Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Das wäre klasse! Vielen Dank!
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #301
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #303
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #304
Kann man so nicht sagen. Kommt halt drauf an, auf was du bei deinem Foto wert legst. Offene Blenden für einen kleinen Schärfebereich, hohe Blenden für viel Schärfe im Bild. Wenn du nämlich z.B. nur die tollen Augen der Biene scharf haben willst, wählst du eine offene Blende. Dann ist es ja auch egal, bzw. gewollt wenn der Poppes unscharf ist ;-) Ein weiterer Vorteil der kleinen Blendenzahl ist dann natürlich, das du mehr Licht zur Verfügung hast.

Mein "Mentor" war sooo stolz, als ich das endlich mal geschnallt hab :lol:
Problem ist halt, wenns die Augen sein sollen und sie bewegt sich - dann haste mit f1.8 halt gleich verloren :???:
Sieht natürlich aber auch echt toll aus, wenn der Schärfebereich so klein ist *solche Fotos liebt* :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #305
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #306
Ein bissl Glück muss man dann zusätzlich auch noch haben... :D

Muss man bei quirligem Insekten-Getier sowieso immer :roll:
Dass die aber auch echt nie einfach mal nur stillhalten können...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #307
Ich hab ein 35er Makro, da muß ich den Biestern schon ganz schön nah auf die Pelle rücken und da ist dann auch Schnelligkeit angesagt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #308
Hey Aquarius, hier die Antwort meines Freundes:

Ich selbst arbeite mit dem AF-S Micro Nikkor 1:2.8/105mm G ED. Dieses kann ich selbstverständlich auch empfehlen. Weitere auf sehr nahe Einstellgrenzen optimierte Nikon-Objektive sind das 200mm f/4D ED-IF AF Micro-Nikkor und das 60mm f/2.8D AF Micro-Nikkor. Alle diese Objektive sind auch für Vollformatsensor ausgelegt. Da die Nikon D40 eine Halbformat-Kamera ist, würde ich deiner Bekannten zum 60mm raten. Das ist dann mit Berücksichtigung des Cropfaktors von 1.6 etwa einem 100mm bei Vollformat entsprechend. Es gibt also genügend Distanz zum Motiv um, wenn nötig, mit zusätzlichem Licht arbeiten zu können. Und wenn wir schon beim Arbeiten sind, empfiehlt es sich bei Makroaufnahmen sehr oft, den Autofokus auszuschalten und manuell scharfzustellen. Weil in der Scharfeinstellung und in der Schärfentiefe bei Makros nur wenige Millimeter oder sogar lediglich Teile davon entscheidend sind, fokussiert das Objektiv und fokussiert und fokussiert und ... fokussiert und fokussiert. Da ist es einfacher und wirksamer, mit manueller Scharfeinstellung zu arbeiten. Ein Stativ dazu ist zwar umständlich, aber oft von Vorteil. Wenn ein Stativ eingestezt wird, dann wäre auch der Bildstabilisator auszuschalten. Der will dann sonst etwas stabilisieren, was er gar nicht zu stabiliseren braucht und stabilisiert und stabilisiert und ... siehe oben beim Autofokus

Wenn du noch Erklärungen zu Begriffen wie "Cropfaktor" brauchst, sag bescheid :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #309
Vielen herzlichen Dank für die tolle Info. Ich habe bis jetzt mit der D40 nicht manuell fokussiert, da sie in dem Bereich nicht so gut ist. Irgendwann, wenn ich genügend Geld gespart habe, werde ich mir eine D7000 kaufen.

Wenn du mir Cropfaktor und ED erklären könntest, wäre es klasse. Danke.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #310
Durch den Crop-Faktor lässt sich das Verhältnis der Brennweite zum
Aufnahmeformat berechnen,
soll heißen, die Brennweite hat immer mit der Art der Kamera zu tun.
Wenn man von einem analogen 24 x 36 Format ausgeht,
entsprechen z.B 135 mm Brennweite einem völlig
anderem Bildausschnitt, als bei einem digitalem Bildsensor.

ED ist eine Bezeichnung für ein speziell vergütetes Glas von Nikon.
Wenn Du ein universelles Makro willst nimm eine fixe Brennweite im Bereich
zwischen 105 und 135 mm.
Die Sigmaobjektive sind eine gute Alternative zu den originalen,
und um einiges günstiger.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #311
Vielen Dank für die Erklärung.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #312
Durch den Crop-Faktor lässt sich das Verhältnis der Brennweite zum
Aufnahmeformat berechnen,
soll heißen, die Brennweite hat immer mit der Art der Kamera zu tun.
Wenn man von einem analogen 24 x 36 Format ausgeht,
entsprechen z.B 135 mm Brennweite einem völlig
anderem Bildausschnitt, als bei einem digitalem Bildsensor.

Ja genau. Du solltest halt, auch bei den neueren Objektiven für digitale DSLR, unbedingt immer beachten, ob es ein Objektiv speziell für eine Halbformatkamera ist, oder ob es für eine Vollformatkamera ausgelegt ist

(bei Canon sind es die EF-S Objektive, die fürs Halbformat ausgelegt sind)

Bei Nikon:
DX= nur für Halbformat Kameras, Sensorgröße 16 x 24mm.
Ohne DX= für Voll- und Halbformat Kameras, bei Halbformat dann andere Brennweite, die durch den Crop-Faktor berechnet wird

Objektive für Halbformatkameras passen nicht an ein Vollformat, bzw. beschädigen dieses oder sind nicht in der Lage den Sensor vollständig auszuleuchten!

--------------------------------

ED= Spezialglas von Nikon gegen Farbfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #313
Auf das Format der Kamera und Kompatibilität der Objektive habe ich bereits geachtet, da ich mich im Vorfeld darüber informiert hatte, welches Onjektiv zu meiner Kamera passen könnte.

Bei Nikon:
DX= nur für Halbformat Kameras, Sensorgröße 16 x 24mm.
Ohne DX= für Voll- und Halbformat Kameras, bei Halbformat dann andere Brennweite, die durch den Crop-Faktor berechnet wird

Objektive für Halbformatkameras passen nicht an ein Vollformat, bzw. beschädigen dieses oder sind nicht in der Lage den Sensor vollständig auszuleuchten!

--------------------------------

ED= Spezialglas von Nikon gegen Farbfehler

Danke für diese Informationen. Sie sind sehr hilfreich.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #314
Jul, das wusste ich noch nicht, danke für die Info!
Vollformat sind die großen oder?! Und meine D3100 ist ja wohl eher Halbformat oder…?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #315
Gerne :)

Ja, die D3100 ist ein Halbformat (16 x 24mm)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #316
*richtige Objektive gekauft hat* :lol:

Also wirds wohl doch keine "große" für mich werden - dann brauch ich ja auch die Objektive neu *schmoll* :roll:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #317
*sich jüngst eine Große zugelegt hat*

Das Kitobjektiv der 500d kann ich an der Neuen nicht nutzen. Ist aber auch nicht wichtig, weil das Kitobjektiv der Neuen diesen Brennweitenbereich abdeckt und zudem besser ist.

Meine 50er Festbrennweite ist an der neuen endlich wirklich ein 50er :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #318
Hab ich dir eigentlich schon erzählt wie unfassbar gerissen ich bin??
200 Euronen für Photoshop sind ja nicht drin… und ich hab mir ja die 30 Tage Testversion von CS5 runtergeladen. Als die abgelaufen war hatte ich keine mehr…
Bis mir eingefallen ist, dass ja CS6 raus ist - hat geklappt :mrgreen:
Jetzt hab ich noch 15 Tage CS6 :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #319
Meine Freunde sind die besten - haben zusammengeschmissen und mir Geld zum Geburtstag geschenkt, von dem ich mir CS6 kaufen sollte. Das hab ich dann gestern gemacht, ich hab also jetzt so richtig und ganz lang PS :)

Kann mir wer von euch erklären, wie ich da ein Wasserzeichen (ist glaub ich gar keins… weiß grad nich wies heißt… son kleines Bildchen/Schriftzug, damit ich meine Bilder "stempeln" kann) erstellen, speichern und dann ganz schnell auf jedes Foto das ich bearbeite drücken kann??

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #320
...kann mir da keiner von euch helfen?? *wink*

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten