Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Die Lok ist wirklich sehr schön, das erste Bild gefällt mir besonders gut!! :wink: Ich finde aber, dass HDR immer ein bisschen unnatürlich...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #601
Die Lok ist wirklich sehr schön, das erste Bild gefällt mir besonders gut!! :wink:
Ich finde aber, dass HDR immer ein bisschen unnatürlich aussieht, was gefällt mir nicht soo gut. Naja, das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Cool!
Aber warum gucken mich laiuter nackte Frauen auf der Website an wo du die Bilder hochgeladen hast :shock: :lol:

... ich sehe sie auch! :lol::lol::lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #602
Ja, da hast du Recht. Einem guten HDR sieht man normalerweise nicht sofort an, dass es eins ist.
In diese Fall ist es aber gewollt, ein bisschen dramatischer Look, da das normale Bild der Lok ein bisschen langweilig aussah. Ich denke, das kommt auch immer auf das Motiv an, ob HDR passend ist oder eher nicht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #603
muss mich hier auch mal durchwurschteln ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #604
[...] Ich finde richtig gute Fotos gehen ohne Stativ nicht. [...]

Hmmm, es mag sein, dass "richtig gute (=professionelle) Fotos" tatsächlich nicht ohne Stativ (bei Makros dann aber wohl auch nur mit Schiene) zu machen sind, es kommt halt eben darauf an, welche Ansprüche man an seine Fotos stellt.

Ich z.B. finde meine schon recht gut - allerdings sind die alle ohne Stativ entstanden und sooo schlecht finde ich sie jetzt nicht ... :wink:

Schau mal z.B. diese (mit Stativ wäre ich z.T. viel zu unbeweglich und unflexibel gewesen):

74b5d5ace1443ac1bd709ae32a1d1bec_661.jpg

6fd463e937577fa483fd852c5dafef3c_7ee.jpg

d959aa34e411800eefea1590d804f089_07e.jpg

e5110402276036a8f56b4553f06ff3e4_2e8.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #605
Hmmm, es mag sein, dass "richtig gute (=professionelle) Fotos" tatsächlich nicht ohne Stativ (bei Makros dann aber wohl auch nur mit Schiene) zu machen sind, es kommt halt eben darauf an, welche Ansprüche man an seine Fotos stellt.

Ich z.B. finde meine schon recht gut - allerdings sind die alle ohne Stativ entstanden und sooo schlecht finde ich sie jetzt nicht ... :wink:

Schau mal z.B. diese (mit Stativ wäre ich z.T. viel zu unbeweglich und unflexibel gewesen):

....recht gut......!!!!Das ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts!Deine Bilder sind ALLE sensationell!:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #606
Wie konntest du denn die Hand so lange bei dem letzten ruhig halten? Ich bin immer total am zittern, da verzieht sich alles ;)
Oft brauch ich auch kein Stativ. Aber halt so besondere Sachen wie schöne Porträts ( von Menschen die auch ruhig halten können :D ) halt Gewittert oder wie dein Stadt-Bild.
Es kommt halt auf die Verschlusszeit drauf an.
15832023ws.jpg

15832031kh.jpg

15832036zh.jpg

15832037cl.jpg

15832038my.jpg

Meine Fotos finde ich eher Mittelmäßig. Was aber auch an den Objektiven liegt ( Hab von meinem Papa viele Analoge vererbt bekommen und mein einziges Digitales ist hingefallen, wurd aber heute ersetzt ;) )

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #607
Die Fotos sind wirklich unglaublich gut, aber bei der Nachtaufnahme hast Du
die Kamera wirklich frei in der Hand gehalten ?
Nirgendwo aufgestützt ?
Wenn ja hast Du unglaublich ruhige Hände.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #608
Wir wollen uns jetzt noch nicht, aber bald ein Stativ kaufen. Gibt es da Empfehlungen? Es sollte nicht herum wackeln aber bitte doch nicht zuuuuu teuer sein. Allzu viel Geld haben wir dafür nun auch nicht.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #611
Danke caro, 60 Euro ist auch voll ok.

Auf was muss ich denn überhaupt achten? Und ela, was kostet deins denn so?

Sorry aber ich muss halt echt momentan n bisschen das Geld im Auge behalten. Es steht Viel an ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #612
Hab eins aus dem ProMark von Hama, war 50% reduziert weil die schließen da KONNTE ich nicht nein sagen :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #613

Sehr schöne Bilder, saurier!

Ich finde es kommt darauf an, was man für eine Ausstattung hat und was man fotografiert. Daher kann man nicht sagen, dass NUR Stativ oder nur OHNE Stativ gut und "richtig" ist.

Ich hab zB momentan nur das Kitobjektiv meiner Canon 350d, das ist das EF-S 18-55mm. Das ist jetzt nicht soooo lichtstark. Da hab ich Probleme im Dunkeln - ohne Stativ geht im Dunkeln/bei Nacht dementsprechend gar nichts. Hätte ich zB das EF 50mm sähe das bestimmt auch anders aus!

Wenn man eine ruhige Hand hat, bekommt man Makroaufnahmen auch gut ohne Stativ hin. Ich hab nicht so eine ruhige Hand und trotzdem sind mir mit dem Kitobjektiv "ansehbare" Bilder gelungen, wie ich finde :mrgreen:

Daher stimme ich dieser Aussage "professionelle Fotos nur mit Stativ" auch nicht unbedingt zu.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #614
Ich habe die nikon d3200 mit 18-105 objektiv und lediglich makrolinsen in 2, 4 und 10 Dioptrien.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #615
Fotos mit * langgezogenen Schweif * auf der Autobahn oder
auf langgezogenen Kurven in der Innenstadt gehen ausschließlich

nur so präzise mit einem Stativ, dazu Bulb und am besten eine
Phottix Fernbedienung oder andere schnellreagierende Auslöser, oder/ und entsprechende Einstellungen an der Kamera.
Und doch auch noch andere schnelle Foto-Hilfsmittel.:p

Aber ich kann soetwas anspruchsvolles für diese ganz besonderen Situationen
niemals freihand!!! :lol:

Ich habe in der Vergangenheit, Rohre, Stäbe, Brüstungen, Regale
und Besenstiele ausprobiert, klappt definitiv nicht !

Jedenfalls bei mir nicht, als Hobbyknipserin. :-x

Es ist so, man muß
sich halbwegs professionelle Hilfsmittel besorgen,
wenn man einigermaßen für sich zufriedenstellende Fotos
erstellen möchte die einem absolut gut gefallen. ♥:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #616
Sooo professionell muss man auch nicht ausgestattet sein. Nicht für alles zumindest.

Dashier ist ein Bild von meinem Auto (wie ich die Karre liiieeeebe :-D ).
Ich habe ihn hingestellt, die Jungs sind mit 2 LED-Lichtern drumrum gerannt und die Kamera lag auf dem Boden ( --> Stativ nicht nötig ;-) ), lediglich vorne auf den Objektivdeckel gestützt, damit sie ein bisschen schräg lag. Das Objektiv war das 35mm f1.8, in dem Falle hätte das 0-8-15 18-55mm den Job sicher auch gut gemacht. Belichtet habe ich 15 Sek.

15754292qf.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #617
Sooo professionell muss man auch nicht ausgestattet sein. Nicht für alles zumindest.

Dashier ist ein Bild von meinem Auto (wie ich die Karre liiieeeebe :-D ).
Ich habe ihn hingestellt, die Jungs sind mit 2 LED-Lichtern drumrum gerannt und die Kamera lag auf dem Boden ( --> Stativ nicht nötig ;-) ), lediglich vorne auf den Objektivdeckel gestützt, damit sie ein bisschen schräg lag. Das Objektiv war das 35mm f1.8, in dem Falle hätte das 0-8-15 18-55mm den Job sicher auch gut gemacht. Belichtet habe ich 15 Sek.

15754292qf.jpg

absolute Oberklasse, aber wenn man halbwegs gestochen scharfe Bildis
in Augenhöhe knipsen möchte, dann kann man sich und die Cam doch
ein wenig in die Horizontale bewegen, oder war ich mit meiner Erklärung
so deletant, dass Du mich mit solch einem Oberklassefoto sofort abwürgen wolltest ♥?

Hab mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.♥

Ich meinte wirklich geradlienig, saubere, mehrfarbige Linien in einem Rutsch, wie man
sie sieht, in perfekten Werbeaktionen, Promotionen usw. ♥

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #618
Nene Ela, ich wollte nur ein Beispiel dafür zeigen, dass man auch ohne viel Schnickschnack tolle Sachen machen kann.
Sich den Boden als Stativ nehmen, oder eine Mauer oder was eben sonst so da ist.
Klar, das geht nicht immer und für manches braucht mans einfach (den Fernauslöser zB brauchte ich bei den 15 Sek nicht, bei 3 Sekunden würde man die Verwacklung durchs Auslöser Drücken schon sehen).

Außerdem wollte ich mit meinem Auto angeben weil ichs wirklich abgöttisch liebe :mrgreen:
Und die LED-Geschichte werd ich sicher nochmal machen, das hat Spaß gemacht :)
Das letzte Mal davor hab ich einen Tag vor Silvester letztes Jahr Langzeitbelichtungsbilder gemacht... Lichtkugeln per Taschenlampe schleudern... Die Taschenlampe (zum Glück nur eine kleine) hab ich mir auf die Nase gedonnert. Ich glaub die war angebrochen, meine Nase hat seitdem einen kleinen Hubbel der da vorher nich war :lol: und die Taschenlampe hat tatsächlich auch ne kleine Macke :mrgreen:
Deshalb hab ich lange mit sowas auf Kriegsfuß gestanden ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #619
Die Fotos sind wirklich unglaublich gut, aber bei der Nachtaufnahme hast Du
die Kamera wirklich frei in der Hand gehalten ?
Nirgendwo aufgestützt ?
Wenn ja hast Du unglaublich ruhige Hände.

Aufgestütz ja (ich war an eine Wand gelehnt), aber eben ohne Stativ, darum ging es ja - man braucht eben nicht 'unbedingt' eines. Aber wenn, sollte man schauen, wofür man es braucht - ich habe z.B. lieber etwas mehr Geld ausgegeben, da ich eines wollte, dass hoch genug ist, dass ich mich nicht immer runterbeugen muss, eines, das leicht ist und somit gut zum Mitnehmen ist und in allen Füßen und der Mittelstange verstellbar, damit man es auch auf unebenem Boden nutzen kann.
Aber ich finde eben auch nicht, dass man gute Bilder NUR mit Stativ hinbekommt, wenn es sicher auch Situationen gibt, in denen man sie gut gebrauchen kann.

Hier noch ein paar 'ohne':

7680ddd208e94198b729cd0bae2955eb_8bb.jpg

e2367768cb7dac6160a211802c7da9b9_00a.jpg

da351b8f7e8b7d395465d9891fa2ef0d_65a.jpg

c2ffef9e501e32064b5c1d2d8b5a0027_9c7.jpg

c12597fd03b6c790f365a7cac42fa4e3_696.jpg

42fbfdc18349fe50b2ff9d469d314dd3_346.jpg

f66aafedf57aa624c7e7d8a6750f303e_2e8.jpg

d7dc3d6b4f54450f4163ccb7f70685e1_6d8.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #620
Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten