Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Wer sich etwas ernster mit Bildbearbeitung auseinander setzten will, kommt um Photoshop nicht herum. Lightroom ist aber auch klasse...
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.521
Wer sich etwas ernster mit Bildbearbeitung auseinander setzten will, kommt um Photoshop nicht herum. Lightroom ist aber auch klasse, RAW-Konverter, Entwicklungsmodul und Archivsoftware in einem.
Zusammen sind die Programme TOP!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.522
Ich habe bisher auch nur Gimp benutzt.
Bin aber nicht in der Lage, alle Möglichkeiten zu nutzen.
Daher bleiben die Bilder eigentlich immer unbearbeitet.

Der Verkäufer bei Calumet hat mir Lightroom oder Photoshop Elements nahegelegt.
Bei Photoshop ist man ob der ganzen Möglichkeiten als Anfänger schnell überfordert.

Ich überlege mit derzeit Lightroom zu kaufen und bei Calumet einen Workshop zu machen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.523
Ob da ein Workshop so viel bringt, weiß ich nicht. Innerhalb von wenigen Tagen kann man sich die Funktionen nicht merken, es sind einfach zu viele. Ich gehe eher anders vor. Ich überlege mir, was ich machen will, erzähle das Tante Google und die zeigt mir dann Blogs und Videos, wie andere Menschen das gemacht haben. Im Nachmachen bin ich ganz gut...:mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.524
So ähnlich wie argon mach ich das auch, nur heißt meine Tante Google Daniel :mrgreen:
Es ist einfach zu viel um das auf ein mal erfassen zu können...
Wenn ich also da sitz und denk "wie mach ich denn jetzt xy?" dann schreib ich dem und der erklärts mir.
Bei youtube gibt's aber auch ganz viele nette Leute die einem alles zeigen :)
Mit Gimp komm ich null zurecht, hab das in der Arbeit wenn mal irgendwas gemacht werden muss... Es ist jedes Mal ein Krampf bis ich die einfachsten Sachen bewältigt bekomm :roll:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.525
Ein Workshop ist immer gut. Man bekommt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und es wird gezeigt, was das Programm so alles kann. Selbst wenn man sich nicht alles merken kann, zu wissen, das bestimmte Funktionen da sind, hilft später auch sie wieder zu finden.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.526
Ich nutze gern und viel:
PhotoScape, Zoner PhotoStudio (kann man erweitern und bezahlen, muss man aber nicht), GIMP und auch PhoXo > alle kostenlos!

LR und PS hab ich auch, ist mir aber zu umfangreich....mit den anderen erziehle ich auch gute Ergebnisse...

Viel Spaß und viel Glück :mrgreen:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.527
Ich dank euch für die vielen Antworten und werd mich da mal durchlesen.

Hab aber für den Anfang das Programm von meiner Canon auf den Läpi gezogen und versuch mich für den Anfang erstmal damit.

Da die Sonne heute so toll schien und das Tauwetter auf meine Steine im Garten tropfte hab ich ein bischen mit der Camera und dem Programm rumgespielt

Steine%252520bearbeitet%2525207608.JPG

und mein Tari Schnuff
Tari%2525207653.JPG

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.528
Das sieht doch richtig super aus! :-D

Was ich vielleicht noch machen würde, falls so ein Tipp von einem Anfänger nicht zu vermessen ist :oops:, ich glaube, die Bilder wären noch imposanter, wenn Du mit der Kamera tiefer gehst, also praktisch parallel zu den Steinen oder der Katze.

Ich habe so eine Stativ-Klemme, die lasse ich immer drauf. Dann wird die Kamera nicht so schnell schmutzig am Boden. Der Klemme ist das egal, die ist auf einfacher Plaste.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.529
Das sieht doch richtig super aus! :-D

Was ich vielleicht noch machen würde, falls so ein Tipp von einem Anfänger nicht zu vermessen ist :oops:, ich glaube, die Bilder wären noch imposanter, wenn Du mit der Kamera tiefer gehst, also praktisch parallel zu den Steinen oder der Katze.

Ich habe so eine Stativ-Klemme, die lasse ich immer drauf. Dann wird die Kamera nicht so schnell schmutzig am Boden. Der Klemme ist das egal, die ist auf einfacher Plaste.

Nein das is nich zu vermessen. Ich bin ja auch Anfänger und glaub du hast dich schon mehr belesen wie ich in den letzten Jahren :oops:
Das bei den Steinen is so gewollt. Ich hab auch welche wo ich frontal draufgehalten habe und mir gefällt dieses leicht von oben besser.

Bei Tari wäre es besser gewesen, das stimmt schon. Sagt man ja auch das man Kinder und Tiere besser auf Augenhöhe fotografiert.
Aber ich war froh das Tari überhaupt sitzen geblieben is und ich lag mit den Bauch schon fast im Schneematsch um durch den Sucher zusehen :lol:
Und wenn ich bei meiner Canon auf Livebild schalte dauert es ewig bis sie scharf stellt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.530
Ich find beide Bilder ganz schön. [emoji1360][emoji4]

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.531
Heute das erste Mal die Kamera ein bisschen mehr testen können ... I'm in love <3

by , auf Flickr

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.532
Der ist ja süß! gut getroffen! und die Kamera ist phantastisch! :-D:-D:-D

verdammt, ich wollte längst weg sein! :-D:-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.533
Das ist eine Papillon-Hündin.. kannte ich vorher nich.. gefällt mir aber gut, ist stimmiger als n Chihuahua :-D

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.534
Ich habe mal wieder eine oder zwei Fragen an Euch:

Was macht ihr eigentlich mit Euren Bildern?

Klar, Katzenfotos lassen wir hier alle gern bewundern, aber was ist mit den anderen?

Archiviert ihr die irgendwie? Druckt ihr sie aus? Zeigt ihr sie später noch mal jemandem oder schaut sie Euch selbst an oder schlummern die alle irgendwie auf der Festplatte? Macht ihr moderne Dia-Abende? (Mein Onkel hat das früher immer gemacht :cool:):mrgreen::mrgreen:

Zeigt ihr sie in den Weiten des I-Nets?

Und ganz wichtig: Wie werdet ihr besser? Knipst ihr allein oder seid ihr in einem Fotoclub o.ä.? Ist jemand von Euch in einer Foto-Community (und bringt die was?)

Ich hoffe, das sind nicht zu persönliche Fragen. Falls doch, haut mir auf den Kopf!

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.535
Ich gestalte mir jedes Jahr aus meinen besten Lieblingsbildern einen Fotowandkalender und bestell ihn dann im Inet.

So habich das ganze Jahr meine Bilder und am Ende kann ich einfach unten die Monatstage abschneiden und hab meine Bilder gleich auf Fotopapier in A3 Format :mrgreen:

Habe vom letzten Winterurlaub ein Fotobuch gemacht und kuck es mir immer wieder gerne an. Das is etwas was leider auf Grund der digitalen Welt verloren geht. Bilder in die Hand nehmen und ansehen.
Bin jetzt zur Zeit dabei mir die besten Bilder vom Sommer 14 rauszusuchen und meinen Gutschein für ein Fotobuch einzulösen. Nur find ich dort das Programm zum gestalten bisl doof. :oops:

Üben, ja ich müste das wirklich mehr. Bei mir is noch immer zuviel Glück dabei und wenn ich mir Deine Fotos ansehe, bist du jetzt schon um Meilen besser als ich. :-D
Mir fehlt nur leider die Zeit zum ausgiebigen zu üben und zu testen. Hab vor 2 Jahren nen Fotokurs mitgemacht aber wenn man da nich am Ball bleibt vergist man leider schnell wieder Dinge.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.536
Ich mache das folgendermaßen:
Die Bilder werden in RAW aufgenommen, auf das Macbook bzw. meine externe Festplatte importiert (per Lightroom, weil das schon schön sortiert...), dann wähle ich die Bilder aus die ich behalten möchte.
Ich verzichte auf Bilder, die nicht ganz scharf sind oder das Tier nen mm mehr nach links guckt oder so, idR behalte ich aus einer Serie 1-3 Bilder. Alles andere fliegt gleich wieder von der Platte; unscharfe/komplett falsch belichtete/unvorteilhafte/x-fache Ausführungen brauche ich nicht und die sorgen nur für Chaos und Verwirrung. Ich arbeite mittlerweile nur noch in Lightroom und nutze da die Sterne-Bewertung; "Reserve; Dokumentation; doppeltes wg Unsicherheit behalten" 1 Stern; "bearbeite/an Kunden rausgeben" 2 Sterne; "ziemlich gut" 3 Sterne; "Wow, guter Schuss!" 4 Sterne; "OMG - Hammer!!" 5 Sterne
Bei Kunden geb ich dann am Ende alle ab 2 Sternen aufwärts raus. Dazu exportiere ich die Dateien auch über Lightroom, am liebsten gleich auf CD. Damit hab ich dann jpgs erstellt mit Logo für den Kunden, müll mir damit aber die Platte nicht zu (was soll ich mit dem jpg? das kann ich ja immer wieder produzieren wenn ich mag).
Was nicht nur in Lightroom war sondern auch in Photoshop (wg komplizierterer Retusche zB) wird dann als PSD-Datei gespeichert; kommt aber sehr selten vor. Außerdem ist die "Müll-Qoute" schon durch das rigorose Ausmisten gleich zu Beginn sehr niedrig, da ist das zu verschmerzen.
Zeigen tu ich die Bilder im Nikon-Forum, im DSLR-Forum (da muss man sich aber an den ton gewöhnen.. sind halt hauptsächlich Männer..) und im animal-pics Forum (lauter Weiber; man muss sich dann schon integrieren wenn man Rückmeldungen willl...). Dazu dann noch bei Flickr und ich hab ne Facebook-Seite.
Aber ich stelle nicht alles überall ein. Hier mal ein Hunde-foto, dort mal ein Katzen-Bild. Nach Tagesform..
Vor Kurzem hab ich angefangen, Bilder zum Anfassen für mich zu entdecken. Hatte vorher schon 2 Leinwände hängen (1x Sandy, 1x ne Blume) und hab jetzt mal n Mousepad für die Arbeit machen lassen, einen Kalender mit Sandy-Bildern und ein Fotoheft mit Sandy-Bildern.

Besser geworden bin ich durch einfach ausprobieren, viel nachfragen bei Leuten die ich halt kenne und deren Bilder mir gefallen ("wie hast du dies oder jenes gemacht? Wie krieg ich den Effekt hin?" oder als ich die technik noch nicht so beherrscht hat "was bewirkt das jetzt?"), Kritiken in den Foren (hier ist aber auch viel Integration gefragt; ist wie hier, Neulinge werden da nicht groß beachtet...) und zu guter Letzt für die Hundefotografie irre hilfreich waren die Fototreffen auf die ich gegangen bin. Weil das meinen Blick für gute Locations, Blickwinkel und Inszenierungen geschärft hat.

Wenn du magst darfst du mich gern mal besuchen und wir gehen zusammen raus - weiß ja nicht wie weit das ist :mrgreen:
Hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen :-D

Und damits nicht so trocken wird, noch was aktuelles:

by , auf Flickr

by , auf Flickr

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.537
Mal ne kurze Frage zu RAW, wenn ich meine Bilder in RAW aufnehme is die SD Card ja sehr schnell voll.

Wie groß hast du denn deine Speicherkarte?

Wenn ich seh wieviele Bilder ich im Urlaub mache und diese ja erst zuhause am PC sortiere, da bräucht ich ja unmengen an Speicherkarten oder nich?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.538
Ich hab ne 32GB Karte und als Reserve (meine Cam hat 2 Slots) noch ne 16GB Karte.
Aber ja - in nem Urlaub wäre das wohl zu wenig... müsste man also entweder nen Laptop mitnehmen oder mehr Speicherkarten :mrgreen:
Weiß grad gar nicht wie viele Bilder auf die große Karte gehen... 600? 1000? Ganz grob die Richtung...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.539
Erst mal Danke für Eure Antworten!

Hilfreich seid ihr auf jeden Fall! :a010: Die Kalenderidee ist schön, da schaue ich mir mal ein paar Anbieter an.

Fototreffen scheint mir auch eine gute Idee zu sein, mal sehen ob es das hier auch gibt. :mrgreen: (Ich hatte bis eben noch nie davon gehört) Das sind einfach ein paar Leute, die sich mit ihren Kameras irgendwo treffen, oder?

Daphne, es ist schade. Zu Dir sind es gut 300 km, für einen Spontanbesuch ist das ein bisschen weit...
Dafür sind Lilly und Pie aber richtig süße Mädels! Ich nehme einstweilen die Bilder als kleinen Trost.. :-D

@ Purzel, ich habe 2 Karten, 128 GB und 32 GB. Bisher ist der Platz noch nicht knapp geworden, aber einen Urlaub mussten die noch nicht mitmachen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.540

Da war ich auch mal Mitglied.
Das bringt wirklich etwas. Da werden deine Bilder von anderen Mitgliedern analysiert und Verbesserungsvorschläge gemacht.
Außerdem gibt es regelmäßige Stammtische, da musst du mal sehen, ob es in deiner Gegend auch einen gibt.

Und man macht mit anderen Mitgliedern auch mal Fotosafaris.
So habe ich mal an einer Nachttour durch den Hamburger Hafen teilgenommen. Das war super.
Nur ist nicht ein Foto davon etwas geworden (war noch analog), weil das Stativ, dass ich hatte, zu wackelig war.
Und den Tipp mit dem Selbstauslöser bekam ich erst später.

Ach übrigens gibt es auch extra Fotospeicher. So reicht auf Reisen eine Speicherkarte, denn man kann die Fotos gleich auf den Fotospeicher laden. Und die gibt es mit ordentlich GB.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten