Hi, findet man hier als Foto-Doofie Hilfe?
Ich habe eine Canon DSLR 400 D, aber ich weiß eigentlich nicht richtig damit umzugehen.
Bisher habe ich immer nur die Dummie-Einstellung benutzt, sprich das grüne Rechteck auf dem Wählrad.
Nachdem die Miezis eingezogen sind, wollte ich natürlich auch schöne Fotos von den beiden machen.
Nur leider werden sie so oft unscharf. Ich sehe das meist erst, wenn ich die Bilder auf das Notebook gezogen habe. Und dann bleiben von einem Haufen Bilder nur wenige übrig.
Außerdem kann ich die Katzen immer nur innen fotografieren und habe ständig Probleme mit der Belichtung. Zu hell, noch öfter zu dunkel oder mit starkem Schatten.
Ich habe mir schon einen externen Blitz gekauft, damit ist es besser, aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Gibt es da Tricks? Worauf muss ich achten?
Wie bekommt man eine vernünftige Ausleuchtung hin?
Blätter mal ein paar Seiten zurück, da sind ganz viele Links zu den Grundlagen. Also zum Zusammenspiel von Licht, Blende, Belichtungszeit etc. pp. :-D
Der Fokus ist sone Sache, bei meiner Nikon ist der Fokus im Automatikmodus auch automatisch, vielleicht erkennt der Autofokus die Miez nicht als das Objekt der Begierde. Gut möglich, dass das passiert weil es zu dunkel ist.
Stellst du mal ein Beispielbild ein? Grade das mit der Schärfe interessiert mich. Die Belichtungsgeschichte ist ganz schwierig so von hier aus, erzähl mal, wie du so ausleuchtest..? Wie hell ist deine Wohnung, zu welcher Tageszeit fotografierst du usw.
Bei mir hier drinnen ist es zB extrem schwierig, das geht nur, wenn mittags hier die Sonne reinscheint und dann auch nur am Fenster, weil wir die meisten Fenster auf der Südseite haben und im EG wohnen.
Beschreib mal die Situation bei dir ein bisschen, evtl auch mit Bildern ;-)
Callisto, was ich noch sagen wollte:
Die Bilder sind schonmal supi! :-D Aaaber (*Klugscheißermodus an* :mrgreen

du hast oft gegen oder nur halb mit dem Licht fotografiert und das Licht ist ziemlich hart. Deshalb gefallen mir das 4. und 5. am besten, da hast du schön mit dem Licht fotografiert und das Plüschtier ist richtig gut zu sehen :-D
Beim letzten fehlt leider der hintere Teil vom Hundi ;-)
Ich hab mich gestern auch an Hunden versucht, die beiden von SchwieMu. Bin aber nicht so recht zufrieden, ständig sind sie gegen das Licht gerannt, Sonne war eh Mangelware und schönere Hintergründe hab ich auch schon gesehen. Möge das Wetter endlich besser werden :roll: dann könnte man mal schön an den See… *träum*