Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; So, ich hab gestern Photoshop Elements 5.0 installiert. Ist zwar ne absolute Omma-Version, aber besser als nichts (oder?) :-). Mein Problem ist...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #501
So, ich hab gestern Photoshop Elements 5.0 installiert. Ist zwar ne absolute Omma-Version, aber besser als nichts (oder?) :). Mein Problem ist, das ist auf frazösisch :roll:. Und ich habe bei der Installation ganz sicher Deutsch hingeschrieben, habs auch nochmal deinstalliert. Naja, da muss ich wohl mit leben.
Aber ich finde kein Zurück-Häkchen und ich weiß auch nicht, wie man einen Rahmen ums Bild macht :-(. Hat irgendwer hier Elements 5.0 :lol:?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #502
Ich hab mich mal versucht an den Bewegungsaufnahmen. So ganz einwandfrei sind die noch nicht, aber Übung macht dem Meister :-D.

13914641eo.jpg

13914642dv.jpg

13914643xa.jpg

13914644pu.jpg

13914645wr.jpg

13914646ee.jpg

13914647xc.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #503
Aber schön sind sie trotzdem :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #504
Na siehst du :) Geht doch !

13935090fz.jpg

13935091vb.jpg

13935092do.jpg

13935093pp.jpg

13935094qc.jpg

Hab auch noch paar :D

13935134ko.jpg

Mit den Raben bin ich nicht so ganz glücklich :(

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #505
Hi, findet man hier als Foto-Doofie Hilfe?
Ich habe eine Canon DSLR 400 D, aber ich weiß eigentlich nicht richtig damit umzugehen.
Bisher habe ich immer nur die Dummie-Einstellung benutzt, sprich das grüne Rechteck auf dem Wählrad.

Nachdem die Miezis eingezogen sind, wollte ich natürlich auch schöne Fotos von den beiden machen.
Nur leider werden sie so oft unscharf. Ich sehe das meist erst, wenn ich die Bilder auf das Notebook gezogen habe. Und dann bleiben von einem Haufen Bilder nur wenige übrig.

Außerdem kann ich die Katzen immer nur innen fotografieren und habe ständig Probleme mit der Belichtung. Zu hell, noch öfter zu dunkel oder mit starkem Schatten.
Ich habe mir schon einen externen Blitz gekauft, damit ist es besser, aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Gibt es da Tricks? Worauf muss ich achten?
Wie bekommt man eine vernünftige Ausleuchtung hin?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #506
Werner du machst mich fertig!

Wie schön!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #507
Hi, findet man hier als Foto-Doofie Hilfe?
Ich habe eine Canon DSLR 400 D, aber ich weiß eigentlich nicht richtig damit umzugehen.
Bisher habe ich immer nur die Dummie-Einstellung benutzt, sprich das grüne Rechteck auf dem Wählrad.

Nachdem die Miezis eingezogen sind, wollte ich natürlich auch schöne Fotos von den beiden machen.
Nur leider werden sie so oft unscharf. Ich sehe das meist erst, wenn ich die Bilder auf das Notebook gezogen habe. Und dann bleiben von einem Haufen Bilder nur wenige übrig.

Außerdem kann ich die Katzen immer nur innen fotografieren und habe ständig Probleme mit der Belichtung. Zu hell, noch öfter zu dunkel oder mit starkem Schatten.
Ich habe mir schon einen externen Blitz gekauft, damit ist es besser, aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Gibt es da Tricks? Worauf muss ich achten?
Wie bekommt man eine vernünftige Ausleuchtung hin?

Blätter mal ein paar Seiten zurück, da sind ganz viele Links zu den Grundlagen. Also zum Zusammenspiel von Licht, Blende, Belichtungszeit etc. pp. :-D
Der Fokus ist sone Sache, bei meiner Nikon ist der Fokus im Automatikmodus auch automatisch, vielleicht erkennt der Autofokus die Miez nicht als das Objekt der Begierde. Gut möglich, dass das passiert weil es zu dunkel ist.
Stellst du mal ein Beispielbild ein? Grade das mit der Schärfe interessiert mich. Die Belichtungsgeschichte ist ganz schwierig so von hier aus, erzähl mal, wie du so ausleuchtest..? Wie hell ist deine Wohnung, zu welcher Tageszeit fotografierst du usw.
Bei mir hier drinnen ist es zB extrem schwierig, das geht nur, wenn mittags hier die Sonne reinscheint und dann auch nur am Fenster, weil wir die meisten Fenster auf der Südseite haben und im EG wohnen.
Beschreib mal die Situation bei dir ein bisschen, evtl auch mit Bildern ;-)

Callisto, was ich noch sagen wollte:
Die Bilder sind schonmal supi! :-D Aaaber (*Klugscheißermodus an* :mrgreen:) du hast oft gegen oder nur halb mit dem Licht fotografiert und das Licht ist ziemlich hart. Deshalb gefallen mir das 4. und 5. am besten, da hast du schön mit dem Licht fotografiert und das Plüschtier ist richtig gut zu sehen :-D
Beim letzten fehlt leider der hintere Teil vom Hundi ;-)

Ich hab mich gestern auch an Hunden versucht, die beiden von SchwieMu. Bin aber nicht so recht zufrieden, ständig sind sie gegen das Licht gerannt, Sonne war eh Mangelware und schönere Hintergründe hab ich auch schon gesehen. Möge das Wetter endlich besser werden :roll: dann könnte man mal schön an den See… *träum*

13964331dt.jpg

13964341zu.jpg

13964344pa.jpg

13964345ad.jpg

13964356yh.jpg

13964361hn.jpg

13964365ce.jpg

13964367ha.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #508
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #509
Callisto, was ich noch sagen wollte:
Die Bilder sind schonmal supi! :-D Aaaber (*Klugscheißermodus an* :mrgreen:) du hast oft gegen oder nur halb mit dem Licht fotografiert und das Licht ist ziemlich hart. Deshalb gefallen mir das 4. und 5. am besten, da hast du schön mit dem Licht fotografiert und das Plüschtier ist richtig gut zu sehen :-D

Ja, das gute Licht... :-| Ist mir auch aufgefallen. Bei den meisten ist das nicht so richtig was geworden, gefiehl mir auch nicht. Demnächst geh ich nochmal üben, dann achte ich mehr drauf ;-).

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #510
Gerade bei den letzten Fotos merkt man,
wie wichtig das Licht von hinten ist,
dann kann man mit kleiner Blende und kurzen
Verschlusszeiten arbeiten,
wichtig bei schnellen Bewegungen.
Aber auch die stillen Motive gewinnen dadurch
viel Kontrast.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #511
@Kamillentee:
Danke, dass du dich meiner annimmst. ;o)

Grundsätzlich wusste ich das mit den Blenden, Tiefenschärfe, Belichtungszeit, ISO.
Früher war mir die Qualität der Fotos egal. Ich habe die nur für meine Bilder benutzt. Also Zeichnen und Malen. Dafür musste ich nur draufhalten und es musste irgendwas zu erkennen sein, also war das alles Wurscht.
Aber fürs Zeichnen und Malen habe ich schon seit Jahren keine Zeit mehr. Und so lag auch die Kamera lange rum.
Dabei ist die Ausrüstung gar nicht so schlecht. Ich habe das Canon-Objektiv, das beim Kit dabei war (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II) und ein Canon Tele (EF 55-200mm 1:4,5-5,6 II USM). Das Speedlite 430EX II ist neu und ich habe sogar ein Manfrotto Stativ. Frag mich bloss nicht warum ich das alles habe, wenn ich das nicht benutze. Ich glaube, ich bin ein Besitzen-Junkie. :mrgreen:
Allerdings haben beide Objektive kein Bildstabilisator.
Ist das schlecht?

Ich hab den AI Focus mit Selektivmessung eingeschaltet. Vielleicht ist auch die Nachführung des Autofokus ein Problem.

Die Lichtverhältnisse sind problematisch. Es geht hier Richtung Nord-Osten raus, d.h. ich habe nur morgens etwas Sonnenlicht.
Deshalb hatte ich ISO 800 eingestellt, aber ich glaube, das war etwas zu viel.

Das erste hier ist leider nur auf der Bürste scharf.
Beim zweiten der Hals statt der Kopf.
Das dritte ist völlig überbelichtet, aber ich mag den Effekt.
Für das vierte hätte ich wohl einen Blitz benötigt.

Anhänge

• IMG_1466_1024.jpg
    IMG_1466_1024.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1453_1024.jpg
    IMG_1453_1024.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1436_1024.jpg
    IMG_1436_1024.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1437_1024.jpg
    IMG_1437_1024.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 23
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #512
Hm. Rein von den Bildern würd ich sagen, beim ersten wars möglicherweise generell tatsächlich zu dunkel (da hilft auch der Blitz nicht, es muss ja vorher schon hell genug sein, damit der AF greifen kann). Evtl bist du aber auch überhaupt zu nah dran? Das würd ich vor allem bei den Bildern danach sagen. Kann sein, dass das Objektiv gar nicht von so kurze Distanz ausgelegt ist.
Bei dem letzten wäre nicht nur ein Blitz nötig, das ist komplett blöde, weil da das Licht so richtig "falsch" ist um ein ordentliches Foto zu bekommen.
Fotografier (sofern die Sonne irgendwann nochmal rauskommt... :roll:) beim nächsten Mal doch mal mit der Blendenautomatik, stell die Belichtungszeit auf min. 1/80, besser natürlich noch weniger, kommt drauf an wie hell es ist, geh nen Schritt weiter zurück und versuch auf die Augen zu fokussieren. Ich kann bei meiner Cam im Sucher die verschiedenen Fokusmessfelder sehen, dann wähle ich das passendste und fokussiere auf die Augen. Ist doof so übers Schreiben zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #513
So ungefähr verstehe ich schon.
Ich wollte das 2. Bild gern möglichst freigestellt haben, daher hab ich mich auf 55mm rangezoomt, Blende 5,6 und Belichtungszeit 1/13, ISO 800.
Ich hab noch mal so ein ähnliches Bild, aber ich finde, dass ist okay geworden.

Beim ersten kann das schon stimmen, dass war noch hinter dem Couchtisch. Sie habe da so schön mit der Bürste gespielt und es war echt schwierig, weil sie sich natürlich ständig bewegt haben.

Ach so... ich hab mich übrigens zu einem Fotoworkshop bei Calument angemeldet. Mal gucken, wie der so ist.
Einführung in den Umgang mit der Canon DSLR.

Anhänge

• IMG_1454_1024.jpg
    IMG_1454_1024.jpg
    173 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #514
1/13 Sek?? :shock:
Respekt an deine ruhige Hand :mrgreen:
Also an Licht mangelts da ja wirklich nicht, für weniger Ausschuss wo dann Hals etc fokussiert sind musst dich mal mit den Fokusfeldern auseinandersetzen.
Workshop ist sicher gut, hätte ich auch machen sollen. Dann muss man sich nicht alles mühsam einzeln aneignen und geht gewissen Profi-Freunden nicht ganz so oft auf den Keks :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #515
Ich hab leider keine Profi-Freunde.
Meine Cousine hat Fotografin gelernt, aber zu der habe ich keinen Kontakt.
Dann habe ich einen Bekannten, der semiprofessionell fotografiert, gelernt hat er nämlich auch etwas anderes. Der wollte aber für ein persönliches Coaching mit mir 100 Euro. Das fand ich dann doch etwas viel.
Für den Kurs werden 119 Euro fällig und es sind 10 Teilnehmer. Dafür ist das aber auch ein Profi. Soll sehr gut sein, sagte mein Schwager.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #516
10 Leute sind schön überschaubar :-D
Bin mal gespannt über deine Berichte und Erkenntnisse :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #517
16. Mai erst. Dann kann ich die Summe noch zusammensparen.
Und danach auf ein Makro. Oder neue Sommerreifen. :mrgreen:

Ach .. ich hab mich hier ja durch den Fred gekämpft und gelesen, dass du dir ein MacBook kaufen wolltest. Hast du?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #518
Hab ich - und ich liiiieeeebe es :mrgreen: wir sind hier komplett "verappelt", 1 iMac, 2 iPhones und 1 Macbook, das läuft wunderbar rund :-D
Ist aber eine Sache die man haben wollen muss, kostet ein Schweinegeld, ist aber auch super toll wie alles zusammen funktioniert. Man muss sich aber auch ein bisschen damit auseinandersetzen, damit wirklich alles rund läuft ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #519
Kenn ich. Ich bin auch applefiziert. Angefangen mit einem iPod (2 inzwischen), über das iPhone (hab mein altes auch noch), dann MacBook gekauft und noch das iPad.
Letztens hab ich das MacBook aufgerüstet. Doppelt so viel Arbeitsspeicher rein und eine SSD. Jetzt schaltest du ein und sauuuuuuuuus ist es hochgefahren. Super!

Und weil das alles so simpel zu bedienen ist, hat mein Vater zu Weihnachten auch ein iPad bekommen. Der ist 78. Und siehe da, er kann damit umgehen! Ganz im Gegensatz zu seinem PC.

Ich liebe auch die Cloud. Für die Terminverwaltung super.

Ich kann zwar verstehen, wenn so viele auf Apple schimpfen. Mich nervt auch, das ich mir manches wegen des fehlenden Flash-Players auf dem iPad nicht ansehen kann. Aber die Bedienung ist unsagbar einfach und die Geräte sehen auch noch schick aus.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #520
Mir wurde mein iPhone4 geklaut :c020::c020:
Ich bekomm erst im Juli ein neues 5er... :( Ich hab es geliebt, jahrelang.. *schnief*

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten