Hallo zusammen,
ich weiß nicht so genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, sonst bitte verschieben.
Ich brauche mal bitte euren Rat:
Gestern habe ich mich schrecklich über meine Nachbarn geärgert.
Das ist eine Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern, die 11 und 5 Jahre alt sind. Sie haben auch einen rot-weißen Kater, der allerdings nicht raus darf. Meiner ist ja Freigänger....und da haben wir auch schon das Problem.
Vorgestern Abend habe ich wie immer meinen Kater für seine Abendpatrouille in der Nachbarschaft raus gelassen. Normalerweise sitzt er dann spätestens zwei Stunden später wieder vor der Tür und maunzt, dann lasse ich ihn für die Nacht ins Haus.
Vorgestern kam er aber nicht wieder. Ich bin mit dem Hund spät noch mal raus und habe draußen gerufen und gesucht, er kam aber nicht.
Da blieb mir nichts anderes übrig als die weitere Suche auf den nächsten Tag zu verschieben. Am nächsten Morgen sind wir dann wieder los, haben überall gesucht, Passanten gefragt und waren krank vor Sorge, dass unserem Dicken was passiert sein könnte.
Erst mittags kamen wir auf die Idee, bei den Nachbarn zu klingeln und nachzufragen, ob sie den Kater gesehen haben.
Die Nachbarin sagte ganz unschuldig und mit großen Augen: "Ja, der Kater ist bei uns. Der ist immer so hungrig, ich füttere den schon ganz lange. Und ich dachte, Sie wollen den nicht mehr haben und füttern den nicht mehr, weil der immer hier rum läuft und bettelt!" Außerdem meinte sie noch, dass ihr kleiner Sohn so gerne mit dem Kater spiele und schmuse und auch ihre eigene Katze so gerne mit meinem Julius zusammen sei.
Ich hab sie gefragt, wie sie auf dieses dünne Brett kommt zu denken, dass der Kater nichts zu fressen bekommt....ihr habt ja vielleicht eben das Foto im Vorstellungsbereich „Waldkatzen“ gesehen. Sieht so ein unterernährtes Tier aus?
Ich hatte mich schon gewundert, dass er am Bauch immer mehr Fett ansetzte und überlegt, wie ich seine Rationen oder das Futter umstellen soll, damit er nicht zu dick wird.
Ich war so sprachlos über so viel Dummheit und Dreistigkeit, dass ich der Nachbarin gar nicht deutlich genug sagen konnte, wie unverschämt ich alleine die Aktion finde, meinen Kater eine Nacht und einen halben Tag bei sich festzuhalten und mir nicht Bescheid zu geben, dass er bei ihr ist und mich in Angst und Ungewissheit zu lassen.
Anscheinend ist die Nachbarin so dumm zu denken, dass alleine die Tatsache, dass mein Kater Freilauf hat, ein Zeichen dafür ist, dass ich ihn nicht sehr liebe und er mir egal ist.
Ich hab mir meinen Kater geschnappt und bin wütend rüber.
Jetzt frage ich mich und euch, wie ich verhindern kann, dass meine dumm-dreisten Nachbarn weiterhin meinen Kater "aus Mitleid" bei sich ins Haus lassen und füttern?
Gibt es irgendwelche rechtlichen Bestimmungen, die ich den Nachbarn unter die
Nase halten kann?
Danke für´s Lesen!