Ärger mit den Nachbarn

Diskutiere Ärger mit den Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß nicht so genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, sonst bitte verschieben. Ich brauche mal bitte euren Rat...
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #1
S

Schnucke

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, sonst bitte verschieben.

Ich brauche mal bitte euren Rat:

Gestern habe ich mich schrecklich über meine Nachbarn geärgert.
Das ist eine Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern, die 11 und 5 Jahre alt sind. Sie haben auch einen rot-weißen Kater, der allerdings nicht raus darf. Meiner ist ja Freigänger....und da haben wir auch schon das Problem.

Vorgestern Abend habe ich wie immer meinen Kater für seine Abendpatrouille in der Nachbarschaft raus gelassen. Normalerweise sitzt er dann spätestens zwei Stunden später wieder vor der Tür und maunzt, dann lasse ich ihn für die Nacht ins Haus.
Vorgestern kam er aber nicht wieder. Ich bin mit dem Hund spät noch mal raus und habe draußen gerufen und gesucht, er kam aber nicht.
Da blieb mir nichts anderes übrig als die weitere Suche auf den nächsten Tag zu verschieben. Am nächsten Morgen sind wir dann wieder los, haben überall gesucht, Passanten gefragt und waren krank vor Sorge, dass unserem Dicken was passiert sein könnte.
Erst mittags kamen wir auf die Idee, bei den Nachbarn zu klingeln und nachzufragen, ob sie den Kater gesehen haben.
Die Nachbarin sagte ganz unschuldig und mit großen Augen: "Ja, der Kater ist bei uns. Der ist immer so hungrig, ich füttere den schon ganz lange. Und ich dachte, Sie wollen den nicht mehr haben und füttern den nicht mehr, weil der immer hier rum läuft und bettelt!" Außerdem meinte sie noch, dass ihr kleiner Sohn so gerne mit dem Kater spiele und schmuse und auch ihre eigene Katze so gerne mit meinem Julius zusammen sei.
Ich hab sie gefragt, wie sie auf dieses dünne Brett kommt zu denken, dass der Kater nichts zu fressen bekommt....ihr habt ja vielleicht eben das Foto im Vorstellungsbereich „Waldkatzen“ gesehen. Sieht so ein unterernährtes Tier aus?
Ich hatte mich schon gewundert, dass er am Bauch immer mehr Fett ansetzte und überlegt, wie ich seine Rationen oder das Futter umstellen soll, damit er nicht zu dick wird.
Ich war so sprachlos über so viel Dummheit und Dreistigkeit, dass ich der Nachbarin gar nicht deutlich genug sagen konnte, wie unverschämt ich alleine die Aktion finde, meinen Kater eine Nacht und einen halben Tag bei sich festzuhalten und mir nicht Bescheid zu geben, dass er bei ihr ist und mich in Angst und Ungewissheit zu lassen.
Anscheinend ist die Nachbarin so dumm zu denken, dass alleine die Tatsache, dass mein Kater Freilauf hat, ein Zeichen dafür ist, dass ich ihn nicht sehr liebe und er mir egal ist.
Ich hab mir meinen Kater geschnappt und bin wütend rüber.

Jetzt frage ich mich und euch, wie ich verhindern kann, dass meine dumm-dreisten Nachbarn weiterhin meinen Kater "aus Mitleid" bei sich ins Haus lassen und füttern?

Gibt es irgendwelche rechtlichen Bestimmungen, die ich den Nachbarn unter die
Nase halten kann?

Danke für´s Lesen!

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #2
Sag ihnen er braucht Spezialfutter, weil er xxxx hat und sie können froh sein, dass noch nix Schlimmes passiert ist. Ansonsten kommst du mit der Tierarzt-Rechnung.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #3
Oh weia!
Ja, da würde ich mich aber auch ärgern!

Rechtlich ist eine Katze eine "Sache". Wenn die Nachabrin Deinen Kater also festhält, ist das Diebstahl. Und das darf sie natürlich nicht! Ganz simpel :)

Schade, dass die Nachbarin so unmöglich ist und Dein Tier einfach "klaut", sonst wäre sie ja mal ne gute Urlaubsvertretung für ich, wenn Du mal weg musst!

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #4
Das ist schon mal eine coole Idee, danke!;-)

Kennt sich jemand mit rechtlichen Fragen aus?
Gibt es da eine Bestimmung, dass man Tiere, die einem nicht gehören, nicht ins Haus nehmen darf?

Oh weia!
Ja, da würde ich mich aber auch ärgern!

Rechtlich ist eine Katze eine "Sache". Wenn die Nachabrin Deinen Kater also festhält, ist das Diebstahl. Und das darf sie natürlich nicht! Ganz simpel :)

Schade, dass die Nachbarin so unmöglich ist und Dein Tier einfach "klaut", sonst wäre sie ja mal ne gute Urlaubsvertretung für ich, wenn Du mal weg musst!

Stimmt, ich vergesse immer, dass ich hier zwei lebendige "Sachen" habe*g*.
Das werde ich der Nachbarin sagen.

Und du hast Recht: Sie würde vermutlich mit Begeisterung Urlaubsvertretung machen als Katzenmama.
Mein Julius ist aber auch ein so charmanter Schmuser...:)
Ich würde sie das aber nicht machen lassen, hätte ja Sorge, dass sie das ausnutzen würde, um meinen Kater ganz von mir wegzulocken.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #5
Hallo,
das mit dem Futter ist eine gute Idee...
Rede doch mal mit ihr das der Kater vielleicht kurze Zeit rein darf,aber wegen Krankheit xy vom Futter fern gehalten werden muss...
Und das sie ihn Abends um eine bestimmte Uhrzeit wieder rauswirft...
So könnte er seinen Katzenkumpel behalten und die anderen Dinge wären abgedeckt...
Gruß

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #6
Das weiß ich leider nicht.
Wenn es hart auf hart kommt, sie also Deinen Kater immer wieder holt und Du irgendwann mal ganz genau weißt, dass er da ist, würde ich die Polizei bei ihr vorbeischicken, also eine Anzeige machen... aber dann hast Du natürlich Nachbarschaftskrieg!!!

Hat der Kater einen Chip? Den sollte er haben, dann kannst Du absolut beweisen, dass er Deiner ist.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #7
@Chaos-Crew: Wenn sich die Freundschaft zwischen den Nachbarkatzen ergeben hätte und ich informiert worden wäre, dass mein Kater regelmäßig ins Haus gelassen wird, bevor sie ihn einfach über Nacht bei sich behalten hat, hätte ich das vielleicht gemacht.
So aber will ich nicht, dass sie ihn überhaupt in ihr Haus reinlässt.

@Pinkifant: Nachbarschaftskrieg wäre nicht so schlimm, wir ziehen sowieso im nächsten Sommer hier weg;-).
Ja, meine Tiere sind beide gechipt.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #8
Schau doch mal bei Tasso...
Dort steht genau was man darf...da kommt es drauf an ob das Tier "herrenlos" oder "entlaufen" ist usw...
Man darf (muss unter bestimmten Umständen) solche Tiere kurz ins Haus nehmen um sie zu "schützen" müsste den Fund aber melden...
Das trifft ja bei dir alles nicht zu,also wird das so auch nicht in Ordnung sein...
Grundsätzlich bist du erstmal Eigentümer der "Sache" und die Katze wäre entwendet...
Bevor ich gleich mit Gesetzen komme würde ich aber vielleicht mal ruhig mit ihr reden,dass es ihr auch nicht gefallen würde wenn du ihre Katze wegmopst...

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #9
Am besten wäre es wirklich, das Ganze im Guten zu klären.
Aber es kann ja nicht schaden, die eigenen Rechte zu kennen :)
Das mit Tasso ist ne gute Idee, finde ich!

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #10
Vielen Dank für den Tasso-Tipp!
Dass man manchmal nicht auf so naheliegende Ideen kommt*andenkopftapp*.
Da gucke ich jetzt nach.

*wink*

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #11
So aber will ich nicht, dass sie ihn überhaupt in ihr Haus reinlässt.
Das ist natürlich dein erstmal dein Recht was ich dir auch nicht streitig machen möchte...

Die Frage ist nur in wie weit du das durchsetzen kannst und in wie weit ein Streit da sinvoll ist...
Ich geb dir mal ein Beispiel:
Meine Nachbarn haben auch einen Freigänger, der kommt im Sommer manchmal einfach über die Terasse herein und mopst sich auch Futter...Ich habe das dann bei meinen Nachbarn erwähnt und sie haben mich nur gefragt ob es mich stören würde...
Wenn mir gleich jemand gekommen wäre: Ich hab seine Katze entwendet,hätte ich erstmal gesagt:
Moment mal das ist ihre Katze,sorgen sie erstmal dafür das sie nicht in meine Wohnung läuft ich hab ja wohl das recht meine Terassentür aufzulassen...
Und wenn mir dann jemand noch richtig doof gekommen wäre, hätte ich dann erstmal angefangen wer für evtl. auftretende Schäden und Krankheiten aufkommt die ihre Katze zu mir hereinbringt...

Ich will dir nix böses, ich kann mir nur schlecht vorstellen wie du verhindern möchtest das der kater zur offenen Tür reinläuft...
Gruß

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #12
Ich hab einen passenden Link gefunden:

@Chaos-Crew:
Ich bin nicht pingelig, ich hatte hier im Haus auch schon Besuch von fremden Katzen und sogar auch Hunden.
Ich erwarte einfach, dass die Nachbarin sich dann so verhält, wie ich es getan habe:
Das Tier natürlich NICHT füttern und sofort freundlich, aber bestimmt wieder an die frische Luft befördern.

Ich werde ihr den Text aus dem obigen Link kopiert überreichen....mit einem ganz freundlichen Kommentar;-).

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #13
@ Schucke iwie reden wir aneinander vorbei habe ich das Gefühl...Ich geb dir ja vollkommen recht und sage garnicht das du pingelig bist...Aber das ist theoretisches Recht was schwer durchzusetzen ist...

Okay du hast diesen Gesetzestext,der dir theoretisch recht gibt,soweit so gut...

Die Polizei würde bei mir klingeln...
Da würde ich sagen: Ich entwende diese Katze nicht,sie kommt zu mir herein durch meine offene Tür...Ich füttere diese Katze nicht, ich habe hier Futter für meine eigenen Katzen -> in meiner eigenen Wohnung stehen...
Wenn die Frau das nicht möchte,soll sie ihn doch nicht hierher lassen...
Es würde garnichts passieren ausser das sie dir deine Katze rüberbringen und nach dem 3 Anruf garnicht mehr kommen würden...

Fakt ist doch: Der Nachbar hat das Recht seine Tür offen zu haben und auch das Recht Katzenfutter für seine eigenen Katzen in der Wohnung zu haben...

Das einzige was du verlangen könntest wäre wohl das er ihn nicht bewusst füttert und dich anruft wenn er kommt...

Aber es wird schwer sein durchzusetzen das er seine Tür 24 std geschlossen hält...
Dann müsstest du nachweisen das sie ihn absichtlich reinlocken mit der Absicht ihn zu entweden...das stelle ich mir schwierig vor...

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #14
Hallo.
Ich habe leider keine weiteren Vorschläge, die nicht schon genannt wurden. Aber ich möchte einmal loswerden, dass ich auch unglücklich wäre, wenn meine Katze nicht nach Hause kommt und wäre gleich dannach wütend darüber dass sie nicht Bescheid gesagt haben. Das geht nicht.
Ich finde die Idee einer erfundenen Krankheit "am nettesten", weil man zunächst an das Gewissen der Nachbarn appelliert. Spezialfutter und erfundene Tablettengabe zwischen 20 und 22h sollten zunächst vielleicht reichen, als dass sie die Katze herauskomplementieren oder sogar nach Hause bringen.
Ein Versuch wäre es doch wert.
Ich bin eigentlich gegen Lügen, dass will ich hier mal festhalten! Aber ich bin auch gegen sofortige rechtliche Androhungen. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden!

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #15
Also diese blöden Ausreden soll sie mal versuchen*lach...das würde ich doch sofort durchschauen!
Erzähl mir außerdem doch mal, wer jetzt mitten im Winter seine Tür offen stehen lässt? Sie ganz sicher schon mal nicht, sie hat doch einen Wohnungskater, der keinen Freigang haben soll. Der würde dann ja abhauen.
Sie hat ja außerdem mir gegenüber schon zugegeben, dass sie meinen Kater mit voller Absicht reinlässt und füttert.

Ich gehe gleich mit meinem erwachsenen Sohn als Zeugen noch mal rüber zu ihr und rede ein paar passende Takte.
Und sie bekommt 100%ig die Unterlassungsverfügung, wenn das nichts nützen sollte.

Ich lasse mir so eine Unverschämtheit jedenfalls nicht einfach bieten.

Wenn das auch nichts nützt, werde ich die übrige Nachbarschaft darüber informieren, wie unmöglich sich die Nachbarn verhalten, ich glaube, das zieht am besten. Sie sind nämlich immer total drauf bedacht, als super gesetzestreue Bürger angesehen zu werden*g*.

Hallo.
Ich habe leider keine weiteren Vorschläge, die nicht schon genannt wurden. Aber ich möchte einmal loswerden, dass ich auch unglücklich wäre, wenn meine Katze nicht nach Hause kommt und wäre gleich dannach wütend darüber dass sie nicht Bescheid gesagt haben. Das geht nicht.
Ich finde die Idee einer erfundenen Krankheit "am nettesten", weil man zunächst an das Gewissen der Nachbarn appelliert. Spezialfutter und erfundene Tablettengabe zwischen 20 und 22h sollten zunächst vielleicht reichen, als dass sie die Katze herauskomplementieren oder sogar nach Hause bringen.
Ein Versuch wäre es doch wert.
Ich bin eigentlich gegen Lügen, dass will ich hier mal festhalten! Aber ich bin auch gegen sofortige rechtliche Androhungen. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich glaube ich muss doch erst noch einmal drüber schlafen. So aufgebracht würde ich wahrscheinlich Sachen sagen, die ich nachher bereue;-).

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #16
Erzähl mir außerdem doch mal, wer jetzt mitten im Winter seine Tür offen stehen lässt?
Erzähle ich dir glatt...
Ich z.b., da ich an meiner Terassentür bzw. draussen rauche ;-)
Wenn das auch nichts nützt, werde ich die übrige Nachbarschaft darüber informieren, wie unmöglich sich die Nachbarn verhalten, ich glaube, das zieht am besten. Sie sind nämlich immer total drauf bedacht, als super gesetzestreue Bürger angesehen zu werden*g*.
Das könnte nach hinten losgehen wenn sie einen guten Ruf haben und am Ende bist du die verückte, die stänkern will...Gerade bei Nachbarn ohne Katzen wirst du da evtl. nicht auf viel Verständnis treffen...
Ich glaube ich muss doch erst noch einmal drüber schlafen. So aufgebracht würde ich wahrscheinlich Sachen sagen, die ich nachher bereue:wink:.
Das ist meistens das beste...

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #17
Hallo Chaos-Crew,

irgendwie kommt es mir fast vor, als wolltest du meine Nachbarin mit ihrem unmöglichen und dummen Verhalten in Schutz nehmen;-).

Du bist nicht rein zufällig Frau L. aus Nummer 15?*lach*

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #18
Das wäre unterschlagung und wenn sie deine Katze nicht rausgibt dann is es diebstahl,aber du musst mit einem Tätoo oder Chip beweisen können das es deine Katze ist,mein Menne ist bei der Polizei und den hab ich grad gefragt.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #19
Sag doch, deine Katze hat irgendwas mit dem Magen und wenn sie das falsche Futter kriegt, kann es zu sehr plötzlichem, heftig stinkenden Durchfall kommen... so nach dem Motto "Mensch hattet ihr ein Glück, dass das bisher nicht passiert ist, ich hab ewig gebraucht bis ich die Flecken aus dem Teppich raus hatte"

Cakes geht leider auch in der Nachbarschaft zu sämtlichen Leuten hin. Als ich noch nicht im Katzenforum aktiv war und von Halsbändern bzw. den Gefahren die davon ausgehen keine Ahnung hatte, hatte er auch mal ein Halsband auf dem irgendwas à la "bitte nicht füttern oder einsperren, benötigt regelmäßig Medikamente und Spezialfutter" stand. Danach wurde das "Auswärts-Essen" auch weniger, ganz einstellen lässt sich das hier auf dem Land leider nicht. Hier gibts genug Leute, die ihren -und somit allen anderen- Katzen Trockenfutter auf die Terrasse stellen :roll:

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #20
Also rein rechtlich zählen Haustiere ja als Sachen und somit wäre es Diebstahl (steht ja hier auch schon an der ein oder anderen Stelle).

Welch eine freche Dreistigkeit... also da hätte ich auch nicht mehr an mich halten können, wenn jemand meine Katzen einfach bei sich behält!!!

Ich finde die Geschichte mit der "Krankheit" auch am verträglichsten und würde sie wahrscheinlich erzählen ;)

Thema:

Ärger mit den Nachbarn

Ärger mit den Nachbarn - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten