Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; So, habe hier mal quer durchgelesen und geb jetz auch mal meinen Senf dazu :razz: Ich liebe fotografieren und mir sind ja auch manchmal schon...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #261
So, habe hier mal quer durchgelesen und geb jetz auch mal meinen Senf dazu :razz:
Ich liebe fotografieren und mir sind ja auch manchmal schon richtig schöne Fotos gelungen, aber eben nix Besonders.
Kann mir jemand eine güngstige, aber dennoch brauchbare Kamera empfehlen? Muss kein Profi-Dings sein, aber eben eine, mit der mir auch mal schöne Fotos gelingen würden. Zur Zeit habe ich noch meine uralte Kamera. :| Würde mich sehr über Tipps freuen!!

lg Sam

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #262
Also warte ich lieber noch ne Runde... ;-)
Mal schaun, wann das mit dem MacBook spruchreif wird und wie ich da dann mit Gimp klarkomm...
Dann seh ich weiter^^

Ja! Gute Entscheidung. Wenn du wirklich dein System auf Mac umstellst, würde ich auch das abwarten :)

@ Nikki-Amy

Was heißt günstig? Was würdest du denn investieren und was soll die Kamera können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #263
Suchst du nach einer Spiegelreflex?
Generell kann man sagen, Nikon und Canon sind super - bei den Marken ist es dann nur noch eine Glaubensfrage.. ;-)
Ich persönlich habe eine Nikon D3100 und bin sehr zufrieden.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #264
Ich weiß ja nicht wieviel eine gute Kamera generell kostet. Bis jetzt hatte ich wie gesagt eine ziemlich alte, lahme und stinknormale fotokamera. Aber über 400 Euro sollte es eher nicht gehen.

Ich bin leider völlige Anfängerin in Sachen Fotografieren, also bitte nicht lachen :a050:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #265
Für 400€ bekommst du schon eine gute, gebrauchte Spiegelreflexkamera. Vielleicht auch schon ein neues Einsteigermodell. So genau habe ich die Preise jetzt nicht im Kopf.
Kompaktkameras sind natürlich i.d.R. wesentlich günstiger.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #266
Und was ist der Unterschied zwischen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras? *rotwerd*

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #267
Größe, Bildqualität, Preis, uvm.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #268
Der Hauptunterschied ist, da Du bei
einer Spiegelreflexkamera alles am Bild hast, was du am Display
oder durch den Sucher siehst;
Kompaktkameras schneiden immer oben und unten ab.
Du kannst das Objektiv wechseln und hast wesentlich mehr manuelle Belichtungsmöglichkeiten.
Aber wie Jul schon sagte, sie sind wesentlicher schwerer, größer und teurer.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #269
Okay danke auch!! Mal sehen, ob ich mir bald eine zulege :p

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #270
Der Hauptunterschied ist, da Du bei
einer Spiegelreflexkamera alles am Bild hast, was du am Display
oder durch den Sucher siehst;
Kompaktkameras schneiden immer oben und unten ab.
...
Entschuldigt das ich mich da einmische aber das stimmt so nicht. Bei den analogen Kompaktkameras und Digitalkameras mit optischen Sucher gibt es eine Parallaxenverschiebung, Wenn man bei einer kompakten Digitalkamera das Display als Sucher benutzt hat man immer das volle Bild.

Bei einer Spiegelreflexkamera egal ob analog oder Digital kann es je nach Modell schon mal dazu kommen das man durch den Sucher nicht das volle Bild sieht. Meine Nikon D90 hat z.B. eine 96-prozentige Sucherbildabdeckung.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #271
Wieso entschuldigst Du Dich ?
Ist doch schön wenn sich viele "einmischen";
und was das Display betrifft geb ich Dir auch recht.
Da Problem beginnt, wenn Du dann ein Print brauchst.
Fast alle Fotopapiergrößen sind auf ein 2:3 Seitenverhältnis aufgebaut, entsprechend dem
üblichen Negativseitenverhältnis 24:36 (bzw. 6:9 ).
Außer einigen Modellen aus der Panasonic Lumixserie hat fast keine digitale Kompaktkamera
dieses Seitenverhältnis bei ihren Einstellmöglichkeiten, sondern fast alle 4:3,
im Gegensatz zu DSRL `s die haben alle 2:3, bedeutet das wenn ich mit der Speicherkarte in einen
Drogeriemarkt gehe und auf 10x15 ausdrucke, wird mir oben und unten was fehlen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #273
Da muss ich mal kurz nochmal nachhaken. Ich hab die gesagte Panasonic Lumix.
Was kann die besser? Wie stell ich das Format am besten ein wenn ich die Fotos drucken lassen will?
Mach das zu selten, kenn mich daher nicht so aus.. :(

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #274
So, ich war jetzt in mal in zwei Fotoläden und habe mir Einbeiner angesehen. Leider hatten die wenig Auswahl. Einmal das Manfrotto 680B und einmal das Cullman 550. Höhe war bei beiden im Ordnung, Gewicht ging auch, stabil wirkten beide ebenfalls.

Als ich nach einem Kopf fragte, rieten mir beide Verkäufer zu einem Kugelkopf. Ich fragte nach wegen der Bedienbarkeit und sie winkten ab, da sei kein Thema. Hmm, ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht, das werde ich aber noch machen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #275
@ Leerie
Im Aufnahmemenü> Einstellungen> Format>2:3
Aber verwende das nur für Prints, am Computer ist 4:3 besser
@ Saurier
Schon mal überlegt am Anfang ohne Kopf zu probieren ?
Die werden fast immer ohne schwenkbaren Kopf verkauft weil man sie eh
in jede Richtung neigen kann ( nur horizontal ist es schwierig ).
Ach ja, und es täte mir leid wenn ich manchmal ein bisschen besserwisserisch rüberkomm,
aber ich mag fotografieren und ich kenn mich da aus-

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #276
Ach, was, das passt schon :wink:. Ich bin ja froh, wenn jemand weiß, wovon er spricht! Das mit dem 'ohne Kopf' habe ich mir ja auch schon überlegt und für das Tele ist das sicher auch gut und sinnvoll, aber für die Mkrofotografie eben gar nicht, denn dann kann ich das Stativ auch gerade weglassen - das ist ja denn eher kontraproduktiv, wenn ich die Kamera MIT Stativ hochheben muss :lol:.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #277
@ Leerie

Ok, super. :) Dankeschön.
Und in welchem Format lass ich sie dann am besten drucken? Oder ist das egal?!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #278
@ Leerie
@ Saurier
Schon mal überlegt am Anfang ohne Kopf zu probieren ?
Die werden fast immer ohne schwenkbaren Kopf verkauft weil man sie eh
in jede Richtung neigen kann ( nur horizontal ist es schwierig ).
Ach ja, und es täte mir leid wenn ich manchmal ein bisschen besserwisserisch rüberkomm,
aber ich mag fotografieren und ich kenn mich da aus-

Ja da gibt es ganz besondere User. Immer und immer wieder, egal, wo man
hier durchschlittert.
smiley2046.gif

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #279
Ela, musst du diesen Fred schreddern? Sorry aber ich find das Thema interessant und hab keine Lust mich wieder seitenweise durch Diskussionen lesen zu müssen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #280
So, ich misch mich hier jetzt auch mal ein..

Ich fotografiere demnächst mit der hier:

Wenn ich mein USB Kabel endlich wieder habe (die Kamera liegt seit 6 Jahren ungenutzt rum und ich brauche ein neues) kann ich euch mal Fotos zeigen.
Die Kamera ist toll, ich wollte zwar eigentlich eine Spiegelreflex aber das ist erstmal abgeschrieben solang die hier geht <3
Nur, wisst ihr welchen externen Blitz ich hierfür brauche? Wir haben schon ein paar ältere die rumliegen ausprobiert aber sie "akzeptiert" keinen.. Warscheinlich brauche ich ein bestimmtes Modell, nur welches?

Danke schonmal :-D

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten