Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Neue Familienmitglieder :mrgreen: Endlich Vollformat :-D
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.501
Neue Familienmitglieder :mrgreen:

Endlich Vollformat :-D

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.502
:shock::shock: so schnell???

:-D:-D:-D herzlichen Glückwunsch!

und vor allem: viel Spaß!!! :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.503
*räusper* das Angebot war echt gut... :oops: :mrgreen:

Und Sonntag kann ich sie schon richtig testen *freu*

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.504
Glückwunsch! [emoji4]
Ich hab hier von vor Jahren die D400 rumliegen. Hab ich mal dem GöGa geschenkt, aber er benutzt sie nicht.
Ich glaub ich greife mir sie jetzt mal ab...[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.505
Oha!
Da bin ich ja mal gespannt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.506
Ich hätte wirklich Lust, aber der Laptop ist dicht mit Fotos, also müsste ich erst einmal stundenlang löschen.
Und das ist genau der Grund warum ich mir das Teilchen noch nicht geschnappt habe. Keine Lust zu so einer langweiligen Aktion...[emoji37]

Zuletzt bearbeitet:
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.507
Genau sowas tu ich grad auch... lasse Lightroom meine Fotos neu strukturieren... Bewertung und Einteilung muss ich aber trotzdem selbst machen... ätzend.
Aber hilfreich!
Bin nämlich ein Foto-Messi :oops: ich hab da Müll auf meiner Platte... *kopfschüttel*

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.508
Ich hätte wirklich Lust, aber der Laptop ist dicht mit Fotos, also müsste ich erst einmal stundenlang löschen.
Und das ist genau der Grund warum ich mir das Teilchen noch nicht geschnappt habe. Keine Lust zu so einer langweiligen Aktion...[emoji37]

Hoch lebe eine oder mehrere externe Festplatten [emoji5]️

Neue Familienmitglieder :mrgreen:

Endlich Vollformat :-D

Glückwunsch [emoji5]️

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.509
Wollte ich auch gerade sagen... Terrabyte Festplatte und du hast ordentlich Platz. :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.510
Wollte ich auch gerade sagen... Terrabyte Festplatte und du hast ordentlich Platz. :mrgreen:

Außer, dass es noch länger dauert, sie aufzuräumen, wenn sie dann doch mal voll ist...:twisted::twisted:

sagt der Mensch mit der 3 TB-Platte. :-?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.511
Außer, dass es noch länger dauert, sie aufzuräumen, wenn sie dann doch mal voll ist...:twisted::twisted:

sagt der Mensch mit der 3 TB-Platte. :-?

Im Zweifel kauf ich mir ne neue :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.512
Im Zweifel kauf ich mir ne neue :mrgreen:

Auch eine gute Taktik! Sie trainiert das Gedächtnis und effektive persönliche Suchmethoden, wenn man mal etwas älteres wiederfinden möchte...:twisted::twisted::twisted: Vor allem, sobald es mehr als 4 Platten werden. :twisted::twisted::twisted:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.513
Ich glaub ich fang mal an zu beschriften [emoji5]️

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.514
Eine Frage an die erfahrenen unter uns

Welche Bildbearbeitungsprogramme nutzt ihr?

Ich hab bislang nur Bilder geschossen und mich nich weiter um die Bearbeitung gekümmert. Hab mich über die, meiner Meinung nach, gut gewordenen und scharfen Fotos gefreut und den Müll aussortiert.

Aber ich würd jetzt gern anfangen und noch mehr aus meinen Bildern rausholen.

Vom letzten Winter ein paar Schnapschüsse

gefrorenes Gras am Ufer
IMG_9329.JPG

Spritzwasser
IMG_9319.JPG

startende Wildgänse
IMG_9403.JPG

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.515
Lightroom und Photoshop.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.516
Bisher nur Photoshop, in Zukunft zusätzlich auch Lightroom.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.517
Brauch man denn beide oder geht auch nur eines.

Wo liegt der Unterschied in den beiden Programmen?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.518
Im Lightroom oder in meinem Fall Capture One bearbeitest Du die RAW-Dateien.

Du kannst dann nachträglich noch einen Haufen Kameraeinstellungen ändern, von der Belichtung bis zum Weißabgleich...., Objektivverzerrungen, Farbfehler ausgleichen usw.

Photoshop (oder wenn es nichts kosten soll Gimp) ist praktisch, um einfach mit dem Bild zu spielen. Rahmen drum, Signaturen, Collagen, Filter(spiele) usw.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.519
ich arbeite nur mit dem Bearbeitungsprogramm von Canon, was mit der Kamera mitgeliefert wird.

Dort kann man die wichtigsten Sachen wie Weissabgleich, Stempel, Kontrast, Schärfe und so bearbeiten. Mit Photoshop und Co hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.520
Im Lightroom oder in meinem Fall Capture One bearbeitest Du die RAW-Dateien.

Du kannst dann nachträglich noch einen Haufen Kameraeinstellungen ändern, von der Belichtung bis zum Weißabgleich...., Objektivverzerrungen, Farbfehler ausgleichen usw.

Photoshop (oder wenn es nichts kosten soll Gimp) ist praktisch, um einfach mit dem Bild zu spielen. Rahmen drum, Signaturen, Collagen, Filter(spiele) usw.

Das is so auch nich richtig, den in der Bridge die bei PS mitgeliefert wird, kannst du genauso RAWs entwickeln ;-)

Lightroom ist im Prinzip ne Art abgespeckte Version von Photoshop und für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Wenn man sich mit Lightroom ein bisschen auskennt kann man einiges machen und braucht Photoshop nicht. :-D

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten