt er sich immer noch nicht groß animieren. Beim Laserpointer, den er über alles liebt, kriegt er ganz große Augen, tapst aber nur ein oder zweimal mit der Pfote danach. Dann geht er mit erhobenen Hauptes zum Futternapf.

Übrigens hat er seine 10 Tage Misteltherapie durch, wenig Fieberattacken. Nun bekommt er jeden 2ten Tag 1ml oral, sowie eine halbe Cortisontablette.

@Eva, wie ist denn das Verhalten deiner Kleinen mit dem Schmerzmittel? Du sagtest, dass sie viel gelegen hat zuvor. Mich würde interessieren, ob sie nun andere Dinge wieder macht, die sie vorher gemacht hat?

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #37
Hey Cai!

Schön, daß es Barney gut geht. Und über die Mopserei beim Chinesen hat er sich sicher wie Bolle gefreut! Muß auch mal sein, sowas. Und außerdem hast Du ja bezahlt. Gut, daß Du Dir um Lily solche Gedanken machst und Dich separat mit ihr beschäftigst. Du machst das schon prima. Weiter so!

Liebste Grüße, nen dicken Drücker für Dich und nen ordentlichen Schmuser für Barney und Lily
von Sisja, Erna Zauberhaft, Frollein Willi Süß und Opa Leo Somüde

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #38
Hallo zusammen! Weihnachten war wirklich nicht schön mit einer Kranken Katze. Ja ich weiß, ein Kranker Angehöriger... Aber sie ist eben wie ein kleines Kind. Wir haben sie aus einem Kohlenkeller, in dem sie mit ihren zwei Geschwistern lebte. Die Mamakatze war halbwild, die Kleinen überhaupt nicht sozialisiert, denn die Mama ging nur zum Säugen zu den Kleinen und die waren den Tag lang im fast Dunkel. Sie sah ziemlich "verkohlt" aus..., weinte den ganzen Weg über und war ziemlich verschüchtert. Aber sofort sauber!!! Und mein Mann war sofort die Person ihrer grenzenlosen Liebe. Auch unser Sohn. Mich mag sie auch, schläft auch bei mir im Bett an den Füßen, aber anschmachten tut sie nur meine beiden Männer. Zuerst hatte sie auch noch eine Darmverschlingung, die operiert werden musste. Aber sonst all die Jahre nur Freude und Liebe. Nun also der Krebs. Ich habe in einem Forum gelesen, dass jemand seiner Katze mit dieser Diagnose einen Teil des Unterkiefers hat herausoperieren lassen. Nun muss das Pfötchen lernen so zu saufen und zu fressen. Der Chat endet damit, dass sie ihn mit einer Spritze füttern bzw. In der Klinik an den Tropf legen. Ob Metastasen da sind, wusste die Schreiberin nicht. Uns hat der Tierarzt davon abgeraten. Nun denke ich immer nach, ob es was gebracht hätte.

Wenn ich lese, was du mit deiner Pfote für Sorgen hast... Ich halte dir fest die Daumen gedrückt, dass alles wieder gut wird und auch die Lilly lernt, mit der Situation umzugehen. So, wie du das jetzt machst, sie für eine gewisse Zeit als Prinzessin zu verwöhnen, wenn sie spürt, dass du ganz für sie da bist, wird es besser gehen mit der Eifersucht. Ist ja auch schwer für eine Pfote, die geliebt werden möchte. Ich würde dir gern mal Fotos schicken, aber ich weiß nicht, wie das mit dem minipc geht. Morgen von meinem richtigen pc Versuch ich es mal. Vielleicht kannst du deine Fellnasen auch mal mitschicken??
Mit dem Schmerzmittel, das ein Nachfolger von Meloxicam. Zumindest war sie, seit sie es bekommt, schon mal wieder draussen, hat eine fremde Katze mit lautem Kreischen und Flaschenbürstenfrisur vertrieben!!! Aber sie frisst kaum. Die Astronautennahrung reaktiv-Tonikum und auch die verschiedenen Aufbaupasten mg sie nicht. Sie guckt, als ob sie sich übergeben muss davon. Wenn ich im Dienst bin, dann gehe ich immer mal auf Suche im Internet, ob mir jemand noch was raten kann. Oder lese von Schicksalen, dass mir das Herz bricht. All diese Pfoten, die so krank sind. Früher war mir das gar nicht bewusst, dass es so viele kranke Tiere gibt. Tiere, die ein zuhause suchen, ja, das schon, da schau ich mir oft die Sendungen an, denn wenn ich nicht mehr arbeiten muss, würde ich gerne noch Tiere aufnehmen, aber wir arbeiten beide Vollzeit und unser Sohn geht nun aus dem Haus. Und Tiere haben auch ihre Ansprüche, wollen Zeit und Aufmerksamkeit. Und wenn sie so krank sind... Ich bin froh, dass unser Sohn zur Zeit noch zuhause ist. Er kuschelt mit ihr, öffnet Türen, Dosen, Leckerei, die sie nun alle nicht mehr will.
Was macht ihr, wenn eure Miezen nicht mehr fressen wollen???

• Lymphom bei Barney :-( Beitrag #39
Ich hatte das letzten Winter mit meiner Joy. Ich bin immer neben ihr gesessen, habe das Essen zu ihr gebracht und es ihr angeboten wie sauer Bier. Ich habe mich über jeden Bissen gefreut, den sie zu sich genommen hat. Meine Gedanken sind nur um sie gekreist und ich habe alles Mögliche ausprobiert.

Mit der OP - wie Du schreibst - ich weiß nicht. Letztendlich bedeutet es zusätzliche Schmerzen, eine Wunde, die erst verheilen muß und eine Einschränkung der Lebensqualität. Und die Erfolgsaussichten? Klar, man klammert sich an jeden Strohhalm. Schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lymphom bei Barney :-( Beitrag #40
Hallo zusammen,

hm, ja, ich denke da wie Sisja mit der OP. Eine OP dem kranken Tier noch antun? Die Schmerzen und die Neuorientierung während zusätzlich Stress und wenn die Erfolgsaussichten nicht gut sind, fände ich es unnötig. Aber davon ab, als die Tierärzte mir sagten OP oder nicht, dachte ich auch zuerst "ok, OP, vielleicht können sie den scheiß Krebs herausschneiden," aber die Chance, dass er direkt eingeschläfert werden muss, war zu hoch. Die Tierärzte sagten auch, dass man dem Tier lieber noch ein paar schöne Monate geben soll.

Deine Geschichte, wie du deine Kleine kennengelernt hast, klingt ja fast wie ein schöner Roman, der nur leider einen schlechten Ausgang hat :-( Aber wie wir schon darüber philosophiert haben, es muss Schicksal gewesen sein, denn ohne euch wäre sie richtig schlimm dran :-(

Barney hat gestern kaum was gefressen. Sein Nassfutter verschmäht er - er will nur Leckereien :-(
Da er die Tage zuvor gut gefressen hat, werde ich heute ein wenig auf die Leckereien verzichten, damit er, wenn er richtig Hunger hat, das "normale" frisst. Vielleicht merkt er, dass wir bemüht sind, dass er was fressen soll. "Ich muss nur lang genug warten". Hm... wer weiß.

Zum Schluss ein paar Fotos von Lilly (getigert) und Barney (der Kleine weiße)
Das Bild, wo er in der beige Heizungsmatte liegt, ist vorgestern gemacht worden. Man sieht, das sein Fell ganz verwuschelt ist :( mein kleiner "Bumse Barney" ;-) (früher wollte er Lilly immer besteigen... so als Eunuch ;-))

Hoffe sie gefallen :)

Anhänge

• barney1.jpg
    barney1.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 0
  • barney2.jpg
    barney2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 0
  • barney3.jpg
    barney3.jpg
    157 KB · Aufrufe: 0
  • lilly1.jpg
    lilly1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 0
  • lilly2.jpg
    lilly2.jpg
    159 KB · Aufrufe: 0
  • lilly3.jpg
    lilly3.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 0
  • lilly4.jpg
    lilly4.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1
  • beide.jpg
    beide.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Lymphom bei Barney :-(

Lymphom bei Barney :-( - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten