Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; also so wie ich das sehe gibt es für die Kamera keinen speziellen Blitz. Da sollte eigendlich jeder einfache automatik Blitz Funktionieren. Die...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #281
So, ich misch mich hier jetzt auch mal ein..

...welchen externen Blitz ich hierfür brauche? Wir haben schon ein paar ältere die rumliegen...

also so wie ich das sehe gibt es für die Kamera keinen speziellen Blitz. Da sollte eigendlich jeder einfache automatik Blitz Funktionieren. Die Kamera muss dann nur im manuellen Modus (M) betrieben werden. An der Kamera muss dann eine Belichtungszeit von ich sag mal 1/100 sec und die Blende eingestellt werden die der Blitz vorgibt. an dem Blitz muss dann nur noch die Empfindlichkeit mit der der Kamera übereinstimmen (damit die richtige Blende "angezeigt" wird).

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #282
Doch gibt es,
(siehe Plauderecke " Welche Kamera ...)
Immer diese Doppelanfragen,
jeder würde wohl schlecht gehen,
da muss schon der (Blitz)Schuh passen-

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #283
Also das es einer mit normalen Blitzschuh sein sollte hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Da der Blitzschuh der Kamera aber keinerlei kommunikationspins hat wird wenn es einen Orginal Blitz gibt wohl auch um einen Automatik bzw. Computerblitz handeln.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #286
Kinders, ich hab jetzt mal ne echt blöde Frage…
Wenn ich mir dashier kaufe, hab ich dann ein Rumdum-Sorglos-Paket?
Also eine Vollversion?
Kann ja kaum sein, dass die Schülerversion 600€ günstiger ist als die andere?!?! :shock:
https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Extended-CS5-deutsch/dp/B003GRQLIE/ref=sr_1_7

Doch genau so isses :)
Arbeite auch mit CS5. Würde an deiner Stelle aber noch ein bissl warten, denn bald kommt CS6 und in der Student Version kannst du nicht upgraden, sondern musst neu kaufen.

Solltest dir aber genau überlegen, ob es nicht auch etwas Einfacheres tut. CS5 ist eine professionelle Software, die man für echte Freisteller, Composings, Ebenenkombinationen, Schrift im Bild und so verwendet.
Alle "Brotarbeiten" kannst du besser und schneller mit LR4 erledigen.

*edit*
Lade doch für den Anfang mal PS Elements, CS5 und LR4 in der 30 tägigen Testversion runter und teste aus, womit du am besten zurecht kommst. Habe ich auch gemacht, bevor ich mir eins gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #287
Das is ja krass :shock:
Ich hoffe nur, dass im "großen" auch mehr drin ist…?
Sonst ist man ja ohne Schülernachweiß echt irgendwie angeschmiert…

Also ich arbeite schon sehr gern mit Ebenen, Sachen zusammenschnippeln und so… hatte aufm WIN-Rechner irgendwas mit 7… Gibts das? Also nur PS7…?

Die Testversion-Idee is super, das mach ich dann wohl mal und schau, wer was kann und ob ich das "Mehr" brauch/will oder nich :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #288
*Staub wegpust*
Ich hab's getan.. meine Spiegelreflex ist bestellt :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #289
Supi!!! Na dann zeigste ja demnächst hoffentlich ganz viele richtig tolle Fotos! :-D

Ooooh man, CS6 kommt jetzt dann bald raus (kostet aber auch für Schüler bloß 20€ mehr als momentan CS5) und ich hab einfach kein Geld dafür *heul* *schmoll*
Manchmal ist das Leben echt ungerecht.
Meine Testversion ist abgelaufen… aber im Moment läuft der Rechner immer (Ruhezustand) und Photoshop ist halt im Hintergrund geöffnet… :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #290
Boah, wenn ich mit Photoshop umgehen könnte :roll:
Dafür bin ich wahrlich zu doof ^^

Eine 600D wirds, aber leider erst am 29.07. ist mein Geburtstagsgeschenk von der ganzen Familie ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #291
Ich habe eine Frage zu Makro-Objektiven. Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Eigenschaften/Funktionen sollte es besitzen? Vielen Dank.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #293
Makro-Objektive sind im Allgemeinen sehr gut und haben gute Qualitäten. Ich würde eventuell zu einem Objektiv greifen, das auch für Portaitaufnahmen geeignet ist. Möchte man z.B. Insekten und andere kleine Tiere mit großer Fluchtdistanz ablichten, empfiehlt sich eine lange Brennweite ab 100mm. Blende bei 2,8 wäre gut. Meist haben die Kamera-Hersteller schon sehr gute Makros in ihrem Programm. Das Sigma 70 mm soll sehr gut sein und steht auf meiner Habenwill-Liste. Das gibt es für viele Kamera-Anschlüsse.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #294
Vielen Dank für deine Erklärung über die lange Brennweite. Ich wußte die verschiedenen Brennweiten zu den Makro-Objektiven nicht so richtig einzuordnen. Ich hatte die Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G gefunden, die recht günstig ist, aber ich denke, ich werde dann doch noch etwas sparen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #295
Der Abbildungsmaßstab solte auch möglichst groß sein, also am besten 1:1.

Mein Haben-will-Makro-Prtrait-Objektiv mal als Beispiel:
https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Micro-Nikkor-105mm-bildstabilisiert/dp/B000EOSHGQ/ref=sr_1_1

Wichtig ist auch die Bildstabilisierung - die kleinen Insekten-Mistbiester scharf draufzukriegen ist sowieso schon ein Kapitel für sich, da hilft ein guter Bildstabilisator enorm ;-)
Du siehst ja den Preis von dem Ding… als "Übergangslösung" hab ich mir deshalb ein 50-200mm f2,8 gekauft, damit hauts auch einigermaßen hin. Ist natürlich was anderes, war auch wesentlich günstiger, aber 800€ sind eben ne ordentliche Hausnummer, deshalb geb ich mich mit meiner Notlösung jetzt erstmal zufrieden… ;-)

Nachtrag: 40 mm sind arg wenig, da wirst nich richtig klarkommen mit den Insekten…
Da musst du sooo nah ran ans Objekt der Begierde, dass du bei dem meisten Getier unter die Toleranzgrenze kommst.
Dh, Blümchen&Co. machen da sicher mit, eine Biene wird sich wohl weigern und du musst hoffen, dass sie so sehr mit dem beschäftigt ist was sie tut, dass sie dich nicht bemerkt ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #296
Ich benutze u.a. das Canon EF 300mm f/4 L IS USM und auch mein Kitobjektiv macht coole Bilder im Makro Bereich, obwohl beide nur auf Blende 4 kommen.

Was bist du denn überhaupt bereit auszugeben und welche Nikon Kamera hast du, Aquarius?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #297
Jul, ein Freund von mir sagt eh, Makros musste mit einigermaßen geschlossener Blende machen, also 9-11.
Weil dus mit ner Blende 2 halt auch echt verschielen kannst, und dann haste den Bienenpopo scharf und die Augen nich oder so… ;-)

Obwohl diese Fotos, bei denen wirklich nur ein Tropfen Wasser scharf ist einfach toll sind *seufz*
Aber siehst ja… mein Traumobjektiv kostet knapp 800€ *grummel*

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #298
Jul, ein Freund von mir sagt eh, Makros musste mit einigermaßen geschlossener Blende machen, also 9-11.
Weil dus mit ner Blende 2 halt auch echt verschielen kannst, und dann haste den Bienenpopo scharf und die Augen nich oder so… ;-)

Kann man so nicht sagen. Kommt halt drauf an, auf was du bei deinem Foto wert legst. Offene Blenden für einen kleinen Schärfebereich, hohe Blenden für viel Schärfe im Bild. Wenn du nämlich z.B. nur die tollen Augen der Biene scharf haben willst, wählst du eine offene Blende. Dann ist es ja auch egal, bzw. gewollt wenn der Poppes unscharf ist ;-) Ein weiterer Vorteil der kleinen Blendenzahl ist dann natürlich, das du mehr Licht zur Verfügung hast.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #299
@ Kamillentee

Das Objektiv wäre auch meine 1. Wahl. Jedoch ist es, wie di sagst, recht teuer. Deshalb habe ich mir die anderwen von Nikon angeschaut und bin auf das 40 mm Objektiv gestoßen. Dieses wäre dann vermutlich meine Übergangslösung.

@ Jul

Ich habe die Nikon D40 und brauche einen Motor in den Objektiven, da die 40 selber keine hat. Ich bin durchaus bereit mehr auszugeben, wenn es dann ein gutes ist.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #300
@ Jul

Ich habe die Nikon D40 und brauche einen Motor in den Objektiven, da die 40 selber keine hat. Ich bin durchaus bereit mehr auszugeben, wenn es dann ein gutes ist.

Ich schreibe mal einem befreundeten Fotografen, der mit Nikon arbeitet und frage ihn nach seiner Empfehlung.

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten