Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hat sich irgendwie so ergeben (meine erste eigene Kamera vor zig Jahren war noch eine analoge :mrgreen:) und dann bin ich (auch (zumindest noch am...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.441
Hat sich irgendwie so ergeben (meine erste eigene Kamera vor zig Jahren war noch eine analoge :mrgreen:) und dann bin ich (auch (zumindest noch am Anfang) aufgrund der Objektive) dabei geblieben und habe auch bei den kleinen Kompakten immer zu Canon gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.442
hmm, also reine Gewohnheit... okay, so ähnlich bin ich auch auf die Sony gestoßen...:mrgreen:

vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken... nach den Datenblättern kann man bei fast keiner Kamera allzu viel falsch machen... Und gute Objektive scheint es auch für alle Marken zu geben...

Am besten gehe ich einfach noch mal in den Laden, und spiele ein bisschen, wenn es dann immer noch die Sony ist, dann wird sie es halt.

Danke für Euren Input!:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.443
Mit Canon und Nikon hast du eigentlich am meisten Möglichkeiten, sprich auch am meisten Auswahl bei den Motiven.
Und sie schneiden bei den Tests eigentlich auch immer am besten ab.

Ich kaufe meine Sachen bei Calument, da bekommt man eine super Beratung.
Die sind auch in Essen und Düsseldorf, aber das ist für dich wahrscheinlich doch zu weit oder?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.444
Ne, Essen und Düsseldorf sind ein klein wenig zu weit. Ich habe lieber jemanden in der Nähe, falls mal etwas ist...

Nutzt jemand von Euch auch die Vollformat-Sensoren?
Wie viel bringen die wirklich?

Oder ist das ein Overkill für einen Einsteiger wie mich?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.445
Ich habe kein Vollformat und ich weiss nicht, ob man es zwingend als Hobbyfotograf benötigt, ist ja auch eine Preisfrage :)

Den Unterschied kann ich leider nicht erklären :oops:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.446
Naja Vollformat ist etwa doppelt so teuer wie eine APS-C Kamera. Ich weiß ja nicht, ob man so viel Geld gleich am Anfang ausgeben möchte, wenn man auch noch keine konkrete Vorstellung hat, was man genau fotografieren will.
Ich habe beispielsweise die 70D von Canon, eine APS-C Kamera. Die haben wir seit ca. einem Jahr. Langsam merke ich aber, dass ich gerne eine Vollformat hätte. Mich nervt z.B. dass man mit dem Iso nicht so hoch gehen kann, oder das 50mm mit APS-C einfach sehr "nah" sind. Außerdem sind die meisten Objektive für Vollformat (kann man aber auch auf APS-C benutzen), was bei meiner Kamera dann aber zu chromatischen Aberrationen führt (mit dem 14mm 2.8L z.B.) oder dass die Bilder allgemein irgendwie eine gewisse Unschärfe haben.

Als blutiger Anfänger hätte ich mir trotzdem keine Vollformat gekauft, einfach, weil die Preise so hoch sind und ich keine 3000€ für eine Kamera ausgeben wollte. :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.447
Ich habe auch die EOS70d und ich liebe sie... Das ist wirklich eine gute semiprofi Kamera :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.448
Eine hasst sie, eine liebt sie! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das nenne ich eine ausgewogene Beratung! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hey gwend0line, willst Du Deine Kamera verramschen? Vielleicht kann ich mit ihr wenigstens üben...

Aber wenn sie keine scharfen Bilder schießt und viele Bildfehler macht...

Aber gut, Vollformat fällt erst mal flach, das ist wirklich ein bisschen arg zu viel für ein Einsteiger-Hobby. :-D:-D

Danke für Eure Hilfe! Ihr seid Klasse!! :a010::a066:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.449
Um Gottes Willen, ich hasse sie doch nicht. [emoji28]
Sie ist im großen und ganzen eine gute Kamera. Die Bildfehler passieren wie gesagt auch nur mit den "Vollfomatobjektiven" bzw. bei uns jetzt mit dem 14mmL.
Und verkaufen will ich sie nicht, denn dann hab ich keine mehr. [emoji28]
Aber ich kann mal Beispielbilder posten.
ImageUploadedByTapatalk1453228698.890561.jpg
ImageUploadedByTapatalk1453228733.422081.jpg
ImageUploadedByTapatalk1453228763.353469.jpg

Schlechte Fotos macht sie sicher nicht. [emoji28]

Und weil wir hier in einem Katzensprung sind [emoji16]
ImageUploadedByTapatalk1453228800.839483.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.450
Sie ist suuuuuper :)ImageUploadedByTapatalk1453228980.815810.jpg

ImageUploadedByTapatalk1453229027.320892.jpg

Durch eine Scheibe :) ImageUploadedByTapatalk1453228994.904537.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.451
Katze geht auch :)

ImageUploadedByTapatalk1453229098.773007.jpgImageUploadedByTapatalk1453229109.095462.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.452
Nicht schlecht von Euch! Respekt!

Und dann kostet sie auch noch weniger, als die Sony...

Ihr führt mich echt in Versuchung! :mrgreen::mrgreen:

habt ihr auch Objektiv-Empfehlungen für mich? liebguck

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.453
Als kleine Kompakte hab ich eine Canon G7x angeschafft. Find das kleine Teil rrrichtig prima.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.454
Im Moment habe ich das Kit-Objektiv mit 18-135mm und das 50mm 1.8 stm
Das Fisheye kann ich allerdings noch empfehlen.
ImageUploadedByTapatalk1453229511.612934.jpg

Wie gesagt, das 14er war jetzt nicht der burner, dafür dass es so viel kosten würde.

Ein Tilt/Shift objektiv wird aber bald noch ausprobiert. [emoji16]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.455
ich hab zum einen das Kitobjektiv 18-135mm und das finde ich echt praktisch, ist zwar nicht so lichtstark, aber trotzdem für alles mögliche einsetzbar :)

dann ist noch zu empfehlen das 50mm 1.8 ist ein gutes und lichtstarkes Objektiv für Porträts und so und ist ziemlich günstig..

was würdest du denn gern fotografieren mit der Kamera?

Im Moment habe ich das Kit-Objektiv mit 18-135mm und das 50mm 1.8 stm
Das Fisheye kann ich allerdings noch empfehlen.
Anhang anzeigen 123439

Wie gesagt, das 14er war jetzt nicht der burner, dafür dass es so viel kosten würde.

Ein Tilt/Shift objektiv wird aber bald noch ausprobiert. [emoji16]

:lol::lol:
unsere Empfehlungen decken sich :mrgreen: - tolles foto :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.456
Dasselbe, wie vorher auch, meine Katzen, meine Blumen, meinen Sohn, wobei Fotos von letzterem nicht im Netz landen...

Im Wald: Pilze und Grashalme...

Und wenn sich ab und an eine schöne Aussicht oder ein hübsches Lichtspiel lohnt... das auch. :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.457
und dann noch der wichtigste Punkt wieviel bist du bereit zu investieren ;-)

das alles bekommst du gut mit dem 18-135mm hin, hast du denn eine helle Wohnung?

ich hab noch das 70-200 mm L F4, das nehme ich gern für draussen :)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.458
Ne, die Wohnung ist leider nicht besonders hell. Das ist leider auch eine ganz große Schwäche meiner jetzigen Kamera...:-?

Ich kann wählen zwischen Darkroom und ISO-Rauschen...

Die Investition scheint bei beiden fast auf das gleiche raus zu laufen, unter 2000 wird es recht eng, im Augenblick liebäugle ich auch noch mit dem Tamron 90 /2.8, und ein halbwegs tauglicher Blitz sollte es ja auch noch werden... Da wühle ich mich gerade durch die Datenblätter...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.459
Ich habe einen Blitz von Metz.. Ja das ist ein teures Hobby ;)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.460
Ich habe einen Blitz von Metz.. Ja das ist ein teures Hobby ;)

kann man so sagen! :roll:

Was mich am meisten stört, ist die faktische Markenbindung. Einmal für ein System entschieden, bleibt man dabei, selbst wenn einem ein anderer Body besser gefällt, einfach, weil die Objektive nicht passen!

Echter Wettbewerb und Transparenz sind was anderes...:-?

Wobei sich die Frage stellt, Warum kann man Tamron- und Sigma-Objektive nicht umrüsten? Das würde meine Entscheidung erheblich erleichtern! :lol::lol:

Hey, ich sehe grad, Sigma bietet das an... Ok, noch mehr Lesestoff... :cool:

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten