Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Bisher waren die auf denen ich war immer über das animal pics Forum *klick*, idR gehts da halt um Hunde, weil die einfacher an verschiedene Orte...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.541
Bisher waren die auf denen ich war immer über das animal pics Forum , idR gehts da halt um Hunde, weil die einfacher an verschiedene Orte zu bringen sind; manchmal auch Pferde.
Die Treffen sind in ganz Deutschland verteilt :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.542
Jetzt habe ich aber erst mal einen anderen Tipp befolgt... Ich habe die ganzen jpg gelöscht. :lol::lol::lol:

Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können... :a080::a080::a080:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.543
So lang mach ich das auch noch nich... hat mich viel Arbeit gekostet alles aufzuräumen... :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.544
Jepp, da steuere ich auch noch drauf zu... früher habe ich immer nur grob nach Datum abgespeichert, wenn ich Dahlienbilder sehen wollte, habe ich im August nachgeschaut...

Aber jetzt entstehen wesentlich mehr halbwegs (für mich :oops:) brauchbare Bilder, die ich nicht löschen mag... Da werde ich mich neu organisieren müssen...:-|

Danke für die Community-Tipps. Foto-Community wäre vielleicht eher was für mich, bei Animals Pic hätte ich Sorge, schon wieder ein Forum in den OT-Wahn zu treiben. ;-):lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.545
Per Lightroom hat man die Möglichkeit, Sammlungen anzulegen... das machts mir einfacher. Ich muss nur in die Sandy-Sammlung schauen und da sind dann auch schon alle. Und die besten kann ich dann ja per Sternchen-Filter raussuchen ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.546
Kann man im Lightroom auch Signaturen und Rahmen machen? Möglichst als aufgezeichnetes Makro? (Also im EDV-Sinn)

Bisher mache ich das in Gimp, weil die kostenlose Version von Capture One das nicht mitbringt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.547
Jap. Also man kann ein einfaches Copyright machen oder ein Bild einfügen.. in meinem Fall ein png mit transparentem Hintergrund was ich mal in PS gebastelt hab :-D
Da ich die Bilder bloß exportiere, wenn ich sie rausgebe oder zum hochladen und die exportierten jpgs dann wieder lösche is mir ziemlich wurscht wie das da drauf kommt... also - keine Ahnung wie das ist ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.548
Dann ziehe ich mir mal eine Probeversion, sobald ich kapiert habe, wie man dabei sicher die Abos vermeidet...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.549
Bei Lightroom kann dir nix passieren, du ziehst dir die 30-Tage-Testversion, bei jedem Start fragt er ob du weiter testen willst (und sagt dir wie viele Tage du noch hast) oder ob du ein Produkt lizensieren willst - wo du auf jeden Fall scheiterst, weil du ja keine Seriennummer hast. Und irgendwann sagt er dann halt "nö, wenn du mich benutzen willst lizensier mich" ;-)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.550
Argon, vielleicht sollten wir mal zusammen losziehen, immerhin sind wir nur 0-30km auseinander (je nachdem, ob ich gerade bei meiner Mutter, zuhause oder bei meiner Freundin rumhänge). :)

Daphne, du machst mich richtig neugierig auf Lightroom. Ich denke, ich probiere das auch mal aus... das klingt ziemlich gut. Wird aber auch viel Arbeit für mich werden, weil ich bisher alles normal in Ordnern auf der internen bzw. externen FP archiviert habe.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.551
Caro das is auch irre einfach!! Spart mir ungelogen 90% Zeit!!
Aaaaber ich hatte auch ne super Einführung von nem Bekannten - das ist auf jeden Fall zu empfehlen...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.552
irgendwie will der mich immer zwingen, zuerst diese "Creative Cloud" zu installieren... oder ich bin zu blöd...

Naja, ich probiere es heute Abend noch einmal, jetzt ist erst einmal der Zwerg dran!:mrgreen:

Caro, Du hast eine PN. :wink:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.554
Du installierst die cc und dann kannst du alle Adobe Produkte testen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.555
habe ich gemacht...

ok, Lightroom habe ich für mich verworfen... ich muss ein eigenes Ablagesystem finden... Das Capture One ist in Ordnung für die reine Nachbearbeitung.

Allerdings ist das Gimp zugunsten von Elements 14 rausgeflogen. Ich muss mich zwar erst wieder einarbeiten (meine letzte Version ist doch einige Versionen her...) aber es ist deutlich das bessere Tool.

Danke für Eure Hilfe! :-D

In der Fotocommunity habe ich mich auch angemeldet und inzwischen 9 Fotos hochgeladen. Leider habe ich bisher überhaupt keine Kritiken erhalten. Klar, irgendwer findet immer toll, was man macht, und das ist auch nett zu lesen, aber irgendwie habe ich mehr konstruktive Kritik erwartet... ist wahrscheinlich mein Fehler, dieses Forum scheint darauf ausgelegt zu sein, durch Netzwerken viele "Tollfinder" zu erreichen. Das hilft mir nun aber gerade nicht. Immerhin gibt es dort recht viel Bildmaterial, an dem man sich orientieren kann...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.556
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.557
argon, dann versuchs doch mal im animal pics ;-)
In den Communities gibt's tatsächlich selten wirklich Kritik...
Ansonsten fällt mir jetzt auch kein Ort ein wo du hin könntest... Im DSLR-Forum werden Katzenbilder auch eher nur gezeigt.. Das ist dort im Hunde-Fred wieder anders.. Generell isses aber so, wenn man sich am allgemeinen Foren-Leben beteiligt wird man auch wahrgenommen und bekommt Kritiken.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.558
Genau... einfach mal bei jemand anderem kritisieren... :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.559

So schauts aus :mrgreen:
Hab ne Weile gedacht "na toll, die sagen gar nix weil ich neu bin... sehr hilfreich..." aber wenn man mitquatscht und sich bemerkbar macht wird man plötzlich interessant... :lol:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.560
Danke, an Euch beide für Eure Tipps und das Mut-Machen! Das wird schon!

:lol::lol::lol: Genau: "Hallo Bildermacher, ich habe meine Kamera schon 6 Wochen (heute auf den Tag genau :mrgreen:) und deshalb sage ich Dir jetzt, wie das funktioniert! :lol::lol::lol:

Nein, nein, ich weiß schon, wie das gemeint ist.. :oops: ich konnte mir den Scherz nur nicht verkneifen.

Hey, ich habe tatsächlich zwei Kritiken in der FC erhalten:

Nr. 1: Perfekter Schärfepunkt, aber bitte mehr Rand.
Nr. 2: Rand perfekt, aber bitte Schärfe ausdehnen..

(Das war ein Bild einer Anemone...)

Cool, ist wie im "echten" Leben! :mrgreen::mrgreen:

Ich werde mich die nächsten Tage auch bei animal pics registrieren, wobei das logisch von meiner Zeit hier abgeht. :evil: Mal sehen, wie ich das sinnvoll organisieren kann. Das Forum kommt logischer Weise nach meiner Arbeit, meinem Zwerg und ja.. den Fotos....

Danke noch mal an Euch! Es ist schön, ein neues Hobby zu haben, aber noch schöner, es teilen zu können, ohne eine Vereinsmitgliedschaft beantragen zu müssen! Ich finde es super, dass ihr immer auf meine Fragen eingeht! :d042::d042:

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten