06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #101 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 @ lucky... gehe ich nicht weiter drauf ein, du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und fertsch. Ist mir zu blöd. @ Bienie... Mit Russen habe ich eher andere Erfahrung aber was das Essen angeht, bzw. die Esskultur... habe ich eigentlich keine negativ Erfahrung gemacht. Dieses Heuschreckenverfahren kenne ich nur von deutschen Rentnervereinen, die in der Hochzeit der Sommerferien sich zu Massen in Familienhotels einbuchen, frühs um 6 vorm Restaurent des Hotels verweilen, weil es um 7 Frühstück gibt und, wie ein lieber Holländer am Ende feststellte, "alles kahl fressen"... Da werden sich zu Hauf Äpfel eingepackt und Brote geschmiert, man könnte ja bis zum Mittagessen verhungern. Nachmittags fand man dann die Lebensmittel im Mülleimer. Deutsche Überfluss Gesellschaft, die mir so manchmal echt peinlich ist. Aber ich denke in jeder Kultur gibt es Banausen... Was die Russen angeht. Gibt es nicht Nationalgerichte, die sehr gut sind? Meine Mutter musste früher auch nach Russland. Sie hatte immer von einer russischen, scharfen Fischsuppe geschwärmt. Aber sonst kenne ich mich mit dem Essen dort nicht aus. Nur viele Neureiche Russen leben den Überfluss und verschwenden Güter, wovon andere Monate leben könnten.
@ lucky... gehe ich nicht weiter drauf ein, du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und fertsch. Ist mir zu blöd. @ Bienie... Mit Russen habe ich eher andere Erfahrung aber was das Essen angeht, bzw. die Esskultur... habe ich eigentlich keine negativ Erfahrung gemacht. Dieses Heuschreckenverfahren kenne ich nur von deutschen Rentnervereinen, die in der Hochzeit der Sommerferien sich zu Massen in Familienhotels einbuchen, frühs um 6 vorm Restaurent des Hotels verweilen, weil es um 7 Frühstück gibt und, wie ein lieber Holländer am Ende feststellte, "alles kahl fressen"... Da werden sich zu Hauf Äpfel eingepackt und Brote geschmiert, man könnte ja bis zum Mittagessen verhungern. Nachmittags fand man dann die Lebensmittel im Mülleimer. Deutsche Überfluss Gesellschaft, die mir so manchmal echt peinlich ist. Aber ich denke in jeder Kultur gibt es Banausen... Was die Russen angeht. Gibt es nicht Nationalgerichte, die sehr gut sind? Meine Mutter musste früher auch nach Russland. Sie hatte immer von einer russischen, scharfen Fischsuppe geschwärmt. Aber sonst kenne ich mich mit dem Essen dort nicht aus. Nur viele Neureiche Russen leben den Überfluss und verschwenden Güter, wovon andere Monate leben könnten.
06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #102 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Dinah schrieb: Gibt es nicht Nationalgerichte, die sehr gut sind? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe zwar schon öfter von angeblich (!) guten russischen Gerichten gehört, aber immer, wenn ich sowas unbedingt mal probieren wollte, war es dann aus "unerklärlichen" Gründen auf einmal doch nicht so gut. 8) :mrgreen:
Dinah schrieb: Gibt es nicht Nationalgerichte, die sehr gut sind? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe zwar schon öfter von angeblich (!) guten russischen Gerichten gehört, aber immer, wenn ich sowas unbedingt mal probieren wollte, war es dann aus "unerklärlichen" Gründen auf einmal doch nicht so gut. 8) :mrgreen:
06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #103 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Naja, vielleicht kommt es darauf an zu welcher Zeit an welchem Ort man is(ß)t... Also meine Mutter war immer begeistert. Ich selber kann da nicht mitreden, habe selten russisch gegessen...
Naja, vielleicht kommt es darauf an zu welcher Zeit an welchem Ort man is(ß)t... Also meine Mutter war immer begeistert. Ich selber kann da nicht mitreden, habe selten russisch gegessen...
06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #104 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Ich denke solche "Heuschrecken" gibt es wohl in jeder Kultur... Ich war bisher nur zu Nebenzeiten in solchen Hotels, und da sind mir keine Rentner negativ aufgefallen - im Gegenteil, die waren ganz entspannt. Aber vielleicht hat uns auch nur der Prass auf das Gehabe am Buffett der Anderen zusammengeschweißt! :lol: :lol: :lol: Nein quatsch - was ich damit sagen will: Schlechte Erfahrungen macht man mit allen Menschen in allen Kulturen... nicht das mir jetzt aufgrund meiner Erfahrung im Urlaub stammtischniveau-Fremdenhass unterstellt wird...
Ich denke solche "Heuschrecken" gibt es wohl in jeder Kultur... Ich war bisher nur zu Nebenzeiten in solchen Hotels, und da sind mir keine Rentner negativ aufgefallen - im Gegenteil, die waren ganz entspannt. Aber vielleicht hat uns auch nur der Prass auf das Gehabe am Buffett der Anderen zusammengeschweißt! :lol: :lol: :lol: Nein quatsch - was ich damit sagen will: Schlechte Erfahrungen macht man mit allen Menschen in allen Kulturen... nicht das mir jetzt aufgrund meiner Erfahrung im Urlaub stammtischniveau-Fremdenhass unterstellt wird...
06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #105 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Bienie schrieb: Buffett Zum Vergrößern anklicken.... Ich boykottiere Buffets generell. Erstens wegen irgendwelcher Menschen, die sich so verhalten, als ob sie halb verhungert wären, bzw. überhaupt keine Manieren haben, und zweitens sehe ich es nicht an, für mein Essen anstehen zu müssen, nur damit der Gastronom Personal einsparen kann.
Bienie schrieb: Buffett Zum Vergrößern anklicken.... Ich boykottiere Buffets generell. Erstens wegen irgendwelcher Menschen, die sich so verhalten, als ob sie halb verhungert wären, bzw. überhaupt keine Manieren haben, und zweitens sehe ich es nicht an, für mein Essen anstehen zu müssen, nur damit der Gastronom Personal einsparen kann.
06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #106 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Dinah schrieb: Naja, vielleicht kommt es darauf an zu welcher Zeit an welchem Ort man is(ß)t... Also meine Mutter war immer begeistert. Ich selber kann da nicht mitreden, habe selten russisch gegessen... Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe mal im Stück ein dreiviertel Jahr dort gelebt und bin sehr viel durch das ganze Land gereist. Wenn es wirklich diese tollen Spezialitäten gibt, haben die Russen sie sehr gut versteckt. Allerdings sehen das Leute, die in der ehem. DDR lebten z.T. völlig anders! Ich vermute mal vorsichtig, dass der Vergleich fehlte, da ihnen die Genüsse z.B. der südlichen Küche verwehrt blieb und damit die internationale geschmackliche Meinungsbildung und- findung. ;-) Ich sag' nur Solianka und Borschtsch ... 8)
Dinah schrieb: Naja, vielleicht kommt es darauf an zu welcher Zeit an welchem Ort man is(ß)t... Also meine Mutter war immer begeistert. Ich selber kann da nicht mitreden, habe selten russisch gegessen... Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe mal im Stück ein dreiviertel Jahr dort gelebt und bin sehr viel durch das ganze Land gereist. Wenn es wirklich diese tollen Spezialitäten gibt, haben die Russen sie sehr gut versteckt. Allerdings sehen das Leute, die in der ehem. DDR lebten z.T. völlig anders! Ich vermute mal vorsichtig, dass der Vergleich fehlte, da ihnen die Genüsse z.B. der südlichen Küche verwehrt blieb und damit die internationale geschmackliche Meinungsbildung und- findung. ;-) Ich sag' nur Solianka und Borschtsch ... 8)
06.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #107 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 :lol: Ja, das habe ich mir auch gedacht. Neben Weißkohl und welken Rotkohl gabs ja nüscht... wir hatten ja nüscht... och mensch ey. :lol: Natürlich wars unter dem Aspekt sehr kulinarisch :lol:
:lol: Ja, das habe ich mir auch gedacht. Neben Weißkohl und welken Rotkohl gabs ja nüscht... wir hatten ja nüscht... och mensch ey. :lol: Natürlich wars unter dem Aspekt sehr kulinarisch :lol:
07.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #108 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Also, ich kann nur sagen - für (west-)deutsche Nasen war die russische Küche nix - ich hab bis vor kurzem noch in nem Mehrfamilienhaus gewohnt, und eine meine Nachbarin auf meinem Stockwerk war ne Russin. Also - wenn die gekocht hat - und das hat die leider oft - konnte man es im Flur nicht aushalten - auch nicht bei offenem Fenster. Das war wirklich grausam - wie sagte ein Freund mal: "Boah - wer kocht denn hier seine Oma??" :roll: :lol:
Also, ich kann nur sagen - für (west-)deutsche Nasen war die russische Küche nix - ich hab bis vor kurzem noch in nem Mehrfamilienhaus gewohnt, und eine meine Nachbarin auf meinem Stockwerk war ne Russin. Also - wenn die gekocht hat - und das hat die leider oft - konnte man es im Flur nicht aushalten - auch nicht bei offenem Fenster. Das war wirklich grausam - wie sagte ein Freund mal: "Boah - wer kocht denn hier seine Oma??" :roll: :lol:
07.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #109 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja Kohl ist absolut tödlich! Allerdings kann man gegen der Geruch bei Kochen was tun: Etwas Essig und Walnüsse ins Wasser geben. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.
Ja Kohl ist absolut tödlich! Allerdings kann man gegen der Geruch bei Kochen was tun: Etwas Essig und Walnüsse ins Wasser geben. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.
07.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #110 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Also das mit dem Essig kann ich nur bestätigen. Habe letztens einen frischen Rotkohl gekauft und davon leckeren Apfelrotkohl gemacht, da kam auch bissel Essig dabei. War total lecker - und so schlimm hats auch nicht gerochen :wink:
Also das mit dem Essig kann ich nur bestätigen. Habe letztens einen frischen Rotkohl gekauft und davon leckeren Apfelrotkohl gemacht, da kam auch bissel Essig dabei. War total lecker - und so schlimm hats auch nicht gerochen :wink:
07.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #111 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hängt übrigens auch mit der Düngung zusammen. Zumeist wird Gülle verwendet, was natürlich stinkt...
07.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #112 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Ich dachte die düngen heute alles mit Gülle und mit dem Schmodder aus den Kläranlagen? Oder wo sollen wir sonst mit dem ganzen Mist hin...?? :shock:
Ich dachte die düngen heute alles mit Gülle und mit dem Schmodder aus den Kläranlagen? Oder wo sollen wir sonst mit dem ganzen Mist hin...?? :shock:
07.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #113 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kohl wird von oben gedüngt, wähend er noch wächst also kommt die Gülle direkt auf die Pflanze. Bei anderen Sorten wird der Boden gedüngt, mit Gülle oder chemischem Dünger. Wie nehmen für unsere Sachen - auch Kohl - ausschliesslich pflanzlichen Dünger (Mulch), der extra angebaut wird. Damit hatten wir bei identischn Kartoffelsorten im Schnitt die 8-fache Erntemenge, die Bodenquälität ist wesentlich besser geworden und unsere Früchte schmeckten durchweg wesentlich besser. Gülle ist übrigens auch ein hervorragender Biogaslieferant. Als muss man die nicht unbedingt auf den Kohl kippen.
Kohl wird von oben gedüngt, wähend er noch wächst also kommt die Gülle direkt auf die Pflanze. Bei anderen Sorten wird der Boden gedüngt, mit Gülle oder chemischem Dünger. Wie nehmen für unsere Sachen - auch Kohl - ausschliesslich pflanzlichen Dünger (Mulch), der extra angebaut wird. Damit hatten wir bei identischn Kartoffelsorten im Schnitt die 8-fache Erntemenge, die Bodenquälität ist wesentlich besser geworden und unsere Früchte schmeckten durchweg wesentlich besser. Gülle ist übrigens auch ein hervorragender Biogaslieferant. Als muss man die nicht unbedingt auf den Kohl kippen.
08.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #114 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Mulch...aha... Na dann weiß ich ja schon mal was wir nächstes Jahr noch so brauchen fürs Anlegen von nem Gemüsegarten! :wink:
Mulch...aha... Na dann weiß ich ja schon mal was wir nächstes Jahr noch so brauchen fürs Anlegen von nem Gemüsegarten! :wink:
08.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #115 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Befass Dich mal mit Permakultur. Das ist nicht nur ökologisch eine optimale Gartenform, sondern spart auch gegenüber normalen Gärten sehr viel Arbeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur http://www.one-dl.de/perma.html http://www.pala-verlag.de/Buecher/Permakultur-Garten.htm http://astore.amazon.de/krameterhof-21/images/3702010378
Befass Dich mal mit Permakultur. Das ist nicht nur ökologisch eine optimale Gartenform, sondern spart auch gegenüber normalen Gärten sehr viel Arbeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur http://www.one-dl.de/perma.html http://www.pala-verlag.de/Buecher/Permakultur-Garten.htm http://astore.amazon.de/krameterhof-21/images/3702010378
08.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #116 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 mbberlin schrieb: Permakultur Zum Vergrößern anklicken.... Noch nie gehört :roll: aber kurz mal bei Wiki nachgeschaut - liest sich echt super. Das wär genau das richtige für mich und unseren Garten. Dann siehts auch nicht so fürchterlich abgegrenzt / ordentlich aus, ich mags eher wild-romantisch :lol:
mbberlin schrieb: Permakultur Zum Vergrößern anklicken.... Noch nie gehört :roll: aber kurz mal bei Wiki nachgeschaut - liest sich echt super. Das wär genau das richtige für mich und unseren Garten. Dann siehts auch nicht so fürchterlich abgegrenzt / ordentlich aus, ich mags eher wild-romantisch :lol:
08.11.2007 Raucht Ihr??? Beitrag #117 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ja, wir haben auch nur solche Hochbeete und machen das mit dem Mulchen auch bei Kartoffel, Kohl etc. pp. Als Mulch verwenden wir den Schnitt von Wildkräuterwiesen, die wir hier reichlich haben Vorteile sind, dass man bei Permakulturbeeten auch in heissen Sommern kaum wässern muss, da Regenwasser gut gespeichert wird, und im Winter isoliert es so gut, dass man mit Frost kaum Probleme hat. Unter dem Strich: Weniger Arbeit, weniger Kosten, höhere Ernteerträge und ein deutlich besserer Geschmack. Das wird mit großem Erfolg übrigens auch in sehr trockenen Gebieten gemacht. Wir haben es zum ersten Mal vor eta 10 Jahren bei Freunden in Arizona gesehen, wo im Sommer mit permanent um die 40 Grad Celsius am Tage kein normaler Garten auch nur einen einzigen Tag ohne zusätzliches Wässern überlebt, und Wasser zudem äußerst teuer ist, weil es über sehr lange Strecken vom Colorado-River herangeführt werden muss. Danach haben wir den Garten sofort umgestaltet und es nie bereut.
Ja, wir haben auch nur solche Hochbeete und machen das mit dem Mulchen auch bei Kartoffel, Kohl etc. pp. Als Mulch verwenden wir den Schnitt von Wildkräuterwiesen, die wir hier reichlich haben Vorteile sind, dass man bei Permakulturbeeten auch in heissen Sommern kaum wässern muss, da Regenwasser gut gespeichert wird, und im Winter isoliert es so gut, dass man mit Frost kaum Probleme hat. Unter dem Strich: Weniger Arbeit, weniger Kosten, höhere Ernteerträge und ein deutlich besserer Geschmack. Das wird mit großem Erfolg übrigens auch in sehr trockenen Gebieten gemacht. Wir haben es zum ersten Mal vor eta 10 Jahren bei Freunden in Arizona gesehen, wo im Sommer mit permanent um die 40 Grad Celsius am Tage kein normaler Garten auch nur einen einzigen Tag ohne zusätzliches Wässern überlebt, und Wasser zudem äußerst teuer ist, weil es über sehr lange Strecken vom Colorado-River herangeführt werden muss. Danach haben wir den Garten sofort umgestaltet und es nie bereut.
12.05.2008 Raucht Ihr??? Beitrag #118 B Billie-Jean Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Ich rauche nicht und habs auch nie. Würde auch nie im Leben rauchen. Und hier in meiner Wohnung darf auch niemand rauchen wegen den Katzen, für die das übrigens mind. genauso schädlich ist wie das Passivrauchen für die Menschen. =)
Ich rauche nicht und habs auch nie. Würde auch nie im Leben rauchen. Und hier in meiner Wohnung darf auch niemand rauchen wegen den Katzen, für die das übrigens mind. genauso schädlich ist wie das Passivrauchen für die Menschen. =)
20.06.2008 Raucht Ihr??? Beitrag #119 A alberto mattle Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Ich finde rauchen widerlich - etwas sinnloseres gibt es kaum. Gruß aus Wien Alberto Mattle
21.06.2008 Raucht Ihr??? Beitrag #120 K Kittyundkara Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Ich bin auch raucher würde gerne aufhören doch mir fehlt leider die Motivation :?